S20 Plus: Durchgehendes Lüftergeräusch bei induktiven Laden mit Samsung Ladestation

S
s.
User
Hallo zusammen,
ich besitze die originale induktive Samsung Ladestation EP-PG950. Diese hat einen Lüfter verbaut, da sie das induktive Schnellladen unterstützt. Mit dem S20 Plus habe ich nun aber das Problem dass der Lüfter jedes Mal läuft, wenn ich das Handy damit lade, eben auch dann wenn ich die Option "induktives Schnellladen" explizit deaktiviert habe. Beim S9+ konnte ich das Lüftergeräusch damit noch explizit vermeiden. Hat jemand das gleiche Problem?

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
  • Kabelloses Laden: Das sind die Vorteile von induktivem Laden

    Kabelloses Laden: Das sind die Vorteile von induktivem LadenWenn Sie ein aktuelles Smartphone-Modell kaufen, ist es mittlerweile Standard, dass Sie die Vorteile des induktiven Ladens nutzen können. Die kabellose Ladetechnologie bietet zahlreiche Vorteile für die Nutzer, wie zum Beispiel Komfort und Kompatibilität.
  • Samsung Galaxy S22 lädt nicht - das können Sie tun

    Samsung Galaxy S22 lädt nicht - das können Sie tunWenn das Samsung Galaxy S22 nicht richtig funktioniert, kann das an vielen verschiedenen Problemen liegen. In diesem Artikel gehen wir darauf ein, was die Ursachen sind und wie man sie beheben kann.
  • Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?

    Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?Haben Sie die Qual der Wahl zwischen Samsung und Apple? In diesem Vergleich zwischen dem Samsung Galaxy S22 und dem iPhone 14 sehen Sie, wie sich die beiden 2022-Handys schlagen.
  • Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes Design

    Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes DesignSamsung hat den Februar mit der Vorstellung seiner mit Spannung erwarteten Galaxy S23-Serie mit brandneuer Hardware und Software begonnen. Das Galaxy S23 Lineup besteht aus drei Modellen, während das vierte, noch erschwingliche Modell in der zweiten Hälfte in die Regale kommen könnte. Nun, HoiINDI kommt mit frühen Samsung Galaxy S23 FE Renderings, die ein charmantes Design zeigen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → [...]
Hi, es geht um die Wärme die erzuegt wird.
Das S20 wird nun mal wärmer als die älteren Geräte daher ist es möglich dass es eben den Lüfter anspringen lässt.
 
Wobei beim S20 erstmalig die Option existiert das schnelle induktive Laden nach Zeitplan zu deaktivieren und Samsung hier explizit schreibt "Durch das Deaktivieren werden Lüftergeräusche vermieden [...]". Damit gehe ich aus dass das dann auch der Fall sein sollte -zumal ich ja auch ene originale Samsung Ladesatation verwende. Meiner Meinung nach muss Samsung hier dann die Ladegeschwindigkeit (weiter) reduzieren, sodass das Hitzeproblem nicht auftritt. Jeder, dem die Ladegeschwindigkeit dann zu gering sein sollte, kann problemlos das schnelle induktive Laden aktivieren und damit auch das Lüftergeräusch in Kauf nehmen.
 
L: @sim-on
Steckt das S20+ in einer Hülle/Case während dem Ladevorgang?
Dann entferne diese testweise und lade das Gerät.
Durch eine Hülle/Case kann beim Ladevorgang ein Wärmestau entstehen der ohne Hülle/Case besser abgeleitet werden kann.
 
Nein, liegt ohne Hülle oder sonstigem direkt auf der Ladestation.
 
Wie gesagt, bei mir wird das S20+ 5G auf der induktiven Ladestation nicht zu heiß.
Schließe mal im Taskmanager alle Apps bevor du das Gerät lädst.
Wird das Gerät induktiv geladen und gleichzeitig ist eine App z.B. Google Maps nicht geschlossen oder wird sogar aktiv benutzt, kann die Wärmeentwicklung auch erhöht sein.
 
