Problem Kamerafunktion bei S10 in GPay

L
l.
User
Hallo
Bin gerade vom S8 auf S10 migriert und mir ist aufgefallen, dass die selbe aktuelle GPay App von Google beim Hinzufügen neuer Kreditkarten im Samsung S8 automatisch die Kamerafunktion aktiviert, um die neue Karte abzufotografieren. Schließt man dies, kann man die Kartendaten auch manuell eingeben.
Jetzt aufm S10: die selbe aktuelle App-Version von GPay und sobald man die Funktion neue KreditKarte hinzufügen drückt, springt Samsung S10 direkt zur manuellen Eingabe.
Berechtigungen für Foto sind alle für die App freigegeben.
Google Support verweist hier auf Samsung und meint, die GPay-App hat ja bereits die Kamerafunktion, siehe Samsung S8, aber irgendwas vom S10 scheint da den Aufruf zu blockieren, so das man als User direkt zur manuellen Eingabe geführt wird.
Hat jemand eine Idee zur Lösung?
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
Nachdem ich testweise sowohl das S8 und S10 im Parallelbetrieb hatte, habe ich natürlich auch mal die Daten vom S10 zurück aufs S8 migriert.
Bei 3 Migrierungen vom S10 auf das S8 ist es mir einmal gelungen, den Fehler der nicht öffnenden Kamera in GPay auch im S8 zu verursachen.
Folgendes Vorgehen scheint daher erfolgversprechend:
- zuerst Daten Backup in Samsung, Google Drive und / oder auf SD Karte
- alle Konten vom Handy entfernen
- Werksreset durchführen
- jetzt nur Durchklicken und weder WLAN anschalten, noch alte Software, Apps etc. migrieren (das macht man später)
- sobald das absolut Nötigste hergestellt wurde, direkt die aktuelle GPay ausm PlayStore über 3/4/5G ziehen. ( sobald WLAN an wäre, würde Handy Updates parallel ziehen und das erstmal noch nicht tun)
- jetzt sollte die GPay App funktionieren, falls nicht, dann wird sie später auch nicht gehen. =>Dann noch mal Werksreset bzw. Hardreset durchführen und selbes Prozedere. Ich hab 3 Durchläufe gebraucht! Ausdauer und Geduld sind da im Zweifel gefragt.
- wenn die Gpay App hier läuft, sieht man, dass die Kamerafunktion zum Einlesen der Kreditkarten auch geöffnet wird, obwohl die App noch gar keine Berechtigung für die Kamera hat.
Diese Berechtigung wird erst abgefragt, wenn man Bonuskarten etc. abfotografieren möchte. Daher stimmt es: es gibt keine Option die die Kamera für die Kreditkarte anschalten könnte. Diese scheint entgegen den Richtlinien immer im Zugriff zu sein. ( Bug oder Feature?)
- jetzt kann man WLAN anschalten und die Daten wieder herstellen und Handy updaten.
- die GPay App kann man nun auch wieder beliebig deinstallieren und neuinstallieren. Die Kamerafunktion bleibt erhalten.
Meine Hypothese ist, dass bei der Migration und Installation der alten Apps, das WLAN dafür sorgt, dass einige Apps parallel auch noch aktualisiert werden und irgendwas scheint da nicht miteinander zu harmonieren, wenn gleichzeitig die Gpay App migriert wird, während anderes aktualisiert wird.
Parallel dazu scheint gerade genau diese Kamerafunktion für die Kreditkarte von GPay an mögliche Berechtigungen vorbeizugehen und sehr tief im System verankert zu sein. Geht hier was schief, kann man an und ausschalten was man will, das Ding bekommt man so nicht mehr zum Laufen und nur eine saubere Neuinstallation kann helfen.
@DavidB @AuraK :überprüft bitte gern meine Schritte und falls es bei Euch dann auch wieder geht, könnt ihr das ja hier als Lösung markieren.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Du hast recht, es geht nicht. Beim Galaxy Note10 geht es hingegen wieder. Allerdings lässt sich die Karte ja dennoch von Hand hinzufügen, oder?
 
Karte manuell hinzufügen ist machbar aber tatsächlich ein Rückschritt von der Usability. Irgendetwas scheint bei manchen Apps im Hintergrund zu blockieren. Analog zum Whatsapp Problem mit der nicht abschaltbaren Pop-up Funktion. Alles kein Drama aber tatsächlich bin ich grade eher ernüchtert vom S10 als begeistert...
 
Im S10 von einem Verwandten geht die kleine rechteckige Kamerafunktion in GPay automatisch beim Hinzufügen weiterer Kreditkarten auf. Er hat die gleichen Updates und Softwareversionen wie ich.
Parallel dazu startet bei mir aber ein größeres quadratisches Kamerafenster, wenn man in der GPay App auf Kundenkarte hinzufügen drückt.
Bei Kreditkarte hinzufügen, springt er ohne diese rechteckige Kamerafunktion nach wie vor direkt zur manuellen Eingabe.
L: @DavidB: hast du die Möglichkeit die Einstellungen vom Note mit denen vom s10 zu vergleichen?
Es muss wieder irgendwo im System ein Schieberegler o.ä. nicht gesetzt sein, der verhindert, dass GPay die Kamera richtig nutzen kann.
App deinstallieren und neuinstallieren hilft nicht. Handy Neustart oder Start in abgesicherten Modus nützt nix, da GPay da nicht geladen wird.
 
