S23 - "Überschärfung" bei Fotos

Diskutiere und Helfe zu Samsung S23 - "Überschärfung" bei Fotos in Samsung Galaxy S23 Forum um eine Lösung zu finden; Hallo, ich habe gestern mein neues S23 ausgepackt, und war ehrlich gesagt enttäuscht von der Leistung der Kamera. Die meisten Fotos der Hauptkamera... Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy S23 Forum" wurde erstellt von maxxxxxxxxxx, 29. März 2023.

1. maxxxxxxxxxx
    maxxxxxxxxxx Guest

Hallo, ich habe gestern mein neues S23 ausgepackt, und war ehrlich gesagt enttäuscht von der Leistung der Kamera.
    Die meisten Fotos der Hauptkamera sehen extrem "überschärft" aus.

Vor allem ist mir das bei Fotos von größeren Flächen (ganzer Garten, Raum, ...) aufgefallen, aber auch zum Beispiel bei meiner Katze.

Nahaufnahmen von Objekten sehen meiner Meinung nach sehr gut aus, genau so wie beim 3-fach, aber auch 10-fach Zoom.

Hier einmal noch ein Vergleich zwischen meinem S21 und dem S23:

(Auf den Uploads erkennt man es nicht so gut wie in Originalqualität, aber vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrung gemacht)

1599147iF717578C285DD7DD?v=v2.jpg
    Foto mit S23

1599146i2E149682CE6E9B1B?v=v2.jpg
    Foto mit S21

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Oder welches Bild findet ihr persönlich besser?

LG

Max

via Samsung Community

maxxxxxxxxxx, 29. März 2023
  2. Kim
    Kim Experte
    Willkommen,

Gehe die folgenden Anleitungen durch:

3. Gaschi78
    Gaschi78 Guest
    auf was hast du die Kamera eingestellt, ich verwende fast ausschließlich 3:4

Gaschi78, 29. März 2023
  4. maxxxxxxxxxx
    maxxxxxxxxxx Guest
    Ganz normal 3:4

5. osnix
    osnix Guest
  6. maxxxxxxxxxx
    maxxxxxxxxxx Guest
    Kann da vielleicht mit Updates noch etwas verbessert werden?

7. Es soll ja noch diesen Monat ein großes S23 Kameraupdate geben. Bin echt mal gespannt was Samsung noch aus der Kamera rausholt mit dem Snapdragon

NathanS23Ultra, 29. März 2023
  8. oODraCulaOo
    oODraCulaOo Guest
    Was macht das Format für ein Unterschied (bei einem Vergleich), wenn bei beiden das gleiche Format, wie in dem Fall 3:4 (was man am Format ja sieht) eingestellt ist :think:

oODraCulaOo, 29. März 2023
  9. Gaschi78
    Gaschi78 Guest

es gibt nicht nur 1x 3:4 zur Auswahl sondern auch mit verschiedenen Pixel. je nach Lichtverhältnissen sollte man mal eine andere Einstellung testen.

Gaschi78, 29. März 2023
  10. oODraCulaOo
    oODraCulaOo Guest
    Ja ist bekannt, aber die 3:4 ist die Auflösung mit der Höchsten MP Anzahl.

Aber was hat das Format damit zu tun wenn bei bein das gleiche Format eingestellt ist.
    Es geht ja darum um den Unterschied der Geräte zu zeigen und da ist letztlich egal welches Format, solange auf beiden das gleiche eingestellt ist.

Das würde mich mal interessieren.

11. Gaschi78
    Gaschi78 Guest
    3:4 ist nur das Format und nicht die Auflösung, es gibt zb in meinem Fall beim S22 Ultra noch zusätzlich zur normalen 3:4 die 3:4 mit 108MP. es ist nicht bei jeder Situation von Vorteil die 108MP zu nehmen.
    ich hoffe das du verstehst was ich meine

Gaschi78, 29. März 2023
  12. oODraCulaOo
    oODraCulaOo Guest
    Klar verstehe ich was du meinst.
    Bei der Zoom Linse gibt es aber keine 108MP

Hast du meine Frage verstanden ?
    Oder soll ich sie ein drittes mal wiederholen?

