Q9FN und Alexa

F
F.
User
Hallo zusammen,
Gibt es eine Möglichkeit den Q9FN über Alexa zu steuern?
IOS Apps wie SmartRemote funktionieren nicht.

 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
Leider nur mit Androiden *:face-with-rolling-eyes:
Als ersten benötigst du auf deinem kompatiblen Android Handy die App Smart TV Remote. Lade sie dir aus Google Play herunter und konfiguriere diese, so dass du deinen TV steuern kannst. Infos dazu findest du in der Appbeschreibung. Wenn dies geschafft ist, musst du nur noch die App mit dem Skill koppeln. Dafür musst du folgendes tun:
 
Hallo FlatTV,
stimmt, "Smart TV Remote" gibt es nicht für iOS. Da musst du dich mal mit dem Anbieter des Skills wenden, ob dieser auch eine Version für Apple geplant hat.
Viele Grüße
 
Von Samsung gibt es die iOS App und das Skill „SmartThings“.
Damit sollte man zumindestens den q9FN ein- und ausschalten können. Für das Einschalten musst Du irgendwo in den TV-Einstellungen aktivieren, dass die App das darf. Bei meinem 2017 Q8F geht das leider nicht.
 
Die Smart Remote App funktioniert nur für die älteren Samsung TV's. Leider ist die Einbindung der aktuellen Serien über die App Smart Things nur auf das Ein- und Ausschalten beschränkt. Sehr schade, dass es hier keine Weiterentwicklung gibt.
Edit: Das Einschalten ist aber auch Glückssache.
 
Welches Smartphone nutzt du denn, L: @JumboHH? Hast du auch ein iOS Gerät?
 
@JumboHH schrieb:Die Smart Remote App funktioniert nur für die älteren Samsung TV's. Leider ist die Einbindung der aktuellen Serien über die App Smart Things nur auf das Ein- und Ausschalten beschränkt. Sehr schade, dass es hier keine Weiterentwicklung gibt. Edit: Das Einschalten ist aber auch Glückssache.
Richtig, die tolle App funktioniert nicht mit den neuen TV Geräten. Und die smart things erlaubt es einem immer auszuschalten. Einschalten klappt nur wenn man ihn gerade ausgeschaltet hat. Die Funktion, dass man aus dem Netzwerk das Teil bedienen dürfe hat keinen Einfluss ob es klappt oder nicht. Hatte ich immer deaktiviert, nach aktivieren kam keine Besserung. Schade, dass man so tut als wäre man so modern und lässt die App quasi in einem rohen Zustand. Auch eigene Bilder in den. Ambiente Modus zu bekommen empfinde ich als unmöglich. Als wäre man zu dumm, dabei bin ich vom Fach und sicherlich keiner der einen Bedienungsanleitung lesen muss. Schade, dass es den Willen gibt abe keine Taten.
 
Eine Alternative wäre mit der Logitech Harmony Universalfernbdienung dazu gibt es einen Skill bei Alexa und wenn die Harmony eingerichtet ist kann man alles steuern selbst Programme umschalten geht dann sehr zuverlässig.
 
@maagfly schrieb:Eine Alternative wäre mit der Logitech Harmony Universalfernbdienung dazu gibt es einen Skill bei Alexa und wenn die Harmony eingerichtet ist kann man alles steuern selbst Programme umschalten geht dann sehr zuverlässig.
Danke für den Tipp. Also klar, klingt jetzt in erster Linie interessant, doch gerade, wenn ich daran denke, dass ich ja Sky nutze, und Netflix, gut, Universal wird wohl auch diese Bedienen können, ergo auch Alexa. Doch es geht mir ja nun wirklich nur um das Einschalten, und das sollte es mit dem Smartthings Skill einfach schon können, wie schon erwähnt, die Funktion mit Geräten aus dem WLAN Einschalten gibt es, doch selbst mit dem Smartphone über die Smartthings App geht es ja auch nicht, da heißt es ich soll den TV mit der Fernbedienung einschalten, heutzutage etwas lahm, gerade für einen riesen wie Samsung, da sollte es für ein Modell von 2018 durchaus mehr geben.
 
Habe den Q9FN und auch hier geht mit "Smart"things das einschalten leider nicht. Ausschalten klappt.
Klasse wäre,w enn man noch sagen könnte:
"Alexa, nehme Arte um 20:30 heut auf."
"Alexa, starte Netflix auf Samsung TV"
"Alexa, spiele Ozark über Netflix auf Samsung TV ab"
 
Laut dem Samsung Produktmanager Steffen Greb in einem Interview auf der IFA2018 (
) wird die Sprachsteuerung im Laufe des Jahres 2019 über SmartThings und Bixby auch im TV-Bereich Einzug halten bzw. erstmalig eingeführt werden.
 
