S21 Ultra: RAW nur 12 MPixel??

P
P.
User
Hi, kann es sein, dass die RAW-Bilder (DNG) nur 12 MPixel (4000x3000) haben? Ich wähle im normalen Foto-Modus die 4:3 108MP Auflösung und gehe dann in den Pro-Modus. Dann springt die Auflösung auf 4:3 (ohne 108MP) und die Bilder haben tatsächlich nur die 12 MP. Ich will aber 108MP RAW-Bilder ! *1f61e.png* . Wie geht das?
Danke, Grüße, Peter

 
K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
  • Expert RAW-App nutzen

    Expert RAW-App nutzenIn dieser FAQ findest du eine Anleitung für die Aufnahme von Astrofotos und Mehrfachbelichtungen mit der Expert RAW App sowie einige hilfreiche Tipps.
  • Der beste Samsung Galaxy S23 FE Tipp für Anti-Lag-Gaming-Erlebnis

    Der beste Samsung Galaxy S23 FE Tipp für Anti-Lag-Gaming-ErlebnisSamsungs Galaxy S23 FE könnte das am besten geeignete Gerät für diejenigen sein, die ein Anti-Lag-Gaming-Erlebnis bevorzugen. Sie können ein Gerät haben, das nicht nur durch großartige Leistung unterstützt wird, sondern auch viele andere Funktionen, die das Spielerlebnis maximieren. Die Kombination aus fähiger Leistung, ausgeklügeltem Temperaturmanagement und guter Akkulaufzeit beweist [...]
  • Samsung Galaxy S24 Ultra wird ein Meisterwerk sein, hier ist das erste Konzept

    Samsung Galaxy S24 Ultra wird ein Meisterwerk sein, hier ist das erste KonzeptHallo, Leute! Samsung ist jetzt wieder auf dem richtigen Weg mit der Veröffentlichung von Software-Updates, aber, es ist auch still und leise arbeiten an der nächsten Generation faltbare Smartphones. Die Galaxy S23-Serie wurde vorgestellt, das One UI 5.1-Update wurde veröffentlicht und das Galaxy Z Fold 5 sowie das Flip 5 haben sich der Gerüchteküche angeschlossen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → Google News, Telegram, Twitter, Facebook Keeping [...]
  • Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes Design

    Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes DesignSamsung hat den Februar mit der Vorstellung seiner mit Spannung erwarteten Galaxy S23-Serie mit brandneuer Hardware und Software begonnen. Das Galaxy S23 Lineup besteht aus drei Modellen, während das vierte, noch erschwingliche Modell in der zweiten Hälfte in die Regale kommen könnte. Nun, HoiINDI kommt mit frühen Samsung Galaxy S23 FE Renderings, die ein charmantes Design zeigen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → [...]
Lies Dich doch bitte einmal in das Thema ein, wie soll ein Sensor der auf den Kopf einer Stecknadel passt 104 MPixel bringen. Der macht aus 9 Pixeln 1, also passt das schon. Oder hast Du schon eine Vollformat Spiegelreflexkamera mit 104 Megapixel gesehen? Ich noch nicht!
 
Hm, sicherlich hast Du recht. Tatsache ist, dass die 4:3 108MP-Bilder deutlich mehr Details zeigen, als die mit 12 MP. Wäre schon spannend zu wissen, wo diese Details herkommen, wenn der Sensor eigentlich nur 12 MP hat. Der 40MP-Sensor auf der Vorderseite hat dann auch keine 40MP?
Man lernt nie aus...
 
Also, ich hab mal weiter gegoogelt. Der Sensor scheint wirklich 108 MP zu haben:
"Wie die direkten Vorgängermodelle ISOCELL HM1 und ISOCELL HM2 besitzt der ISOCELL HM3 genau 108 Millionen Bildpunkte, die Fotos bestehen aus 12.000 x 9.000 Pixeln. Jeder Pixel ist 0,8μm groß, für Aufnahmen mit einer höheren Empfindlichkeit verfügt der Bildwandler zudem über einen zweiten „Betriebsmodus“. Bei diesem werden neun Pixel zu einem großen Bildpunkt mit einer Kantenlänge von 2,4μm zusammengeschaltet. "
Also müssten die RAW-Bilder auch echte 108 MP liefern können. Vermutlich dann nicht mit 12 Bit/Pixel, die eventuell nur in dem 9-Pixel-Modus errechnet werden können.
 
Da widersprichst Du Dir selber!
Aus 9 Pixeln kann man nur dann 1 Pixel machen, wenn vorher auch 9 Pixel da waren.
Ketzerisch gesagt: "Lies Dich doch bitte einmal in das Thema ein", bevor Du eine Frage falsch beantwortest ...
 
Hab ich tatsächlich gemacht, die 9 Pixel sind so klein das die aufgenommene Lichtmenge nicht ausreicht um diese vernünftig auswerten zu können. Also werden 9 davon zusammengefasst, die über 100 Megapixel sind also ein reiner Papierwert und die Bilder haben die Qualität einer 12 Megapixel Kamera.
 
