Q90R - Umschalten zwischen Kabel und Sat-Empfang

Okay dann kann natürlich auch keine Empfangsart zur Auswahl stehen.
Wenn quasi nur eine Senderliste für eine Empfangsart, bei dir also momentan nur Kabel, installiert ist bzw. keine Sat-Kabel am Samsung Tuner angeschlossen sind, ergo erkannt werden.
Sobald mehrere Eingänge (DVB-C/T/S) erkannt wurden und für jede der Empfangsarten, ein Sendersuchlauf und somit auch jeweils eine eigene Senderliste installiert wurden, sollte es diese Auswahl der Empfangsart und/ oder Senderlisten geben.
Bei mir sind momentan 3 Senderlisten installiert: Kabel (CI+ Modul+ SC), Satellit (HD+ über USB HD+ TVkey) u. Astra (HD+ integriert).
Zwischen diesen kann ich problemlos wechseln.
 
K
Kim
Hey,


  • HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und Unterschiede

    HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und UnterschiedeDie heutigen Fernsehgeräte und AV-Receiver bieten eine Reihe von Anschlüssen, darunter HDMI ARC, MHL, STB und DVI. In diesem Leitfaden werden die Unterschiede zwischen den scheinbar identischen Videoanschlüssen erläutert.
  • Switch-Controller mit Handy verbinden: So klappt's für iOS und Android

    Switch-Controller mit Handy verbinden: So klappt's für iOS und AndroidDu kannst deine Switch-Controller mit deinem Mobiltelefon verbinden. Diese Funktion ist sowohl für Android- als auch für iOS-Geräte verfügbar, was das Spielen einfacher macht.
  • TV: Kein Signal - die häufigsten Ursachen und Lösungen

    TV: Kein Signal - die häufigsten Ursachen und LösungenDas Fernsehen kann eine Quelle der Unterhaltung sein. Wenn es nicht richtig funktioniert, kann es ziemlich langweilig sein. Deshalb haben wir eine Liste mit den häufigsten Ursachen und den besten Lösungen zusammengestellt, wenn der Fernseher nicht mehr funktioniert.
  • HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssen

    HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssenDas Aufkommen von HDMI-Kabeln mit nummerierten Bezeichnungen hat für viel Verunsicherung gesorgt, und es wurde über das Für und Wider von HDMI 2.1-Kabeln diskutiert. In der Praxis weisen die Kabel keine großen Unterschiede auf - bis jetzt. Wir erklären Ihnen den Sinn und Zweck des Nummerierungssystems.
Schauen wir mal morgen. Bin mal gespannt, ob das Umschalten dann funktioniert.
 
L: @jebeyer
Es funktioniert *:thumbs-up-sign-emoji-modifier-fitzpatrick-type: *:smiling-face:
- Kabel und Sat-Kabel angeschlossen
- Samsung auf Werkseinstellungen zurückgesetzt
- Installation von Kabel und Sat lief durch
--> Nach Abschluss und Auswahl von Kabel als bevorzugtem Modus ist in der Channel-List tatsächlich das Umschaltsymbol zu sehen. Nach Umschalten auf Sat-Empfang taucht dieses zunächst auch noch in der Sat-Channel-List auf. Nach einigen Minuten wurde aber automatisch die Einrichtung von HD+ gestartet, danach kein Umschaltsymbol mehr in der Channel-List, dafür aber wie bei Dir im Smart-Hub unter Live-TV.
Hätte ich zunächst das Sat-Kabel angeschlossen und danach das Kabel-Kabel, wäre alles gut gelaufen, dieses wird vom TV nämlich beim nachträglichen Anschluss erkannt und es wird ein Sendersuchlauf vorgeschlagen. Umgekehrt aber nicht: Der Anschluss des Sat-Kabels, zumindest nicht der des beim mir vom Topfield-Sat-Empfänger durchgeschleiften wird nicht erkannt und es ist dadurch kein nachträglicher Sat-Sendersuchlauf möglich.
Samsung sollte also beim Sendersuchlauf immer (und nicht nur beim Setup) die Möglichkeit anbieten, getrennte Sendersuchläufe durchzuführen. Und natürlich das wichtigste: Sat- und Kabel in die Quellenauswahl einbeziehen.
 
