Probleme werden einfach nicht weniger

M
m.
User
Hallo zusammen
Ich bin seit einigen Monaten Besitzer eines S22+. Habe damit mein P30 Pro ersetzt. Leider werden die vielen Probleme die dieses Telefon hat kaum oder garnicht besser. Ich war schon mehrmals beim Samsung Repair Service die jedes mal mit entweder einen Nutzerfehler vorwerfen (obwohl mein P30 die Probleme NIE hatte) oder mir sagen ich soll auf Updates warten.
- Kamera
Die Kamera ist, vorallem Nachts eine Katastrophe. Selbst wenn man die Kamera mit aller Mühe ruhig hält gibt es immer wieder seltsame Streifen im Bild. Die Updates haben es zwar minimal verbessert, aber im grossen und ganzen sind die Bildfehler immernoch viel zu häufig. Von den in den schicken Werbespots propagierten "Nightography" Fotos bin ich meilenweit entfernt.
1325858i5181B61E2F8B28B2?v=v2.jpg

- Akkulaufzeit
Ist ja bekannt, und auch bei mir sogar schlechter als bei meinem 3 Jahre alten P30 Pro.
- Erwärmung
Manchmal wird das Telefon einfach richtig heiss. Vorallem in Verbindung mit Navigation über Android Auto.
- Empfang
Sofern ich nicht gegrillt werde vom Telefonmast habe ich NIE vollen Empfang. Früher musste ich in meiner Wohnung mit meinem P30 nie das W-Lan nutzen. Jetzt muss ich das W-Lan nutzen für mein Handy, da ich sobald ich mich ein bischen innerhalb des Gebäudes befinde sofort kaum noch Geschwindigkeit habe. 5G ist garnicht nutzbar, deshalb dauerhaft deaktiviert. Freundin hat im selben Raum mit 5G und 4G top Empfang (iPhone 13 oder so)
- Tastatur / Autokorrekt
Das Tastaturlayout ist blöd. Im deutschen Layout treffe ich immer wieder die ".com" Taste anstatt die Leertaste. Auch das Autokorrekt manuell zwischen den Sprachen umgestellt werden muss nervt richtig. Ich schreibe viel auf Deutsch/Englisch/Französisch. Und mein P30 Pro hat früher immer nach einigen Worten auf die Sprache gewechselt (ohne aber das Tastaturlayout zu wechseln). Dass es diese Funktion hier nicht gibt ist schade und auch nicht sonderlich innovativ.
Hat vielleicht irgend jemand Erfahrungen zur Lösung von einigen dieser Probleme? Oder gibt es eine Art "Update Roadmap" wann dieses Telefon wenigtens auf dem Level eines 3 Jahre alten Telefons nutzbar ist (bitte nicht in drei Jahren *1f600.png* )
Grüsse

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
Da ist was oberfaul, derartige Probleme kenne ich nicht. Ich würde mal auf die Werkseinstellung zurücksetzen, keine zusätzlichen Apps installieren und kein Einstellungen am System vornehmen. Dann in Ruhe testen.
 
Bei der Tastatur empfehle ich dir G Board. Dort laufen die Sprachen zeitgleich und sie erkennt automatisch nach herunterladen der jeweiligen Sprachen welche du gerade nutzt.
 
Nitography: Gehe zu Mehr und dann auf Nacht
Akku: Vielleicht ein paar Apps einschränken in der Gerätewartungs-App
Empfang: Vielleicht ist deine SIM nicht für 5G ausgelegt. Es ist auch besser, wenn du WLAN nutzt, da die meisten Apps sonst keine Updates machen.
Tastatur: Gehe einfach in die Tastatureinstellungen. Siehe Bild.
Wenn es nicht klappt dann habe ich weitere Sachen im Kopf. Der Kommentar wäre sonst zu lang
1325961i5D9A9AFE8D5E9481?v=v2.jpg

1325962i44D4495BB89EF3F3?v=v2.jpg

1325964i885CD7F58EA763F2?v=v2.jpg

1325972i46D1F8AE3D030695?v=v2.jpg
 
Also wenn die Fotos bei der Nachtaufnahme so komisch aussehen da würde ich auf jeden Fall einmal die Kamera App komplett zurücksetzen also die Daten löschen und austesten und wenn das nicht helfen sollte dann einmal das ganze Gerät auf Werkseinstellungen zurücksetzen und noch einmal testen und wenn das dann immer noch der Fall sein sollte dass Sie Bilder bei der Nachtaufnahme so komisch aussehen dann das Gerät auf jeden Fall mal einschicken weil normal ist das definitiv nicht.
 
