Probleme mit Samsung S8 nach Softwareupdate

D
D.
User
Hallo zusammen,
vielleicht hat ja für folgendes Problem jemand einen Tipp oder kann mir zu mindest erklären was hier geschehen ist.
Es handelt sich um ein S8 mit Vodafone Branding, das Gerät ist garantiert nicht gerootet oder sonst in irgend einer Form verändert worden.
Gestern habe ich per OTA das aktuelle Sicherheitsupdate (April 2019) durchgeführt. Nach Abschluß des Updates habe ich wie immer darauf gewartet, dass die Meldung "Update abgeschlossen" angezeigt wird. Dieses Mal wurde jedoch "Update fehlgeschlagen, wenden Sie sich an das Samsung Service Center" gemeldet. Das Update wird jedoch als installiert im Gerät angezeigt. Anschließend habe ich, wie immer nach einem Update, einen Wipe Cache durchgeführt welcher auch funktioniert hat, allerdings wurde die auf anhängendem Bild gezeigten Meldungen angezeigt. Nach einem Neustart funktioniert das Gerät einwandfrei, allerdings machen mir diese Meldungen Sorgen. Hat jemand einen Tipp, was da passiert ist und was man tun soll?
82284i9D1A0451B0BA0C5A?v=v2.jpg


 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
Es scheint , dass nach der Update Prozedur , ein Dateipfad ( Datei ) bei der Bereinigung nicht gefunden und somit nicht gelöscht werden konnten.
Wenn das Smartphone jetzt noch Wipe-cache-partition und einem Neustart problemlos läuft , sollte dies nach meinem Kenntnisstand eigentlich kein Problem darstellen.
 
Danke für die Info. Ich hab nur Sorge, dass es irgendwann nicht mehr funktioniert
 
Hast du mal versucht erneut einen Wipe Catch durchzuführen ? Und somit überprüft ob Fehlermeldung dann immer noch vorhanden ist .
 
Das habe ich bereits probiert. Die Meldungen kommen immer wieder. Ich befürchte fast, dass ich eine neue Firmware drauf machen lassen muß. Da die Garantie seit einigen Wochen abgelaufen ist, werde ich mir wohl jemanden suchen müssen, der das kann. Ich selbst kenne mich zwar gut mit Windows aus, aber bei Android reicht es nur für das Notwendigste.
 
Kleiner Tipp am Rande.
Wenn die fehlermeldung im Moment Kopfschmerzen bereitet, aber das Smartphone soweit problemlos läuft.
Überprüfe mit der PC Version von Smart Switch was diese zur Aktualität sagt.
Wenn dort alles ebenfalls im grünen Bereich ist. Nutze das Telefon bis zum nächsten Juni Patch . Aktualisiert diesen aber nicht über OTA Update , sondern über smart switch . Dabei wird dann die komplette aktuelle Firmware heruntergeladen, nicht nur das Update und sozusagen komplett ohne Datenverlust drüber installiert. Der Vorgang dauert etwas länger als das online Update, aber so kannst du dir eigentlich sicher sein dass die Firmware dann vollständig aktualisiert wurde.
 
Das leutet ein. So werde ich es machen. Ich hatte das Gerät am PC angeschlossen und lt. Smart Switch ist die Software auf aktuellem Stand. Vielen Dank für den Tipp!
 
Dann solltest noch beachten dass du das Auto Update für die Firmware für den kommenden Monat deaktivierst.
Damit es nicht evtl. Automatisch wieder OTA heruntergeladen wird.
Nach dem manuellen OTA Update auf den kommenden Juni Patch über smart switch . Kannst du ja das Auto Update wieder aktivieren.
 
Das Auto-Update habe ich eh bei allen unseren Geräten deaktiviert. Ich suche immer manuell nach Updates und installiere sie ein Paar Tage nachdem sie freigegeben wurden. Es kam ja schonmal vor, dass ein Update nicht vernünftig lief.
 
