S23 Empfangsprobleme beim Autofahren

C
c.
User
Hallo,

habe seit dieser Woche das S23 256 GB. Mir ist jetzt aufgefallen, dass ich beim Autofahren, wenn das Handy mit Bluetooth verbunden ist, sehr schlechten Empfang habe. Auf meinem Arbeitsweg habe ich nahezu durgehend nur einen Balken...
Automatisches Unstellen der Handynetze (5G, 4G, 3G...) ist eingestellt.
Diese Probleme beim Empfang hatte ich bei meinem Vorgängerhandy S20FE nie. Da hatte ich auf der gesamten Strecke, mit Ausnahme von 2-3 Stellen immer vollen oder fast vollen Empfang.
Am schlechten Habdynetz kann es nicht liegen, da laut Netzabdeckung bei der Telekom auf fast der gesamten Strecke 5G mindestens aber 4G verfügbar sein sollte...
Hat diese Probleme sonst noch jemand und was kann man dagegen tun?

Viele Grüße

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
  • Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes Design

    Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes DesignSamsung hat den Februar mit der Vorstellung seiner mit Spannung erwarteten Galaxy S23-Serie mit brandneuer Hardware und Software begonnen. Das Galaxy S23 Lineup besteht aus drei Modellen, während das vierte, noch erschwingliche Modell in der zweiten Hälfte in die Regale kommen könnte. Nun, HoiINDI kommt mit frühen Samsung Galaxy S23 FE Renderings, die ein charmantes Design zeigen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → [...]
  • Samsung Galaxy S23: Probleme nach dem Update – Ursache & Lösung

    Samsung Galaxy S23: Probleme nach dem Update – Ursache & LösungGelegentlich kann es vorkommen, dass das Samsung Galaxy S23 nach einem Update von Problemen geplagt wird. Dafür gibt es häufig verschiedene Ursachen, die aber in der Regel zeitnah behoben werden können.
  • Galaxy S23 FE ist jetzt erhältlich und teurer als von Samsung angekündigt

    Galaxy S23 FE ist jetzt erhältlich und teurer als von Samsung angekündigtDas Samsung Galaxy S23 FE ist jetzt auf den Markt gekommen, aber das Gerät ist jetzt teurer als von Samsung angekündigt.
  • Der beste Samsung Galaxy S23 FE Tipp für Anti-Lag-Gaming-Erlebnis

    Der beste Samsung Galaxy S23 FE Tipp für Anti-Lag-Gaming-ErlebnisSamsungs Galaxy S23 FE könnte das am besten geeignete Gerät für diejenigen sein, die ein Anti-Lag-Gaming-Erlebnis bevorzugen. Sie können ein Gerät haben, das nicht nur durch großartige Leistung unterstützt wird, sondern auch viele andere Funktionen, die das Spielerlebnis maximieren. Die Kombination aus fähiger Leistung, ausgeklügeltem Temperaturmanagement und guter Akkulaufzeit beweist [...]
Und hat der eine Balken irgendwelche Auswirkungen? Kein Empfang beim Telefonieren? Probleme bei der Datenverbindung? Ist der eine Balken bei 5G?
 
Mein S22 Ultra hat auch oft nur zwei drei Balken,allerdings kann man trotzdem sehr gut telefonieren.
Manchmal habe ich das Gefühl das die Hülle, so blöd es sich auch anhört,den Empfamg schmälert....
 
Das.mag sein, allerdings finde ich es schon komisch, wenn mein altes S20FE mit Hülle immer fast vollen bis vollen 4G empfang hatte und das S23 hat jetzt durchgehn nur einen Balken??
 
Und gibt's Probleme beim Telefonieren? Oder läuft dennoch alles wie bisher?
 
Die balkenanzeige ist beim s23ultra nicht sehr ausgeprägt, hat aber nichts mit dem wirklichen Empfang zu tun. z.B. vollanschlag hatte ich noch nie. Wenn kein Empfang da ist wird es bei mir im Auto angezeigt. Ansonsten auch mal 5 g rausnehmen.
 
Ist bei meinem S23ultra auch. Selbst bei vollem Empfang wird das am Auto falsch angezeigt.
Mein A53 war am Anfang okay und das gleiche Verhalten seit einem der letzten Updates. Scheint also eher ein Softwareproblem zu sein.
 
