Q90R - Umschalten zwischen Kabel und Sat-Empfang

W
w.
User
Gibt es eine einfache Möglichkeit, zwischen Kabel- und Sat-Empfang umzuschalten? Ich habe beides angeschlossen, bei anderen Fenstehern kann man einfach die Quelle ändern, bei meinem Q90R scheint das nur über Sender neu Scannen zu funktionieren, das kann es ja wohl nicht sein.
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
  • HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und Unterschiede

    HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und UnterschiedeDie heutigen Fernsehgeräte und AV-Receiver bieten eine Reihe von Anschlüssen, darunter HDMI ARC, MHL, STB und DVI. In diesem Leitfaden werden die Unterschiede zwischen den scheinbar identischen Videoanschlüssen erläutert.
  • Switch-Controller mit Handy verbinden: So klappt's für iOS und Android

    Switch-Controller mit Handy verbinden: So klappt's für iOS und AndroidDu kannst deine Switch-Controller mit deinem Mobiltelefon verbinden. Diese Funktion ist sowohl für Android- als auch für iOS-Geräte verfügbar, was das Spielen einfacher macht.
  • TV: Kein Signal - die häufigsten Ursachen und Lösungen

    TV: Kein Signal - die häufigsten Ursachen und LösungenDas Fernsehen kann eine Quelle der Unterhaltung sein. Wenn es nicht richtig funktioniert, kann es ziemlich langweilig sein. Deshalb haben wir eine Liste mit den häufigsten Ursachen und den besten Lösungen zusammengestellt, wenn der Fernseher nicht mehr funktioniert.
  • HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssen

    HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssenDas Aufkommen von HDMI-Kabeln mit nummerierten Bezeichnungen hat für viel Verunsicherung gesorgt, und es wurde über das Für und Wider von HDMI 2.1-Kabeln diskutiert. In der Praxis weisen die Kabel keine großen Unterschiede auf - bis jetzt. Wir erklären Ihnen den Sinn und Zweck des Nummerierungssystems.
Also noch mal Schritt für Schritt, wenn du im Kabel (Empfangs)-Modus bist:
Smart-Remote länger auf "CH"-Taste drücken, dann öffnet sich rechts, die Kabel-Senderliste.
Möglichkeit 1 über die (Kabel)Senderliste:
Siehe angehängte Bilder, und bei mir ist auch das integrierte HD+ installiert bzw. aktiviert.
Was aber logischerweise nur beim Sat-Empfang zum tragen kommt. Beim Kabelempfang (DVB-C) werden bei mir u.a. die Privaten in HD, über das zusätzlich installierte CI+-Modul inkl. Smartcard, von meinem KNB (Pyur) entschlüsselt.
104252i140F11B9BC6D94BC?v=v2.jpg

104253i0203516CAA365504?v=v2.jpg

104254iEEC48F5FA2B70614?v=v2.jpg

Möglichkeit 2 über Smarthub:
104257iF445EDAB0A4D8E68?v=v2.jpg

Und auch ich habe die Kabel-Liste bzw. den Kabel-Sendersuchlauf erst nach der Sat-u. HD+ Installation durchgeführt.
Dann müsste sich der Q90R hier komplett anders verhalten.
Das wäre aber eher ungewöhnlich beim gleichen "Modelljahrgang". Sowohl Q80R als auch Q90R sind ja 2019er Modelle.
Zurück in den Kabel-Empfang, kommst du dann von HD+ aus, NUR über den Smarthub (HD+-Symbol)--> Empfangsart, siehe Bilder:
104266i931ED999F5B9B0B5?v=v2.jpg