13. USflatliner
    USflatliner Guest
    Du könntest mal versuchen die "Überschärfung" abzumildern, indem Du die Option "Bild- Weichzeichnung" im Camera Assistent aktivierst.

Kamera App > über das Zahnrad oben links die Einstellungen öffnen > dort Camera Assistent aufrufen und die Option mal aktivieren.

Vielleicht eine Option. *270c.png*
    1599360i443D0C52A3B7675F?v=v2.jpg

USflatliner, 29. März 2023
  14. maxxxxxxxxxx
    maxxxxxxxxxx Guest

Finde die Option bei mir nicht, welches Handy hast du denn?

15. USflatliner
    USflatliner Guest
  16. maxxxxxxxxxx
    maxxxxxxxxxx Guest
    Danke, hat aber leider nicht viel bewirkt

17. osnix
    osnix Guest
    Es ist nicht nur Samsung. Mit deren Exynos waren die in der Lage selbständig und schneller Kamera Updates zu machen. Jetzt ist es aber so daß die KI Qualcomm gehört, spricht, Samsung wird selber warten müssen falls an der Qualcomm HW was mit Firmware und Treiber verbessert wird, erst danach kann die Software angepasst werden.

18. USflatliner
    USflatliner Guest
    War nur eine Option. *270c.png*

19. gorde
    gorde Guest
    Meistens sind asiaten besser beim raspberry

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. S23 - "Überschärfung" bei Fotos - Similar Threads - S23 Überschärfung Fotos

2. Samsung S23 Ultra, Fotos und Videos.

in Samsung Galaxy S23 Forum
    Samsung S23 Ultra, Fotos und Videos.: Mein Samsung Galaxy S 23 Ultra macht wirklich schlechte Fotos und Video. Manchmal sieht es gut aus, dann macht das Foto/Video von selbst eine Art Ruck und sieht anders aus. Siehe Video. Von...
  3. S23 Fotos/Scans von Dokumenten unscharf

S23 Fotos/Scans von Dokumenten unscharf: Hallo, Mir ist aufgefallen, dass Fotos von Dokumenten mit dem S23 teils in den oberen Bereichen, bzw. wo nicht der Fokus drauf liegt, sehr unscharf dargestellt werden. Ist das bei euch auch so?...
  4. S23 Fotos in einigen Bereichen unscharf.

S23 Fotos in einigen Bereichen unscharf.: Hallo zusammnen. Bei meinen S23 sind Fotos in einigen Bereichen etwas verschwommen, bzw unscharf. Ganz deutlich fällt das auf, wenn man vom einem beschriebenen Blatt Papier abfotografiert. Die...
  5. 50 MP Fotos übersättigt mit dem S23

50 MP Fotos übersättigt mit dem S23: Hallo, ich wundere mich, ob das nur mich betrifft, oder ob ich etwas bei den Einstellungen falsch gemacht habe. Wenn ich mit dem S23 ein Foto in 50 MP aufnehme, sind die Farben extrem...
  6. Wenn ich meine Fotos von der Galerie in Google Fotos Speicher und ich dann die Fotos aus...

in Support
    Wenn ich meine Fotos von der Galerie in Google Fotos Speicher und ich dann die Fotos aus...: Fotos gelöscht?...
  7. Fotos sind weg

in Smartphones
    Fotos sind weg: Guten Abend Ich habe mir letztes Jahr im November das Samsung Galaxy A80 gekauft. Nun habe ich festgestellt, das mir Fotos fehlen (wurden aber scheinbar nicht gelöscht, da statt der Fotos graue...
  8. Fotos

in Galaxy S9 Serie
    Fotos: Ich kann keine Fotos öffnen...Zeigt mit immer storniert. Warum? 1896104
  9. Fotos

in Samsung Apps Forum
    Fotos: Hallo Wie ist das gemeint wegen der Samsung cloud?? Wo habt ihr eure Bilder gespeichert?? Habe Angst das all meine Bilder bald weg sind LG Anne 3853930