Q7F Timeshift und EPG

C
C.
User
Hallo,
schon langsam verzweifle ich an meinem neuen Q7 (55") Fernseher...
Ich versuche seit Tagen den Timeshift so einzustellen, dass er immmer automatisch startet.
Leider finde ich nirgendwo die entsprechenden Einstellungen.
Außerdem ist mir aufgefallen, dass der Fernseher immmer die EPG Daten vergisst, wenn man ihn neu startet bzw. nach dem StandBy...
Ich muss dann immer (jeden Tag!) meine Sender durchschalten um ein neues EPG zu laden --> das ist nicht praxistauglich!
Ich vermute, dass ich irgendwo was falsch mache, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Gerät aus dem Jahr 2018 das nicht kann - schließlich hat jeder Baumarkt Receiver diese Funktionen... (EPG speichern und auto Timeshift)
Abgesehen von diesen beiden extrem nervigen Punkten bin ich von dem Gerät begeistert
LG Chris

 
K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
Hallo L: @Chrisemann,
ich verstehe nicht so ganz, was du damit meinst:
@Chrisemann schrieb: Ich versuche seit Tagen den Timeshift so einzustellen, dass er immmer automatisch startet.
Magst du etwas genauer erklären, was du vor hast?
Zum Thema EPG gibt es hier bereits einen ausführlichen Thread: "EPG Aktualisierung funktioniert nicht"
Ich zitiere dir daraus mal den aktuellen "Workaround":
@JudithH schrieb: wir haben eure Meldungen zum Thema "EPG" bereits weitergeleitet. Aber bisher noch keine neuen Infos dazu erhalten. Aktuell kann ich euch aber folgendes empfehlen: Die "TV Digital" App. Diese könnt ihr euch herunterladen und auf der Startleiste platzieren, so dass sie im Schnellzugriff ist. Der EPG von "TV Digital" liest die Kanalliste eures TVs aus und lädt dann alle Programmdaten via Internetverbindung herunter. Somit sind diese direkt sichtbar. Außerdem könnt ihr aus der App heraus auch direkt auf einen Kanal umschalten.
Viele Grüße
 
Hallo Judith,
jedes mal wenn ich den Fernseher einschalte muss ich (auf einem beliebigen Sender) erst einmal die Play/Pause Taste drücken um den Timeshift zu starten.
Ich kenne es bisher nur so, dass der Timeshift automatisch startet sobald ein TV-Sender läuft (Hatte ich sowohl bei meinem NoName Sat Receiver als auch beim Windows MediaCenter so).
Eine TV Digital APP wäre mir bisher im Store noch nicht aufgefallen (habe dort nach EPG gesucht) ich werde das aber heute Abend ausprobieren.
PS: Der verlinkte Thread stimmt mich nicht gerade optimistisch, dass mein Q7 jemals ein brauchbares EPG haben wird... (Warum werden EPG Daten denn gelöscht BEVOR neue geladen wurden?)
LG Chris
 
Ah ok, jetzt verstehe ich was du meinst. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es das in der Variante nicht auf unseren Smart TVs gibt. Aber ich hake da natürlich gerne nochmal nach.
Zum Thema "EPG" kann ich dir sonst nur sagen, dass die Probleme damit bereits weitergeleitet sind. Aber wir Moderatoren haben da noch keine neuen Infos vorliegen.
 
Hallo Judith,
die TV Digital APP gibt es bei mir im APPStore leider nicht... wäre ja zu schön gewesen.*:face-with-tears-of-joy:
Ich habe dann ein Firmwareupdate auf 1251 per USB Stick gemacht (auch das ging nicht automatisch) aber auch danach gibt es keine TV Digital APP - weder im Smart Hub noch zum downloaden im Store...
LG Chris
 
Wie sieht der Workaround für Besitzer eines SamsungTVs (in meinem Fall einen Q70) denen die "TV Digital" App im App Store nicht angezeigt wird (auch über die Suche findet er diese nicht!)
 