Hallo L: @wplu,
dein Beitrag ist im SPAM-Ordner gelandet. Da habe ich ihn rausgefischt und hier rein geschoben. Freut mich, dass dir L: @jebeyer helfen konnte. *:smiling-face:
 
Hallo @wplu,
Danke für die Rückmeldung. Hat also jetzt bei dir auch so funktioniert. *:thumbs-up-sign-emoji-modifier-fitzpatrick-type:
 
Ich häng mich mal hier rein - hab gerade nen frischen Q60R bekommen.
Sicher kennt Ihr das auch: fette Gewitterwolke vor der Schüssel und der Empfang ist weg!
Bei meinem vorherigen TV konnte ich problemlos zwischen Sat, Kabel und DVB-T umschalten. Gewitter weg - wieder schnell zurück zum Sat-Empfang... Es gab jeweils seperate Senderlisten.
So soll es sein, wenn schon drei Tuner verbaut sind.
Leider offensichtlich bei meinem Premium Fernseher.
Jemand da draußen, der eine praktikable Lösung gefunden hat? Terrestrisch / Sat hin- und herschalten?
Also "gelöst" ist das Thema für mich nicht.
@Anonymous User: das ist doch eine Alltagsfunktion, das sollte mit der FB in sekundenschnelle funktioneren.
[Off-Topic von Moderator entfernt.]
 
Hallo L: @Samgoose1, vielen Dank für dein Feedback. Das Off-Topic habe ich aus diesem Beitrag entfernt. Du kannst das Thema selbstverständlich in einem dazu passenden Thread diskutieren.
 
Drei Tage später ... etwas Asche auf mein Haupt!
Der entscheidende Hinweis: "TV zurücksetzen / alles neu einrichten!"
Das wars. Erst Kabel-Sendersuchlauf, dann SAT.
Hab nun zwei Tuner-Listen aktiv, Kabel und Sat. Umschalten über Smart Home relativ einfach.
Und als Nebenbei-Effekt: Nun auch Tonausgabe über HDMI an mein 5.1 Home Theater System.
Super klarer, Mehrkanal-Sound, viel, viel besser als über die optische Leitung.
Von drei Wünschen nun nur noch zwei Wünsche frei - doch die besser in einem anderen Thread.
B
 
Das klingt doch gut, L: @Samgoose1. *:smiling-face:
Liebe Grüße
 
"Bei mir sind momentan 3 Senderlisten installiert: Kabel (CI+ Modul+ SC), Satellit (HD+ über USB HD+ TVkey) u. Astra (HD+ integriert).
Zwischen diesen kann ich problemlos wechseln."
Wie hast Du das hinbekommen?
Kann man 1x Kabel, 1 Satellit (Astra/Hotbirt) UND 1x HD+Astra integriert machen? Wenn ja,wie?
HD+ würde ich gerne extra machen, da das rumzickt
 
Die Firmware ist hinsichtlich des o.a. Problems immer noch nicht verbessert worden.
Ich musst einen neuen Kabel-Scan machen, um Kabel empfangen zu können.
Dann wieder zu Sat ... aber es gibt kein zurück zum Kabel mehr.
Unter "Quelle" sollte unbedingt die Empfangsart schaltbar sein.
Wenn schon die EPG Apps das nicht liefern.
Danke
 
Warum sagt einem das niemand?
TV Firmware Update September 2020: Du sicherst deine Senderliste auf USB ... das Update ist durchgeführt ... und nun der geheime Trick:
Du must das Gerät "ZURÜCKSETZEN" !!!
Rückspielen der Senderliste nicht vergessen.
Und nun, Überraschung: Völlig überarbeitete Oberfläche, einheitliches, besser gefülltes EPG und die Tuner-Umschaltung (Thread hier) ist auch easy gelöst.
Die Bananen-Software ("reift beim Kunden") scheint sich dem Optimum zu nähern. Noch sind einige automatische Fenster-Timeouts allerding nicht optimal.
Optimal endlich die kurze, direkte Kanal-Umschaltzeit mit der Standard-Fernbedienung. Klasse!
 
