Q90R - Angeschlossene Soundbar MS550 startet nicht beim Einschalten des TV ?

L
L.
User
Hallo und guten Tag.
Seit etwa 2 Wochen wird meine Soundbar MS550 nicht mehr eingeschaltet, wenn der TV gestartet wird ?
Angeschlossen ist an HDMI 4 (ARC) die Soundbar. An HDMI_1 ist ein MR401 der Telekom und an HDMI_2 ist ein Satreceiver von Technisat angeschlossen! Beide Geräte verfügen über CEC Funktion. Der TV wird gestartet von beiden Geräten, aber die Soundbar bleibt aus ?? Ist aber über 2 Jahre bis jetzt ordnungsgemäß gelaufen. Es wurden auch keine Kabel verändert ?
Hat da bitte jemand eine Tipp für mich ? Im Voraus vielen Danke !
Gruß Limo

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
  • Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das Problem

    Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das ProblemWenn es bei Ihrem Samsung-Fernseher zu Tonunterbrechungen kommt, liegt das meist an einem schwachen Signal. Es kommt darauf an, welche Signalquelle Sie verwenden. In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie das Problem mit dem integrierten Tuner des Fernsehers und einem externen Empfänger beheben können.
  • Samsung DeX startet nicht - das können Sie tun

    Samsung DeX startet nicht - das können Sie tunWenn Samsung DeX nicht automatisch hochfährt, kann das viele Ursachen haben. In der folgenden Anleitung erklären wir Ihnen die möglichen Probleme und wie Sie sie beheben können.
  • Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache Anleitung

    Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache AnleitungMit der Magenta TV-App können Zuschauer Inhalte auf ihren Samsung-Fernseher streamen und so Filme und Fernsehsendungen ansehen. Dieser Artikel geht auf die verschiedenen verfügbaren Optionen ein und erklärt die zu befolgenden Schritte.
  • TV: Kein Signal - die häufigsten Ursachen und Lösungen

    TV: Kein Signal - die häufigsten Ursachen und LösungenDas Fernsehen kann eine Quelle der Unterhaltung sein. Wenn es nicht richtig funktioniert, kann es ziemlich langweilig sein. Deshalb haben wir eine Liste mit den häufigsten Ursachen und den besten Lösungen zusammengestellt, wenn der Fernseher nicht mehr funktioniert.
Kann sein das ein update des TV die Einstellung für ARC geändert hat? Und früher hatte ich auch das Problem wenn der TV mit einem anderen HDMI Anschluss startet. Also wenn der TV input beim Start aus einer anderen Quelle als dem HDMI mit ARC startet. Vielleicht hilft dir das ja *:smiling-face:
 
Das verstehe ich nicht ganz ?
soll ich die HDMI Anschlüsse tauschen?
 
Also mein Tv ist so eingestellt das er immer mit den zurletzt geöffneten HDMI port startet. Heiß wenn ich zuletzt Switch gezockt hab, startet der Fernseher in meinem Fall, wenn ich den aus und wieder an mache, mit hdmi 3 welcher nicht die ARC Funktion hat somit startet auch die Soundbar nicht. Danach muss ich wieder in die Einstellungen und die Soundquelle ändern um die Soundbar zu aktivieren.
 
ich habe ja die Connect Box. Und dort ist der HDMI-4 der ARC Anschluss! Bis vor 14 Tagen hatte ich nur den HDMI-1 mit dem mr401 Telekom Reeiver angeschlossen! Das lief alles gut! Dann hatte ich vor 14 Tagen einen neuen Sat-Receiver von technisch in HDMI-2 angeschlossen! Ab dem Zeitpunkt geht die Soundtracks mit HDMI-1 nicht mehr! Mit dem neuen Anschluss auf HDMI-2 habe ich noch nichts ausprobiert! Der satteceiver sollte als Notgerät dienen, falls mein Mr401 mal ausfällt!
 
Ja von welchem Reciever schaust du denn hdmi 1 oder 2? Wenn es mit starten soll muss auch der TV mit dem hdmi input starten wo auch der ARC ist. Wenn du den Fernseher mit dem sat-reciever aus hdmi 2 startest dann spricht es ja nicht den ARC an.
 
