QE65Q9FNAT: Flackern bei 25/50/100hz content

W
W.
User
Hallo,
Ich habe folgendes Problem:
Getestet habe ich das ganze mit 3 verschiedenen Panels und 2 verschiedenen connect boxen, aber das Problem besteht bei allen.
Und zwar sehe ich bei 25, 50 und 100hz Inhalt ein leichtes flackern, hauptsächlich sichtbar in einheitlichen Szenen wie einem Himmel oder Fußballfeld etc. Ich habe ein youtube Video gefunden, dass das ganze sehr ähnlich zeigt wie ich es sehe. Allerdings kann ich nicht sagen, ob bei dem Video dasselbe Problem vorliegt wie bei mir.
Bei 30, 60 oder 120hz Inhalten gibt es das flimmern/flackern nicht. Getestet habe ich es mit 2 Panels (einmal wurde es bei mir getauscht) über meinen Sat Receiver (50hz), meinen PC mit 25/50/100hz, verschiedenen HDMI Kabeln, verschiedenen Ports, direkt verbunden und über meinen Denon AV und letztendlich bei einem Freund der auch einen Q9FN hat.
Was kann der Grund dafür sein? Ich gehe nicht davon aus, dass ich mit den 3 Panels einfach nur sehr viel Pech hatte, das dürfte ein allgemeines Problem sein, allerdings finde ich dazu erstaunlich wenig.
Mein zweites (weniger dringendes) Problem: Wenn ich den Fernseher über den PC verwende und 1440p einstelle, habe ich keine 120hz Option. Ich habe bemerkt, dass der Fernseher im 4K/UHD 60hz Modus bleibt und erst bei einem 1080p Signal den Modus auf 1080p runterstellt, wo 120hz kein Problem sind. Ich habe im Nvidia Control Panel gesehen, dass 2560*1440 als "4k x 2k" geführt ist. Liegt das also eher am Grafikkartentreiber? Ich habe auch versucht eine benutzerspezifische Auflösung zu erstellen, aber da nimmt er die 120hz auch nicht. Vielleicht komme ich später noch dazu das ganze mit einer AMD Grafikkarte zu testen.
Würde mich über jede Hilfe freuen.
Grüße

 
K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
Hallo L: @Walter_R,
welche Software-Version ist auf deinem Q9FN installiert? Bei welchem Quell-Material nimmst du das "Flackern" wahr?
Viele Grüße
 
Hallo,
ich habe zur Zeit Version 1260 installiert, aber das Problem gab es auch bei vorherigen Firmwares.
Beispiele: Bei einem Fußballspiel im normalen Fernsehen sieht man es am Rasen und im Spiel Assassin's Creed Origins (PC/50hz) am Himmel. Der Sat Receiver ist direkt mit der connect box verbunden, der PC über einen Denon Receiver, beide mit unterschiedlichen aber hochwertigen HDMI Kabeln.
 
Problem besteht nachwievor. Lässt sich durch meine S9+ Kamera übrigens sehr gut verstärken. Bei 30/60/120HZ kein Flackern, bei 25/50/100 sieht man es sehr deutlich. Hat in dem Fall auch nichts mit der Refreshrate vom Handy oder der Kamera zu tun, da ich zum testen meinen Monitor auf 25 und 50hz habe laufen lassen, da sieht man auch kein flackern.
Liegt meiner Ansicht nach definitiv am Samsung Panel und ganz offensichtlich betrifft es einen großen Teill, da wie gesagt 3 von 3 Panels die ich getestet habe dieses Flackern aufweisen.
Wundere mich warum man dazu nichts findet, zumindest in Europa mit dem Pal standard müsste es die meisten Leute auch betreffen. Kann ja nicht sein, dass ich einfach nur so gute Augen habe...
 
