S23 - "Überschärfung" bei Fotos

M
m.
User
Hallo, ich habe gestern mein neues S23 ausgepackt, und war ehrlich gesagt enttäuscht von der Leistung der Kamera.
Die meisten Fotos der Hauptkamera sehen extrem "überschärft" aus.

Vor allem ist mir das bei Fotos von größeren Flächen (ganzer Garten, Raum, ...) aufgefallen, aber auch zum Beispiel bei meiner Katze.

Nahaufnahmen von Objekten sehen meiner Meinung nach sehr gut aus, genau so wie beim 3-fach, aber auch 10-fach Zoom.

Hier einmal noch ein Vergleich zwischen meinem S21 und dem S23:

(Auf den Uploads erkennt man es nicht so gut wie in Originalqualität, aber vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrung gemacht)

1599147iF717578C285DD7DD?v=v2.jpg

Foto mit S23

1599146i2E149682CE6E9B1B?v=v2.jpg

Foto mit S21

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Oder welches Bild findet ihr persönlich besser?

LG

Max

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
  • Wie man die One UI 5.1 Image Clipper Funktion auf dem Samsung Galaxy S23 verwendet

    Wie man die One UI 5.1 Image Clipper Funktion auf dem Samsung Galaxy S23 verwendetSamsung One UI 5.1 wurde in den vergangenen Wochen für Millionen von Galaxy-Nutzern veröffentlicht. Die neue Software führt eine Reihe neuer Funktionen ein, von denen einige nur auf die Galaxy S23-Serie beschränkt sind, wie zum Beispiel der Image Clipper. Die One UI 5.1 Gallery App kommt mit einer neuen Image Clipper Funktion [...]
  • Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes Design

    Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes DesignSamsung hat den Februar mit der Vorstellung seiner mit Spannung erwarteten Galaxy S23-Serie mit brandneuer Hardware und Software begonnen. Das Galaxy S23 Lineup besteht aus drei Modellen, während das vierte, noch erschwingliche Modell in der zweiten Hälfte in die Regale kommen könnte. Nun, HoiINDI kommt mit frühen Samsung Galaxy S23 FE Renderings, die ein charmantes Design zeigen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → [...]
  • Samsung Galaxy S23: Darkmode aktivieren - so geht's

    Samsung Galaxy S23: Darkmode aktivieren - so geht'sUm den Dark Mode auf deinem Samsung Galaxy S23 zu aktivieren, befolge einfach die hier beschriebenen Schritte.
  • Samsung Galaxy S23 geht nicht an - das können Sie tun

    Samsung Galaxy S23 geht nicht an - das können Sie tunIn dieser hilfreichen Anleitung erklären wir Ihnen, wie Sie das Problem lösen können, wenn Ihr Samsung Galaxy S23 nicht startet.
auf was hast du die Kamera eingestellt, ich verwende fast ausschließlich 3:4
 
Kann da vielleicht mit Updates noch etwas verbessert werden?
 
Es soll ja noch diesen Monat ein großes S23 Kameraupdate geben. Bin echt mal gespannt was Samsung noch aus der Kamera rausholt mit dem Snapdragon
 
Was macht das Format für ein Unterschied (bei einem Vergleich), wenn bei beiden das gleiche Format, wie in dem Fall 3:4 (was man am Format ja sieht) eingestellt ist :think:
 
es gibt nicht nur 1x 3:4 zur Auswahl sondern auch mit verschiedenen Pixel. je nach Lichtverhältnissen sollte man mal eine andere Einstellung testen.
 
Ja ist bekannt, aber die 3:4 ist die Auflösung mit der Höchsten MP Anzahl.

Aber was hat das Format damit zu tun wenn bei bein das gleiche Format eingestellt ist.
Es geht ja darum um den Unterschied der Geräte zu zeigen und da ist letztlich egal welches Format, solange auf beiden das gleiche eingestellt ist.

Das würde mich mal interessieren.
 
3:4 ist nur das Format und nicht die Auflösung, es gibt zb in meinem Fall beim S22 Ultra noch zusätzlich zur normalen 3:4 die 3:4 mit 108MP. es ist nicht bei jeder Situation von Vorteil die 108MP zu nehmen.
ich hoffe das du verstehst was ich meine
 
Klar verstehe ich was du meinst.
Bei der Zoom Linse gibt es aber keine 108MP

Hast du meine Frage verstanden ?
Oder soll ich sie ein drittes mal wiederholen?
 
Du könntest mal versuchen die "Überschärfung" abzumildern, indem Du die Option "Bild- Weichzeichnung" im Camera Assistent aktivierst.

Kamera App > über das Zahnrad oben links die Einstellungen öffnen > dort Camera Assistent aufrufen und die Option mal aktivieren.

Vielleicht eine Option. *270c.png*
1599360i443D0C52A3B7675F?v=v2.jpg
 
Es ist nicht nur Samsung. Mit deren Exynos waren die in der Lage selbständig und schneller Kamera Updates zu machen. Jetzt ist es aber so daß die KI Qualcomm gehört, spricht, Samsung wird selber warten müssen falls an der Qualcomm HW was mit Firmware und Treiber verbessert wird, erst danach kann die Software angepasst werden.
 

Similar threads

S
Hallo Zusammen, ich fotografiere viel mit dem optischen 3x Zoom, da dies für die Fußballfotos von meinem Sohn die fast optimale Einstellung ist. Dies hatte ich mit meinem vorherigen S21 Ultra auch immer so gemacht, und war beim S21Ultra sehr zufrieden mit den Fotos. Nun sind die Fotos bei meinem...
Antworten
8
Aufrufe
299
N
M
Guten Tag zusammen, ich habe neuerdings dass Problem, dass mein S23 Ultra bei starkem Zoom etwas völlig anderes Fotografiert als im Sucher bzw. in der Vorschau zu sehen ist. Das Foto ist dabei um ein gutes Stück nach links versetzt. Zur Verdeutlichung hänge ich zwei Fotos an. Einen Screenshot...
Antworten
3
Aufrufe
334
M
M
Moin Leute Die S23 Kamera wurde ja nun wirklich hochgelobt und ich bin jetzt kein Samsung Anfänger. Hatte seit dem GalaxY S2 nahzu jedes Modell. Die letzten Note 20 Ultra und S22 Ultra waren nach meiner Beurteilung von der Kamera besser. Am aller besten war jedoch das Note 10 von der Kamera...
Antworten
4
Aufrufe
832
M
R
Guten Morgen liebe Community. ich znd meine frau haben gester einen langen Tagesausflug in die Berge nach Grindelwald First gemacht. Ich hatte mein S23 Ultra,meine Frau das Oppo Reno 6 Pro dabei. Wir haben wirklich von morgens früh bis am Abend quasi nonstopp das Handy genutzt,Social Media,Fotos...
Antworten
6
Aufrufe
295
S
S
Hallo community, seit Juli diesen Jahres bin ich Besitzer eines Samsung S23, welches ich mir u.a. aufgrund der zahlreichen positiven Testberichte hinsichtlich der Kamera zulegt habe. Das S23 wurde es dann final aufgrund der für mich praktischen Größe. An und für sich erfüllt das Smartphone...
Antworten
11
Aufrufe
198
S
Zurück
Oben