Also die neuen Modelle aus 2019 werden ja nun mit Alexa und GoggleHome beworben wie auch AirPlay 2.
AirPlay 2 ist ja eigentlich auch für die 2018er Modelle bestätigt. Wie sieht es jetzt mit Alexa aus werden wir mit den 2018er Modellen auch in den Genuss kommen unseren TV über Alexa zu steuern so rein Nativ ohne Apps auf ein Handy.
Wisst ihr ob da was geplant ist ?
 
Hallo zusammen,
ich habe mich für euch mal bei den zuständigen Kollegen schlau gemacht und folgende Informationen erhalten:
AirPlay und iTunes wird voraussichtlich ab Mai 2019 sowohl auf 2018er als auch 2019er Samsung Smart TVs verfügbar sein.
Die Integration in Google Home und Alexa wird aber den neuen TVs aus 2019 vorenthalten sein.
Viele Grüße
 
Vielen Dank das ist doch mal eine Aussage. :great:
Zwar schade das die 2018er keine Alexa Unterstützung bekommen aber wiederum ist auch Samsung der einzige Hersteller der per Update auf „ältere“ Modelle AirPlay nachliefert.
Nochmals vielen Dank für deine Antwort mit der man auch was anfangen kann.
 
Also sry, die Integration, wäre simple möglich, es gibt doch schon die "Möglichkeit" einzuschalten, Alexa kann es mal und mal nicht. Die Integration wird mal wiede bei Samsung gelassen, damit die Leute sich neue Geräte kaufen.
Das wird meine Entscheidung für die Zukunft mal wieder abnehmen, nachdem ich bereits durch die bescheidene Update Politik von Samsung Smartphones die Finger lasse. Die Technik würde per Update gehen. Aber man möchte nicht, soso. Man hat doch bereits eine Option über Lan oder WLAN Geräte wie eine App zu starten, nur dass das einfach nicht geht, weil da was falsch gemacht wurde. Selbst die Smartthings App sagt, bitte den TV mit Fernbedienung einschalten, wieso!?
Ich möchte nicht, dass der TV Lauter, Leiser, Umschalten etc. kann. Lediglich, dass dieser sich einschalten lässt, Ausschalten geht ja auch über Alexa und Smartthings Skill. Wer hier sagt, geht nicht, der hat keinen Peil von Software Programmierung.
 
Du hast ja vollkommen recht selbstverständlich wäre das auch super einfach für die 2018er zu bringen als Update. Aber es hat auch niemand gesagt das es technisch nicht möglich ist. Das ist halt leider bei allen Herstellern so.
Ich könnte dir maßig Beispiele nennen darf man hier aber nicht bei dem Zensur Forum ohne gleichen, wird dann ja gleich als Werbung ausgelegt. Denk nur mal an ein *1f4f1.png* jedes Jahr ein neues und jedes Jahr gibt es auch bei der Software ein Alleinstellungsmerkmal welches technisch auch bei dem Vorgänger möglich wäre.
Natürlich find ich das auch nicht gut aber Samsung sind nicht die einzigen die das so handhaben.
 
Hat sich hier eigentlich mal etwas getan? Gibt es mittlerweile eine Anbindung für Alexa für 2018 Modelle?
 

Similar threads

S
Hallo, Worin besteht der Unterschied meinen Fernseher über den Smart Thinks Skill mit Alexa zu steuern oder Alexa im TV Gerät selbst zu aktivieren. Den Sinn habe ich nicht ganz verstanden... Habe im Moment Alexa auf dem TV Gerät nicht aktiviert, nutze Alexa in Verbindung mit dem smart Thinks...
Antworten
1
Aufrufe
127
U
G
Hallo, ich wollte meinen Samsung Smart TV mit Alexa steuern.. ich habe auch die Smart Things App mit Alexa gekoppelt - aber ich kann den TV lediglich über Alexa ausschalten. Es ist kein umschalten oder Ähnliches möglich - hat jemand von euch damit schon Erfahrungen gemacht? Würde mich über...
Antworten
6
Aufrufe
149
G
F
Hallo zusammen, ist es möglich für die Soundausgabe zwei Bluetooth-Kophörer mit dem Q9FN zu koppeln? 900760
Antworten
3
Aufrufe
120
E
R
Hallo zusammen, Ich habe einen Samsung Q8C Bj 2017 (QE65Q8CGMT). Gibt es eine Möglichkeit diesen per Alexa zu steuern? Falls nein ist ein Firmware Update dazu geplant? Gruß Ronald 2533371
Antworten
1
Aufrufe
123
B
M
Ich habe den TV mit der Alexa Sprachsteuerung des Fernsehers eingerichtet. Bisher grottenschlecht. Machne Befehle funktionieren, manche nicht? Befehle die funktionieren: Alexa, schalte Samsung auf RTL Alexa, Samsung aus Alexa, Samsung lauter Alexa, Samsung leiser Alexa, Samsung Lautstärke...
Antworten
3
Aufrufe
101
T
Zurück
Oben