Das wird wichtig sein falls Updates den TV umgestellt haben
1027521i4CA2C6084A963E75?v=v2.jpg
 
Ich habe den mr401 an hdmi-1. Das lief problemlos! Als ich den Satreceiver in hdmi-2 steckte, da lief es mit dem hdmi-1 nicht mehr! Die Soundbar ist immer noch in hdmi-4 (arc) angeschlossen!
 
Ah okay wenn du hdmi 2 raus nimmst tritt der Fehler dann weiterhin auf?
 
Erst mal recht herzlichen Dank für die vielen Hinweise und Tipps! Werde die Mal morgen in aller Ruhe durcharbeiten und dann durchprobieren!!
sollte ich dan noch auf Fragen stoßen, dann würde ich mich sehr gerne noch einmal melden!!
Nochmals vielen Dank!!
 
Wenn ich dir helfen konnte dann würde ich mich freuen wenn du mein Beitrag mit Problem gelöst markierst :) schönen Abend noch und viel Erfolg. Ich bin mir sicher das es nur eine Kleinigkeit ist :great:
 
Ok! Danke, ebenso noch einen schönen Abend und ein schönes Wochenende!
 
Noch zur Info: kam heute leider nicht dazu, muss alles auf morgen verschieben! Ist also nicht vergessen!
gruß
 
So, habe jetzt folgendes ausprobiert: Habe den Sat Receiver, der an HDMI_2 angeschlossen ist, eingeschaltet und der hat dann den TV und auch die Soundbar aktiviert und beim Ausschalten wurde ordnungsgemäß der TV und auch die Soundbar abgeschaltet! Alsowunderbar!
Dan habe ich den Mediareceiver, der an HDMI_1 angeschlossen ist, eingeschaltet und der TV wurde mit eingeschaltet, aber die Soundbar wurde nicht aktiviert. Beim Ausschalten wurde der TV NICHT ausgeschaltet!
Soweit der Sachstand !
 
Werde als nächstes mal den HDMI_2 (also Sat-Receiver) rausziehen und dann testen, ob der alte Zustand dann wieder da ist !
Melde mich wieder !
 

Similar threads

H
Hallo und Guten Abend. Habe einen Q90R mit 55 Zoll und eine Soundbar MS-550. Folgende Geräte sind angeschlossen: HDMI_1 ist ein SAT Receiver von Technisat, und am HDMI_2 einen Media Receiver von Telekom (Magenta TV One). Wenn ich den Sat Receiver einschalte, dann wird der TV eingeschaltet und...
Antworten
0
Aufrufe
89
H
A
Hallo Zusammen, Ich habe den Q90R und habe seit 2 Wochen die Bose Soundbar 900. Diesen wollte ich über den HDMI3 ARC Anschluss verbinden. Am Anfang hat das verbinden über den HDMI3 Anschluss absolut nicht geklappt. Die Soundbar wurde einfach nicht erkannt. Es kam auch kein Ton sondern nur das...
Antworten
6
Aufrufe
295
A
G
Hallo, ich benötige folgende Unterstützung: Habe TV GQ75Q75T mit Soundbar HW-Q 800 über HDMI ARC angeschlossen. Zeitweise setzt nach längerer Nutzungszeit der Ton an der Soundbar aus, bzw. "zerrt". Schalte ich die Soundbar aus läuft der Ton am TV normal. Wartet man einen Moment und schaltet...
Antworten
1
Aufrufe
138
M
R
Hallo, wir haben seit Kurzem den TV GQ82Q60R und die Soundbar HW-Q90R. Tonausgabe via Bluetooth hat prima geklappt. Via WiFi funktioniert auch. Aber via HDMI arc klappt es leider auch nach zig Versuchen nicht. Alle Geräte haben die aktuellste Software. Anynet ist aktiviert. Das HDMI-Kabel...
Antworten
15
Aufrufe
145
S
O
Hallo, ich habe mir die o.g. Soundbar zu meinem o.g Fernseher gekauft. Alles angeschlossen und ich war fasziniert vom Sound. ...allerdings habe ich ein kleines nerviges Problem... Und zwar habe ich alles mittels HDMI auf einen HDMI Switch verbunden und bin dann mit dem Output des 4x1 Switches...
Antworten
9
Aufrufe
137
H
Zurück
Oben