Über den Smarthub Punkt "Quelle" kanst du (zumindest bei den neuen Modellen) generell nicht zw. Kabel-oder Sat-Empfang umschalten. Dort kannst du "nur" zwischen deinen angeschlossenen externen Quellen umschalten.
Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass dies beim Q90R anders ist.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
L: @jebeyer
Es funktioniert *:thumbs-up-sign-emoji-modifier-fitzpatrick-type: *:smiling-face:
- Kabel und Sat-Kabel angeschlossen
- Samsung auf Werkseinstellungen zurückgesetzt
- Installation von Kabel und Sat lief durch
--> Nach Abschluss und Auswahl von Kabel als bevorzugtem Modus ist in der Channel-List tatsächlich das Umschaltsymbol zu sehen. Nach Umschalten auf Sat-Empfang taucht dieses zunächst auch noch in der Sat-Channel-List auf. Nach einigen Minuten wurde aber automatisch die Einrichtung von HD+ gestartet, danach kein Umschaltsymbol mehr in der Channel-List, dafür aber wie bei Dir im Smart-Hub unter Live-TV.
Hätte ich zunächst das Sat-Kabel angeschlossen und danach das Kabel-Kabel, wäre alles gut gelaufen, dieses wird vom TV nämlich beim nachträglichen Anschluss erkannt und es wird ein Sendersuchlauf vorgeschlagen. Umgekehrt aber nicht: Der Anschluss des Sat-Kabels, zumindest nicht der des beim mir vom Topfield-Sat-Empfänger durchgeschleiften wird nicht erkannt und es ist dadurch kein nachträglicher Sat-Sendersuchlauf möglich.
Samsung sollte also beim Sendersuchlauf immer (und nicht nur beim Setup) die Möglichkeit anbieten, getrennte Sendersuchläufe durchzuführen. Und natürlich das wichtigste: Sat- und Kabel in die Quellenauswahl einbeziehen.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Soweit ich weiß, kannst du nur entweder den Kabel- oder den Sat-Tuner nutzen. Alternativ besteht nur die Möglichkeit, den Satempfang über einen externen Receiver laufen zu lassen und über einen HDMi-Port in den TV zu gehen.
 
Einen externen Sat-Tuner nutze ich ja, aber da läuft natürlich nicht das kostenlose HD+-Paket drauf.
 
Ich wundere mich aber, dass man nicht wie bei anderen Fernsehern einfach die Quelle wechseln kann.
 
Berechtigte Frage, bei den alten Samsung Modellen ging das sehr einfach im Menu einfach von Kabel auf Sat umschalten.
Die Benutzerfreundlichkeit der 2019er QLed Modelle lässt stark zu wünschen übrig.
Es ist doch völlig legitim Kabel und Sat Anschluss zu verwenden.
Beide bieten unterschiedliches Programmangebot, nicht alles gibt es per Sat und auch nicht alles per Kabel.
Habt ihr dazu schon eine Antwort bekommen ?
 
Hallo zusammen,
wenn ihr den ersten Sendersuchlauf am besten per Sat mit Antennenverbindungstyp Dual, und im Anschluss daran einen Sendersuchlauf auf Kabel macht, dann erhaltet ihr zwei Senderlisten. Zwischen diesen beiden Senderlisten könnt ihr hin und her switchen. In der Senderliste wird euch dann unten ein kleines Satelliten-Symbol angezeigt. Darüber könnt ihr die Liste umstellen auf Kabel und auch wieder zurück auf Sat.
Viele Grüße
 
L: @AuraKVielen Dank für den Hinweis, aber so funktioniert es leider nicht. Jetzt habe ich erneut zwei Stunden meines Lebens für die Einstellungen des Q90R geopfert und bin so frustriert wie vorher:
  1. Fernseher auf Werkseinstellungen resettet
  2. Neu eingerichtet, Sendersuchlauf über Satellit
  3. HD+ aktiviert
  4. Empfang über Sat funktioniert, schöne bunte Senderliste
  5. Via Menü Sendersuchlauf Kabel gestartet
  6. Danach ist der Fernseher im Kabelmodus, einfache schwarz-weiße Senderliste
  7. Tatsächlich ganz unten ein Satellitensymbol
  8. Dieses angeklickt --> Ferseher wechselt in Sat-Modus, fragt, ob HD+ aktiviert werden soll
  9. HD+ aktiviert, alles wie am Anfang, schöne bunte Senderliste, aber
  10. Weit und breit kein Kabelsymbol!!!!!
  11. Um zum Kabelmodus zurückzukommen, erneut Sendesuchlauf Kabel gestartet
  12. Danach alles wie vorher: Kein Sat-Symbol mehr zu sehen!!!!
Also: Umschalten von Kabel auf Sat geht genau einmal, das wars dann, zurück zum Kabelmodus kommt man nicht mehr.
Ganz nebenbei: nach jedem Reset müssen alle Passwörter von Netflix etc neu eingegeben werden.
 
