Fingerabdrucksensor S10+

B
b.
User
Nach dem Update meines S10+ auf One UI 2.0 funktioniert der Fingerabdrucksensor nicht mehr.
Es wird kein Fingerabdruck erkannt und auch einen neuen kann ich nicht erfassen.
Es kommen stets die Fehlermeldungen 'Bedecken sie den Sensor vollständig' bzw es kommt der Hinweis ich sie fester drücken.
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
  • Galaxy A50: Fingerabdrucksensor

    Galaxy A50: FingerabdrucksensorHilfe-Video für Samsung Mobilgeräte. Erfahren Sie mehr zu 'Galaxy A50: Fingerabdrucksensor' vom Samsung Service.
  • Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?

    Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?Haben Sie die Qual der Wahl zwischen Samsung und Apple? In diesem Vergleich zwischen dem Samsung Galaxy S22 und dem iPhone 14 sehen Sie, wie sich die beiden 2022-Handys schlagen.
  • Der beste Samsung Galaxy S23 FE Tipp für Anti-Lag-Gaming-Erlebnis

    Der beste Samsung Galaxy S23 FE Tipp für Anti-Lag-Gaming-ErlebnisSamsungs Galaxy S23 FE könnte das am besten geeignete Gerät für diejenigen sein, die ein Anti-Lag-Gaming-Erlebnis bevorzugen. Sie können ein Gerät haben, das nicht nur durch großartige Leistung unterstützt wird, sondern auch viele andere Funktionen, die das Spielerlebnis maximieren. Die Kombination aus fähiger Leistung, ausgeklügeltem Temperaturmanagement und guter Akkulaufzeit beweist [...]
  • Galaxy S22: SIM-Karte installieren

    Galaxy S22: SIM-Karte installierenIn unserem Hilfe-Video zeigen wir dir, wie du eine SIM-Karte in dein Galaxy S22 einsetzt und sie, falls erforderlich, aktivierst.
com.samsung.android.biometrics.app.setting
Heißt die App die du zurücksetzen musst.
Unter dem Namen kannst du sie auch in Einstellungen》Apps》3 Pünktchen》Systemanwendungen finden
Dort gehst du dann auf Speicher》Daten Löschen.
Dann wird der Biom. Speicher gelöscht.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Auch nach Zurücksetzung der Einstellungen?
Versuche mal das:
Samsung Members》Hilfe Holen》Interaktive Überprüfung》Fingerscanner
Funktioniert er dort auch nicht ?
Wenn nein dann müsstes du mal auf Werkseinstellungen.
Wenn er dann auch nicht geht fahre mal zu einem Samsung Customer Service Plaza und lass es überprüfen
 
Danke Eisik, für deine Tipps.
Bei der interaktiven Überprüfung ist angeblich alles ok mit dem Sensor - was ja nun mal nicht stimmt.
Ich werde den Sensor an meinem 1000 € Gerät nun einfach nicht mehr nutzen.
Mir ist es viel zu aufwendig, das Gerät auf Werkseinstellungen zurück zu setzen.
Ich hatte ja gerade erst die Einstellungen zurück gesetzt, da auch der Homescreen nach dem Update nicht mehr korrekt funktionierte - das war schon nervig genug.
Tolle Leistung, Samsung!
Das nächste Gerät wird sicher von einer anderen Marke sein...
 
