S21 Schnellladen funktioniert nicht (mehr)

L
L.
User
Mahlzeit Moin,
Ich habe seit 2 Monaten das S21 5G und dieses bisher mit einem No-Name-Kabel und dem Netzteil vom S8 geladen. Bis vor ein paar Tagen funktionierte das Schnelladen noch, nun aber nicht mehr.
An Kabel und Netzteil kann es aber nicht liegen, an meinem S10 und S8 funktioniert Schnellladen damit.
Zusätzlich bekomme ich auch eine Benachrichtigung, es befände sich Schmutz oder Feuchtigkeit im USB-C-Port, wenn ich einem Aux-Adapter anschließe, der bis vor kurzem auch funktioniert hatte.
Den Port hab ich mir genau angesehen, ein wenig drin rum gesäubert, aber geholfen hat es nicht.
Ist das ein Software-Problem, oder ist mein USB-C-Port fratze?

 
K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
  • Samsung Galaxy S22 geht nicht mehr an - das können Sie tun

    Samsung Galaxy S22 geht nicht mehr an - das können Sie tunWenn sich Ihr Samsung Galaxy S22 nicht mehr einschalten lässt, können Sie ziemlich beunruhigt sein. Zum Glück kann Ihnen eine bestimmte Tastenkombination helfen, Ihr Gerät wieder zum Laufen zu bringen. Um mehr zu erfahren, lesen Sie bitte weiter.
  • Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes Design

    Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes DesignSamsung hat den Februar mit der Vorstellung seiner mit Spannung erwarteten Galaxy S23-Serie mit brandneuer Hardware und Software begonnen. Das Galaxy S23 Lineup besteht aus drei Modellen, während das vierte, noch erschwingliche Modell in der zweiten Hälfte in die Regale kommen könnte. Nun, HoiINDI kommt mit frühen Samsung Galaxy S23 FE Renderings, die ein charmantes Design zeigen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → [...]
  • Android: Bluetooth funktioniert nicht mehr - daran kann's liegen

    Android: Bluetooth funktioniert nicht mehr - daran kann's liegenWenn Ihr Android-Smartphone Probleme mit dem Bluetooth-Datenaustausch hat, kann das verschiedene Ursachen haben. Glücklicherweise können einige dieser Probleme schnell behoben werden. In diesem Leitfaden gehen wir darauf ein, was Sie tun können, um das Problem zu lösen.
  • Samsung Galaxy Watch geht nicht mehr an: Das können Sie tun

    Samsung Galaxy Watch geht nicht mehr an: Das können Sie tunWenn sich eine Samsung Galaxy Watch nicht mehr einschalten lässt, kann man oft mit einfachen Mitteln Abhilfe schaffen. Oft sind der Akku und das Ladekabel die Übeltäter, aber manchmal ist auch ein schwerwiegender Softwarefehler die Ursache, der nur durch Zurücksetzen des Geräts behoben werden kann.
Zwar ist das Ladegerät von dem S8 und ein Original von Samsung, aber ich weiß nicht ob dies ratsam wäre, und ob es daran liegt, dass es jetzt nicht mehr funktioniert.
Hattest du gestern ein Software Update erhalten, dann vollführe jetzt einen Wipe-Cache-Partition!
Dieser wird eventuell dein Suoerschnell lade Problem lösen.
Am besten sogar erst ein Softreset, und dann den wipe-cache-partition.
Aber ich muss dir auch unbedingt anraten ein Original Ladegerät für das S21 5G zu besorgen.
 
Ich kann bestätigen, dass das Schnellladen nur eine Option ist die nicht wirklich funktioniert. Super schnellladen meinst du oder?
 
Den Softreset:
Beim Homescreen einfach die "Power + Leisertaste" gleichzeitig gedrückt halten, bis das Samsung Logo erscheint, dann loslassen.
Das Handy wird damit einen Neustart machen, auch werden damit der Cache geleert.
Sollte das nicht helfen, dann "Wipe-Cache-Partition" durchführen.
 
