S21 Ultra Kamerawahl

N
n.
User
Grundsätzlich finde ich die 4 verschiedenen Kameras im S21 Ultra super. Eine Sache stört mich allerdings ziemlich: Wenn ich das 3x- oder 10x Teleobjektiv wählen will, funktioniert das meistens auch. Bei etwas näheren Objekten allerdings wechselt die Kamera zum normalen Hauptsensor und beschneidet das Bild, wodurch es "nur" noch ein digitaler Zoom ist. Die Bildqualität ist merklich schlechter. Ich finde es schade, dass man nicht manuell die Kamera wählen kann. Wenigstens im Pro Modus sollten alle 4 Kameras zur freien Verfügung stehen.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
  • Der beste Samsung Galaxy S23 FE Tipp für Anti-Lag-Gaming-Erlebnis

    Der beste Samsung Galaxy S23 FE Tipp für Anti-Lag-Gaming-ErlebnisSamsungs Galaxy S23 FE könnte das am besten geeignete Gerät für diejenigen sein, die ein Anti-Lag-Gaming-Erlebnis bevorzugen. Sie können ein Gerät haben, das nicht nur durch großartige Leistung unterstützt wird, sondern auch viele andere Funktionen, die das Spielerlebnis maximieren. Die Kombination aus fähiger Leistung, ausgeklügeltem Temperaturmanagement und guter Akkulaufzeit beweist [...]
  • Samsung Galaxy S24 Ultra wird ein Meisterwerk sein, hier ist das erste Konzept

    Samsung Galaxy S24 Ultra wird ein Meisterwerk sein, hier ist das erste KonzeptHallo, Leute! Samsung ist jetzt wieder auf dem richtigen Weg mit der Veröffentlichung von Software-Updates, aber, es ist auch still und leise arbeiten an der nächsten Generation faltbare Smartphones. Die Galaxy S23-Serie wurde vorgestellt, das One UI 5.1-Update wurde veröffentlicht und das Galaxy Z Fold 5 sowie das Flip 5 haben sich der Gerüchteküche angeschlossen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → Google News, Telegram, Twitter, Facebook Keeping [...]
  • Das Galaxy S24 wird sieben Jahre lang Android- und One UI-Updates erhalten!

    Das Galaxy S24 wird sieben Jahre lang Android- und One UI-Updates erhalten!Samsung hat bestätigt, dass die Galaxy S24-Serie im Rahmen der Nachhaltigkeitsbemühungen des Unternehmens sieben Jahre lang Software-Updates erhalten wird.
  • Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes Design

    Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes DesignSamsung hat den Februar mit der Vorstellung seiner mit Spannung erwarteten Galaxy S23-Serie mit brandneuer Hardware und Software begonnen. Das Galaxy S23 Lineup besteht aus drei Modellen, während das vierte, noch erschwingliche Modell in der zweiten Hälfte in die Regale kommen könnte. Nun, HoiINDI kommt mit frühen Samsung Galaxy S23 FE Renderings, die ein charmantes Design zeigen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → [...]
Solange du einen Mindestabstand einhältst wechselt es auch und wenn du zu nah bist kann es nicht mehr wechseln
 
Wenn Du mit dem PRO Modus arbeitest sollte Dir der Begriff Naheinstellgrenze etwas sagen. Und die liegt bei Teleobjektiven sehr oft über einem Meter wenn Du nicht explizit ein Makroobjektiv nutzt. Also auch bei manueller Auswahl des Objektivs im Pro Modus würdest Du kein anderes Ergebnis bekommen.
 
L: @narifari
Naja es kommt ja darauf an, was man gerade fotografieren möchte.
Vielleicht magst Du mal ein Beispiel/ foto hier einstellen.
Wie bei jedem neuen Gerät, sollte man schon ein bisschen probieren.
Meistens muss man allerdings ein Bild mal mehr machen.
Welche Einstellung hast Du überhaupt?
Sind es mehr so Landschaften oder lieber so Blumen?
 
Die KI der Kamera App is leider nicht die Hellste.
Hab beim 20Fe das gleiche Problem.
Das wenn die KI meint es ist zu wenig Licht da einfach auf die HauptLinse gewechselt wird.
Wäre echt wünschenswert wenn man im Pro Modus neben dem Ultra weit Winkel auch die Telezoom nutzen könnte.
Da wäre das Problem mit dem einenflachen Wechsel dann wohl gelöst.
 
