Ladeprobleme mit USB A auf C Kabel

Y
Y.
User
Hallo Zusammen,




Vielleicht hat ja jemand von euch das gleiche Problem und konnte schon eine Lösung hierfür finden.





Modell: S21 FE SM-G990B/S





Ich habe am 16.5. das Update G990BXXU4EWC7 aufgespielt. Seitdem kann ich mein Handy nicht mehr via USB A auf USB C Kabel laden. Induktionladen und USB C auf C gehen.(Bei C auf C hat es aber auch schon einmal gemeckert seit dem Update auf G990BXXS4EWE3)


Ich habe nun unterschiedliche Kabel und unterschiedliche Ladegeräte (unterschiedliche Spannungen) ausprobiert. Es hat immer das gleiche Ergebnis. Ladegeräte/Ladekabel waren von Original über günstig Drittanbieter bis teure Drittanbieter alles dabei.





Ich habe auch schon geschaut ob Dreck in der Ladebuchse ist, sowie ob ein Wackler drin ist (vorsichtig hin und her bewegt). Leider hilft nichts. Mich verwundert es einfach, dass es von USB C auf C funktioniert und bei den anderen nichts kommt. Nicht einmal eine Meldung das es die Kombination nicht mag.





Grüße

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
  • Switch-Controller mit Handy verbinden: So klappt's für iOS und Android

    Switch-Controller mit Handy verbinden: So klappt's für iOS und AndroidDu kannst deine Switch-Controller mit deinem Mobiltelefon verbinden. Diese Funktion ist sowohl für Android- als auch für iOS-Geräte verfügbar, was das Spielen einfacher macht.
  • Samsung TV mit Handy verbinden - so funktioniert's

    Samsung TV mit Handy verbinden - so funktioniert'sWenn Sie einen Samsung-Fernseher haben und ihn mit Ihrem Handy oder Tablet verbinden möchten, gibt es zwei Möglichkeiten: Apps oder Kabel. In diesem Artikel wird erklärt, wie die Verbindung hergestellt wird, und Sie erhalten weitere Informationen dazu.
  • Android mit PC verbinden: Mit dieser Anleitung klappt's

    Android mit PC verbinden: Mit dieser Anleitung klappt'sWenn du dein Android-Telefon mit einem Computer verbinden möchtest, hast du mehrere Möglichkeiten. In diesem Leitfaden stellen wir dir die drei Methoden vor, die du anwenden kannst, und erklären dir, was du dabei beachten musst.
  • HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssen

    HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssenDas Aufkommen von HDMI-Kabeln mit nummerierten Bezeichnungen hat für viel Verunsicherung gesorgt, und es wurde über das Für und Wider von HDMI 2.1-Kabeln diskutiert. In der Praxis weisen die Kabel keine großen Unterschiede auf - bis jetzt. Wir erklären Ihnen den Sinn und Zweck des Nummerierungssystems.
Du könntest ein soft reset machen dazu musst du

Die Leise und die Power Taste ca. 10 sec. Gleichzeitig gedrückt halten, bis das Smartphone einen automatischen Neustart macht.

Wenn das nicht klappt kannst du die USB settings zurücksetzen dazu musst du auf

Einstellungen > Apps > neben meine Apps auf den Pfeil nach unten mit den 3 strichen gehen > Systemanwendungen anzeigen > USB Settings suchen > Speicher > Daten löschen.

Und wenn du das gemacht hast dann am besten noch einmal neustarten
 
Nach einem Update einfach mal ein Wipe Cache durchzuführen:

Handy Ausschalten》Gerät mit Ladekabel an einem PC/ einer PlayStation oder am Fernseher verbinden》Ein/ Aus + Lauter Taste gleichzeitig gedrückt halten bis ein Menü erscheint》Mit Lautstärke Lauter-/Leiser Tasten zum Punkt "Wipe Cache Partition" navigieren》Mit Power Taste bestätigen》im Untermenü auf "Yes" Navigieren und bestätigen》Nach Abschluss des Vorgangs zu "Repair Apps" navigieren》Mit Power Taste bestätigen und Telefon hochfahren lassen

Dieser Vorgang löscht lediglich überbleibsel des alten Betriebssystems und bereinigt Systemmüll. Ausserdem werden Apps dem System neuangepasst. Persönliche Daten gehen dabei nicht verloren.
 
