QN800B dunkelt immer ab und Bildeinstellungen ändern sich nicht

C
C.
User
Hallo ich habe heute einen QN800B erhalten und nach dem ersten einrichten, wollte ich allgemeine Bildeinstellungen vornehmen, also habe ich alle energiesparmaßnahmen usw. ausgeschaltet, wo ich dachte das Bild sei dann etwas heller. Dem Fernseher ist aber egal ob Helligkeit 2 oder Helligkeit 50 ausgewählt ist, es bleibt gleich. Kontrast, schärfe ändert sich auch kein bisschen. Wenn ich den Fernseher neu starte oder einen anderen Bildmodus einstelle, wird es kurz Hell, so wie ich es mir erhoffe und nach ca. 5 Sekunden dunkelt es wieder sehr stark ab. Stecker ziehen usw. habe ich alles versucht, auch auf Werks-Einstellungen zurück gesetzt, bringt aber alles nichts. Support hatte auch keine Ahnung und konnte mir nicht weiter helfen, da dieses Problem noch nie aufgetreten sei und dadurch nicht im System hinterlegt ist.
Bitte belehrt mich!

 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
Gerät ist neu und nichtmal einen Tag alt. Händler kontaktieren, der soll das Ding umtauschen. Das ist dann im Rahmen der Gewährleistung, also gesetzlich zugesichert, also nicht abwimmeln lassen.
 
So einfach ist das nicht. Leider ist der von Amazon warehouse, ich könnte ihn also nur zurück geben, bekomme aber keinen Ersatz. Ich weiß also nicht welchen umständen der ausgesetzt war, jedenfalls ist er äußerlich in sehr gutem zustand.
 
Was nützt es Dir wenn er toll aussieht aber nicht ordentlich funktioniert? Ich würde ihn zurück geben.
 
Neukauf ist aktuell ca. 600€ teurer, da probiere ich es lieber erstmal. Wenn ich keine Lösung finde, werde ich das natürlich machen.
 
L: @Chrisiz Zurück mit dem Teil, das Ding ist vermutlich defekt und funzt deshalb nicht korrekt.
Äusserlich unbeschadet und innerlich kaputt , so sind se halt bei Samsung *m:1f609.png*
(sorry, der musste sein) *m:1f601.png*
 
Gib das Gerät lieber sofort zurück.
Du hast bereits alles versucht, um das Problem zu lösen und der Support konnte auch nicht helfen.
Hoffst du auf ein Wunder?
 
Auch im Film oder Filmmaker Modus? Du bist sicher, dass du den intelligenten Bildmodus ausgestellt hast (nicht Energiesparmodus, der sollte sowieso ausgestellt werden)?
Wenn trotz deaktiviertem intelligenten Modus und Energiesparmodus im Film oder Filmmaker Modus keine Änderung der Helligkeit möglich ist, stimmt etwas mit der Software oder der Hardware nicht. Immer im Filmmaker Modus testen, um sicher zu gehen, ob etwas nicht stimmt, da dieser Modus das beste Bild liefert und sowieso alle Verschlimmbesserer aus sind (oder aus sein sollten). Hier passt man in der Regel nur noch die Helligkeit in SDR etwas an, falls erforderlich, um hell genug zu sein.
Wenn hier der Fehler immer noch vorhanden ist, würde ich ihn umgehend zurücksenden. Aber stelle sicher, dass du auch neutralen Content schaust.

Edit:
Z.B. dieses Video über die Samsung eigene YouTube App im Filmmaker Modus abspielen (nichts verstellen, nur die Helligkeit aka Hintergrundbeleuchtung gegebenenfalls erhöhen):

Klappt das erhöhen?
Und einmal dieses im komplett dunklen Raum mit Filmmaker out of the Box, um zu testen, ob das Dimming auch echt schwarz dimmt und nicht irgendein Bug oder Glitch aktiv ist:
Denk daran, im HDR muss die Helligkeit bei 50 sein. HDR erkennst du am "Gamma" ST.2084 oder HLG. BT.1886 ist SDR. Am besten alles erstmal so lassen. Sind Kinobalken Schwarz? Geht die Explosion richtig hell?
 
Alles probiert.
Samsung konnte feststellen, dass es eine Reklamation aus dem selben Grund war, deshalb muss der jetzt zurück. Der Verkäufer hat ihn trotz schaden weiter verkauft. Übernahme der Reparatur ist ja auch nicht möglich weil B-Ware. Ist wahrscheinlich ein Hardware Problem vom mainboard oder Display und das bazahle ich lieber nicht.
Kauft man billig, kauft man 2 mal.
Schade ist nur, dass er als geprüft verkauft wurde und ich darauf vertraut habe.
 
Lieber auf ein vernünftiges 4k Modell setzen und neu kaufen. Gibt immer gute Angebote vom Vorjahr. Auch die OLEDs sind immer schön günstig.
Ja, Samsung hat viele Probleme bezüglich Bugs und Glitches (darunter auch mal nicht funktionierendes Local Dimming etc.). Vor allem, bzw eher noch bei Top-Modellen
 
Eventuell ist es ein Glitch oder so und man könnte ihn umgehen, wenn man im Service Menü Eco Modus komplett deaktiviert. Problem wäre, dass es bei jedem Update wieder zurückspringen würde und du riskierst ohne Wissen im Service Menü noch mehr Schaden. Würde ich lieber zurücksenden!
 
Das Ding ist, der qn95b das 4K Modell kostet gleich wie das 8k Modell qn800b da nehme ich doch klar das 8k Modell.
 
Welche Größe denn? Ich bin von der B Serie allgemein nicht angetan, da zu viel Blooming etc. Btw würde One Connect Box Modelle meiden, da die mit HDMI Aussetzern zu kämpfen haben!
 