Wipe Cache Partition":
1. Handy Ausschalten, indem du die "Leise + Powertaste" einmal KURZ gleichzeitig drückst, bis das Ausschaltmenü erscheint, dann LOSLASSEN, jetzt das "Ausschalten" betätigen, dann schaltet sich das Handy aus.
______________________________
2. Kabel mit USB C zu USB an PC/Laptop/ Fernseher/Spielekonsole/ oder Handy anschließen.
Allgemein USB Info:
Beim anschließen des Kabels, bevor du das Handy Ausschaltest und du das Kabel vom PC zum Handy verbunden hast, musst du nichts machen oder verändern an den USB Einstellungen, die dann evtl auf dem Bildschirmen oder Statusleiste erscheinen.
Nur ist es gewöhnlich, dass dein Handy dir das Gefühl gibt als wenn es am laden ist.
______________________________
3.Steck jetzt den Stecker USB C ins Smartphone und warte, bis die Lade *1f50b.png* Information mit Prozent Zahlen
erscheint.
______________________________
4. Jetzt drückst du die
"Lauter + Powertaste" gleichzeitig und wartest 2-3sek bis der Android *1f916.png* erscheint.
______________________________
5. Erst Loslassen, wenn der Android kurz erschienen ist, und jetzt bist du im:
"Recovery Menü."
______________________________
6. Hier benutzt du die
"Laut und Leiser Tasten" um NACH OBEN UND UNTEN ZU zu "NAVIGIEREN."
Mit der Powertaste kannst du, "BESTÄTIGEN."
______________________________
7. Gehe runter auf:
"Wipe Cache Partition"
______________________________
8. Drück die Powertaste um zu "Bestätigen."
Auf dem unteren Rand des Displays links, kannst du sehen:
"Cache Wipe Complete."
______________________________
9. Nachdem das erledigt ist, navigierst du mit der Laut u. Leiser Taste ganz nach oben, wo steht:
"Reboot System Now"
______________________________
10. Drück die Powertaste zum "Bestätigen" Fertig....
______________________________
Das wars.
Jetzt startet das Smartphone neu, mit geleertem Updates Cache.
Diese beiden schritte, dauern jeweils nur wenige Sekunden, also ist es schnell erledigt.
Und deine Daten sind sicher, damit werden keinerlei Apps, Videos, oder Fotos gelöscht, nur Reste Daten des vorherigen System Updates!!!
Das müsste theoretisch helfen, führe diese Schritte aus, dann müsstest du Erfolg haben mit einem dieser Optionen, Viel Glück. *1f91e.png*
 
Danke für ausführlichen Tipps, ich probiere es mal aus. Superschnelladen meine ich nicht, dafür braucht man ja, soweit ich weiß, einen extra charger. Ich meine das normale Schnelladen (0 auf 100% in ca. 90 Minuten, bei mir funktioniert zur Zeit aber nur 0 auf 100% in ca. 2 Stunden, anstatt 'schnelladen' steht im Sperrbildschirm auch nur 'Laden über Kabel')
 
Kein Problem, versuche mal zu verstehen was ich meine:
Du hast ein S21 5g, ich habe ein S21 ultra.
Bei den Akku Einstellungen haben wir kabelgebunden, siehe Screenshot, die Option:
"Schnellladen" und
"Superschnellladen"
Wenn du die 'Schnellladen' Option einschaltest oder ausschaltest gibt es keinen Unterschied bei der Ladegeschwindigkeit.
Damit möchte ich dir einfach nur erklären, dass es die Option zum Einschalten gibt, aber nicht funktioniert.
Versuch es einfach mal. Schalte die 'Schnellladen' Funktion aus, steck das Ladegerät an und achte auf die Prozentzahl und Dauer.
Merk dir die Prozentzahl und Dauer und schalte die 'Schnellladen' Funktion ein und du wirst bemerken, dass es keinen Unterschied gibt.
Nur wenn du die 'Superschnellladen' Funktion aktivierst, dann ist ein Unterschied zu erkennen bei der Dauer und Prozentzahl.
Z.b. ohne 'Superschnellladen'
Zwei Stunden.
Mit 'Superschnellladen,' Eine Stunde.
Mit 'Schnellladen' immer noch zwei Stunden!!!
Verstehst du jetzt was ich meine? Aber trotzdem hat dies nichts mit dem Superschnellladen Problem zu tun, dass ja nicht mehr Funktioniert!!!
Lg:nice: :great:
727528iBDEE634CA135D17A?v=v2.jpg
 
Mit dem Schnellladen gibt es seit einiger Zeit Probleme und nur Superschnellladen funktioniert wirklich. Warum das nicht behoben wird ist mir ein Rätsel.
 
Ich hab keine Probleme mit dem Schnellladen. Nur Superschnelllädt es nicht.
 
Das Stimmt.
Die Option ist zwar da, nur funktioniert es halt wirklich nicht.
Auf der Samsung Seite, siehe Screenshot, kann man sehen das es wahrscheinlich an den beiden TA800 und TA800N liegt.
Die Daten für das Schnellladen und Superschnellladen sind bei denen unterschiedlich, und obwohl ich den TA800N nutze funktioniert es trotzdem nicht.
727845i2A0A5ED8B62F84EA?v=v2.jpg

727846i3E552E491A5EFD93?v=v2.jpg
 
So, habe das Handy mal im abgesicherten Modus gestartet - und siehe da - es lädt jetzt schnell (nicht superschnell, sondern schnell, also ca. 90 Minuten für 0 - 100%). Jetzt stellt sich mir allerdings die Frage, was genau dahinter steckt, ob irgendeine App das Schnellladen verhindert. Neue Apps habe ich in letzter Zeit nämlich keine heruntergeladen, nur die, die ich bereits installiert habe aktualisiert.
 
