Auflösung Foto

B
b.
User
Das S22 Ultra soll einer der besten Kameras haben. Mag ja bei Einstellung 108 MP stimmen, aber was ist mit der "normalen" 3:4 Auflösung?
Meine alten Handys haben folgende Auflösungen:
A12 -- 12 MP
A52 -- 16 MP
S9 -- 12 MP
S22 Ultra -- 12 MP
Warum kaufe ich mir ein so teueres Handy, wenn einfache preiswerte Handys eine gleiche oder bessere Auflösung haben (nicht ganz ernst gemeint). Aber was bringt mir die gleiche, oder schlechtere Auflösung, im Vergleich zu den preiswerten Handys? Ich meine damit den einfachen "Knipsmodus" von 3:4.
Gruß Bonny

Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
    Die Bildqualität hängt nicht alleine von den verfügbaren MP ab, mehr MP heißt nicht automatisch bessere Bilder, das hängt an einer Vielzahl von Faktoren ab (Software, MP, Sensorgröße, ISP (Image Processor) usw).

    Beim S22 Ultra wird zudem Pixel-Binning verwendet. Heißt aus 9 Pixeln wird dann ein großer, so wird aus dem 108 MP Sensor ein 12 MP-Bild (9×12 = 108).

    "Das „Nona“-Pixel-Binning: Aus neun „kleinen“ Pixeln wird dann ein „großer“ Pixel, der mehr Licht einfangen kann. Samsung hat hierfür die Pixel-Struktur so gewählt, dass jeweils 3 x 3 Pixel mit derselben Farbe nebeneinander liegen. In der Praxis arbeitet der Isocell HM3 dann wie ein 12 Megapixel Sensor mit 2,4 μm großen Pixeln. Das soll Rauschen beim Knipsen in schlechten Lichtverhältnissen mindern." L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
     
    Die Bildqualität hängt nicht alleine von den verfügbaren MP ab, mehr MP heißt nicht automatisch bessere Bilder, das hängt an einer Vielzahl von Faktoren ab (Software, MP, Sensorgröße, ISP (Image Processor) usw).

    Beim S22 Ultra wird zudem Pixel-Binning verwendet. Heißt aus 9 Pixeln wird dann ein großer, so wird aus dem 108 MP Sensor ein 12 MP-Bild (9×12 = 108).

    "Das „Nona“-Pixel-Binning: Aus neun „kleinen“ Pixeln wird dann ein „großer“ Pixel, der mehr Licht einfangen kann. Samsung hat hierfür die Pixel-Struktur so gewählt, dass jeweils 3 x 3 Pixel mit derselben Farbe nebeneinander liegen. In der Praxis arbeitet der Isocell HM3 dann wie ein 12 Megapixel Sensor mit 2,4 μm großen Pixeln. Das soll Rauschen beim Knipsen in schlechten Lichtverhältnissen mindern."
     

    Similar threads

    R
    Habe eine Frage und wundere mich etwa sauber die Kamera von meinem S22 Ultra und hoffe nicht dass da irgendwas kaputt ist. *1f642.png* Ich habe folgende Bilder aufgenommen einmal in 108 MP und einmal in 12 MP in 4:3 und dem gleichen Fokus. Aber ich finde das 108 MP Bild sieht echt schlechter aus...
    Antworten
    4
    Aufrufe
    314
    R
    I
    Hallo. Mir ist erst kürzlich bei meinem S22 Ultra aufgefallen das der 10MP Sensor der 3x und 10x Kameras in 4:3 Bilder mit einer Auflösung von 4000×3000 machen können. Das sind zusammengerechnet jetzt 12 Millionen Pixel und wie kann das bei einem 10MP also 10 Millionen Pixel Sensor sein? Hab ich...
    Antworten
    2
    Aufrufe
    298
    I
    U
    Wer mit seinem Smartphone oder Tablet des Öfteren Fotos macht, hat sicherlich schon festgestellt, dass die Speichergröße eines Fotos, je nach Auflösung (bis zu 108 MP beim S21/22 Ultra und 200 MP beim S23 Ultra), teilweise bis zu 10-30 MB betragen kann. Möchte man ein solches Foto, oder mehrere...
    Antworten
    6
    Aufrufe
    725
    U
    H
    Hey zusammen, ich habe jetzt nochmal ein etwas größern Kameratest gemacht und versucht mit dem S22 ein scharfes Foto von einem DIN A4 Dokument zu erstellen. Leider haben alle 42 Fotos (bis auf die 4 Stück mit dem Teleobjektiv) versagt. Es waren immer die gleichen Stellen unscharf (unten links...
    Antworten
    0
    Aufrufe
    260
    H
    O
    ich habe diesen Beitrag heute in einem Thread erstellt, der als gelöst gekennzeichnet war. Dies war glaube ich ein Fehler. Thread: Galaxy A 70 Keine 32MP Fotos. Bitte an den entsprechenden Admin diesen Beitrag von heute Nachmittag zu löschen, da ich jetzt hier ein neues Thema aufgemacht habe...
    Antworten
    12
    Aufrufe
    95
    J
    Zurück
    Oben