75 Zoll, ich möchte ja gerade die one Connect Box, da ich den an die Wand mache und ein sehr cleanen Look haben möchte. Das geht halt mir der Box am besten, wenn da noch 3 Konsolen dran hängen.
 
Die One Connect Box macht bis zu den heutigen Modellen durchgehend Probleme und kann zu Blackouts führen (unvorhersehbare Aussetzer vom Bild, bei denen nur noch ein Ladesymbol zu sehen ist). Hatte ich selbst schon und es gibt unzählige Beiträge und Posts dazu. Auch in ausländischen Foren. Wollte es nur anmerken. Die Modelle ohne OCB sind davon weitestgehend nicht betroffen.

Musst du wissen. Ich sehe den QN90B in 75 Zoll deutlich günstiger. Der hat auch 4x HDMI 2.1 und vermeidet diese Blackscreens. Aber bin wie gesagt allgemein kein Fan von und würde da lieber zu OLED greifen.
 
Ich lese ständig, dass man eben nicht zu den oled Modellen greifen soll, weil die ihre Qualität mit der Zeit verlieren?!
 
Würde nicht zu den Samsung OLEDs greifen zwecks vermutlich höheren Burn in Risiko (rtings Test). Aber immer noch lieber als zu den Neo QLEDs! Grundsätzlich bietet ein OLED deutlich bessere Bildqualität und kann auch seine 5+ Jahre ohne Probleme machen. Selbst wenn sich dann leichtes Ausbrennen zeigt, ist der TV ja noch nutzbar. Ein LED TV kann auch vorzeitig sterben.
Man lässt die OLEDs nur im Standby, damit der automatische Refresher durch ist und das war es auch schon fast. Den manuellen nutzt man nur, wenn mal ein Nachbild mehrere Tage nicht weggehen sollte, was eher selten ist. Solange du nicht 10h am Tag den gleichen Newssender schaust oder immer nur ein und das selbe Spiel über viele Jahre zockst, sollte es keine Probleme geben. Einfach normal nutzen. Die heutigen OLEDs haben mehr Reserven als früher. Sie bieten das perfekte Schwarz (oder Nebeneffekte wie Blooming), den besten Kontrast und auch echtes HDR Erlebnis. Nur die vollflächige Helligkeit ist halt geringer, da hier heruntergeregelt werden muss. ... aber die kommen in Realszenen kaum vor. Vor allem in Filmen so gut wie nie. Und mit akkuraten Settings wie Filmmaker wird das Risiko noch kleiner.
Wenn es ein LED sein soll und eines der Hardcore-Nutzungen zutrifft, wäre der B vllt eine Lösung. Jedoch mit vielen Nachteilen durch das Dimming. Den Wow-Faktor bekommst du nur beim OLED, vor allem im dunklen Raum, wenn man dann mal Filme oder Serien schaut. Der Samsung wäre dann halt besser, wenn du so gut wie nie im dunklen Raum schaust und ein helles Bild brauchst, um gegen Fenster anzukämpfen. Stelle nur sicher, dass kein Sonnenlicht auf das Panel gelangt (auch wenn aus). Denn das ist für OLED schadend... aber auch beim LED würde ich es vermeiden.

Bei den OLEDs kann man locker auf 2021 oder 22er Modelle setzen, solange es ein gehobenes Modell ist und keine B Serie. "B" ginge zwar auch, solange ein 120Hz Panel verbaut ist, aber dann verzichtet man auf Spitzenhelligkeit.
 
Danke für dein Feedback, ich schaue mir mal ein paar oleds an. Und schaue mal was mir lieber ist.
 

Similar threads

P
Guten Tag, ich habe einen Samsung Q95T und dieser dunkelt sich beim Spielen immer von alleine ab. Die Runde beginnt, es ist alles schön hell und plötzlich als ob jemand nen Lichtschalter betätigt wird das Bild automatisch gedimmt. Nach einer Weile oder wenn die Runde zu Ende ist wird es...
Antworten
6
Aufrufe
114
L
P
Wir besitzen einen GQ75 90T welcher drei Jahre alt wird. Neuerdings dunkelt der Fernseher, kurz nachdem man ihn anschaltet, etwas ab. Dies passiert abrupt. Sämtliche Öko Lösungen sind deaktiviert. Das Bild ist noch zu erkennen, jedoch nicht in gewohnter Helligkeit. Außerdem ist mir aufgefallen...
Antworten
1
Aufrufe
161
C
M
Hallo an alle, Ich habe seit gestern den Samsung Q60A in 55 Zoll und verzweifel ein bisschen an der Bildeinstellung. Ich nutze eigentlich überwiegend den Filmmaker Modus. Der Lichtsensor oder sonstige Eco-einstellungen sind alle deaktiviert Mein Problem ist das in dunklen bzw Szenen das Schwarz...
Antworten
12
Aufrufe
160
C
R
Hallo, ich habe den Samsung MU8009 49 Zoll, die Konsolen (Pro und ab Dienstag One X) sind via 4k fähigem Reicever angeschlossen, PS3 und Sky Receiver am Fernseher direkt. Noch läuft alles mit einer erstellten Bildeinstellung die für mich optimal ist. Nun zum "Problem" 4k Gaming, HDR usw. Bisher...
Antworten
1
Aufrufe
104
D
K
Guten Tag zusammen, ich hoffe ich bin hier richtig, ansonsten sorry schon mal. Ich habe folgende Frage und zwar habe ich seit gestern den Samsung UE50KU6079 TV. Die Bildeinstellungen für den TV Betrieb funktionieren soweit einwandfrei. Bei Spielen ist es momentan leider noch nicht so. Gerade bei...
Antworten
0
Aufrufe
914
K
Zurück
Oben