Samsung GQ55Q60A Bildeinstellung Schwarzwert

M
M.
User
Hallo an alle,
Ich habe seit gestern den Samsung Q60A in 55 Zoll und verzweifel ein bisschen an der Bildeinstellung.
Ich nutze eigentlich überwiegend den Filmmaker Modus.
Der Lichtsensor oder sonstige Eco-einstellungen sind alle deaktiviert
Mein Problem ist das in dunklen bzw Szenen das Schwarz direkt "absäuft" bzw keine/kaum Details sichtbar sind.
Egal wie ich auch die "Helligkeit" einstelle.
Helligkeit: ca 35
Kontrast 45
Schärfe: 0
Gamma: BT 1886 und den Wert auf 1 gesetzt
Farbton: Warm 1
Ich gucke überwiegend das HD Material auf Sky, Netflix (über Sky Q Receiver) und normales SD Programm (RTL, SAT 1 usw)
Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben.
Vielen Dank
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
  • Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das Problem

    Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das ProblemWenn es bei Ihrem Samsung-Fernseher zu Tonunterbrechungen kommt, liegt das meist an einem schwachen Signal. Es kommt darauf an, welche Signalquelle Sie verwenden. In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie das Problem mit dem integrierten Tuner des Fernsehers und einem externen Empfänger beheben können.
  • Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?

    Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?Haben Sie die Qual der Wahl zwischen Samsung und Apple? In diesem Vergleich zwischen dem Samsung Galaxy S22 und dem iPhone 14 sehen Sie, wie sich die beiden 2022-Handys schlagen.
  • Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes Design

    Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes DesignSamsung hat den Februar mit der Vorstellung seiner mit Spannung erwarteten Galaxy S23-Serie mit brandneuer Hardware und Software begonnen. Das Galaxy S23 Lineup besteht aus drei Modellen, während das vierte, noch erschwingliche Modell in der zweiten Hälfte in die Regale kommen könnte. Nun, HoiINDI kommt mit frühen Samsung Galaxy S23 FE Renderings, die ein charmantes Design zeigen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → [...]
  • One UI 6 Update: Hier sind alle neuen Funktionen für Samsung Galaxy-Smartphones

    One UI 6 Update: Hier sind alle neuen Funktionen für Samsung Galaxy-SmartphonesOne UI 6 ist das neueste Update für Samsung Galaxy-Smartphones und -Tablets, und hier sind alle neuen Funktionen und Änderungen in ihm! Probieren Sie es aus!
Da muss ich passen, da ich selbst keinen Samsung mehr habe kann ich dir das so nicht konkret zu deinem TV beantworten.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Nun ja ..... der Q60 ist der Einstiegs-QLED und von dem Teil darf man nicht so viel erwarten, ist für mein Empfinden kein echter Qled und eher "Schein als Sein" . Werbung wirkt Wunder...und wieder einer der darauf reingefallen ist.
 
@Chris2022 schrieb:Nun ja ..... der Q60 ist der Einstiegs-QLED und von dem Teil darf man nicht so viel erwarten, ist für mein Empfinden kein echter Qled und eher "Schein als Sein" . Werbung wirkt Wunder...und wieder einer der darauf reingefallen ist. Was heißt reingefallen. Ich wollte einen günstigen Budget TV da mein alter den Geist aufgegeben hat. Ich hatte jetzt keine hohen Erwartungen oder Hoffnungen Mein alter TV hat den Geist aufgegeben und nächsten Tag hab ich mir einen neuen geholt. Als Alternative wäre noch der 55AU8079 oder 7199 in Frage gekommen aber da ist der Q60A doch meiner Meinung die besser Wahl.Budget war max 500-600€Ich denke halt das ich doch ein besseres Bild als von meinem 8 Jahre alten TV erwarten kann.Ob er QLED ist oder nicht ist oder war mir relativ egal.Ich möchte nur einen relativ guten Schwarzwert erzielen.Das Schwarz ist auch richtig schwarz aber für meinen Geschmack zu schwarz bzw diese Bereiche sind detailarm.
 
