Automatisches Einschalten der Soundbar HW-N650 mit TV UE40ES6100 [mit HDMI]

O
o.
User
Hallo,
ich habe mir die o.g. Soundbar zu meinem o.g Fernseher gekauft.
Alles angeschlossen und ich war fasziniert vom Sound.
...allerdings habe ich ein kleines nerviges Problem...
Und zwar habe ich alles mittels HDMI auf einen HDMI Switch verbunden und bin dann mit dem Output des 4x1 Switches auf den Eingang der Soundbar. Vom Ausgang der Soundbar bin ich dann auf meinen ARC Eingang (HDMI 2) am Fernseher.
Alles funktioniert soweit einwandfrei. Nur das automatische einschalten der Soundbar mit dem TV funktioniert nicht und ich muss jedesmal die Soundbar separat einschalten um das HDMI Signal auf den Fernseher zu bekommen.
Ausschalten funktioniert beides zusammen - Anynet Verbindung ist auch vorhanden.
Dies ist ziemlich nervig, da ich die Fernbedienung der Soundbar generell in der Fernbedienungtasche am Sofa habe und alles mit der Fernbedienung des Fernsehers bedienen möchte.
Habe die Tipps hier in der Community der anderen schon probiert, allerdings besteht das Problem weiterhin.
Wäre euch über jegliche Hilfe dankbar.
Grüße
Onur

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
  • Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache Anleitung

    Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache AnleitungMit der Magenta TV-App können Zuschauer Inhalte auf ihren Samsung-Fernseher streamen und so Filme und Fernsehsendungen ansehen. Dieser Artikel geht auf die verschiedenen verfügbaren Optionen ein und erklärt die zu befolgenden Schritte.
  • MacBook mit Samsung TV verbinden - so geht's

    MacBook mit Samsung TV verbinden - so geht'sIn dieser Anleitung wird beschrieben, wie man ein MacBook mit einem Samsung-Fernseher verbindet, so dass der größere Fernsehbildschirm z. B. zum Ansehen von Filmen oder für Präsentationen genutzt werden kann.
  • Samsung TV mit Handy verbinden - so funktioniert's

    Samsung TV mit Handy verbinden - so funktioniert'sWenn Sie einen Samsung-Fernseher haben und ihn mit Ihrem Handy oder Tablet verbinden möchten, gibt es zwei Möglichkeiten: Apps oder Kabel. In diesem Artikel wird erklärt, wie die Verbindung hergestellt wird, und Sie erhalten weitere Informationen dazu.
  • Bildaussetzer über HDMI: Daran kann es liegen

    Bildaussetzer über HDMI: Daran kann es liegenWenn bei Ihnen Bildunterbrechungen auftreten, während Ihr Fernseher oder Monitor über ein HDMI-Kabel angeschlossen ist, gibt es verschiedene Ursachen, aber die meisten dieser Probleme können mit ein paar einfachen Schritten behoben werden. Wir stellen Ihnen hier die wichtigsten Informationen zur Verfügung.
O.k, ich habe zwar meine Samsung Soundbar über optisches Kabel verbunden, aber egal, es sollte immer mit angehen.
Bei der Soundbar habe ich eingestellt "Auto Power on". Und am TV diese unter Quelle -Universalfernbedienung - Heimkinosystem - Samsung - Modell eingerichtet.
 
Danke für deine schnelle Antwort.
habe alles so wie du geschildert hast probiert...
bis auf das optische Audiokabel und die Einstellung mit der Universalfernbedienung habe ich an meinem TV nicht.
Hast du den gleichen Fernseher wie ich?
allerdings funktioniert es immer noch nicht über HDMI.
 
Nein, MU6179 und Soundbar M360.
Wenn du mit HDMI anschließt müsstest du HDMI-CEC bei deinem TV aktivieren, falls er das hat (bei dein neueren Modellen ist das so). Dann sollte die Soundbar mit dem TV angehen, ausgehen tut die Soundbar dann nach 5 min. automtisch, wenn der TV ausgeschaltet wurde.
 