L: @carp-chris
Weiß ich oder kenne ich: Früher war alles viel besser, oder?
Hört auf, immer die Geräte miteinander zu vergleichen und Euch darauf zu berufen, dass es auf einem Vorgängermodell besser funktioniert hat.
Das bringt so überhaupt nichts, weil die Geräte ja auch unterschiedlich gebaut und ja auch möglicherweise auch innen minimal anders eingerichtet sind. Antennen etwas anders gelagert oder was weiß ich.
Vielleicht hast Du auch ein Montagsgerät erhalten oder hast bei der Einrichtung irgendwas anders eingestellt.
Hast Du schon mal Wipe Cache Partition und Repair Apps durchgeführt?
Darum geht es:.
Vielleicht hat sich ja was aufgehängt oder temporäre Dateien sind noch vorhanden, die nicht mehr benötigt werden und auch noch von alten Android-Versionen stammen könnten.
Bei der Aktion verliert man keine persönlichen Daten oder Apps.
  1. Mit entsperrtem Display Smartphone an einen PC, TV, oder Spielekonsole an die Ladebuchse anschließen.
  2. Gerät richtig ausschalten
  3. Die Tasten “Lautstärke lauter“ + Power“ gleichzeitig drücken, bis ein Menü auf dem Display erscheint. Dann alle Tasten loslassen.
  4. Den Menüpunkt „Wipe cache partition“ mit „Lautstärke leiser/lauter“ auswählen, mit „Power-Taste“ ausführen und und anschließend mit „Power-Taste“ bestätigen.
  5. Jetzt den Menüpunkt „repair apps“ auswählen und mit „Power-Taste“ ausführen.
  6. Gerät startet normal bis PIN-Eingabe für SIM.

Im Menü genau darauf achten, dass Du die richtigen Optionen wählst, weil Du sonst auch Dein Gerät aus Versehen zurücksetzen kannst.
 
@juermi47 schrieb:Die balkenanzeige ist beim s23ultra nicht sehr ausgeprägt, hat aber nichts mit dem wirklichen Empfang zu tun. z.B. vollanschlag hatte ich noch nie. Wenn kein Empfang da ist wird es bei mir im Auto angezeigt. Ansonsten auch mal 5 g rausnehmen.
Sicher, dass für 5G die Balkenanzeige wichtig und/oder aussagekräftig ist?
Ich dachte immer, die Empfangsstärke mit den Balken ist zunächst mal wichtig beim Telefonieren und 5G, 4G, usw. sind Verbindungsstandards für mobile Daten.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich, selbst wenn ich kein mobiles Netz habe, trotzdem noch telefonieren kann.
Ich kann halt dann nicht mehr ins Internet.
Das Einzige, was mir noch zusätzlich eben eingefallen ist:
Wenn VoIP aktiviert ist, kann es natürlich sein, dass es bei schlechten mobilen Daten natürlich sein könnte, dass es zu Störungen kommt.
Müsste man VoIP mal zum Test dann deaktivieren vielleicht.
Beim meinem S23 Ultra habe ich die Erfahrung gemacht, dass ich zu 99 % einen sehr guten Empfang habe und 5G nur sehr selten auf 4G umspringt oder gar auf Edge.
Edge, so lange ich das Smartphone habe, ein einziges Mal im Warteraum einer Arztpraxis.
 
L: @ronm35
Dein S23 Ultra ist mit Bluetooth verbunden und Du meinst den Empfangsbalken im Auto selbst?
Das Problem ist doch lange bekannt und soll bei einem der nächsten Updates doch behoben werden.
Der Empfang ist deshalb nicht schlechter, als vorher gemeinhin, sondern die Empfangsstärke wird nur nicht aktualisiert, wenn das Disiplay aus ist.
 
Ja, ich meine die Anzeige.
Es war mir nicht bewusst, dass das bekannt ist und behoben werden soll, da es beim A53 ja auch schon länger auftritt und nicht behoben wurde.
 

Similar threads

C
Hallo, habe seit dieser Woche das S23 256 GB. Mir ist jetzt aufgefallen, dass ich beim Autofahren, wenn das Handy mit Bluetooth verbunden ist, sehr schlechten Empfang habe. Auf meinem Arbeitsweg habe ich nahezu durgehend nur einen Balken... Automatisches Unstellen der Handynetze (5G, 4G, 3G...)...
Antworten
0
Aufrufe
1K
C
K
Hallo, Bei meinem s23 ultra habe ich permanent nur 4G Netz mit Vodafone e-sim/physische Sim. Beim S21 ultra hingegangen habe ich immer 5G. Kann das sein das der Empfang des s23 ultra schlechter ist? 6896532
Antworten
25
Aufrufe
3K
K
U
Ich hab am Mittwoch mein S23 Ultra bekommen und gleich eingerichtet. Als ich dann das WLAN abgeschaltet habe, kam die böse Überraschung. Ich bekam kein Handynetz, SIM Karte wurde erkannt, aber konnte nicht mal telefonieren. Netz-Einstellungen zurück gesetzt und neu eingerichtet und trotzdem...
Antworten
2
Aufrufe
417
U
S
Hallo, ich habe seit kurzem ein S23 ultra und muss feststellen das ich ein schlechteren Empfang habe als mit meinem alten Handy mit der gleichen SIM. Bei 4G bzw. 4G+ habe ich immer nur 1-2 Balken. Bei 2G vollen Anschlag. Ich habe schon alles ausprobiert. Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt, wipe...
Antworten
9
Aufrufe
2K
S
F
Fehlerbeschreibung Nach einer gewissen Zeit , in der das Gerät nicht benutzt wird, ist das Gerät für Telefonie nicht mehr erreichbar. Anrufer bekommen unterschiedliche Ansagen, z.B. … Gewählte Rufnummer nicht erreichbar. Gewählte Rufnummer nicht vollständig Ich selbst kann jetzt auch kein...
Antworten
17
Aufrufe
230
F
Zurück
Oben