Ich habe gerade beides versucht und es hat nicht geholfen. Dennoch vielen Dank für die Idee
 
Ich habe gerade den Wipe Cache und Repair Apps durchgeführt, aber leider lädt es dennoch nicht an normalen USB A-USB C Kabeln. Paradoxerweise hat es aber mit einem USB A - USB C Kabel am PC geladen als es aus war.
Dennoch vielen Dank für die Idee!
 
Drehe mal das USB C Kabel beim Smartphone um 180°
 
Hatte ich schon versucht weil ich die Vermutung hatte das womöglich bestimmte Pins nicht greifen. Bei usb A bringt es gar nichts bei usb C auf C funktioniert es wenn eine Seite nicht will
 
USB A kannst ja auch nicht um 180° drehen.
Geht nur beim USB C Anschluss.
 
Ich meinte drehe es beim Port vom Smartphone um 180°.
 
Ja das meinte ich. Womöglich ein wenig unglücklich ausgedrückt. Beim USB A/C Kabel habe ich immer den USB C Stecker am Handy beide Seiten versucht. Leider ohne Erfolg
 
Was ich mich frage, ob USB C/C Kabel vielleicht noch andere Pins bedienen welche bei der A/C Variante nicht benutzt werden und deswegen die Kabel "noch" erkannt werden.
 
Leider ja. Ich werde nach meinem Urlaub mal mit o2 klären wie das mit der Garantie läuft und was anschließend Samsung sagt. Ich berichte dann hier. Vielen Dank für die intensive Hilfestellung!!
 
Dafür ist das Forum ja da, um sich gegenseitig zu helfen.
Oder den ein oder andere Tip zu geben. Viel Spaß im Urlaub ;)
 
Wie kann man das Galaxy a4s über USB zum Datentransfer an einen Windows 10 PC anschließen?
 

Similar threads

K
Das normale Ladekabel hat am einen Ende USB A (wird in das Netzteil gesteckt) und am anderen Ende USB C. Das muss dann wohl ein Kabel sein, das an beiden Enden USB C hat, damit man es in die Ladebuchsen der Tablets stecken und Daten vom einen auf das andere übertragen kann. Wie ist die genaue...
Antworten
2
Aufrufe
410
Sami
G
Welches USB C Kabel könnt ihr empfehlen? Ich bin gerade dabei alles bei mir auf USB C umzustellen und bei mir hat ein Kabel noch nie länger als 1 Jahr überlebt. Die Apple Kabel sowieso nicht, Samsung auch nicht, OnePlus auch nicht. Die billigen geflochtenen Kabel haben bei mir einfach nach...
Antworten
0
Aufrufe
159
G
M
Hallo, ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen, ich habe ein Tab S8 über ein USB C zu HDMI Kabel am TV zum stremaen angeschlossen, was auch sehr gut funktioniert. Wenn ich das Tab hinter dem TV an eine Wandhalterung verstaue, ist die WLAN Verbindung sehr schlecht, da der Fernsehr sehr stark...
Antworten
9
Aufrufe
236
T
D
Ich habe mir heute ein neues Handy bestellt, und gesehen, dass man im Internet Kabel speziell für Samsung Galaxy A20, A50 usw. kaufen kann? Aber was ist denn der unterschied? Mein altes Handy (A3) hat einen USB C Anschluss und mein neues (A50) auch, also kann ich da dann nicht einfach das...
Antworten
2
Aufrufe
231
Sami
L
Hallo, beim S10e liegt im Lieferumfang ein kleiner Adapter bei um Kabel mit Micro USB-Anschluss auch bei dem Telenfon nutzen zu können. Jetzt hab ich noch von meinem vorhergehenden Telefon einen USB-Connecter mit Micro-USB um z.B. USB-Sticks anzuschließen. Beim alten Telefon funktioniert das...
Antworten
19
Aufrufe
149
E
Zurück
Oben