Wenn Du gemeint hast, dass der Sensor durchaus 108 Megapixel hat, damit aber keine vernünftigen Bilder machbar sind, hört sich das schon ganz anders an.
Natürlich muss pro Pixel genügend Licht durch das Objektiv ankommen, damit ein gutes Ergebnis entstehen kann. Je kleiner (offener) die Blende ist und je größer ein Pixel, um so mehr Licht landet auf dem einzelnen Pixel.
Ein Pixel beim S21U (108MP Sensor/Objektiv) ist 0,8 Mikrometer groß.
Zum Vergleich sind die Pixel des 10MP/10x/Teleobjektivs ca. 1,2 Mikrometer groß.
Da aber die Blende des 10x Objektivs wesentlich höher ist, ist beim 10x Objektiv auch nicht mit besseren Ergebnissen zu rechnen.
Beide Objektive schaffen es aber durchaus, brauchbare Bilder zu machen, wenn denn genug Licht ins jeweilige Objektiv einfällt. Also bei Außenaufnahmen mit viel Sonne (und am besten keinem Schatten auf dem Bild) kann man die 108 MP durchaus nutzen.
 
Ich habe ja eigentlich auf die Frage antworten wollen warum im RAW Modus nur 12 Megapixel zur Verfügung gestellt werden. Da kam mir meine Erklärung halbwegs logisch vor. Ich vermute einmal der RAW Konverter ist nicht dafür eingerichtet die jeweils 9 Pixel zusammen zufassen, das wird wohl von der Kamera App erledigt.
 
Hi, ich habe die Bilder mit Lightroom nochmals verglichen: Das 12MP DNG mit dem 108MP JPG.
Die Auflösung beim JPG ist definitiv massiv höher (siehe Anhang). Es mag sein, dass bei der 108MP-Auflösung jeweils 9 Pixel zu einem zusammengerechnet werden, das Nachbarpixel wird dann aber vermutlich in der 108er-Auflösung aus den jeweils nächsten 9 Pixel berechnet, die sich mit den vorherigen wabenförmig um ca. 6 Pixel überlappen. Mit etwas Bildverarbeitung entsteht so ein halbwegs rauscharmes und hochauflösendes 108MP-Bild.
Um mir noch meine eigene Frage zu beantworten: Ich vermute, dieses 108MP-JPG ist dann quasi das RAW-Bild, da das echte RAW-Bild, das der Chip liefern könnte, ohne die vorbeschriebene Bearbeitung kein brauchbares Ergebnis liefert, insbesondere die Farbtiefe (der eigentliche Verwendungszweck einer RAW-Datei) geht auf diese Weise verloren.
So ganz befriedigt mich meine eigene Antwort noch nicht (denn letztlich funktioniert RAW-Verarbeitung auch bei Vollformat-Kameras immer so und bei denen gibt es hochauflösende RAW-Bilder), aber ich vermute, ich bin recht nah an der Lösung dran.
723117i01C0F87848BEE846?v=v2.jpg

Vergleich S21 Ultra: RAW-Datei 12MP mit JPG 108MP
Gruß, Peter
@BarneyOW: Ich beschäftige mich seit 20 Jahren mit Digitalfotografie und überlege mir meine Fragen genau. *1f609.png*
 

Similar threads

W
Ich habe gestern die ersten Bilder im RAW Format (RAW und JPG) gemacht und finde nur die JPG Bilder. Natürlich habe ich in den Kameraeinstellungen das RAW Format aktiviert. In welchem Ordner / Format sind die RAW Bilder ? Ich habe schon nach DNG Bilder gesucht und nichts gefunden. Im Ordner...
Antworten
2
Aufrufe
271
W
E
Warum macht man ein Pro Modus welches bilder schlechter schießt als mein 4 jahre altes Sony.Die Qualität wird so zerstört durch das runter gehen auf 12 MP, das der "Pro" Modus zum Schrott Modus wird. Was bringt mir RAW wenn ich nicht die Pixel dichte habe um ein gutes Bild daraus zu machen, was...
Antworten
4
Aufrufe
114
M
Z
Guten Tag zusammen, wie der ein oder andere sicher schon mitbekommen hat, wird von Samsung eine neue Kamera-App "Expert-Raw" entwickelt. Da die App nun den Beta-Status verlässt und für erste Geräte offiziell verfügbar ist, stelle ich sie euch in diesem Beitrag einmal etwas genauer vor...
Antworten
32
Aufrufe
326
D
B
Das S22 Ultra soll einer der besten Kameras haben. Mag ja bei Einstellung 108 MP stimmen, aber was ist mit der "normalen" 3:4 Auflösung? Meine alten Handys haben folgende Auflösungen: A12 -- 12 MP A52 -- 16 MP S9 -- 12 MP S22 Ultra -- 12 MP Warum kaufe ich mir ein so teueres Handy...
Antworten
3
Aufrufe
249
B
G
Moin Community, Was ist Expert Raw wenn ich das sehe frage ich mich wo ist das pro von dem Alle sprechen das finde ich garnicht auf dem S22 Ultra Wo ich Expert Raw gerade eben installiert habe und es kurz getestet habe dachte ich mir bei den Einstellungen was ist ein Foto? Was muss ein...
Antworten
3
Aufrufe
407
G
Zurück
Oben