USB - C Verbindung zum PC

B
b.
User
Hi,
wenn ich mein S10+ via USB C Kabel am USB-C Port des PC's anschließe wird nur das Handy geladen.
Ich kann keine Datenverbindung herstellen geschweige wird das Handy von Windows10 erkannt.
Sobald ich ein anderes Kabel an einen herkömmlichen USB 3.0 Port anstecke wird es geladen und ich habe eine Datenverbindung.
Das benutzte USB C Kabel ist für Schnelladen und Datentransfer freigeben, mit einem Huawei p20 funktioniert alles Problemlos
USB Energiesparen hab ich schon deaktiviert, im Handy ist soweit alles richtig eingestellt.
Mit einem zweiten USBC2USBC Kabel hab ich das selbe Problem.
Mit meinem "alten" S8+ hatte ich auch schon das selbe Problem. Mittlerweile nervt es mich, was mach ich falsch?

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
@berdy86 schrieb:Hi,wenn ich mein S10+ via USB C Kabel am USB-C Port des PC's anschließe wird nur das Handy geladen.Ich kann keine Datenverbindung herstellen geschweige wird das Handy von Windows10 erkannt. Sobald ich ein anderes Kabel an einen herkömmlichen USB 3.0 Port anstecke wird es geladen und ich habe eine Datenverbindung. Das benutzte USB C Kabel ist für Schnelladen und Datentransfer freigeben, mit einem Huawei p20 funktioniert alles Problemlos USB Energiesparen hab ich schon deaktiviert, im Handy ist soweit alles richtig eingestellt.Mit einem zweiten USBC2USBC Kabel hab ich das selbe Problem.Mit meinem "alten" S8+ hatte ich auch schon das selbe Problem. Mittlerweile nervt es mich, was mach ich falsch?
Längst nicht alle USB-C-Kabel unterstützen die beiden Parameter Schnellladen und Datenübertragung wegen abweichender interner Verdrahtung!
Leider wird dies auf den Bestellseiten der Shops oft nicht explizit angegeben.
Auf jeden Fall funktioniert in dieser Hinsicht das Kabel des Original-Samsung-Ladegerätes, und auch mit entsprechenden Kabeln der Fa. CableTex (via Amazon) habe ich gute Erfahrungen bei meinem S10+ gemacht.
CableTex gibt auf seinen Webseiten sogar Kompatibilitäts-Beschreibungen!
Vielleicht hilft Dir dieser Hinweis!
 
Moin L: @berdy86 ,
sag mal, was für ein Kabel benutzt du dabei denn genau? Sollte es kein original Kabel von Samsung sein, kann's nämlich gut sein, dass keine Datenverbindung hergestellt werden kann. Daher probiere es so nochmal aus *:winking-face:
 
Gibt es von Samsung überhaupt ein USB Typ C auf USB Typ C Kabel?
 
L: @berdy86
Das funktioniert mit meinen Kabeln von der Fa. Anker (über Amazon) bestens.
Alle Einstellungen sind in Ordnung hast Du geschrieben, ohne sie zu benennen.
Was wird denn angezeigt, wenn Du die Leiste oben nach unten ziehst?
Da sollte, wenn Du etwas hoch oder runter scrollst, ein Eintrag vorhanden sein, wie "Android-System" in blauer Schrift.
Dahinter muss stehen: "USB zur Datenübertragung".
Wenn das da nicht so ercheint, tippe da drauf. Dann verändert sich die Ansicht dieser Anzeige und Du kannst auf "weitere USB-Optionen" tippen.
Oben sollte dann "Dieses Telefon" aktiviert sein und darunter "Übertragen von Dateien".
 
Hallo L: @berdy86,
haben dir die Tipps der User hier bereits geholfen? Dann fände ich es super, wenn du den einen oder anderen Beitrag als Lösung markieren könntest.
Viele Grüße
 
Hi,
leider haben keine der Tipps geholfen.
Ich habe tatsächlich beide genannten Kabel der Firmen CableTex und Anker. Mit beiden der selbe "Fehler".
Das mitgelieferte Kabel ist leider nur ein USB-C Kabel auf "normale" USB Buchse
Beim Handy steht "Laden über Kabel" eine USB Option fehlt komplett.
Was mir noch auffällt, sobald ich das Handy anstecke, spielt Windows verrückt und man hört die ganze Zeit das Geräusch für ein neues USB Gerät das an und gleich wieder abgesteckt wird.
Viele Grüße
 
L: @berdy86
Noch einmal mit Bildern, falls Du etwas falsch verstanden haben solltest, ok?
Mein USB-Ladekabel von "Anker":
106532iE259D5E3B72727C9?v=v2.jpg

Erstens: Leiste von oben nach unten ziehen und die Ansicht herunterscrollen:
106533iAA3BB0BBB68F9728?v=v2.jpg

Zweitens: Auf "USB zur Datenübertragung" tippen, dann siehst Du das hier:
106534i3D7D31CE6D6E235E?v=v2.jpg

Drittens: Jetzt auf "Weitere USB-Optionen" tippen, dann siehst Du das hier:
106535iBDCFB89E3D8A7999?v=v2.jpg

