Probleme mit Nachtmodus bei Fotos

I
I.
User
Mein neues S20 FE 5G zeigt bei der Fotoaufnahme im Nachtmodus ein seltsames Verhalten.
Erst zählt er die Sekunden für die Belichtung runter -> ok
Anschließend bei der Bearbeitung die im Hintergrund eigentlich stattfinden soll, steht immer noch auf dem Display "Halte deine Kamera ruhig". Unten ist dann der Auslösebutton grau und bewegt sich. Somit dauert eine Aufnahme viele Sekunden. Halte ich die Kamera nach der Belichtungszeit nicht mehr ruhig dann wird die Aufnahme grau.
Ist das Teil kaputt?
1307229i3E75F5EB8B44D724?v=v2.jpg

1307230i9ABD5056C5C5EE3C?v=v2.jpg


 
K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
War das Verhalten des Smartphones bei Nachtaufnahmen schon einmal anders? Ich kenne das eigentlich auch nur so das für einige Sekunden belichtet wird und man das Smartphone in dieser Zeit ruhig halten muss.
 
Kenne das vom S10 so nicht und das Teil ist neu (gestern mit DHL gekommen). Notfalls schicke ich es zurück.
Cache von der Kamerapp und zurücksetzen von Einstellungen habe ich auch schon getestet ohne Verbesserung.
 
Hab das gerade in einem anderen Post gesehen...
Kann das sein das im Nachtmodus zusätzlich der Timer Aktiviert wurde wann das Bild aufgenommen wird. (Die Stoppuhr oben)
Weil unten (der Gelbe Balken um den Auslöser) ist die aktuelle Belichtungszeit.
 
Timer ist aus darauf habe ich auch geachtet.
Am Anfang ist der Button auch noch gelb (für einige Sekunden) aber dann wird er grau mit dem Hinweis.
 
Okay, zumindest gehört der Gelbe Rand um den Grauen Auslöser noch zum Timer für die Belichtungszeit.
 
Kann doch nicht sein, dass man für ein Nachtbild teilweise über 30 Sekunden das Handy ruhig halten muss um ein gutes Bild zu machen.
 
Ich empfehle Dir einmal Nachtaufnahmen mit einer richtigen Kamera und einem Stativ zu machen. Da kommen teilweise Belichtungszeiten von mehreren Minuten zustande.
 
Ja da steht eine Zahl meist zwischen 1 bis 5 Sekunden. Solange ist der Knopf unten dann auch gelb. Wie gesagt danach wird er grau mit den Hinweis.
Kenne von meinen S10 das so, dass man während des Fotos einige Sekunden (1-5) sich nicht bewegen soll aber danach im Hintergrund eine Verarbeitung stattfindet und das Foto dann aufgehübscht wird. Noch nie hatte ich da aber ein graues Bild.
Vielleicht hab ich auch ein Montagsmodell erwischt. Der Akku hält auch nicht ganz so wie erwartet (bei einem Neugerät) aber das muss ich erstmal noch beobachten.
 
\@BarneyOw
Dass man das Smartphone während der Aufnahme, die ein paar Sekunden dauern kann, ruhig halten muss, kenne ich auch.
Aber, wenn ich den Verfasser richtig verstanden, wird er von seinem Gerät aufgefordert, das Gerät weiterhin ruhig zu halten, obwohl die eigentliche Aufnahme schon abgeschlossen ist und bereits die Verarbeitung der Aufnahme im Hintergrund begonnen hat.
 
Ich konnte das Problem eingrenzen auf eine sehr dunkle Umgebungen mit kaum Licht. Sobald etwas mehr Licht war funktionieren die Fotos. Ansonsten ist es eigentlich sogar egal, ob man das Handy weiter auf das Motiv hält. D.h. je nach Helligkeit ergibt sich ein gutes Bild oder es wird grau.
Wie alt ist dein Handy?
 
