Remote Verbindung und Samsung Konto auf Huawei Mate 9

R
R.
User
Moin,
ich habe ein Huawei Mate 9 und eine Gear S3.
Leider kann ich keine Remote-Verbindung aktivieren. (Galaxy Wearable -> Gear Verbindung -> Remote Verbindung).
Wenn ich dies anschalten will, erscheint für eine Weile "Anforderung läuft..." und bricht dann ohne Aktivierung ab.
Möglicherweise liegt es daran, dass mein Samsung Konto auf dem Handy nicht aktiv ist.
Dieses kann ich jedoch nicht hinzufügen (Einstellungen -> Nutzer & Konten -> Konto hinzufügen), da es gar nicht angeboten wird.
Ich habe nicht herausgefunden, wie ich mein Samsung Konto in die Liste der auswählbaren Konten bekomme.
Vielen Dank vorab für Eure Hilfe!
lg

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
  • Samsung TV mit Handy verbinden - so funktioniert's

    Samsung TV mit Handy verbinden - so funktioniert'sWenn Sie einen Samsung-Fernseher haben und ihn mit Ihrem Handy oder Tablet verbinden möchten, gibt es zwei Möglichkeiten: Apps oder Kabel. In diesem Artikel wird erklärt, wie die Verbindung hergestellt wird, und Sie erhalten weitere Informationen dazu.
  • Fitbit mit Samsung Health verbinden - so geht's

    Fitbit mit Samsung Health verbinden - so geht'sWenn Sie Fitbit mit Samsung Health verbinden, können Ihre Daten auf beiden Geräten gemeinsam genutzt werden. Dies hat den Vorteil, dass Sie alle Daten in einer einzigen App anzeigen können und nicht zwischen den beiden Apps wechseln müssen.
  • Gmail: Kinder Konto erstellen - so geht's

    Gmail: Kinder Konto erstellen - so geht'sUm ein E-Mail-Konto für jüngere Familienmitglieder einzurichten, ist das Einrichten eines Kinderkontos bei Google Mail eine unkomplizierte Aufgabe. In diesem Artikel finden Sie eine hilfreiche Anleitung, wie Sie dies tun und dabei wichtige Aspekte berücksichtigen können.
  • Samsung Galaxy S23: Sperrcode vergessen? Das müssen Sie tun

    Samsung Galaxy S23: Sperrcode vergessen? Das müssen Sie tunMach dir keine Sorgen, wenn du dich nicht mehr an den Sperrcode für dein Samsung Galaxy S23 erinnern kannst. Es gibt viele Sicherheitsmaßnahmen, die du ergreifen kannst, um dein Telefon wieder zu entsperren.
Bitte lösche die App noch einmal. Gehe in die Bluetooth-Einstellungen deines Smartphones und überprüfe, ob dort bereits ein Eintrag für die Samsung Gear S3 vorhanden ist. Lösche ihn dann auch. Resettte schließlich auch die Smartwatch. Lade dann die App Galaxy Wearable wieder aus dem Playstore herunter und versuche dann noch einmal beide Geräte zu koppeln.
 
Hab ich alles gemacht. Leider ohne Erfolg.
Wenn ich am Handy bluetooth ausschalte, sollte ja eine remote Verbindung über WLAN hergestellt werden, so dass ich Benachrichtigungen auf der Gear erhalte. Das passiert aber nicht automatisch.
Handy ist im WLAN. Gear WLAN hat zwar das richtige Netz rausgesucht, steht aber immer nur auf "verbinden..."
Habe die Verbindung zwischen Gear und dem WLAN mit WPS nochmal händisch hergestellt, obwohl das ja durch den Profilabgleich automatisch geschehen sollte, dann ging die S3 auf remote-Verbindung, hat aber nur von einer App die Benachrichtigung angezeigt. Keine Benachrichtigungen über SMS oder mail oder Whatsapp, welche bei bestehender bluetooth Verbindung kommen.
Nach Ein- und wieder Ausschalten von bluetooth am Handy geht die S3 wieder in den WLAN "verbinden..." Modus und bleibt dort ...
 
