Schnelles induktives laden

I
I.
User
Hallo, bei meinem S20+ funktioniert die Funktion "schnelles Induktives laden" nicht. Induktives laden ja. Schnell nein. Ich besitze diesen Charger: ESR 10W/7.5W Wireless Charger
Auf der Seite wirelesspowerconsortium habe ich nachgeschaut und es wird von Samsung unterstützt, induktiv schnell zu laden. Im Smartphone selbst ist das schnelle Induktive laden aktiviert, ich habe keine Betasoftware auf dem Handy sondern Android 11 Final. Angeschlossen ist der Charger am original Samsung Netzstecker mit dem original Schnellladekabel.
Wüsste sonst leider nicht was ich noch versuchen sollte, evtl. hat ja jemand das gleiche Problem gehabt und hat ein paar Tipps.
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
Ich vermute leider das Dein Lader die 9 V gar nicht erst abruft weil die nicht seiner Spezifikation entsprechen und um sich selbst vor Überlastung zu schützen. Du kannst mit dem Netzadapter ja auch alte Smartphones laden, da werden die 9 V auch nicht vom Netzadapter zur Verfügung gestellt weil das Smartphone sonst zerstört würde. Wenn Du schnelles induktives Laden nutzen willst wirst Du wahrscheinlich um einen neuen Lader nicht drum rumkommen.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Nach meiner Meinung ist das Ladegerät zu schwach, 7,5 Watt und selbst 10 Watt ist ja nichts. Die normalen Lader zum Schnellladen haben 25 Watt. Zudem ist induktives Laden noch ineffizienter als das normale Laden.
 
Ich habe mal in den technischen Daten bei den Samsung Ladegeräten geschaut, die nutzen beim Schnelladen eine Ladespannung von 9 V. Die kann Dein Ladegerät gar nicht erreichen weil da laut Beschreibung ein 5 Volt Netzadapter zur Versorgung angeschlossen wird. Deswegen funktioniert das Schnellladen auch nicht.
 
Danke dir für die Infos! Stimmt, empfohlen wird ein 5V / 2A Netzadapter, damit das Ladegerät genug Saft bekommt. Macht es keinen Unterschied wenn ich einen standart S20 schnelllade Netzstecker dran hab? Das Ladegerät soll schnelles Induktives laden für mein Gerät unterstützen:
Soweit ich beurteilen kann, unterstützt das Ladegerät 9V.
Standard Eingang: 5V/ 2A Ausgang: 5V/ 1A
Schnellladeeingang: 9V/ 1.7 A
Schnellladeausgang: 9V/ 1.1A (Maximum)
Kommt ja denke ich immer drauf an, an welcher Stromquelle du das Gerät hast.
 
Ich vermute leider das Dein Lader die 9 V gar nicht erst abruft weil die nicht seiner Spezifikation entsprechen und um sich selbst vor Überlastung zu schützen. Du kannst mit dem Netzadapter ja auch alte Smartphones laden, da werden die 9 V auch nicht vom Netzadapter zur Verfügung gestellt weil das Smartphone sonst zerstört würde. Wenn Du schnelles induktives Laden nutzen willst wirst Du wahrscheinlich um einen neuen Lader nicht drum rumkommen.
 
Das Samsung Schnelladegerät 25W EP-TA800 sollte für dein Vorhaben ausreichen.
 
Bei mir geht schnelles induktives Laden seit den Betas für Android 11 auch nicht mehr am S20+. Hatte es gemeldet, wurde aber nicht behoben. Bzw. ich vermute, dass Samsung das restriktiver eingestellt hat wegen möglicher Überhitzung. Ist kein original Ladepad von Samsung bei mir (ohne Lüfter), hat aber mit Android 10 funktioniert.
 
Das waren zuerst meine Bedenken, aber auf der Seite die Samsung angibt, ist mein Ladegerät gelistet das es funktionieren sollte. War auch teilnehmer der Beta.
 

Similar threads

S
Hallo zusammen, ich besitze die originale induktive Samsung Ladestation EP-PG950. Diese hat einen Lüfter verbaut, da sie das induktive Schnellladen unterstützt. Mit dem S20 Plus habe ich nun aber das Problem dass der Lüfter jedes Mal läuft, wenn ich das Handy damit lade, eben auch dann wenn ich...
Antworten
9
Aufrufe
126
U
D
Hallo zusammen, bei meinem Galaxy S20 FE funktioniert schnelles induktives Laden nicht. Anders als in den anderen Threads handelt es sich um Original Samsung-Zubehör, nämlich die ITFIT UV Sterilizer. Hat(te) jemand das gleiche Problem und/oder einen Tipp? Viele Grüße Daniel 3238165
Antworten
3
Aufrufe
129
B
W
Habe das Handy jetzt ca. einen Monat und bin eigentlich voll zufrieden....aber....... Induktives Laden Warum geht das nicht im schnellen Modus ? Ich habe einen Quadlock Adapter um das Handy am Motorrad als Navi zu nutzen. Mit dem Adapter kann man induktiv laden. Allerdings nicht im schnellen...
Antworten
6
Aufrufe
201
P
M
Hallo zusammen, ich habe letzte Tage mein Galaxy S23 erhalten und bin soweit echt zufrieden. Eine Sache stört mich aktuell aber noch: Mein Galaxy sagt mir beim Laden auf dem induktiven Ladepad eine Fehlermeldung an: "Schnelles induktives Laden nicht verfügbar - Induktives Schnellladen ist mit...
Antworten
4
Aufrufe
477
C
P
Hi Community, Seit dem letzten Update geht das schnelle induktive Laden bei mir nicht mehr. Auch soft reset und Cache wipe hat nichts gebracht. Angeschaltet ist die Option natürlich. Wenn ich das Gerät auf die Ladestation lege, dann geht erst kurz das schnelle laden an, schaltet dann paar...
Antworten
9
Aufrufe
196
P
Zurück
Oben