Das Handy ist schon einige Male auf Werkseinstellungen zurückgesetzt worden. Ohne Erfolg. Es war auch schon beim Samsungtechniker im Laden der mir gesagt hätte dass es ein Softwarefehler sei der behoben würde und der Rest sei normal. (und sagte mir eigentlich müsste er mir das sogar verrechnen, was ich als oberfrechheit empfand). Hab es auch komplett zurückgesetzt getestet, keine Fremdapps, nichts. Trotzdem die Fehler.
 
Eventuell auch mal die Linsen feucht (mit Wasser und Mikrofasertuch) und anschließend trocken abwischen fällt mir zu deinem Tipp noch ein.
 
In einem anderen Handy funktioniert die Simkarte mit 5G. Und selbst wenn, sollte ja dann der 4G Empfang nicht so grottig sein.*1f615.png*
Das es besser ist W-Lan zu nutzen weiss ich, allerdings sollte es ja trotzdem keine Notwendigkeit sein damit man das Telefon in geschlossenen Räumen verwenden kann. Ich hatte mit meinem P30 nur ab und zu mal das W-Lan an (eben, für Updates) sonst ausschliesslich 4G. Und ich hatte nie diese Probleme.
Tastatur: Danke dir, schaue ich mal an.
 
Werkseinstellungen schon einige Male durchgeführt. Selbst das Handy ohne jegliche Fremdapps weist den Fehler auf. Es war ja schon bei Samsung, die haben mir das Telefon zurückgegeben und haben bezüglich der Kamera gesagt dass es mit SW Updates behoben werden würde und das mit dem Empfang könne er nicht reproduzieren (wie auch, nur wenn man das Handy anschaut).
 
Nach Werkseinstellungen und ohne weiter Einstellungen und Apps, trotzdem die gleichen Fehler! Dann würde ich es an Samsung bzw. die Bezugsque zurückgeben und reklamieren.
 
Also meine Schwester hat zweimal das S22 Plus und die hat abends definitiv keine Probleme bei ihr sieht das nicht so aus wie bei Dir und da glaube ich nicht dass das jetzt an der Software liegt unbedingt sondern dass da ein anderer Defekt dann vorhanden ist einfach noch mal reklamieren vielleicht wird auch das Mainboard oder so getauscht oder du bekommst einen komplett neues Handy.
Ich selbst hatte damals bei den S 20 ähnliche Probleme gehabt und bei mir wurde das ganze Handy ausgetauscht.
 
Update: Samsung hat nun das Kameramodul ersetzt. Die Fehler mit der grottenschlechten Akkulaufzeit und den schlechten Empfang erkennt Samsung aber nicht an und behauptet alles würde "korrekt funktionieren". Zurzeit benutze ich wieder mein P30 Pro weil ich damit keine Probleme mit der Geschwindigkeit und dem Empfang sowie die Akkulaufzeit deutlich besser ist (trotz 3 Jahre altem Telefon). Ich kann also damit verifizieren dass diese Probleme NICHT durch äussere Umstände kommen sondern definitv in diesem Telefon liegen.
Ich werde mein S22+ in Zahlung geben und mir, wenn die Reviews draussen sind (und gut sind) ein Pixel 7 Pro holen. Bis dahin nutze ich mein P30.
Aus meiner Kundenerfahrung heraus warne ich klar vor dem Kauf eines S22+! Schade.
 
Update 2: Ich habe jetzt Samsung erneut geschrieben, da mir der Samsung Reparaturdienst gesagt hatte dass der Fehler mit dem Empfang bei Samsung bekannt sei, aber kein Update in Sicht ist. Der Samsung Direktsupport behauptet (entgegen hunderten von Threads in Englisch/Deutsch auf Reddit und hier) dass dieser Fehler nicht auftritt und hat die gleiche leier mit Hardreset und so ein Schwachsinn runtergeleiert. Darum habe ich jetzt dem Support nochmal eine richtige E-Mail gesendet. Ich hoffe jetzt von Samsung einen Plan zu bekommen wann der Fehler gefixt ist. Wenn nicht, kommt der Elektroschrott weg und ich hole mir das Pixel 7 Pro.
 

Similar threads

N
Ich habe schon das Problem dass ich das TV Bild nicht mehr aufs Handy bekomme und jetzt bekomme ich nicht mal mehr das Handy auf den TV gespiegelt ! Will ich ein Foto an den TV senden um es dort an zu sehen oder ein Video ab zu spielen geht dieses jetzt auch nicht mehr . Was ist das bitte für...
Antworten
5
Aufrufe
137
N
L
Lieber Leser / Liebe Leserin / Liebes Samsung-Team: hier ein wenig trockene Materie über die Samsung Galaxy Watch: 4/5☆ Die Samsung Galaxy Watch verfügt über gewisse "Widgets". Diese Widgets geben kurz die wichtigsten Daten einer App wieder. Man kann sie sich ansehen, indem man mit der Lünette...
Antworten
3
Aufrufe
120
R
Zurück
Oben