Ich bin mir ziemlich sicher dass beim Wechselzeitpunkt die Grenze noch nicht erreicht ist. Ich mache später mal Beispielbilder. Wie oODraCulaOo allerdings in seinem Kommentar auch sagt, wechselt das Handy auch bei schwächerem Licht zur Hauptkamera. Die ganzen "Eingriffe" kann ich im normalen Modus vielleicht noch verstehen, im Pro Modus sollte man aber volle Freiheit haben. Da könnte man beispielsweise dann die Belichtungszeit erhöhen. Wer mit solchen Kameras wirbt sollte erwarten, dass Leute auch manuell das beste rausholen wollen.
 
Wird er auch nicht sein.
Auch was den Fokus an geht, arbeitet die KI recht komisch.
So schaft sie es zb bei einer Karte die vielleicht 50 cm weg ist ein Grashalm scharf zu Fokussieren. (Wenn man das möchte, geht das dan komischer weisse nicht *1f606.png*)
Beim S9 konnte man in normalen Modus den Fokus durch an tippen noch ändern.
Das geht beim S20 Fe nicht.
Es kommt immer ein Kreis mit einem Schloss und der Fokus bleibt da wo er ist.
Naja is ja die Kamera die mehr sieht *1f606.png*
 
Wenn Du wirklich das S21 Plus meinst, dann hast Du weder ein optisches 3x, noch ein optisches 10x Teleobjektiv. Die hat nur das S21 Ultra.
Es gibt im S21 und S21 Plus zwar ein separates Objektiv, welches (meist) für Teleaufnahmen genutzt wird. Das ist aber kein wirkliches Teleobjektiv und erzeugt den Tele-Effekt grundsätzlich durch digitale Effekte. - also durch das von Dir beschriebene Beschneiden der gesamten Auflösung!
Da das Hauptobjektiv aber lichtstärker ist, wechselt das Handy im Telebereich bei geringem Licht durchaus auch mal zur Hauptkamera.
 
Sorry, ich meinte S21 Ultra. Ich habe es inzwischen zurückgeschickt. Ich finde den Sprung vom S10 Plus zum 21 Ultra nicht soo groß als dass es sich lohnen würde
 

Similar threads

S
Auf dem S21 Ultra, das ich gestern erhalten habe, gibt es einen Bug bei der Kamera.Wählt man den 10 fach Zoom mit Klick auf das Symbol in der Kamera App aus, so nimmt es nicht den das 10fach Zoom Objektiv, sondern zoomt digital rein. Bleibt man ne Zeit lang auf einem Objekt, so switcht es...
Antworten
3
Aufrufe
146
M
D
Hallo, ich habe das S21 ULTRA allerding ist mir aufgefallen dass die Kamera wenn ich Sie dann anmache das 1x zoom nicht hinbekommt. Wer hat / hatte das Problem und wie kann man das lösen ? Alle anderen Zoomstufen machen keine Probleme ? Gibt es da eine Lösung oder ist eher ein HW Problem ? 6168141
Antworten
9
Aufrufe
193
G
M
Ich hab seit einigen Wochen das Problem das ich mit meiner Kamera auf meinem S 21 Ultra 5G beim 3x Zoom bis zum 10x Zoom ein Schwarzer Strich auf dem Bild zu sehen ist. Ich hab die Kamera mehrmals gesäubert und bin nun der Überzeugung das es an etwas anderem liegen muss. Wie näher ich...
Antworten
16
Aufrufe
137
E
K
Hallöchen, habe seit gestern mein Galaxy S21 ultra und bin begeistert. Habe es auf Herz und Niere geprüft und ausprobiert. Was mir allerdings sofort auffiel, ist, dass die Tasten am rechten Bildschirmrand (moderat) wackeln. Jetzt nicht total extrem, sodass ich befürchte, sie fallen raus, aber...
Antworten
32
Aufrufe
244
K
R
Wäre das Xiaomi 11 ultra lieferbar gewesen, dann wäre DAS nun mein Handy. Im Prinzip habe ich nur als Notauswahl das S21 Ultra genommen. Und ich wurde heut nach nem ersten Test echt schwer enttäuscht. Videoqualität ist mies. Die Videos hakeln. Egal welche Einstellung. Slowmo und Superslowmo...
Antworten
11
Aufrufe
103
A
Zurück
Oben