Hallo,
ich wollte das Thema nochmals aufwärmen.
Heute wurde ein Update angeboten, welches ich dann per Smart Switch installiert habe. Das Update wurde auch ohne Fehlermeldungen installiert.
Leider besteht das Problem aber weiterhin.
Wenn ich in den Einstellungen unter Software Update nachschaue, wird unter letzte Aktualisierungen "Es sind keine Informationen über dieses Update" angezeigt.
Schaue ich unter Telefoninfo/Softwareinformationen wird mir das aktuelle Update aber als installiert angezeigt. Jemand aus meinem Bekanntenkreis meinte, dass eventuell die Recovery beschädigt wäre.
Was würde das bedeuten? Wäre dann z. B. ein zurücksetzen auf Werkseinstellungen nicht mehr möglich?
 
Hallo L: @Didisol,
besteht das Problem denn weiterhin? Oder hast du dein Galaxy S8 in der Zwischenzeit vielleicht mal überprüfen lassen?
Viele Grüße
 
Hallo JudithH,
das Problem besteht leider immer noch.
Da meine Frau das Gerät auch beruflich nutzt, werde ich Augenblick auch nichts dran ändern da es ja außer der Fehlermeldung keinerlei Probleme macht.
Irgendwann, wenn sich die Gelegenheit ergibt (wenn sie Urlaub hat) werde ich mal die Firmware neu aufspielen lassen.
Viele Grüße
Didisol
 
@Didisol schrieb: Irgendwann, wenn sich die Gelegenheit ergibt (wenn sie Urlaub hat) werde ich mal die Firmware neu aufspielen lassen.
Dann halte uns da doch gerne weiter auf dem Laufenden.
Viele Grüße
 

Similar threads

D
Tach, seit kurzem habe ich das S8 und bin auch soweit sehr zufrieden damit. Im Samsung Musik Player ist mir jedoch aufgefallen, dass bei einzelnen MP3s die Cover Arts falsch angezeigt werden. Ich war sehr erschrocken, dass ein Iron Maiden Song plötzlich mit dem Cover von Helene Fischer...
Antworten
11
Aufrufe
112
E
J
#1 Moin zusammen. Ich benötige mal eure Hilfe. Gestern hab ich versucht, die neue Firmware auf mein S20+ mit Hilfe von smartswitch upzudaten. Die aktuelle Firmware für Vodafone wurde mir dafür auch angezeigt. Ob ich irgendwas falsch gemacht habe, weiß ich nicht. Aber nach 79 % der Installation...
Antworten
3
Aufrufe
115
A
A
Hallo, Ich habe vor kurzem auf SamMobile die deutsche Brandingfreie Android 7 version für mein S7 edge heruntergeladen und mit Odin dann aufgespielt. Vorher hatte ich Android 6.0.1 mit 1&1 Branding drauf. Seit ein paar Tagen macht mein S7 edge allerdings regelmäßig einen Neustart. Meistens...
Antworten
6
Aufrufe
119
S
A
Guten Tag, eines der Funktionen die ich nicht mehr missen will ist das induktive Laden. Das Funktionierte bisher immer einwandfrei und ohne Probleme (Abends vor dem Schlafen auf die Station) und morgens mit einem vollen Akku in den Tag *:smiling-face: Seit dem Update auf Oreo "G950FXXU1CRAP" und...
Antworten
19
Aufrufe
131
A
S
Vorsatz: Ich hatte jetzt schon dreimal dieses Verhalten. - Werkreset und Datenwiederherstellung wurden schon durchgeführt - Gerät ist Neu ( 3 Monate ) - Gerät ist mit Secure Folder und Verschlüsselung am laufen. Verhalten: Ich hatte mein Galaxy S8+ jeweils in Zustand wenig Batterie ( <=14%...
Antworten
6
Aufrufe
133
A
Zurück
Oben