Hallo cresch,
es gibt leider keine brauchbare Lösung für den Smart TV...
Ich schaue jetzt über einen Mediaserver mit Windows MediaCenter mit DVB-S2 Karte. Dort funktionieren Timeshift und EPG so wie sie sollen (EPG aber ab 2020 leider nur noch über den Satelliten - MS stellt den EPG Dienst ein).
Der TV kann sicher vieles aber zum Fernsehen ist er meiner meinung nach nicht wirklich geeignet bzw. unpraktisch.
Hätte ich das vorher gewusst hätte ich einen viel günstigeren TV gekauft...
LG
 
Selbes Problem beim The Frame 65''.
Bei einem Gerät zum Preis von 1700 Euro eine Frechheit, dass man das nicht beheben will, oder es zeigt von massiver Inkompetenz seitens Samsung. Mein alter Metz konnte das alles... Der TV lebt nur vom Design und ist technisch noch schlechter als befürchtet. Ich gehe nämlich nicht davon aus, dass es hier - 7 Monate nach Erstellung des Threads - schon eine Lösung gibt? TV Digital gibt es ja bei den neuen Samsung TVs ja nicht...
 
Hallo Abcdefghi,
nun... unser Geld haben sie, warum sollten sie was Ändern?
Weder am EPG noch am Timeshift wird sich noch was verbessern, da hätte ich mir auch gleich einen Monitor kaufen können...
Naja aus Fehlern lernt man, andere Hersteller haben auch schöne Fernsehr und dort funktioniert angeblich sogar der EPG... *:winking-face:
LG
 

Similar threads

D
EPG
Seit ein paar Tagen haben wir einen Samsung Q7F-Fernseher. Tolles Bild, flüssige Bedienung. Aber... Ich dachte erst, ich mache etwas falsch. Gerät eingeschaltet, das EPG ist leer und wird erst brav Stück für Stück aktualisiert, wenn man die einzelnen Sendergruppen anwählt. Aber es wird nicht...
Antworten
0
Aufrufe
1K
D
P
Die letzten 4 Sonntage habe ich versucht, mit Hilfe von Timeshift den Tatort im ARD HD etwa 20 bis 40 Minuten später als zur Originalsendezeit anzuschauen. Jedesmal zum Ende der Sendezeit (21:45 Uhr) brach die Funktion ab, ohne weiteres zutun, ohne Eingriff von aussen. Die letzten 20-40 Minuten...
Antworten
9
Aufrufe
143
S
H
Hallo Community, ich habe meinen neuen QLED-TV (GQ65Q80TGTXZG - Modell 2020) jetzt seit 6 Wochen in Betrieb, bin eigentlich sehr zufrieden, habe aber ein nerviges Problem mit der Verbindung zum Netzwerk. Der neue Fernseher ist dort angeschlossen, wo bislang unser alter Samsung UE55-H6770 stand...
Antworten
24
Aufrufe
265
G
C
Samsung Free Hallo, im Folgenden stellen wir Ihnen den Dienst Samsung Free vor. Der Dienst Samsung Free wird angezeigt, wenn Sie auf dem Startbildschirm eines Samsung-Gerätes von links nach rechts wischen. Der verantwortliche Betreiber ist Samsung Electronics. Der Dienst stellt zurzeit Dienste...
Antworten
52
Aufrufe
418
C
C
Hallo. Forennutzer so wie Moderatoren, fühlt euch angesprochen bitte. Was hat es denn mit der Update Politik bei Samsung auf sich? Beim Smartphone dazugelernt, beim TV Geschlafen? Ich habe 3200€ für einen 65" Samsung QLED 4K TV bezahlt. Das 2017er Modell. Ich war sehr glücklich mit dem Gerät...
Antworten
19
Aufrufe
127
L
Zurück
Oben