Hallo Repipeti,
hast du den WLAN-Verbindungsmodus der Gear S3 auf "immer" oder auf "automatisch" stehen? Wenn du "immer" ausgewählt hast, sollte die Verbindung eigentlich stabiler sein. Kannst du das mal ausprbieren?
 
Ich hatte es jetzt aus "immer" stehen, aber das ist egal. Es wird keine Verbindung zum WLAN aufgebaut, die S3 zeigt einige Zeit "verbinden ..." an und gibt dann auf. Folglich: standalone Modus.
Ich habe den WLAN Router direkt im Zugriff. Es ist eine FRITZ!Box 6490 Cable (kdg),
WPA-Modus: WPA2 (CCMP), Alle neuen WLAN-Geräte zulassen ist an.
Die S3 taucht allerdings in der Liste der Geräte auf, die schon einmal mit der Fritzbox verbunden waren. Daran liegts also nicht.
 
Hast du die Möglichkeit, mal zu testen, ob sich deine Gear S3 mit einem anderen WLAN (z. B. bei Bekannten) verbindet? Es wäre interessant, zu wissen, ob das eventuell ein spezifisches WLAN-Problem mit deinem Router ist oder ob es sich vielleicht um ein generelles Problem (in Kombination mit egal welchem Router) handelt.
 
Wenn ich WLAN auf "immer ein" stelle und die S3 per WPS-Taste mit dem Router verbunden habe, dann schaltet die S3 zwischen bluetooth und remote-Verbindung um. Die WLAN Verbindung wird auch wieder aufgenommen, nachdem ich mich aus dem Netzbereich entfernt habe.
Wenn ich WLAN auf "automatisch" stelle, klappt das nicht. Nach Aktivieren von bluetooth am Handy meldet sich die S3 vom WLAN ab. Die S3 "vergisst" dann offensichtlich die WLAN PIN und versucht vergeblich sich neu anzumelden, wenn bluetooth wiede deaktiviert wird.
Ebenfalls muss ich die S3 auch wieder neu am WLAN-Router anmelden, wenn ich sie ausgeschaltet hatte.
Wenn die remote Verbindung steht, kommen alle Benachrichtigungen an - allerdings nur, wenn das Handy nicht im Stand-by ist. Geht das Handy in den Ruhezustand oder schalte ich den selbst Bildschirm ab, geht die S3 in den standalone Modus, so dass wieder keine Benachrichtigungen an der S3 ankommen, obwohl das Handy alles meldet - also weiter online ist und auch die S3 weiter im WLAN angemeldet ist, wie ich im Router sehen kann.
Ich werde das ganze nochmals in einem anderen WLAN ausprobieren.
 
Hab das ganze an meinem privaten Router im Heim-WLAN ausprobiert. Das Verhalten ist identisch wie im Büro, von dem ich gestern berichtete.
Habe die S3 über Nacht nicht ausgeschaltet, trotzdem konnte sich die Uhr im Büro-WLAN wieder nicht anmelden. Das richtige WLAN wird erkannt, aber das Anmelden funktioniert nicht.
 
Ich habe dein Problem weitergeleitet und melde mich, sobald ich Feedback habe.
 
Es liegt tatsächlich am Samsung Account. Dieser ermöglicht die Remote-Verbindung.
 
Da ich dein Smartphone nicht hier habe, kann ich das nicht nachstellen. In einem Samsung Smartphone habe ich die Möglichkeit verschiedene Accounts für solche Fälle anzulegen. Das mache ich unter:
  • Einstellungen >
  • Cloud und Konten >
  • Konten >
  • Konto hinzufügen.
Bei iOS erfolgt die Anmeldung direkt in der App Galaxy Wearable. Ich vermute aber, dass dir hier keine Option angeboten wird, da es ja unter Android die Konten gibt. Ich spekuliere mal, dass dein Smartphone-Anbieter hier nicht den Samsung Account erlaubt, da er wenig Interesse an einem Zusammenwirken hat. Du kannst aber mal beim Support nachfragen, ob das irgendwie geht. Andernfalls musst du auf diese Funktion verzichten.
 