Hallo L: @wplu,
danke für deine ausführliche Beschreibung, was du bereits alles probiert hast. Ich würde dir nun empfehlen, dich einmal an unsere Experten für Fernseher zu wenden. Möglicherweise findet ihr im persönlichen Gespräch noch eine gute Lösung. Du erreichst die Kollegen unter der Telefonnummer 06196 77 555 77 (Mo.–Sa. 07:00–21:30 Uhr).
Liebe Grüße
 
Hallo L: @wplu,
vielen Dank für deine Rückmeldung. Du kannst uns hier ja gerne auf dem Laufenden halten.
Schöne Grüße
 
Ich habe hier einen Q80R. Ebenfalls das integrierte HD+ aktiviert, FW 1318.
Wenn ich jetzt über die Home-Taste den Smart-Hub aufrufe, dann zum HD+ Symbol scrolle, darüber dann den Punkt "Empfangsart" auswähle, kann ich problemlos zw. den einzelnen Empfangsarten bzw. Senderlisten hin- und herwechseln.
Wenn man dann wieder in der Kabel-Liste ist, kann man sowohl über die oben beschriebene Methode, also via Smarthub (im Kabelmodus heißt der Punkt dann allerdings "Live TV Kabel"), wieder die Empfangsart auf Sat (HD+) wechseln oder "Samsung-like" über die "alte" Methode über die Senderauswahliste, wie oben schon mal in einem anderen Beitrag beschrieben.
Es ist ja doch sehr wahrscheinlich, dass dies beim Q90R genauso funktioniert.
Auch ich habe parallel noch einen Kabelanschluss am Samsung, und genau so funktioniert es bei mir.
 
Hallo L: @AlwinS ,
danke für den Tipp aber ich hatte gerade eine einstündige Telefon- und Remote-Session wegen einer anderen Geschichte mit einem sehr netten Eurer Kollegen aus der AV-Abteilung. Bei der Gelegenheit sprachen wir auch über das Umschaltproblem Sat/Kabel und er meinte, dass er sich sicher sei, dass da eine Lösung für eines der nächsten Updates in Arbeit sei. Hoffen wir mal darauf.
 
Hallo L: @jebeyer,
vielen Dank für die Info. *:smiling-face: Vielleicht hilft das L: @wplu ja auch schon ein Stückchen weiter?
Viele Grüße
 
Hallo L: @jebeyer, hallo L: @AuraK sorry, ich war im Urlaub und kam erst jetzt dazu, mir das anzuschauen. Leider existiert aber im Kabelmodus (in dem befinde ich mich standardmäßig) bei mir kein HD+-Symbol. Ich müsste jetzt also wieder einen nicht unerheblichen Teil meiner Lebenszeit damit verbringen, mit ungewissem Ergebnis erneut den Sat-Setup durchzuziehen, bei der Gelegenheit dann alle Einstellungen platt zu machen und alles wieder von vorne aufsetzen. Und dass nur, weil man es bei Samsung für eine gute Idee hielt, den Kunden zu ärgern, indem man die Quellenauswahl für Sat/Kabel einfach mal weglässt. Könnte man sich ja vielleicht auch denken, dass Kunden, die fast 5.000 Euro für ein Fernsehgerät ausgeben, auch etwas vielfältigere Empfangswege haben als andere und diese auch nutzen möchten. Ich war bisher weiß Gott ein guter Samsung-Kunde und habe sehr viel Geld bei der Firma gelassen, bereue es aber inzwischen, mich erneut darauf eingelassen zu haben.
Abgesehen davon werde ich den HD+-Modus nach der kostenlosen Phase nicht verlängern, so dass der Workaround dann sowieso nicht mehr funktionieren würde. Samsung soll bitteschön einfach wieder die Quellenauswahl ermöglichen.
 
Dann lies meinen Beitrag nochmal durch...
Im Kabel-Modus ist bei mir auch kein HD+ Symbol.
Im Kabel-Modus heißt der Punkt "Live TV Kabel", habe ich ja oben auch geschrieben.
Und auch der Weg über die die Kanalliste, ist alternativ (im Kabelmodus) noch möglich.
Da muss man gar nichts deinstallieren oder zurücksetzen.
Ich teile allerdings deine Einschätzung, dass die HD+ Integration im momentanen Stadium, für mich auch "unbrauchbar" ist.
 
Da hast Du Recht, das habe ich überlesen. Vielleicht werde ich morgen mal die Kabel mal vom Sat-Receiver ab- und an die Box anklemmen und und den Fernseher für Sat- und Kabel ganz neu aufsetzen. In meiner jetzige Anschlusssituation sehe ich bei mir im Kabelmodus leider weder im "Live TV Kabel" noch in der Kanalliste einen Eintrag, der auf eine Wechselmöglichkeit zum Sat-Empfang schließen lässt. Ich befürchte aber, dass ich wieder das selbe erleben werde, wie ich ganz am Anfang dieses Threats ausführlich beschrieben habe. Da hatte ich aber die die Kabel-Liste sozusagen nachinstalliert, vielleicht macht das ja einen Unterschied...
 
