Petition für DTS Codec Rückkehr ab 2018 TVs!

K
Kim
Hey,


    Natürlich wäre mir eine native Unterstützung durch den Fernseher auch lieber...
    Festplatte dran, Play, fertig...
     
    Es gibt sehr viele Lösungen aber keine ohne zusätzliche Hardware die ein Steckplatz belegt und zusätzlich Strom verbraucht. Aber dafür haben wir doch eigentlich einen anderen Thread um das zu diskutieren.
    https://eu.community.samsung.com/t5/TV-Audio-Video/Samsung-Q9GNG-2018/td-p/475935/page/10
    Dies hier sollte doch nur eine Petition sein und keine Disskusion. Zitat aus dem ersten Post
    “Bitte hier Zustimmung posten und keine Diskussionen!“
    Aber wenn selbst der Mod mit Diskutiert scheint das ja nicht so genau genommen zu werden mit den strengen Regeln hier ;)
     
    Es ist mir nicht bekannt, dass man KODi direkt auf dem Fernseher installieren kann...
    Mit zusätzlicher Hardware gibt es natürlich eine Menge Wege den Video-Stream zum Fernseher und DTS zum AVR zu bekommen.
    Darum geht es aber gar nicht, sondern wie man den Content direkt auf dem Fernseher zum Laufen bringt. Wenn wenigstens Passthrough möglich wäre (es muss ja nicht unbedingt DTS decodiert werden), dann wäre derb Aufschrei schon deutlich geringer...
     
    Hab ich auch nicht gesagt. Bisschen techn. Verstand setzte ich voraus....
     
    Mit Verlaub, um technischen Sachverstand geht es hier nicht.
    Ich glaube, dass man einen wie auch immer gearteten Mediaplayer (wie z.B. eine Android-Mediabox mit KODi) an den Fernseher anschließen kann um Content mit DTS zu schauen&hören, ist jedem hier bekannt.
    Dadurch unterstützt der Fernseher aber immer noch kein DTS und wird lediglich als einfacher Monitor genutzt.
    Dafür brauche ich kein Smart-TV der neuesten Generation!
    Ich persönlich habe mich für einen neuen Fernseher entschieden um 4k-Content direkt durch den Fernseher abspielen zu können, da mein FireTV-Stick, den ich bislang mit KODi genutzt habe, kein 4k unterstützt (jetzt sag mir nicht, kaufe Dir den neuen FireTV...).
    Doch genau das funktioniert jetzt nicht!
     
    Doch , es geht auch auch um tech. Verstand. Denn das der Pi kein bzw. ohne extremen konfig Aufwand kein 4k kann ist hinlänglich bekannt. Eine Alternative zum Pi wäre der odroid xu4. Diesen werde ich testen sobald er eintrudelt. Der Fire TV ist ohenhin Müll. Und das sich hier fast jeder mit Pi und anderem auskennt halte ich für ein Gerücht. Generell gebe ich dir aber Recht:Samsung hat sich hier mit dem DTS Desaster einen faux pax ohne Gleichen geleistet.
     
    Ich habe nicht behauptet den 4k Content auf dem Pi abzuspielen.
    Ich nutze diesen "lediglich" als Plex-Server. Diese Aufgabe könnte auch jedes moderne NAS übernehmen. Der Fernseher unterstützt nativ die Plex-App.
    Und nein, es geht nicht um technischen Sachverstand, der bei mir reichlich vorhanden ist.
    Mein ursprünglicher Plan war, einfach den Fernseher den Content abspielen zu lassen, so wie es auch von jedem anderen zu handhaben wäre mit weniger technischem Hintergrund...
     
    Wie auch immer, in meinem letzten Satz stimmte ich deinem generellem Statement ja auch zu. Für mich damit erledigt.
     
    Android Box wie zb die Nvidia Shield tuts auch. Externe drann und fertig.
    Meine Vermutung ist ja sowieso, das es hier nicht um Rechte geht, sondern um das blockieren von Content um Streamingdiensten wie Netflix usw. Noch mehr Zulauf zu bescheren. Die Werbung ist ja hier auch schon auf den TVs fest installiert.
     
    Volle Zustimmung. DTS soll wieder her.
    Absolut unverständlich wieso man hier eine Schritt zurück geht. Lizenzkosten hin oder her
    Mit technischen Details der Übertragung kenne ich mich nicht aus, also macht vielleicht der folgende Satz keinen Sinn. Aber was mich genügen würde:
    Das TV Gerät möge bitte (wenigstens als Option) DTS garnicht dekodieren, sondern über HDMI ARC oder optisches Kabel direkt rausschicken und meinen AV Receiver die Dekodierung übernehmen lassen. Ist dafür überhaupt ein Codec nötig? Oder ist das genau wofür eben die Codecs nötig sind, die 2018 weggefallen sind?
     
