Galaxy S21+ funktioniert mit Android Auto nicht sowie USB Problem

N
n.
User
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem S21+ und meinem Audi A4: Wenn ich probiere, das Smartphone mit dem Auto zu verbinden, erhalte ich die Fehlermeldung "Keine Verbindung zum Display im Auto möglich".
Ich habe diverse Kabel getestet (auch das original USB C zu USB C Kabel); alles ohne Erfolg. --> Ironischerweise funktioniert mein Galaxy S10 problemlos (mit allen getesteten Kabeln).
Hinzu kommt: Wenn einmal die Verbindung zum Auto fehlgeschlagen ist, kann ich mein S21+ auch nicht mehr mit dem PC verbinden. Es hilft anschließend nur noch ein Neustart.
Ist da was bekannt?
Danke vorab!

 
K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
Als abschließenden Schritt, der nach jeden Systemupdate durchgeführt werden sollte, wäre im Recovery Modus die Optionen "Wipe Cache Partition " und dann dort auch " Repair Apps " auszuführen .
Hierzu das Smartphone ausschalten. Per USB-C Kabel mit dem laufenden PC/ Notebook verbinden.
Gleichzeitig die Powertaste und die Volume Up Tasten des Smartphone drücken und halten, bis das Logo erscheint und der Recovery Modus startet.
Dort die obigen Optionen wählen. Mit der Lauter und Leiser Taste steuern und mit der Powertaste auswählen und Ausführen bestätigen.
Mit diesen Maßnahmen entfernst Du Datenmüll vom Smartphone, der zu Funktiosstörungen führen kann.
Bei der Ausführung dieser Funktionen sollte man sorgsam vorgehen, da eine falsche Option zum Datenverlust führen kann.
Sollte es noch nicht helfen, dann führe bitte mit Smart Switch eine Datensicherung durch und gehe erneut in das Menü, wähle da Factory Reset aus und starte das Gerät neu
 
alternativ gehe mal in die Einstellungen - Allgemeine Verwaltung - Zurücksetzen und da dann die ersten 3 Punkte zurücksetzen. keine Angst da gehen keine Daten verloren, du müsstest lediglich das WLAN neu einrichten und Bluetooth Geräte neu koppeln.
 
L: @nostalgamos Hallo, wenn die Schritte des Kollegen bei Ihnen nicht funktionieren, versuchen Sie die folgenden Schritte, um die Einstellungen des USB-Anschlusses Ihres Geräts zurückzusetzen:
Gehen Sie zu Einstellungen / Anwendungen und klicken Sie auf den im Screenshot markierten Bereich. Aktivieren Sie Systemanwendungen anzeigen und akzeptieren. Suchen Sie die USB-Einstellungs-App und löschen Sie im Speicher Cache und Daten. Starten Sie das Telefon neu und überprüfen Sie. Grüße.
1015981iCAD320F0881026E3?v=v2.jpg
 
Danke für die Antworten!
Ich habe den Recovery Mode + Cache Wipe + App Repair getestet. Das hat so weit Abhilfe geschaffen, dass ganze 2 mal Android Auto funktioniert hat. Beim 3ten Anstecken, war die Verbindung wieder futsch. Weder mein Auto noch der PC erkennt das S21+.
Bei meinem Smartphone ist auch die Option, wie ich es per USB verbinden möchte (nur Laden, Datenübertragung, ...) einfach aus dem DropDown-Menü weg, nachdem die Verbindung 'kaputt' gegangen ist (siehe Screenshot 1) und der PC erkennt das Smartphone auch nicht mehr (Screenshot 2).
Hier liegt definitiv ein Softwareproblem seitens des Betriebssystems vor *1f61e.png* Das Smartphone auf Werkseinstellungen setzen kommt für mich nicht in Frage, da diverse Banking-Apps mit dem Gerät verknüpft sind und auch ein Arbeitsprofil (Geschäftshandy) eingerichtet ist.
L: @VentorDas Löschen des Caches und der Daten der USB-App hat leider nicht geholfen.
1016028iB8FEBFF6495FEAD0?v=v2.png

Screenshot 1 - USB Einstellung ist weg
1015990i39228EBA4C8768C6?v=v2.jpg

Screenshot 2 -Windows
 
Edit: Zu früh gefreut. Bei der dritten Fahrt hat Android Auto wieder nicht funktioniert *1f615.png*
Original Nachricht:
Bei mir gab es heute ein Android Auto Update (Version 7.2.620134). Die scheint das Problem behoben zu haben. Ich habe mehrfach das S21+ an meinen A4 (BJ 2020) anstecken können und dabei wurde jedes Mal Android Auto ordentlich gestartet.
 
