S10e - WLAN Verbindung

M
M.
User
Hi,Habt ihr auch seit dem letzten Sicherheitsupdate auch das Problem, dass eure Wlanverbindung fehlschlägt?Passiert mir seitdem 1-2 in der Stunde. Dabei erscheint ein ! Beim WLAN Signal. Wenn ich das WLAN deaktiviere und wieder aktivieren ist alles wieder gut für einige Zeit.Da ich bei allen anderen Geräten kein apriblem habe, muss es am Smartphone liegen.

K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
Ich würde mal die Netzwerkeinstellungen zurückzusetzen.
Einstellungen/ Allgemeine Verwaltung/Zurücksetzen/Netzwerkeinstellungen.
Danach musst du Wlan und Bluetooth neu verbinden.

Du kannst mal Testweise DHCP ausschalten, und eine IP Adresse festlegen. Hatte das gleiche Problem, nachdem wir einen neuen Router mit Wifi 6 hatten. Schreib mal, ob das dann funktioniert, es sollte aber keine dauerhafte Lösung sein.
657111iC03B4A8B3C3C6316?v=v2.jpg

Habe ein S10e. Keinerlei Probleme nach dem Update.
Wie oben beschrieben mal die Netzwerkeinstellungen zurücksetzen und nochmal probieren.
Das S10e schon mal bei einem anderen WLAN getestet?

Habe das selbe Problem bei meinem S10+ seitdem das Gerät geupdatet wurde. WLAN funktioniert bei Nutzung erstmal einwandfrei und nach unbestimmter Zeit erscheint das ! und es besteht keine Verbindung mehr und lässt sich nur durch Aus und Einschalten des WLANs am Handy beheben. Alle anderen Geräte am Netz funktionieren ohne Probleme. Schon mehrfach zwischen DHCP und Statisch gewechselt, verschiedene DNS ausprobiert aber immer wieder das gleiche Problem. Auch Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen und wipen des Caches sind erfolglos. Es passiert komischerweise nur bei einem von zwei Routern im Haus aber leider ist es der Wichtige, bei dem es vorkommt. Ich hoffe das Problem kann behoben werden da man sich so nicht mehr auf eingehende Nachrichten usw verlassen kann außer man lässt Mobile Daten dauerhaft eingeschaltet..

L: @MischelMichel
Bezüglich Ausrufezeichen neben dem WLAN-Symbol finden sich Hinweise in der Members-App > Hilfe holen > Zu den FAQ > Netzwerk/WLAN > "Warum ist neben dem WLA-Symbol ein Ausrufezeichen?" Aber da scheint mir bei Euren Beschreibungen nichts Zutreffendes. Man könnte allenfalls den Router mal neu starten.
Da wohl ein Zusammenhang mit einem Update besteht wäre "Wipe CachePartion" zu versuchen, ob damit Abhilfe möglich ist.
Bei L: @unverifieduser hat das Wipe Cache als auch das Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen wohl nichts gebracht.
Wipe Cache Partion:
Smartphone ausschalten > Smartphone per Kabel mit einem PC/Laptop oder Konsole verbinden (Bildschirm zeigt Ladesymbol und Akku-Anzeige) > gleichzeitig Lautstärke-Taste/Lauter (obere Wippe) und Power-Taste (Ein/Aus-Schalter) und bei S10 auch noch die Bixby-Taste drücken bis sich (nach wenigen Sekunden) das Gerät einschaltet > es sollte dann bald das Recovery-Menü erscheinen > navigieren mit der Laut/Leiser-Taste > zu Wipe-Cache-Partion (nicht zu Wipe Data, das würde Deine Daten löschen!) > mit Power-Taste bestätigen > zu „Yes“ navigieren > an Schluss zu „Reboot System Now“ navigieren und mit Power-Taste das System hochfahren lassen. Reste von der bisherigen Version werden entfernt.
Ein übriges kann nützlich sein: über Wipe Cache Partion noch „Repair Apps“ durchzuführen.
Unter Einstellungen > Verbindungen > WLAN > die 3 Punkte oben rechts > Erweitert sollte die Option "Zu mobilen Daten wechseln" aktiviert sein - was aber nur bei schlechten WLAN-Verbindungen von Nutzen ist.

Habe auch Repair Apps versucht sowohl Netzwerkeinstellungen am Router selbst verändert, Band umgestellt, versch. DNS, Router neugestartet sowohl am Router selbst als auch am NT Gerät, alles erfolglos. Hätte das Gerät auch gar nicht geupdatet weil es unter Android 10 für mich lief und kein Bedarf bestand aber musste es zum Repair Service einschicken und die haben das dann natürlich übernommen. Übrigens wurde da auch die Antenne getauscht da ich vorher das Problem von zu wenig Reichweite hatte. Aber wie gesagt bei anderen Routern besteht das Problem nicht und ich gehe ziemlich stark davon aus das es am Update liegt und kein hardwareseitiger Fehler ist wenn OP es ebenfalls seit dem Update hat.

Jawoll, hier wiederum keine Probleme.
:think: Jetzt bringt es mich völlig aus dem Konzept :rofl: macht ja garkein Sinn

Kommt drauf an :think:
Vielleicht nutzt du Zuhause einen älteren WLAN Standard mit dem ältere Geräte noch ganz gut zurecht kommen.
Oder auch die Frequenz macht was aus. 2,4GHZ Netzwerke haben eine weitere Reichweite aber sind instabiler. Ich nutze Zuhause nur noch 5GHZ WLAN. Dadurch läuft insgesamt das WLAN stabiler, zuverlässig und schneller.
Es gibt viele kleine Probleme die am eigenen WLAN liegen können.

Es ist nur eine Vermutung, aber es kann an den Einstellungen des Routers liegen. Ich weiß nicht welchen Router du benutzt. Bei meiner Fritzbox gibt es für die Auswahl des Funkkanals zwei Möglichkeiten, entweder "Autokanal" oder die Auswahl eines festen Kanals. Bei der Variante Autokanal wird, warum auch immer, die Verbindung immer mal wieder willkürlich für bis zu 1 Minute getrennt.