Ich würde vielleicht mal andere Bildmodi ausprobieren, und schau dort mal die Einstellungen der Bildwerte, vielleicht findest du ja dann für dich einen guten Mittelwert :embrass:
 
Das habe ich bereits getan. Die hellen Bereiche usw sind kein Problem.
In jedem Modi sind die schwarzen Bereiche ein Problem.
Die "HDMI Schwarzpegel" Option ist nicht auswählbar. Vielleicht könnte man da etwas verändern wenn ich wüsste wie.
Mein Sky Receiver ist über eine Soundbar mit dem TV verbunden (eARC)
 
Hast du den Sky Receiver denn mal direkt mit dem TV verbunden oder den internen Empfangs-Tuner des TVs versucht?
 
Ich würde den Sky direkt am TV hängen :embrass: , und dann mal schauen, wenn dann immer noch keine Verbesserung dann zurück damit, wenn es noch geht.
 
L: @Chris2022
Nein das habe ich noch nicht versucht. Das muss ich dann Mal testen.
L: @holgerito
Ich denke nicht das das ein Fehler vom TV ist sondern eher ein persönliches empfinden :think:
Mir ist das auch bei Xbox Inhalten/Spielen aufgefallen das schwarz wirklich tiefschwarz ist.
 
Also bei direktem Anschluss an den TV habe ich keinen Unterschiedm Allerdings habe ich herausgefunden wenn man die "Schattendurchzeichnung" auf 1 - 5 stellt werden die schwarzenreiche heller.
Ob das nun der so sinnvoll ist dies zu verändern weiß ich nicht weil ich noch nie etwas darüber gelesen habe das das jemand verändert hätte
 
L: @Manu124 wenn die Änderung des Wertes der Schattendurchzeichnung das Problem beseitigt, ist doch alles ok, und letztendlich muss du mit dem TV Bild zufrieden sein, das ist doch die Hauptsache.
 
Nutzt ihr eigentlich für jedes Programm z.B Sport dieselbe Bildeinstellung bzw Bildmodus oder wechselt ihr immer hin und her?
 
Da muss ich passen, da ich selbst keinen Samsung mehr habe kann ich dir das so nicht konkret zu deinem TV beantworten.
 

Similar threads

R
Ich habe seit ca. 3 Wochen den The Frame 2020 in 65 Zoll an meiner Wand hängen. Leider bin ich mit den Bildeinstellungen noch nicht so zufrieden. Das Bild ist auf den einen Sender vor allem bei Shows und Werbung sehr scharf und klar wie ich es haben möchte. Bei anderen Sendern ist es manchmal...
Antworten
1
Aufrufe
141
N
S
Liebe Community Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden mit meinem neuen Q90R (65"). Nur bei den Bildeinstellungen bin ich noch nicht zufrieden. Praktisch überall liest man als idealen Bildmodus den Film-Modus. Dem pflichte ich auch grösstenteils bei. Das Bild kommt so sehr authentisch rüber, was...
Antworten
18
Aufrufe
265
E
K
Guten Tag zusammen, ich hoffe ich bin hier richtig, ansonsten sorry schon mal. Ich habe folgende Frage und zwar habe ich seit gestern den Samsung UE50KU6079 TV. Die Bildeinstellungen für den TV Betrieb funktionieren soweit einwandfrei. Bei Spielen ist es momentan leider noch nicht so. Gerade bei...
Antworten
0
Aufrufe
912
K
M
Ich habe den Samsung TV Weihnachten gekauft und muss jetzt feststellen, dass er sehr oft bei Bewegungen nachzieht und Schlieren macht. Ist der TV defekt? An den Einstellungen kann es nicht liegen: Bildmodus ---------------------------------- Filmmodus Bildgröße...
Antworten
14
Aufrufe
137
M
P
Hallo. Mir ist oft aufgefallen, dass bestimmte Situationen zu komischen Effekten beim Dimmen/Kontrast führen. Hier findet man alle Testbilder, mit denen ich die Videos gemacht habe: Dropbox - QN95B - Simplify your life Alle Videos wurden mit fester ISO/Belichtung und festem Fokus gedreht...
Antworten
5
Aufrufe
120
C
Zurück
Oben