Probleme mit HDMI Kabel

D
D.
User
Guten Tag,
Ich habe einen Samsung UE55RU7179UXZG Version 4 URU7100.
Ich habe an den 3 HDMI Anschlüssen 3 verschieden Geräte angeschlossen. HDMI 1 und 2 sind mit dem Receiver und der Spielekonsole belegt.
Ich hab den Test gemacht und der Fernseher sagt die Kabel sind okay.
Im HDMI3 Ist ein 20 Meter HDMI Kabel.
KabelDirekt - 20 m - 4K... https://www.amazon.de/dp/B00G93Q5K6?ref=ppx_pop_mob_ap_share
Verbunden ist das Kabel mit meinem PC und der Radeon RX570.
Der Test mit dem Kabel sagt, dass das Kabel schlecht ist und ich nur ein zertifiziertes benutzen soll. Aber ist das wirklich so?
Die Verbindung ist schlecht, man hört ein knacken manchmal.
Außerdem möchte der Fernseher jedes Mal wenn man den PC verbindet automatisch das erweiterte Eingangssignal benutzen und dann ist der Bildschirm schwarz. Erst wenn ich diesen deaktiviert habe bekomme ich ein Bild.
Die Auflösung ist nur bei 1080p denn der Bildschirm wird auch noch gleichzeitig auf meinem 27“ Bildschimr ausgegeben.
Lange Rede kurzer Sinn:
Was für ein Kabel sollte ich benutzen? Ich hab das Kabel oben eingefügt, eigentlich war ich damit immer zufrieden.
Kann es sein, dass die Grafikkarte daran schuld ist?
Ich weiß leider echt nicht mehr weiter. Ich hab das Kabel jetzt erstmal gezogen weil ich nicht möchte das irgendwas kaputt geht.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
MfG
Dennis

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
  • HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssen

    HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssenDas Aufkommen von HDMI-Kabeln mit nummerierten Bezeichnungen hat für viel Verunsicherung gesorgt, und es wurde über das Für und Wider von HDMI 2.1-Kabeln diskutiert. In der Praxis weisen die Kabel keine großen Unterschiede auf - bis jetzt. Wir erklären Ihnen den Sinn und Zweck des Nummerierungssystems.
  • Bildaussetzer über HDMI: Daran kann es liegen

    Bildaussetzer über HDMI: Daran kann es liegenWenn bei Ihnen Bildunterbrechungen auftreten, während Ihr Fernseher oder Monitor über ein HDMI-Kabel angeschlossen ist, gibt es verschiedene Ursachen, aber die meisten dieser Probleme können mit ein paar einfachen Schritten behoben werden. Wir stellen Ihnen hier die wichtigsten Informationen zur Verfügung.
  • Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?

    Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?Wenn Ihr Fernsehgerät über das HDMI-Kabel keinen Ton ausgibt, liegt das Problem in der Regel an falschen Einstellungen und nicht an einem defekten Kabel. Wir zeigen Ihnen, welche Probleme auftreten können und wie Sie diese beheben können.
  • HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und Unterschiede

    HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und UnterschiedeDie heutigen Fernsehgeräte und AV-Receiver bieten eine Reihe von Anschlüssen, darunter HDMI ARC, MHL, STB und DVI. In diesem Leitfaden werden die Unterschiede zwischen den scheinbar identischen Videoanschlüssen erläutert.
Ich vermute, dass 20 Meter Kabel einfach zuviel sind. Stell den PC mal probeweise neben den Fernseher und benutze ein kürzeres Kabel. Wenn das funktioniert, weißt du zumindest, dass es nicht am TV liegt.
 
Hallo DonDennis, einfach einfach mal googlen, dort findest du Erklärungen zu deinem Phänomen.
Aber ab 10 m wird es kritisch, die HDMI-Organisation selbst nennt zehn Meter als übliche Kabellänge, bei der erfahrungsgemäß keine Probleme auftreten.
Eventuell kannst du einen Repeater dazwischen setzen, hier auch eine Erklärung mit Lösungsmöglichkeit: www.welches-hdmi-kabel.de/hdmi-verlaengerung-ohne-qualitaetsverlust/
Auch bei Wikipedia finden sich auch Angaben zu max. Länge von HDMI-Kabel.
Viel Erfolg.
Gruß Senpe
 
Hallo,
das habe ich jetzt mal gemacht und tatsächlich gab es keine Probleme. Dieses Mal wurde die 4K Auflösung ohne Probleme wiedergegeben.
Ich bin mir jetzt auch ziemlich sicher, dass das Kabel wohl die Probleme macht. Leider brauche ich so ein langes Kabel. Ich habe jetzt mal ein qualitativ hochwertigeres bestellt, ich hoffe damit klappt es.
Danke für die Hilfe und schönen Abend noch *:smiling-face:
 

Similar threads

B
Hallo ich habe seit 3 Tagen als Zweitgerät einen GU50TU8509 (FW 1402.4)an HDMI 1 ist ein Magenta Stick angeschlossen, an HDMI 2 eine PS3, Anynet+ (HDMI-CEC) funktioniert alles super, entweder mit der Samsung Ferbedienung oder die Fernbedienung des Magenta Stick, alles funktioniert. Da das Gerät...
Antworten
1
Aufrufe
128
B
F
Hallo liebe Community, ich verzweifle gerade und hoffe Ihr könnt mir helfen... Ich habe einen neuen 85 Zoll QN90A gekauft und mich riesig drauf gefreut, da ich ebenfalls eine Playstation 5 Digital Edition ergattert habe und der TV ja von den Stats richtig gut dafür sein soll. Am Fernseher...
Antworten
6
Aufrufe
171
T
E
Hi, habe meinen PC per AVR an den TV angeschlossen und nutze die Streaming Apps per eArc für Surround sound. Alles 4k HDMI Kabel und schon zig mal untereinander getauscht und es ging ja auch vorher mehrmals. Es lief alles wieder (nach Geräteumtausch) bis der TV heimlich ein Update vollzogen hat...
Antworten
7
Aufrufe
94
K
A
Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem an meinem Fernseher UE50J5150: Ich habe keine Tonausgabe über die TV-Lautsprecher, wenn ich Inhalte über HDMI als Quelle einspielen möchte. Sowohl über den gerätinternen Audio-Test als auch über den intern Tuner (TV) und den SCART-Anschluss habe ich...
Antworten
5
Aufrufe
111
N
T
Hallo zusammen, bisher finde ich keine Lösung für das Problem, daher hier meine Frage: Ich möchte meinen neuen Windows10-PC dauerhaft über den oben genannten Samsung Fernseher für Spiele, Filme etc. nutzen. Mit der relativ aktuellen Radeon RX 580-Grafikkarte sollte das nach meiner Meinung auch...
Antworten
3
Aufrufe
129
M
Zurück
Oben