Bei mir ebenfalls das selbe und auch reproduzierbar nur bei sehr dunkler Umgebung. Im Nachtmodus bei sehr wenig Licht geht mein nagelneues S20 FE 5G normal auf 5 Sekunden Belichtung danach jedoch wird darum gebeten völlig unnormale 20 bis 30 Sekunden das Gerät ruhig zu halten während sich der Auslöser grau verfärbt. Bei allen anderen Galaxys der letzten Jahre war das auch so aber höchstens für 5 Sekunden. Und dann kommt am Ende das Bild genauso grau überzogen heraus wie hier schon gezeigt. Komplett auf Werksreset sowie löschen des Kamera Cache haben nix daran geändert, auch alle Updates installieren nicht. Da ist was in der Software Murks denn dieses ewige "halte dein Gerät ruhig" nach dem auslösen kommt bei sehr wenig Licht ja auch bei den anderen 3 Linsen nur da eben ohne den grauen Schleier auf dem Foto (der im übrigen erst zu sehen ist wenn man das Bild öffnet, in der kleinen Vorschau unten links in der Kamera App ist es noch ohne grau zu sehen?).
 
Das Bild wird erst grau am Ende der Bearbeitung. Das habe ich in der Galerie verfolgt.
Denke ich schick das Ding zurück noch habe ich 14 Tage Rückgaberecht. Glaube nicht das es ein Softwareproblem ist.
 
Das selbe mache ich auch dank Rückgaberecht. Mir ist das einfach zu heiß jetzt drauf zu hoffen das es ein Softwareproblem ist und dann auch vielleicht eventuell sogar noch behoben wird irgendwann. Erstaunlich das ein Modell was seit 2 Jahren angeboten wird noch an solchen Kinderkrankheiten leidet.
Der Spaß am Gerät ist einfach dahin wenn man in beginnender Dämmerung mal ein Foto machen will was die Kamera theoretisch ja durchaus leisten könnte und dann wie ein Otto 30 Sekunden das Gerät freihändig ruhig halten soll um als Belohnung einen Grauschleier zu bekommen...
 
Das ist leider seit dem letzten Update so. Noch vor wenigen Wochen konnte man gestochen scharfe Sternenfotos auf nachtschwarzem Himmel machen. Nach dem Update sieht man nur noch grauen Matsch.
Fast habe ich die Befürchtung, dass der Nachtmodus nur noch bei Google Pixel Gräten funktioniert und Google hat den Nachtmodus für alle anderen Fabrikate absichtlich unbrauchbar gemacht. Denn der Nachtmodus für die Pixel Geräte ist DAS jüngste Kamerahighlight der Google Smartphones.
Da ist es doch naheliegend, alle anderen Hersteller per Update ganz alt aussehen zu lassen, nicht wahr?
 
Das du G. Den schwarzen Peter zu schieben möchtest, ist totaler Quatsch.
Samsung hat wie leider so oft mal wieder geschlampt.
Ob das dann mit einem Update wieder behoben wird, kann man nur hoffen.
 
Da magst Du Recht haben. Denn die Kamera App ist doch von Samsung, oder?
Ich hoffe auch auf das Update.
Mich wundert nur, dass sich nicht mehr Benutzer dazu äußern. Denn alle S 20 FE in meiner Umgebung zeigen das gleiche Verhalten neuerdings.
 

Similar threads

A
Moin zusammen Nach ein paar Reisen diesen Sommer während dessen ich die Kamera auswendig testen konnte, wollte ich über meine Erfahrungen mit dem Nachtmodus der Kamera berichten und einen oder zwei Verbesserungsvorschläge machen. Als ich das S10 als Vorbesteller gekauft habe, war ich...
Antworten
8
Aufrufe
112
T
Sloopy
  • Angepinnt
Hallo und herzlich willkommen zum 2. Teil. Alle die den 1. Teil noch nicht kennen, bitte ich Ihn sich einmal in Ruhe durchzulesen, und dann erst hier weiter zu lesen. Einfach hier klicken: Grundlagen der Fotografie - Basiswissen (Analog vs. Digitalfotografie) Heute geht es um die...
Antworten
7
Aufrufe
3K
Sloopy
M
Servus meine Freunde, heute ist mein Galaxy S22 Ultra, welches ein LTPO 2.0-Display besitzt, angekommen und ich habe bereits viel ausprobiert. Unter anderem habe ich geschaut, wie gut die Funktion "Adaptive Bildwiederholrate" umgesetzt wurde und möchte hier einmal meine Beobachtungen und...
Antworten
17
Aufrufe
202
M
Zurück
Oben