Ich denke nicht dass das in meinem Fall an der Temperatur liegt. Wie gesagt springt der Lüfter schon nach ein paar Sekunden an, nachdem das Handy auf die Ladestation gelegt wurde. Es fühlt sich auch nach einer Weile Laden nicht so an als hätte es sich aufgewärmt.
Hast du eine Ladestation mit Lüfter?
Konnte es letztens mal mit einem S10 testen - selbes Problem. Komisch dass es beim S9+ nicht auftritt. Dann betrifft es wohl entweder nur mich, oder es stört sonst niemanden. Hatte gehofft dass sich auch andere mit dem selben Problem hier melden.
Trotzdem Danke für die Unterstützung.
 
L: @sim-on
Ich habe mehrere induktive Ladestationen und habe sie mit einem S20+ und S7 EDGE getestet.
EP-N6100
EP-P3105
EP-PG950
Mit der EP-N6100 kann man mehrere Geräte (2 Smartphones oder 1 Smartphone + 1 Wearable) gleichzeitig laden.
Bei allen Modellen aktiviert sich, sofern die Schnellladefunktion aktiv ist, nach ein paar Sekunden ein Lüfter.
Dieser Lüfter ist allerdings sehr leise.
Bei normalen Nebengeräusche am Tag ist er nicht zu hören, außer man geht mit dem Ohr direkt an das Gerät.
In der Nacht bei absoluter Stille kann er von manchen Leuten gehört und als störend empfunden werden.
Deaktiviere mal die Schnellladefunktion. Dann bleibt der Lüfter möglicherweise deaktiv. Ist auch schonender für den Akku.
Lädt man auf der EP-N6100 eine Wearable wird der Lüfter grundsätzlich aktiviert.
 
L: @Urlaub kannst du mal testen die Geräte im Querformat zu laden?
Früher ging der Lüfter im Querformat nicht direkt an.
 
L: @Lykia
Lüfter laufen bei den drei induktiven Ladestationen auch im Querformat.
Bei der EP-N6100 wird der Lüfter nicht aktiviert wenn kabelloses Schnellladen deaktiviert ist.
 

Similar threads

S
Hallo. Seit dem Update meines S10+ auf Android 10 läuft der Lüfter meiner induktiven Ladestation auch dann, wenn schnelles induktives Laden deaktiviert ist. Vorher war der Lüfter der Ladestation aus wenn das Handy langsam induktiv geladen hat und die Einstellung hat auch anders ausgesehen. Gibt...
Antworten
3
Aufrufe
124
C
S
Hallo liebe Community Ich habe seit etwa 4 monaten mein neues S20, bei dem das induktive laden nach 3 tagen aufgehört hat zu funktioniren es lag aber nicht an der temperatur (habe 2 induktive ladestationen von verschiedenen Herstellern, die jeweils das Handy erkennen aber nicht laden). Dieses...
Antworten
14
Aufrufe
106
S
I
Hallo, bei meinem S20+ funktioniert die Funktion "schnelles Induktives laden" nicht. Induktives laden ja. Schnell nein. Ich besitze diesen Charger: ESR 10W/7.5W Wireless Charger Auf der Seite wirelesspowerconsortium habe ich nachgeschaut und es wird von Samsung unterstützt, induktiv schnell zu...
Antworten
10
Aufrufe
179
I
F
Mein S20 Plus aergert mich. Wollte heute induktiv aufladen. Leider ohne Erfolg. Am Ladegeraet liegt es nicht mein S9 Plus funktioniert.Es kann auch kein anderes Geraet laden mit Power Share. Eingeschalten ist es.Mit Kabel laed es normal. Samsung angerufen super Hotline. Machen Sie Reset, wenn...
Antworten
9
Aufrufe
124
B
D
Hallo zusammen, bei meinem Galaxy S20 FE funktioniert schnelles induktives Laden nicht. Anders als in den anderen Threads handelt es sich um Original Samsung-Zubehör, nämlich die ITFIT UV Sterilizer. Hat(te) jemand das gleiche Problem und/oder einen Tipp? Viele Grüße Daniel 3238165
Antworten
3
Aufrufe
133
B
Zurück
Oben