Hallo L: @lewisspencer,
das ist alles wirklich sehr merkwürdig. Wir haben hier im Büro gerade sämtliche Einstellungen durchprobiert; auf dem Note10+ meines Kollegen L: @DavidB öffnet sich die Kamera-Funktion; auf meinem Note10 öffnet sie sich nicht und ich muss die Kreditkartennummer ebenfalls händisch eingeben. Wir haben sämtliche Einstellungsmöglichkeiten überprüft und keine Abweichungen zwischen den Geräten feststellen können.
Auch unsere Kollegen vom technischen Support haben sich bemüht und das Ganze ausführlich mit verschiedenen Geräten getestet. Sie finden keine Einstellungsmöglichkeit, die hier die Kamera-Funktion beeinflusst.
Wir können an dieser Stelle tatsächlich nur noch einmal auf das Google Pay Support Team verweisen, um dort noch einmal gezielt nachzufragen (unterstützte Smartphones, Android Versionen, Google Pay Versionen etc.). Da es sich um keine Samsung App handelt, kann ich hier unsere Entwickler leider nicht um Rat fragen. :confused:
Viele Grüße
 
Vielen Dank fürs Prüfen.
Ich habe noch mal Google angeschrieben und erneut das Problem mit der Kamerafunktion in GPay beim aktuellen Galaxy S10 und Note 10 geschildert.
Jede App, die im Hintergrund auf einen Fehler läuft, ist ein potenzielles Sicherheitsrisiko.
Sobald ich Rückmeldung habe, poste ich es hier rein.
Viele Grüße
 
Nachdem ich testweise sowohl das S8 und S10 im Parallelbetrieb hatte, habe ich natürlich auch mal die Daten vom S10 zurück aufs S8 migriert.
Bei 3 Migrierungen vom S10 auf das S8 ist es mir einmal gelungen, den Fehler der nicht öffnenden Kamera in GPay auch im S8 zu verursachen.
Folgendes Vorgehen scheint daher erfolgversprechend:
- zuerst Daten Backup in Samsung, Google Drive und / oder auf SD Karte
- alle Konten vom Handy entfernen
- Werksreset durchführen
- jetzt nur Durchklicken und weder WLAN anschalten, noch alte Software, Apps etc. migrieren (das macht man später)
- sobald das absolut Nötigste hergestellt wurde, direkt die aktuelle GPay ausm PlayStore über 3/4/5G ziehen. ( sobald WLAN an wäre, würde Handy Updates parallel ziehen und das erstmal noch nicht tun)
- jetzt sollte die GPay App funktionieren, falls nicht, dann wird sie später auch nicht gehen. =>Dann noch mal Werksreset bzw. Hardreset durchführen und selbes Prozedere. Ich hab 3 Durchläufe gebraucht! Ausdauer und Geduld sind da im Zweifel gefragt.
- wenn die Gpay App hier läuft, sieht man, dass die Kamerafunktion zum Einlesen der Kreditkarten auch geöffnet wird, obwohl die App noch gar keine Berechtigung für die Kamera hat.
Diese Berechtigung wird erst abgefragt, wenn man Bonuskarten etc. abfotografieren möchte. Daher stimmt es: es gibt keine Option die die Kamera für die Kreditkarte anschalten könnte. Diese scheint entgegen den Richtlinien immer im Zugriff zu sein. ( Bug oder Feature?)
- jetzt kann man WLAN anschalten und die Daten wieder herstellen und Handy updaten.
- die GPay App kann man nun auch wieder beliebig deinstallieren und neuinstallieren. Die Kamerafunktion bleibt erhalten.
Meine Hypothese ist, dass bei der Migration und Installation der alten Apps, das WLAN dafür sorgt, dass einige Apps parallel auch noch aktualisiert werden und irgendwas scheint da nicht miteinander zu harmonieren, wenn gleichzeitig die Gpay App migriert wird, während anderes aktualisiert wird.
Parallel dazu scheint gerade genau diese Kamerafunktion für die Kreditkarte von GPay an mögliche Berechtigungen vorbeizugehen und sehr tief im System verankert zu sein. Geht hier was schief, kann man an und ausschalten was man will, das Ding bekommt man so nicht mehr zum Laufen und nur eine saubere Neuinstallation kann helfen.
@DavidB @AuraK :überprüft bitte gern meine Schritte und falls es bei Euch dann auch wieder geht, könnt ihr das ja hier als Lösung markieren.
 
Hallo L: @lewisspencer,
vielen Dank für deine Rückmeldung. Du hast die Lösung ja bereits selbst als solche markiert. *:winking-face:
Schöne Grüße
 

Similar threads

S
Das Verhalten trat direkt nach dem Update auf, alle Google Apps sind fehlerhaft, am schlimmsten ist dies jedoch für den Play Store da ich meine Apps nicht mehr aktuell halten kann und diese bei Updates nicht mehr genutzt werden können. Am PC und anderen Mobilen Geräten klappt alles ohne...
Antworten
24
Aufrufe
264
E
E
Nabend Community [vorweg sorry für den langen Text, wollte es so detailliert wie möglich schreiben] Ich lese mich jetzt schon seit zwei Tagen durch ganz Google, aber aus irgendeinem Grund gibt es viele mit dem selben Problem aber kaum bis keine Lösungen dazu. Folgendes: Vor genau einer Woche...
Antworten
6
Aufrufe
167
E
J
Hallo zusammen, war unschlüssig, ob ich eher hier oder im Vodafone-Forum posten sollte, aber ich versuche es nun doch erst hier mal hier in der Samsung-Welt... Mein Erfordernis ähnelt in etwa dem hier...
Antworten
9
Aufrufe
126
J
Zurück
Oben