So sollte es aussehen dann, falls nicht, Einstellungen anpassen.
Falls Du schon den Eintrag auf dem 2. Bild nicht siehst, dann hängt es möglicherweise mit den "Entwickleroptionen" zusammen.
Wenn die eingeschaltet sind, schalte sie wieder aus, siehst Du unter Einstellungen, ganz nach unten scrollen, letzte Option, unter "Telefoninfo".
Wenn der Eintrag vorhanden ist, aufrufen und gleich unterhalb von Entwickleroptionen", wo "ein" zu sehen ist, drauftippen, um sie auszuschalten.
Du kannst auch versuchen, falls in den Entwickleroptionen die Option "USB-Debugging" aktiviert ist, nur diese auszuschalten zunächst und probieren, ob es dann mit dem Kopplen klappt.
Andererseits, wenn es so wäre, gehören die Entwickleroptionen grundsätzlich ausgeschaltet weil sie eben was für Entwickler sind und nicht für Anwender.
Wenn die Entwickleroptionen nicht angezeigt werden, sind sie bereits aus und dann ist auch das USB-Debugging deaktiviert.
 
sieht bei mir alles genauso aus. USB Debugging macht keinen Unterschied
Die Meldung "USB zur Datenübertragung" verschwindet nach kurzer Zeit
Ich werd wohl mal nen anderen PC ausprobieren müssen, vielleicht liegt es ja am Port? Komisch dass Huawei problemlos funktioniert
 
@berdy86 schrieb:sieht bei mir alles genauso aus. USB Debugging macht keinen UnterschiedDie Meldung "USB zur Datenübertragung" verschwindet nach kurzer Zeit
Das hattest Du bisher aber anderes geschrieben.
Dass die Anzeige für USB zu Datenübertragung nach kurzer Zeit verschwindet, deutet auf ein Treiberproblem hin.
Gerät wird erkannt und angemeldet und gleich wieder abgemeldet.
Ruf am PC den Gerätemanager auf, blende auch unsichtbare Geräte (Treiber ein) und schau, ob was fehlerhaft angezeigt wird (!).
Du kannst auch alle Treiber, was mit Samsung Mobile zu tun haben, einfach deinstallieren.
Kabel vorher trennen.
Dann SmartSwitch am PC starten und Kabel anstecken.
Treiber werden installiert.
Dann oben auf "Mehr" und da auf Treiber neu installieren oder so.
Musst dann wieder das Kabel ziehen nach Aufforderung.
Auf die Meldungen am Handy achten von Anfang bis Ende.
SmartSwitch dann auf PC und Handy beenden.
Anschließend sollte USB auch wieder funktionieren.
Welches Windows nutzt Du genau?
 
ich hab den Treiber neuinstalliert, ich hab mal ein Video hochgeladen was im Gerätemanager passiert wenn ich das gerät anstecke.
Gibt es vielleicht irgendwelche BIOS einstellungen die machen beachten soll? Ich habe ein Asus Prime X370 Mainboard...
Ich nutze WIN10 Pro mit den akutellen updates...
 
L: @berdy86
Hatte ich auch so etwas, als Samsung DEX ausprobiert habe.
Hast Du die unsichtbaren Geräte einblenden lassen über Ansicht?
Wenn ja, nicht nur da oben schauen bei dem Samsung-Android-Treiber, der da ständig angezeigt wird, sondern auch den Bereich "Modem" mal erweitern und ganz unten, "USB-Controller", mit abgezogenem USB-Kabel.
Das sieht dann so aus, wenn alles in Ordnung ist.
106600iB5B333DB4F89E4E3?v=v2.jpg

Mach das mal, so, wie ich geschrieben habe. Alles deinstallation, was nach Samsung mobile aussieht.
Dann über SmartSwitch die Treiber neu installieren, nicht über Windows.
Mit Windows habe ich mich da was rumgequält und es hat einfach nicht funktionieren wollen.
Ich nutze selbst auch Windows Pro.
 
hat auch nicht geklappt.
im Windows Protokoll steht das hier zu dem Treiber:
106604i13F1FD58C6EB6493?v=v2.png
 

Similar threads

T
Hallo Community. mein Samsung Galaxy S10e lässt sich nicht via USB mit dem PC verbinden. Wenn das Handy angeschlossen ist lädt es nur, keinerlei Datenübertragung.... Ich bin mit meinem Latein am Ende... was ich bereits ausprobiert habe: - verschiedene Laptops - verschiedene USB Ports und Kabel -...
Antworten
6
Aufrufe
155
T
D
Ich hatte mein S22 vor Zwei Tagen kurz unterm Wasserhahn. Es ist ja ip68 geschützt. Ich hatte die Meldung dass der USB c Port feucht ist. Nachdem ich das Handy abgetrocknet habe habe ich auch in den USB c Port und die Lautsprecher gepustet, dabei kam Wasser raus. Die Meldung ist dann nach...
Antworten
2
Aufrufe
184
Sami
D
ICh möchte mein Samsung S20 per USB-C Kabel mit dem Laptop oder PC verbinden, aber das Handy wird nicht erkannt. Ich habe insgesamt 4 verschiedene Kabel benutzt, sowohl versucht am LAptop anzuschließen und auch an einem anderen PC. Ich bin mir ziemlich sicher, das es am Handy liegt weil auch...
Antworten
1
Aufrufe
366
C
Y
Hallo Zusammen, Vielleicht hat ja jemand von euch das gleiche Problem und konnte schon eine Lösung hierfür finden. Modell: S21 FE SM-G990B/S Ich habe am 16.5. das Update G990BXXU4EWC7 aufgespielt. Seitdem kann ich mein Handy nicht mehr via USB A auf USB C Kabel laden...
Antworten
14
Aufrufe
296
D
M
Hallo, seit Anfang diesen Jahres bin ich Besitzer des Samsung Smart Monitors M7 (Mein Modell = S32AM704UU) aber habe vom ersten Tag an Probleme mit der Verbindung von Windows-Systemen via USB-C. Anfangs benutzte ich mein HP Notebook und musste feststellen, dass mein Notebook über USB-C nur...
Antworten
6
Aufrufe
332
M
Zurück
Oben