@bjorncelona schrieb:Nach dem Update meines S10+ auf One UI 2.0 funktioniert der Fingerabdrucksensor nicht mehr.Es wird kein Fingerabdruck erkannt und auch einen neuen kann ich nicht erfassen. Es kommen stets die Fehlermeldungen 'Bedecken sie den Sensor vollständig' bzw es kommt der Hinweis ich sie fester drücken.
Und was ist daran nicht verständlich?
Einfach fester drücken und den Sensor vollständig bedecken, oder?
Ich hatte das nach dem Upgrade auf Android 10 selbst auch.
Alle Fingerabdrücke gelöscht, S1o+ neu gestartet.
Anschließend das hier:
Bitte mal „Wipe Cache Partition“ ausführen.
Vielleicht hat sich ja was aufgehängt oder temporäre Dateien sind noch vorhanden, die nicht mehr benötigt werden und auch noch von alten Android-Versionen stammen könnten.
Bei der Aktion verliert man keine persönlichen Daten oder Apps.
  1. Gerät ausschalten: „Power On/Off“ – Taste länger drücken, dann auf „Ausschalten“ tippen.
  2. Wenn das Smartphone aus ist: Die Tasten „Power On/Off“ + “Lautstärke lauter“ + „Home-Button (ab S8/S8+ die Bixby-Taste)“ gleichzeitig drücken, bis ein Menü auf dem Display erscheint.
    (Sollte das Handy einmal vibrieren dabei, dann "Power On/ Off Taste" loslassen und die die anderen beiden Tasten aus der Tastenkombination aber weiterhin gedrückt halten, bis das Menü auf dem Bildschirm erscheint.)
    Dann alle Tasten loslassen.
  3. Den Menüpunkt „Wipe cache partition“ mit „Lautstärke leiser/lauter“ auswählen und mit „Power On/Off“ ausführen.
  4. Jetzt den Menüpunkt „Reboot System now“ auswählen und mit „Power on/off“ ausführen.
  5. Gerät startet normal bis PIN-Eingabe für SIM.
Danach Fingerabdrücke neu angelegt - alles gut.
 
com.samsung.android.biometrics.app.setting
Heißt die App die du zurücksetzen musst.
Unter dem Namen kannst du sie auch in Einstellungen》Apps》3 Pünktchen》Systemanwendungen finden
Dort gehst du dann auf Speicher》Daten Löschen.
Dann wird der Biom. Speicher gelöscht.
 
Hab das gleiche Problem, normales S10, aber es hilft nix.
Mir zeigt es die ganze Zeit an, dass ich den Sensor komplett bedecken soll, was ich immer tue. Am Anfang, hat es immer geklappt, jetzt auf einmal gar nichts mehr.
Zu 90% sagt er mir das, ohne irgendeinen Fortschritt zu bringen, selten mal geht er zu 10% nach einer Berührung, sagt aber auch sofort, dass ich die Position ändern soll, was nichtmal Sinn ergibt.
 
Hallo L: @Corab,
hast du die Tipps von L: @Lykia und L: @BigWoelfi denn schon alle durchprobiert? Führe bitte außerdem in der Members App mit dem Diagnose-Tool mal eine Überprüfung des Fingerabdrucksensors durch. Dazu öffnest du die App, tippst unten mittig auf "Hilfe holen" und wählst dann die "Interaktiven Überprüfungen" aus. Dort hast du die Möglichkeit, die "Fingerabdrücke" zu testen.
Viele Grüße
 
Ja, ich habe alle Tipps befolgt. Aber den Fingerabdruck-Sensor kann ich dort nicht testen lassen, da ich alle Fingerabdrücke rausgelöscht habe, da ich dachte, dass es auch daran liegen könnte (haben ja eh nicht mehr funktioniert)
 
L: @Corab Hast du inzwischen eine Lösung finden können? Markiere in deiner Antwort am besten einen von uns Moderatoren mit einer @-Mention, damit wir wieder auf deinen Beitrag aufmerksam werden
 
Danke, das hat jetzt funktioniert. Das mit der Wipe cache partition hätte mir aber auch einfallen können..... Na mal schauen wie lange der Fingerprint jetzt funzt.
 
Danke für den tip, habe es ausprobiert, der Fehler besteht weiterhin.
 