Also noch mal Schritt für Schritt, wenn du im Kabel (Empfangs)-Modus bist:
Smart-Remote länger auf "CH"-Taste drücken, dann öffnet sich rechts, die Kabel-Senderliste.
Möglichkeit 1 über die (Kabel)Senderliste:
Siehe angehängte Bilder, und bei mir ist auch das integrierte HD+ installiert bzw. aktiviert.
Was aber logischerweise nur beim Sat-Empfang zum tragen kommt. Beim Kabelempfang (DVB-C) werden bei mir u.a. die Privaten in HD, über das zusätzlich installierte CI+-Modul inkl. Smartcard, von meinem KNB (Pyur) entschlüsselt.
104252i140F11B9BC6D94BC?v=v2.jpg

104253i0203516CAA365504?v=v2.jpg

104254iEEC48F5FA2B70614?v=v2.jpg

Möglichkeit 2 über Smarthub:
104257iF445EDAB0A4D8E68?v=v2.jpg

Und auch ich habe die Kabel-Liste bzw. den Kabel-Sendersuchlauf erst nach der Sat-u. HD+ Installation durchgeführt.
Dann müsste sich der Q90R hier komplett anders verhalten.
Das wäre aber eher ungewöhnlich beim gleichen "Modelljahrgang". Sowohl Q80R als auch Q90R sind ja 2019er Modelle.
Zurück in den Kabel-Empfang, kommst du dann von HD+ aus, NUR über den Smarthub (HD+-Symbol)--> Empfangsart, siehe Bilder:
104266i931ED999F5B9B0B5?v=v2.jpg

Über den Smarthub Punkt "Quelle" kanst du (zumindest bei den neuen Modellen) generell nicht zw. Kabel-oder Sat-Empfang umschalten. Dort kannst du "nur" zwischen deinen angeschlossenen externen Quellen umschalten.
Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass dies beim Q90R anders ist.
 
104268iC3400B46754A711A?v=v2.jpg

Bei mir fehlt die Empfangsart
So sehen die Icons bei Live TV bei mir aus. In der Channelliste auch nichts. Aber ich werde morgen nochmal die Sat-Kabel anschließen und installieren. Vielleicht ja dann...
 

Similar threads

B
Hallo, ich habe mir letzte Woche einen Samsung 55" MU-6170 Smart TV gekauft. Einrichtung ging alles sehr flott und ohne Probleme. Momentan schaue ich über SAT-Empfang, funktioniert einwandfrei. Da ich in Ungarn lebe, möchte ich aber auch über normalem Antennenempfang, Ungarische Sender...
Antworten
2
Aufrufe
1K
B
K
Hallo, ich habe einen neuen gq65q70r gekauft und bin ein wenig verzweifelt. bisher nutze ich bei meinem alten TV SAT und Kabrl als Quellen und könnte bequem umschalten. Jetzt kommt kann ich erst nach Sendersuchlauf eine Quelle einfügen aber die andere geht verloren. Kurz um entweder Kabel oder...
Antworten
4
Aufrufe
155
A
H
Hallo! Ich möchte demnächst den Q90R über meine SAT-Antenne betreiben. 1. Gibt es hierzu eine Anleitung über die Einrichtunng von SAT (Sendersuchlauf, Sortieren der gefundenen Sender, Sender aufzeichnen auf ext. Platte oder Stick, Wiedergabe aufgezeichneter Sender U.S.W. ??) 2. Welches Format...
Antworten
8
Aufrufe
178
H
T
Gibt es eigentlich bei Tizen-Geräten eine einfache Möglichkeit, um zwischen verschiedenen Empfangswegen (z.B. Sat- und Kabelempfang) hin und her zu wechseln? Muss man wirklich jedesmal den Umweg über die Kanalliste, dort im Menü ganu nach unten navigieren und dort dann die Empfangsart...
Antworten
3
Aufrufe
139
T
T
Hallo, ich hatte die ersten 2 Jahre des Betriebs meines ue55mu8009 an der Sat-Sub-Buchse der Mini Connect Box ein defektes SAT-Kabel angeschlossen (offene Leitung). Deshalb konnte ich während einer Aufnahme keinen weiteren Sender ansehen. Jetzt habe ich das 2. Sat Kabel repariert. Beide Kabel...
Antworten
7
Aufrufe
138
A
Zurück
Oben