Mit der Installation der Galaxy Wearable App musste ich ja schon mein Samsung Konto eingeben (also wie bei iOS), warum wird das nicht benutzt? Genauso wie bei Samsung Health?
Bei letzterem muss man auch (nochmal) sein Samsung Konto eingeben und dann erscheint unter "Nutzer und Konten" der Eintrag "Samsung Health mit Samsung Account synchronisieren". Warum sollte Huwaei dies hier zulassen und für eine andere App blockieren? Das macht keinen Sinn.
So ein Eintrag wie bei Samsung Health müsste auch für die Galaxy Wearable App existieren, die ja gerade für die Kommunikation mit der S3 verantwortlich ist, oder es sollte direkt im Hintergrund ablaufen, da ja das Samsung Konto Voraussetzung für die Nutzung der Galaxy Wearable App ist.
Es scheint hier nicht eine Abschottung von Huawei vorzuliegen sondern eine unzureichende Programmierung der Samsung Galaxy Wearable App - wenn es denn wirklich am Samsung Konto liegt.
Wie läuft denn eigentlich die Profil-Synchnonisierung ab? Über bluetooth direkt oder über das Samsung Konto?
Woher kennt die S3 immer die richtige SSID, vergisst aber den Rest der für die Anmeldung erforderlichen Information?
 
@Repipeti schrieb: Mit der Installation der Galaxy Wearable App musste ich ja schon mein Samsung Konto eingeben (also wie bei iOS), warum wird das nicht benutzt?
Interessant. In diesem Fall sollte es durchaus genutzt werden. Diese Info hatte ich nicht. Wie gesagt, kann das nicht nachstellen. Ich spiele das mal an meine Kollegen zurück.
 
Und noch als Gegenfrage: Hast du das Konto schon einmal gelöscht und neu verknüpft?
 
Ja, hab ich.
Das geht aber nur indirekt durch De-installieren der Samsung Apps und Neu-Installation.
 

Similar threads

2
Hallo. *:smiling-face: Nachdem ich schon Tage geforscht habe, bin ich leider noch zu keinem Ergebnis gekommen. Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Ich habe seit kurzem die Galaxy Watch active 2 im 44mm mit LTE Funktion und habe ein Huawei Mate 20 lite Handy. Die Verbindung über...
Antworten
2
Aufrufe
149
2
V
Ein freundliches Hallo in die Community und nachträglich allen hier ein frohes neues Jahr. Ich habe seid Tagen ein Problem über das ich mir bald die Haare ausreisse und hoffe ich bin damit bei euch hier richtig und ihr könnt mir helfen. Ich habe eine Gear s2 Classic und ein Huawei Mate 20 pro...
Antworten
10
Aufrufe
144
J
A
Hallo Zusammen, es ist nun mittlerweile das 3. Mal das ich Probleme Probleme mit der Remote Verbindung habe. Das steigert schon den Frustfaktor. Aber der Reihe nach. Die Uhr hat immer die aktuelle Firmware drauf, auf dem Handy Galaxy S20+ wird die App (Galaxy Wearable) immer aktuell gehalten...
Antworten
26
Aufrufe
264
A
A
Hallo Zusammen, für alle die einen Wechsel von Gear s3 Frontier auf Watch LTE machen folgender Hinweis falls es mit der REmote Verbindung über LTE nicht klappt. Der Post ist ein wenig ausführlicher um das Problem / Symptome besser zu erläutern.. Hardware: Watch LTE mit aktueller Firmware vom...
Antworten
6
Aufrufe
124
J
T
Hallo, habe heute meine Samsung SM-R800NZSADBT Galaxy Watch 46 bekommen. Ich verwende ein Huawei P30 Pro mit Android 10. Bei der Einrichtung der Uhr wurden neben der Samsung Gear Wearable auch das Galaxy Watch Plugin sowie das Samsung Accessory Service installiert. Es hat auch soweit alles...
Antworten
3
Aufrufe
138
J
Zurück
Oben