Anynet (HDMI-CEC) - Empfänger auf -Ein-, funktioniert trotzdem nicht... das ist das kuriose.
Habe gerade probiert den Sky Receiver direkt an die Soundbar und von dort dann per HDMI wieder auf meinen ARC Eingang.
Also nicht über den HDMI Switch.
Wenn ich den TV ausmache gehen wie bisher Soundbar und TV gleichzeitig aus.
Beim einschalten allerdings geht die Soundbar nur automatisch an wenn ich den Sky Receiver einschalte.
Also wieder unabhängig vom TV.
Kann es sein dass das Signal irgendwo im Switch verloren geht?
Weil da tut sich ja garnichts was das automatische einschalten betrifft.
Aber den Switch brauche ich leider, da das Dolby Digital Audiosignal von den anderen Geräten nicht direkt vom Fernseher so weiteregegeben werden. Und ich 4 HDMI teilnehmen habe. Scheint als würde der TV das trotz Einstellungen am TV auf ein Stereo Signal umzumodulieren.
 
Hallo o54k,
das ist ja wirklich eine ungewöhnliche Konstellation.
So wie ich das sehe, dürfte das Problem tatsächlich bei deinem HDMI Switch liegen. Ich nehme mal an, dass dieser nicht ARC unterstützen. Da müsstest du dich mal an den Support von deinem Switch wenden
Viele Grüße
 
Hey, ich weiß nicht, ob das hier noch gelesen wird aber poste dennoch einen Vorschlag: ich hatte mal das selbe Problem auch mit Samsung. Bei mir lag es am deaktivierten Boot Logo. Versuch mal in den Einstellubgen das Bootlogo ein zu stellen oder ggf. Andere Boot Einstellungen zu ändern.
 
Bei meiner Konstellation das Gleiche. Alle Geräte an der Soundbar. Ein Kabel vom HDMI OUT ARC an den HDMI ARC des TV.
Beim Ausschalten des TV geht die Soundbar mit aus. Beim Anschalten des TV geht sie aber nicht mit an.
Hab noch keine Lösung dafür gefunden. Dachte immer es läge an einer Inkompatibilität zwischen Samsung und Sony.
Wenn das aber bei der Samsung Soundbar auch so ist, ist das schon komisch.
 
Hallo L: @Maix,
du hast also auch schon die Tipps ausprobiert, die hier im Thread angesprochen wurden?
 
Habe seit kurzem auch dieses Problem. Ich habe alles ausprobiert, doch habe immernoch das Problem.
Es hat bisher alles funktioniert, seit ein paar Tagen aber funktioniert das automatische Einschalten nicht mehr.
Habe den Q95T als TV und Q90R als Soundbar.
 

Similar threads

T
Hallo, seit kurzem nenne ich die Soundbar Samsung N650 mein eigen und habe mal eine generelle Frage. ich habe meinen Medienplayer direkt in den HDMI Eingang der Soundbar angeschlossen und meinen normalen Receiver direkt in den TV. Der HDMI Out der Soundbar ist direkt mit dem HDMI In ARC des TV...
Antworten
1
Aufrufe
145
D
J
Guten Morgen zusammen, ich habe einen Samsung The Frame und seit kurzem eine Soundbar (Teufel Cinebar 11) über HDMI (eARC) angeschlossen. Leider geht die Soundbar immer an wenn der Fernseher vom Ruhemodus in den Kunstmodus wechselt. Generell benötige ich das automatische Einschalten der Soundbar...
Antworten
2
Aufrufe
224
J
W
Nach dem automatischen Firmware-Update wird meine Teufel Soundbar beim Einschalten des Fernsehers zwar über die Anynet+ Verbindung aktiviert, jedoch wird kein Ton ausgegeben. Erst nachdem ich manuell an der Soundbar die Eingabequelle hin- und herschalte, ist der Ton wieder da. Wenn ich dann...
Antworten
14
Aufrufe
137
W
A
Hallo, ich habe eine Soundbar HW-K355 gekauft und würde diese gerne mit der Fernbedienung des TV Geräts einschalten. Die Soundbar habe in mit BT verbunden. Funktioniert bestens. Ich kann die Lautstärke mit der TV Fernbedienung einstellen und auch beim Ausschalten schalten sich beide Geräte (TV...
Antworten
3
Aufrufe
142
D
P
Ich habe den QLED-Fernseher Samsung Q55Q70CAT gekauft. Jetzt dazu Soundbar Heymell Voyage 201. Ich kann nicht die Soundbar über HDMI ARC mit dem Fernseher verbinden. Bei Soundbar ist HDMI-Option eingestellt, Kabel ist HDMI 2.0 (ich habe 2 verschiedene ausprobiert), angeschlossen auf dem...
Antworten
4
Aufrufe
131
P
Zurück
Oben