    Eigentlich wollten wir hier nur ja oder nein sagen und keine Diskussion aber ich muss da drauf mal Anworten. Nach meinen technischen Verstand hast du recht es würde ein weiterleiten vollkommen ausreichen oder wie andere schon geschrieben haben Passthrough zulassen das ist genau das was du meinst.
    Kodi macht es nicht anders er gibt einfach den Ton weiter und der AV Receiver decodiert dieses dann. Darum finde ich es auch so unverständlich von Samsung, wie ein Mod hier auch geschrieben hat ist es ja nichtmal sicher ob es um Lizensen geht das ist eine Vermutung von uns aber nicht offiziell bestätigt..
     
    Ok also mein Kodi läuft über ein Raspberry ist dieser direkt mit dem TV verbunden ohne ein AV Receiver gibt es kein Ton bei DTS Quellen ist der Raspberry aber an AV Receiver bekomme ich den Ton also ist meine Vermutung das Kodi es auch nicht decodiert sondern nur 1 zu 1 weiter gibt und der AV Receiver es dann decodiert
    Sorry für das Offtopic
     
    Ich schließe mich an, bitte implementiert DTS wider. Ihr könnt es ja mit der werbung im SmartHUB refinanzieren *1f61b.png*
     
    DTS muss zurück!!!
    Mal eine Frage: Wenn ich den Amazon Fire TV 4K Stick oder die Apple TV Box an die Connect Station anschließe, dann würde DTS funktioniern wenn ich einen 4k Film schauen will?
    Danke für die Antwort...
    Edit: Ton wird natürlich über Soundbar abgegeben welche DTS abspielt...
     
    Habe ich auch gefragt in einem anderen Thread aber bisher keine antwort erhalten.
    Ich hoffe dass diese beschränkung sich nur auf filme die von USB kommen beschränkt.
    Sonst wäre das echt hart, zb hat eins meiner Konsolenspiele DTS Sound und das sollte dann mit jedem fernseher spielbar sein.
     
    Wie man so im Internet liest ist das nicht nur bei Samsung der fall dass ab 2018 die geräte kein DTS mehr unterstützen.
    Auch zwei andere (große) Tv hersteller unterstützen kein DTS mehr bei geräten aus diesem Jahr, naja wenn sich das bei allen durchsetzt dann braucht man wenigstens keine sorge haben dass Streaming und Spiele anbieter produkte mit DTS bringen und der Tv stumm bleibt.
     
    Die Regel ist so: Zuspieler an Soundbar oder Anlage anschließen, Anlage oder Soundbar an TV anschließen und Bild durchschleifen. Dann sollte DTS-Sound funktionieren.
     
    @daniel85 schrieb: DTS muss zurück!!! Mal eine Frage: Wenn ich den Amazon Fire TV 4K Stick oder die Apple TV Box an die Connect Station anschließe, dann würde DTS funktioniern wenn ich einen 4k Film schauen will?
    Kanns du mir Filme oder Serien auf Amazon Prime oder iTunes nennen, die DTS verwenden?
     

    Similar threads

    M
    Ich möchte hier mal eine Petition starten für das oben genannte Thema um zu zeigen das ich nicht der einzige bin der sich dieses wünscht. Eventuell ändert Samsung ja doch seine Meinung dazu, bei TV+ haben wir auch einen kleinen Teilerfolg erarbeitet. Bei DTS leider nicht, doch wenn man es nicht...
    Antworten
    34
    Aufrufe
    260
    E
    M
    Hallo, ich habe laut Typenschild einen: GQ55Q80RGTXZG ( = 55" QLED 4K Q80R (2019) ) seit Dezember 2019 und ich mochte dieses tolle Gerät auch sehr gerne bis gestern. Gestern begann, nach den magischen 2 Jahren und fünf Monaten, ein schwerwiegendes Problem und ich bekomme den TV nun gar nicht...
    Antworten
    5
    Aufrufe
    316
    F
    G
    Eines vorweg, dieses Review bezieht sich auf mein persönliches System, kann aber auch Hilfestellung oder Anreize geben.! Adaptiver Sound Modus Ich habe unbedingt Adaptiver Sound Modus gewählt ... Warum.? Weil beim Adaptiven Sound der Klang in echtzeit berechnet & unverfälscht wieder gegeben...
    Antworten
    9
    Aufrufe
    371
    G
    Zurück
    Oben