Ich habe ein Update zu dem Flimmern.
Gestern bin ich draufgekommen, dass das Flimmern stoppt wenn man den Spielemodus aktiviert hat. Deaktiviert man den Spielemodus wieder, ist das Flimmern trotzdem noch verschwunden. Erst wenn man den Bildmodus wechselt, dann beginnt es wieder. Sieht für mich also eindeutig nach einem Software Problem aus.
Ich habe ein Video dazu gemacht.
Ich habe schon erwähnt, dass ich dieses flimmern oder flackern auf 3 verschiedenen Panels mit 2 verschiedenen One Connect Boxen (an zwei unterschiedlichen Orten) gesehen habe. Es ist erstaunlich, dass ich dazu trotzdem wenig bis gar nichts finden kann, gerade in europäischen Foren, weil wir hier ja fast überall den PAL50 standard haben und somit jedes normale Fernsehprogramm betroffen sein sollte. Zwar ist es nicht immer auffällig, aber gerade im Sport oder bei einheitlichen Flächen für mich deutlich sehbar.
Ich frage mich, ob man mit einem Fix seitens Samsung rechnen kann. Das Problem besteht seit jeher und da sich sonst niemand darüber beschwert, ist es sicherlich nicht weit oben auf ihrer to do Liste...
 
Habe eben noch etwas herausgefunden.
Bei 1080p verhält es sich nämlich etwas anders. Auf 1080p@50hz hört das flimmern nicht auf, wenn man den Spielemodus aktiviert, sondern erst, wenn man den Spielemodus wieder deaktiviert. Im Gegensatz zu 4k, wo mit aktiviertem Spielemodus das flimmern weg ist und auch nachdem man ihn wieder deaktiviert, bis man eben den Bildmodus wechselt, dann fängt es bei 4k und 1080p wieder an).
@Moderator: Ich habe eine E-Mail an den Tech Support geschrieben, aber bezweifle, dass ich da irgendwie auf Gehör bzw. Lösungen stoßen werde. Vor allem, weil dieses Problem für die meisten Käufer anscheinend nicht auffällig genug ist, was für mich persönlich ein Rätsel ist. Kann man Samsung auf das Problem besseer aufmerksam machen, abgesehen von diesem Thread hier?
Ich muss dazu auch nochmals erwähnen, dass ich dieses Flimmern bei 3 verschiedenen Panels mit 2 verschiedenen One Connect Boxen gesehen habe. Nach den Unterschieden bei den Auflösungen halte ich es mittlerweile für ein reines Software Problem, das hoffentlich per Firmware gefixt werden könnte.
 
Hallo L: @Walter_R,
wenn du schon eine Mail an unsere Kollegen von technischen Support gesendet hast, dann warte doch erst einmal ihre Antwort ab. Sag uns da dann gerne Bescheid. Danach schauen wir weiter. *:new-moon-with-face:
Liebe Grüße
 
Hallo,
kurzes Update zu dem Problem.
Es besteht immer noch so wie von mir beschrieben, auch nach mehreren Firmware Updates. Der tech Support kannte das Problem nicht und konnte mir auch nicht helfen. Finde es unfassbar, dass das Problem keine größere Aufmerksamkeit bekommt. Kann ja wirklich nicht sein, dass ich zufällig 3 Sonntagsgeräte getestet habe.
Bin schwer am überlegen den Fernseher beim Händler zu reklamieren bevor die Gewährleistungsfrist abläuft. Es ist sehr schade, weil er mir gerade fürs Spielen unheimlich gut gefällt, aber beim normalen Fernsehen regelmäßig dieses flackern wahrzunehmen kann auch nicht Samsungs ernst sein. Ist auch eine Prinzipsache.
 

Similar threads

P
Hallo Zusammen! Der Beitrag hier koennte ein wenig laenger werden, aber ich moechte euch gern ins Detail schildern welches Problem ich habe/hatte und welche Loesungen ich alles probiert habe! Ich vermute es gibt gewiss User hier mit dem selben Problem (wenn nicht, dann ist mein Fernseher...
Antworten
4
Aufrufe
105
J
W
Hallo, ich habe letztens entdeckt, dass der Spielemodus Local Dimming und die Bildhelligkeit extrem ins Negative beeinflusst. Sehr auffällig ist es wenn HDR Material vorliegt, dann verdunkelt sich das Bild so stark, dass es fast den Sinn von HDR raubt. Ich sehe dieselbe Verdunkelung des HDR...
Antworten
31
Aufrufe
167
S
D
Hallo zusammen, da die Fragen, was sich bei welchem Update verändert hat, ja immer wieder aufkommen, dachte ich mir, dass wir das mal sammeln können und hier immer up-to-date halten. Ich finde es auch immer sehr schön, wie ihr eure persönlichen Beobachtungen zu einem Update zusammentragt...
Antworten
101
Aufrufe
2K
T
Zurück
Oben