Hallo L: @Neagan070468,
jetzt bin ich verwirrt: Konntest du eine Lösung finden oder nicht? Deine letzten beiden Kommentare sind diesbezüglich sehr widersprüchlich.
Am besten markierst du in deinen Kommentaren immer denjenigen User per @, auf den du dich beziehst.
Viele Grüße
 
Moin Moin, es ist viel Zeit vergangen, mittlerweile Sicherheitspatch Juni und One UI 2.1
Doch noch immer will der Sensor nicht klappen. Ich hatte zwar zwischenzeitlich einen Lichtblick, wo es aufeinanderfolgende Fortschritte gab, doch dann brach er einfach ab. Mittlerweile wieder das Problem, wie beim Urbeitrag beschrieben. Fester Drücken und den ganzen Sensorbereich abdecken. Es hilft nichts.
 
Bei mir ist das Grundproblem leider auch immer noch vorhanden, aber ich kann es inzwischen noch etwas spezifizieren:
Ich kann mittlerweile problemlos einen neuen Fingerabdruck einrichten. Leider funktioniert der dann nur kurze Zeit - wenige Tage - und dann nicht mehr.
Einzige Notlösung ist alle Fingerabdrücke zu löschen und neu einzuscannen, was sehr lästig ist.
Kennt jemand eine Lösung?
 
Meldet euch bitte mal bei unseren Kollegen vom telefonischen Support: 06196 77 555 77. Oder kommt ihr aus Österreich bzw. der Schweiz?
 
Hi, bei mir scheint es jetzt nach dem Update auf Android 11 so zu sein... Habe auch schon im Recovery-Mode den wipe gemacht etc.
Aber wie komme ich denn zu der App, die Du oben nennst. Bei Einstellungen >> Apps >> 3 Pünktchen kommt bei mir nur "Berechtiguzngsverwaltung", "Spezieller Zugriff" und "Voreinstellungen zurücksetzen"...
Ist ziemlich doof, da ich den Sensor für Banking Apps brauche...
Danke schon jetzt für Infos...
Gruß, Christian
 

Similar threads

S
Samsung S10 Plus nach letztem Update (One UI-Version 3.0, Android 11) kann ich bei einigen Apps den Fingerabdrucksensor nicht mehr sehen, mit dem man die App entsperrt. Er ist aber vorhanden und funktioniert auch, wenn man die richtige Stelle findet. Aber das ist ja kein Zustand. Einige Apps...
Antworten
3
Aufrufe
130
S
T
Hallo, Anfang Februar erfolgte auf meinem S10e das Update auf One UI 3 und Android 11. Seit dem Update funktioniert die Fingerabdruck-Erkennung nicht mehr richtig. Fingerabdrücke werden höchstens in 1 von 20 Fällen erkannt. Eine Neu-Registrierung der Fingerabdrücke brachte keine Verbesserung...
Antworten
9
Aufrufe
161
T
E
Bei meinem neuen Samsung Galaxy S10+, Modell SM-G975F habe ich genau das gleiche Problem. Anfangs hat alles geklappt und plötzlich - nach 2 Wochen - hat der Fingerabdrucksensor versagt, nachdem ich die werkseitig angebrachte Schutzfolie entfernt habe. Jetzt kommt immer nur noch "Achtung Es ist...
Antworten
21
Aufrufe
243
E
U
Also ich habe ein s10 und eine Glas Schutzfolie von Hama.Dort wo der Fingerabdruck ist,ist bei der Schutzfolie so ein Kreis.Aber irgendwie funktioniert der Fingerabdrucksensor nicht.Das steht dann da Kann mir jemand vielleicht sagen ob ich es irgendwie dazu bringen kann zu funktionieren,also...
Antworten
23
Aufrufe
230
D
J
Guten Tag, bin langsam am verzweifeln suche ein normales Panzerglas für mein S10 womit der Fingerabdrucksensor ebenfalls funktioniert. Hat jemand Erfahrungen schon gesammelt mit den Panzerglas Herstellern? Gelöst! L: Gehe zu...
Antworten
8
Aufrufe
160
J
Zurück
Oben