Super das es mit dem abgesicherten Modus geklappt hat, aber mache mal jetzt folgendes, was ich eigentlich SCHON LÄNGST HÄTTE ERWÄHNEN MÜSSEN.
NOCH EINEN VERSUCH!!!
Gerade weil es um den USB geht, hätten wir erstmal die "USB Settings"
dessen Cache u. Daten löschen müssen.
Gehe in die:
Einstellungen> Apps> Dreistrich öffnen> Systemanwendungen Anzeigen>
in Suchleiste "USB" eingeben>
"USB Settings" Antippen> dann in Speicher gehen> Cache+Daten Löschen, und Fertig.
Habe dir auch ein paar Screenshots hinterlassen mit damit es einfacher zu visualisieren ist...
Die Tatsache dass es vorher bei dir geklappt hat, aber jetzt nicht mehr, könnte mit einem USB Einstellungen behoben werden, Inden du den Cache plus Daten löschst!!!
Versuche das mal bitte und keine Sorge, nichts wird gelöscht und meld dich wenn du es gemacht hast... *1f91e.png*✌
LG Kastjel
727959iF8F41440699DDCF0?v=v2.jpg

727958iD25C58D245E45C5A?v=v2.jpg

727960i52BD4DBA7A865A48?v=v2.jpg

727961i15C8FD4D230BB4CB?v=v2.jpg
 
Hätte ich erwähnen sollen, das hatte ich ganz zu Anfang auch gemacht, jetzt noch einmal, aber leider keine Besserung. Ich mache mich mal auf die Suche nach der App die eventuell da rein funkt. Sobald ich was gefunden habe schreib ich meine Lösung wieder hier rein.
 
Oh, okay kein ding*1f604.png*
Sowas kommt eigentlich immer nur von Drittanbieter APK, hast du solche runtergeladen?
 
Manche Apps sind unsichtbar, die kannst du auch in deinem App Menü nicht sehen, diese ist vielleicht ganz unten im App manager.
Einstellungen Apps, dann komplett Runter und evtl ist da ne App die kein Symbol zeigt!!!
 
Auch hier noch mal. Es kann vorkommen, dass sich die Ladesteuerung versschluckt/aufhängt. Dies kann z.B. durch eine Schwankung im Stromnetz passieren.
Da kann das einfach Neustarten helfe, der Switsch zwichen QI-Laden und dann wieder an den Stecker oder auch einfach mal ne Zeit Laden, Stecker ab und nach einer Zeit wieder rein. Alles kein Garantie dass es dann wieder direkt geht, aber oft.
Die Ladesteuerung muss eben dann wieder in "Schritt" kommen.
 

Similar threads

S
Hallo zusammen, bei meinem neuen S21 funktioniert das Schnellladen nicht. Benutze das original Kabel und den 25W Ladestecker von Samsung. Wenn ich in den Akkueinstellungen nur Schnellladen aktiviert habe, Superschnellladen aber aus, dann lädt das Smartphone mit langsamer Geschwindigkeit...
Antworten
3
Aufrufe
162
J
C
Servus, seit einiger Zeit hab ich das Problem, dass mein S21 Ultra nur noch einseitig lädt. Also wenn ich das Kabel einstecke, lädt es. Drehe ich das Usb-C-Kabel um 180° passiert gar nichts mehr. Außerdem lädt es, wenn es denn überhaupt lädt, nur noch langsam (Laden über Kabel). Schnellladen und...
Antworten
3
Aufrufe
201
C
P
Habe gestern ein neues S21+ bekommen, nachdem ich zuvor bereits ein S20FE und ein S20Ultra hatte, die ich wegen dem exakt selben Problem zurücksenden musste. Schnelladen (15 W) funktioniert nicht. Weder am Kabel (mehrere original Samsung Ladegeräte EP-TA20EBE und USB-C Kabel probiert), noch...
Antworten
35
Aufrufe
385
P
B
Hi, wenn ich mein S10+ via USB C Kabel am USB-C Port des PC's anschließe wird nur das Handy geladen. Ich kann keine Datenverbindung herstellen geschweige wird das Handy von Windows10 erkannt. Sobald ich ein anderes Kabel an einen herkömmlichen USB 3.0 Port anstecke wird es geladen und ich habe...
Antworten
13
Aufrufe
273
B
N
Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem S21+ und meinem Audi A4: Wenn ich probiere, das Smartphone mit dem Auto zu verbinden, erhalte ich die Fehlermeldung "Keine Verbindung zum Display im Auto möglich". Ich habe diverse Kabel getestet (auch das original USB C zu USB C Kabel); alles ohne...
Antworten
11
Aufrufe
191
T
Zurück
Oben