Das Zauberwort ,,Dual,, wars bei unserem GQ55 nicht nur! Nach mehreren Neuresets half dann zusätzlich, Einstellung auf Schweiz als Standort. Warum auch immer! Hätte das alles nicht geklappt hätte ich von meiner 14 tägigen Rückgabe gebrauch gemacht....am Ende habe ich ihm dann das Lankabel erlaubt.
 
Die Umschaltung der Empfangsarten funktioniert sehr einfach.
Es war zunächst unübersichtlich geworden nachdem sich HD+ breit installiert hatte und damit auch die Senderliste verändert wurde. Aus dieser Senderliste konnte man nicht wie vorher auf der rechten Seite zwischen terrestrisch und Satellit umschalten. Es geht aber im Smart Hub mit dem Button Empfangsart: Hier lässt sich dann auch wieder zwischen DVB-S2 und DVB-T2 umschalten. Natürlich funktionieren beide Tuner parallel. Mein Gerät Q85R mit aktuellem Software Update. Ich habe es nur noch nicht geschafft beispielsweise Aufnahmen über DVB-T2 terrestrisch zu programmieren und gleichzeitig während dieser Aufnahme Satellit zu schauen.
Vielleicht hat da jemand von euch einen Tipp für mich. Ich möchte allerdings nur die im TV eingebautem Tuner benutzen und keine externen Sat Tuner oder ähnliches.
 
L: @DieterVDH - eine parallele Nutzung beider Empfangsarten ist leider nicht möglich. Da brauchst du nicht weiter suchen, den Sachverhalt kannst du hier auch noch mal nachlesen.
 

Similar threads

B
Hallo, ich habe mir letzte Woche einen Samsung 55" MU-6170 Smart TV gekauft. Einrichtung ging alles sehr flott und ohne Probleme. Momentan schaue ich über SAT-Empfang, funktioniert einwandfrei. Da ich in Ungarn lebe, möchte ich aber auch über normalem Antennenempfang, Ungarische Sender...
Antworten
2
Aufrufe
1K
B
K
Hallo, ich habe einen neuen gq65q70r gekauft und bin ein wenig verzweifelt. bisher nutze ich bei meinem alten TV SAT und Kabrl als Quellen und könnte bequem umschalten. Jetzt kommt kann ich erst nach Sendersuchlauf eine Quelle einfügen aber die andere geht verloren. Kurz um entweder Kabel oder...
Antworten
4
Aufrufe
155
A
H
Hallo! Ich möchte demnächst den Q90R über meine SAT-Antenne betreiben. 1. Gibt es hierzu eine Anleitung über die Einrichtunng von SAT (Sendersuchlauf, Sortieren der gefundenen Sender, Sender aufzeichnen auf ext. Platte oder Stick, Wiedergabe aufgezeichneter Sender U.S.W. ??) 2. Welches Format...
Antworten
8
Aufrufe
178
H
T
Gibt es eigentlich bei Tizen-Geräten eine einfache Möglichkeit, um zwischen verschiedenen Empfangswegen (z.B. Sat- und Kabelempfang) hin und her zu wechseln? Muss man wirklich jedesmal den Umweg über die Kanalliste, dort im Menü ganu nach unten navigieren und dort dann die Empfangsart...
Antworten
3
Aufrufe
139
T
T
Hallo, ich hatte die ersten 2 Jahre des Betriebs meines ue55mu8009 an der Sat-Sub-Buchse der Mini Connect Box ein defektes SAT-Kabel angeschlossen (offene Leitung). Deshalb konnte ich während einer Aufnahme keinen weiteren Sender ansehen. Jetzt habe ich das 2. Sat Kabel repariert. Beide Kabel...
Antworten
7
Aufrufe
138
A
Zurück
Oben