S10e: Nach Android-11-Update funktioniert Fingerabdrucksensor nicht mehr

T
t.
User
Hallo,
Anfang Februar erfolgte auf meinem S10e das Update auf One UI 3 und Android 11.
Seit dem Update funktioniert die Fingerabdruck-Erkennung nicht mehr richtig. Fingerabdrücke werden höchstens in 1 von 20 Fällen erkannt. Eine Neu-Registrierung der Fingerabdrücke brachte keine Verbesserung. Das Problem trat genauso bei einem zweiten S10e in meiner Familie auf. Der Fingerabdrucksensor ist seit dem Update nicht mehr nutzbar.
Vorher war die Erkennung super und hat eigentlich nie versagt.
Ist das Problem bekannt? Gibt es eine Lösung?
Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
Nach größeren Systemupdates empfiehlt es sich unbedingt über den Recovery Mode die dortige Option "Wipe Cache Partition " und anschließend im gleichen Menü "Repair Apps " auszuführen. Damit wird der gesamte Datenmüll vom Smartphone entfernt. Nachdem Reboot hast Du ein komplett bereinigtes System und es dürfte wieder einwandfrei laufen.
Hier mal eine Anleitung dazu.
Smartphone per USB am besten mit dem PC verbinden und dann das im Video beschriebene machen.
Beim S10 muss zusätzlich noch die Bixby Taste mit gedrückt werden. Also Volume Up, Bixby Taste und Power zugleich drücken und halten, bis das Logo erscheint.
Mir Volume UP und Down kannst Du nun die Punkte auswählen und mit der Powertaste bestätigen.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Nach größeren Systemupdates empfiehlt es sich unbedingt über den Recovery Mode die dortige Option "Wipe Cache Partition " und anschließend im gleichen Menü "Repair Apps " auszuführen. Damit wird der gesamte Datenmüll vom Smartphone entfernt. Nachdem Reboot hast Du ein komplett bereinigtes System und es dürfte wieder einwandfrei laufen.
Hier mal eine Anleitung dazu.
Smartphone per USB am besten mit dem PC verbinden und dann das im Video beschriebene machen.
Beim S10 muss zusätzlich noch die Bixby Taste mit gedrückt werden. Also Volume Up, Bixby Taste und Power zugleich drücken und halten, bis das Logo erscheint.
Mir Volume UP und Down kannst Du nun die Punkte auswählen und mit der Powertaste bestätigen.
 
Habe ein S10e. Läuft alles soweit so gut. Die Kamera hatte nach den Android 11 Update Probleme, wurde mit Update wieder behoben. Fingerabdrucksensor funktioniert einwandfrei.
 
gibt es kein Video auf deutsch? warum wird immer vorraus gesetzt das jeder Englisch kann
 
Ne, leider nicht. Deshalb habe ich das Vorgehen auch kurz beschrieben. Eigentlich ist es recht einfach. Schalte das Smartphone aus. Verbinde es dann per USB mit dem PC. Drücke dann die Lauter und Bixby Taste und zugleich Einschalten. Alle drei Tasten halten bis das Logo erscheint und sich der " Recovery Modus " öffnet. Da findest Du dann die genannten Optionen. Such dort die Option " Wipe Cache Partition " . Mit der Lauter/ Leiser Taste kannst Du im Menü navigieren. Mit der Powertaste bestätigst Du die Auswahl. Wenn diese Option ausgeführt ist, bist Du wieder in diesem Menü. Jetzt findest Du unten im Menü die Option "Repair Apps ". Navigiere wieder mit der Lauter/Leiser Taste dort hin und bestätige es wieder mit der Powertaste. Nach diesem Vorgang startet Dein Smartphone automatisch neu. In das war es schon. Sei im Auswahl Menü des Recovery Modus sehr vorsichtig. Dort gibt es Optionen die Deine gesamten Daten löschen könnten. Also nur die beiden genannten Optionen wählen. Danach hast Du ein " entmülltes " Smartphone, das nun wieder einwandfrei laufen dürfte. Viel Erfolg dabei.
 
Alles klar, danke. Ich werde es gleich testen und dann sehen ob der Fingerabdrucksensor wieder besser funktioniert wie vor dem Update auf A 11.
 
Also jetzt nach ein paar Tagen muss ich leider sagen das es nichts gebracht hat obwohl ich es mehrfach getestet habe. Auch nach neu eingelesenen Abdruck was auch schon sehr Zeit und Nerven aufwendig war (laufend wurde geschrieben ich solle den ganzen Sensor bedecken obwohl ich bestimmt keine kleinen Finger geschweige denn Daumen habe, bin 1,90 m groß) leider gefühlt nur jedes 10 Mal erfolgreich.
 
Wipe Cache und Repair Apps habe ich erfolgreich gemacht.
Geühlt läuft es seitdem etwas runder (Erkennung klappt zu 50%). Damit kann ich leben.
Die Erkennungsquote des Sensors erreicht aber noch nicht die Qualität von vor dem Update.
Ggf. spielen auch die zur Jahreszeit trockeneren Finger eine Rolle. Ich werde das weiter beobachten.
Ich markiere das erstmal als gelöst. Vielen Dank für die Hilfe!
 

Similar threads

B
Nach dem Update meines S10+ auf One UI 2.0 funktioniert der Fingerabdrucksensor nicht mehr. Es wird kein Fingerabdruck erkannt und auch einen neuen kann ich nicht erfassen. Es kommen stets die Fehlermeldungen 'Bedecken sie den Sensor vollständig' bzw es kommt der Hinweis ich sie fester drücken...
Antworten
17
Aufrufe
131
M
G
Hallo, ich brauche das S10e dringend um damit über Bluetooth wireless mit meinen Hörgeräten telefonieren zu können. Jetzt ist aber lt. Resound (Hörgerätehersteller) in Android 12 mit Bluetooth irgendwas anders programmiert worden, so dass das wireless telefonieren nicht mehr funktioniert. Das...
Antworten
7
Aufrufe
555
O
M
Hi, mein S10 wurde gerade auf Android 11 upgedated. Nach dem Update akzeptiert das Gerät meinen PIN Code nicht mehr und den Fingerabdruck kann ich bei der ersten Anmeldung nicht nutzen. Ohne meine PIN die aus unerfindlichen Gründen nicht mehr funktioniert dann ich das Gerät nicht anmelden...
Antworten
5
Aufrufe
116
C
W
Habe jetzt im Februar zwei Updates bekommen, nachdem erste Update wurde der Fingerabdruck nicht mehr richtig erkannt und das USB laden hat sehr lange gedauert. Und heute nach dem zweiten Update, der Fingerabdruck wird besser erkannt aber beim entsperren ist da so ein knacken, so als ob der...
Antworten
13
Aufrufe
172
S
S
Hallo ich habe seit heute das Problem das der Fingerabdrucksensor nicht mehr funktioniert. Weder beim entsperren des Geräts noch bei diversen Apps. Wenn ich unter Einstellungen > Gerätesicherheit > Fingerabdruck-Scanner klicke poppt ein Fenster mit der Meldung " Es ist ein Fehler beim...
Antworten
1
Aufrufe
141
U
Zurück
Oben