Leider hat, wie erwähnt, das Update nicht geholfen. Ich konnte mich drei mal mit dem Auto verbinden, danach war es wieder futsch.
Smartphone Neustarten, Cache von AA löschen, Daten (inkl. Cache) von der USB-System-App löschen plus anschließender Neustart hilft nicht.
Was auch wirklich nervt ist, dass das Smartphone nicht von einem Computer erkannt wird, sobald die Verbindung mit AA fehlgeschlagen ist. Da scheint irgendein Bug im Betriebssystem vorzuliegen. Wirklich ärgerlich.
 
Ich habe genau die gleichen Probleme wie hier geschildert.
Ich habe ein S21 und ein audi A6 Bj. 2021
 
Dass mal wieder etwas Bewegung hier rein kommt. Ich habe mir die aktuelle Beta Version von AA gezogen (7.5.121104-release.daily). Mit der funktioniert es momentan problemlos.
Die aktuelle Playstore Version 7.3 funktioniert weiterhin nicht.
 
Ich habe das gleiche Problem mit meinem Opel Grandland und S21. Beim Anschluss kommt die Meldung „Videostreaming im Android Auto nicht aktiviert“. Finde aber nirgendwo eine Hinweis wie ich das Videostreaming aktiviere. Habe jetzt mein Samsung A52 wieder angeschlossen. Funktioniert einwandfrei.
 
Ich habe mit meinem Skoda Kamiq ein ähnliches Problem. Die Steckverbindung funktioniert nicht richtig zudem findet er meinen Standort nicht, wenn die Verbindung mal funktioniert. Sobald das S21plus mit Android-Auto über das Bolero-Soundsystem verbunden ist verliert er das GPS. Liegt definitiv am Handy, da das GPS-Problem bei meinem alten oneplus 3 nicht besteht.
 
Selbes Problem mit samsung galaxy s21 fe und VW Golf 7 bj 2019..
Auch bereits alles versucht, bisher keine Besserung.
Gelegentlich hilft ein Neustart, aber auch nicht immer. Seit gestern nacht muss ich selbst für Handy auf laden, das Gerät neu starten weil er das ladekabel nicht erkennen möchte als solches...
 

Similar threads

S
Seit dem Update auf One UI4 ist es mir nicht mehr möglich mein S21+ mit Audi Smartphone Interface zu koppeln um das Android Auto auf dem Touch-Screen im Audi zu nutzen. Ich habe mehrere USB Kabel versucht, einschließlich des Original Samsung USB C Kabels. Auch habe ich den Cache sowie die Daten...
Antworten
3
Aufrufe
150
E
D
Hallo, habe heute meinen Firmenwagen VW Passat bekommen. Neufahrzeug. Ich habe Probleme mit Android Auto unter Android 14. Kabellos kaum eine Verbindung möglich und wenn bricht sie dauernd wieder ab. Mit Kabel geht es. Mein Firmenhandy Samsung A04 funktioniert ohne Probleme. Habe schon alles...
Antworten
2
Aufrufe
361
A
M
Hallo zusammen, ich habe seit Montag ein neues S22, welches sich leider nicht mit meinem Skoda Scala verbindet. Sobald ich das USB-Kabel anschließe, blinkt auf dem Handy Display einmal kurz das Android Auto Icon auf, bei meinem Auto steht, dass eine Verbindung hergestellt wird. Dann zeigt mein...
Antworten
2
Aufrufe
177
P
L
Mahlzeit Moin, Ich habe seit 2 Monaten das S21 5G und dieses bisher mit einem No-Name-Kabel und dem Netzteil vom S8 geladen. Bis vor ein paar Tagen funktionierte das Schnelladen noch, nun aber nicht mehr. An Kabel und Netzteil kann es aber nicht liegen, an meinem S10 und S8 funktioniert...
Antworten
16
Aufrufe
178
H
Y
Hallo Zusammen, Vielleicht hat ja jemand von euch das gleiche Problem und konnte schon eine Lösung hierfür finden. Modell: S21 FE SM-G990B/S Ich habe am 16.5. das Update G990BXXU4EWC7 aufgespielt. Seitdem kann ich mein Handy nicht mehr via USB A auf USB C Kabel laden...
Antworten
14
Aufrufe
296
D
Zurück
Oben