QN85A Helligkeit wechselt beim Einschalten

B
B.
User
Hallo zusammen,
ich habe seit gut zwei Wochen einen QN85A zuhause in 55 Zoll. An sich ja ein schönes Gerät aber etwas bereitet mir Kopfzerbrechen und nervt mich unglaublich.
Vorab, helferlein wie automatische Helligkeitseinstellung etc habe ich alles deaktiviert.
Helligkeit steht auf 35, Kontrast auf 40 und Farbe bei 35.
"Lineares" TV kommt nur über Magenta App (für das Problem unerheblich ob APP vom TV oder vom FireTV)
Mein Problem: der TV ist beim Einschalten mal angenehm hell (wie ich es halt eingestellt habe) und mal total dunkel.
Man erkennt es nach dem Einschalten sofort am Menü (kräftige Farben oder absolut blass) und spätestens wenn eine Wiedergabe startet, egal ob über die integrierten Apps oder meinen in HDMI3 (eARC) angeschlossenen FireTV 4k Max. Mal ist das Bild super dunkel und mal wie gesagt so wie ich es eingestellt habe.
Schalte ich das Gerät dann aus, warte ein paar Sekunden und schalte wieder ein, startet der TV mit der gewünschten Helligkeit. Lass ich das Gerät etwas länger aus, sagen wir 30 Sekunden oder mehr und schalte dann wieder an ist das Bild immernoch / wieder dunkel. Zunächst dachte ich, dass es an den Bildeinstellungen des FireTv´s liegt aber das kann ich ausschließen, da eben jenes Problem auch ohne FireTv auftritt bzw. eben schon im TV eigenen Menü zu erkennen ist.
Was kann das sein? Ich kann doch nicht den TV jedes mal an/aus/an schalten um das Bild meiner Wünsche zu bekommen...
Ich hoffe es kann mir hier jemand helfen!
Vielen Dank im Voraus!
Grüße

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
  • Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das Problem

    Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das ProblemWenn es bei Ihrem Samsung-Fernseher zu Tonunterbrechungen kommt, liegt das meist an einem schwachen Signal. Es kommt darauf an, welche Signalquelle Sie verwenden. In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie das Problem mit dem integrierten Tuner des Fernsehers und einem externen Empfänger beheben können.
Ruf einfach mal den Samsung Support an.
Tel.: 06196/7755577
Die Mitarbeiter sind kompetent, stets freundlich und hilfsbereit. Die können sich im Wege der Fernwartung auf dein Gerät aufschalten und nach Fehlern suchen und diese ggf auch beheben. Im Falle eines Falles schicken die dir einen Techniker.
 
Oftmals reicht es ja die Community zu fragen und geht dann teils auch schneller. Aber ich werde heute Nachmittag mal anrufen.
danke
 
Leider gibt es hier nur wenige User, die sich mit Fernsehern auskennen.
 

Similar threads

H
Hallo Zusammen, seit kurzem nutze ein Apple TV 4k. Ich habe folgendes Problem: Wenn ich den Fernseher einschalte und im Anschluss das Apple TV habe ich zunächst Bildaussetzer, d.h. mal ist der Startbildschirm des Apple TV zu sehen und dann wieder nur ein schwarzes Bild. Um diese Bildaussetzer...
Antworten
1
Aufrufe
160
B
E
Hallo Kollegen *:smiling-face: Seit ich diesen TV habe gelingt es mir nicht eine gleichmäßige Helligkeit und Kontrast zu erzielen. Ich nutzen den TV nur im Spielemodus und es sind sämtliche Funktionen für den Spielemodus deaktiviert(Judder usw.). Was ich aber sehe tritt in ALLEN Modi und...
Antworten
5
Aufrufe
286
E
K
Hallo Zusammen, ich habe einen Samsung UE55KU6079 mit aktueller FW V1169.2. An dem TV sind mehrere Geräte angeschlossen. HDMI1 Xbox One, HDMI2 AVR, HDMI3 Sat Receiver VU+ Ultimo 4K. Jetzt zum Problem, am meisten benutze ich den TV für den Sat Receiver an HDMI3, wenn ich diesen neu starte, oder...
Antworten
3
Aufrufe
244
K
1
Da ich auf meinen Samsung UE55JU7580 55Zoll weder Bild noch Ton habe ( die Ursache dürfte an dem Anschluss der Samsung One Connect Mini BN96-35817B liegen) Da ich am 27.12.2918 das selbe Problem auch hatte als ich denn TV umstellte ging plötzlich der TV nicht mehr durch Zufall hatte ich damals...
Antworten
4
Aufrufe
126
D
Q
Hallo zusammen, ich habe seit einigen tagen das problem dass, wenn ich den TV einschalte, ich Ton habe. a Display an sich geht auch an (Sprich: Es bleibt nicht komplett schwarz; man sieht dass die Hintergrundbeleuchtung angeht. Es sind auch keine fehlermeldungen (Signal etc. sichtbar und auch...
Antworten
28
Aufrufe
406
A
Zurück
Oben