Petition für DTS Codec Rückkehr ab 2018 TVs!

Ich bin gerade dabei mich über einen neuen TV zu informieren. Habe den Samsung GQ-Q6FN in der engeren Wahl. Das Bild überzeugt und das Preis-Leistungs-Verhältnis ist recht angenehm. Jedoch ist das nicht unterstützte DTS-Audioformat bei mir auch ein K.O.-Kriterium. Wenn sich daran bald nichts ändert muss ich leider zur Konkurrenz greifen. Bitte bringt DTS zurück!
 
K
Kim
Hey,


    UE65NU8009 da er kein DTS hat und es warscheinlich nicht bekommen wird, war es für mich das letzte Tv von der Firma Samsung.
    Es wir mit kein Handy, Trockner, Micro, oder sonstiges im Haus kommen.
     
    Hi nochmal,
    auch wenn ich hier auch schon für eine Rückkehr von DTS und DIVX gestimmt habe, so denke ich auch dass das Ganze nicht viel bringen wird...
    Wahrscheinlich wäre das einzige was hilft, diesen Umstand in Produktbewertungen explizit zu erwähnen....
    Gruß - DaEx
     
    Ich mußte leider auch enttäuscht feststellen, das auf meinem neuen Q8DN kein DTS mehr unterstützt wird.
    Wenn Samsung die Unterstützung wegen Lizenzgebühren einspart, können sie das von mir aus auf den Einstiegsmodellen machen. Ich kaufe seit fast 15 Jahren immer die High-End TV´s von Samsung, gerade weil diese Geräte bisher das beste Normbild hatten und eine breite Unterstützung von Medien.
    Jetzt mußte ich feststellen, das zwar immer noch eine sehr gute Bildeinstellung möglich ist, die hinterlegten Grundeinstellungen sind aber neuerdings sehr effektreißerisch überzeichnet, so das es schwerer viel wieder ein optimales Bild einzustellen.
    Bei der Auswahl des Tonformates mußte ich dann auch feststellen, das kein DTS mehr unterstützt wird.
    Ich fordere und hoffe sehr, das Samsung diese Unterstützung, ebenso wie die vollständige DIVX Unterstützung, in das nächste Firmwareupdate einbaut.
    Beim nächsten TV Kauf werde ich nicht mehr blind darauf vertrauen das Samsung mit neuen Geräten alles besser macht.
     
    Es wäre ja mal schön wenn ein Moderator den aktuellen Stand mitteilen kann, „es wurde weiter gegeben“ ....... ja und nu passiert was oder bleibt es so???
    Es sind jetzt MONATE her wo es erstmaligst angesprochen wurde.
    Ich habe den großen Fehler begangen und einen Q9 75“ zugelegt da für mich klar war das es so funktioniert wie die alten Geräte ( was die Alten können das kann der Neue ja eh, sch.... ist nix kann der)
    bin echt tierisch verägert.
     
    Ich war auch kurz davor mir den Q9FN in 75 Zoll zu kaufen. Aber nicht so kastriert. Werde wahrscheinlich zu Sony ZF9 75" wechseln.
     
    So mein UE65NU8009 ist gestern wieder Retoure DANK 14 Tage Wiederruf.
    Damit hat Samsung ein Kunde weniger.
    Und ab jetzt wird auch kein einziges Teil mehr von Samsung gekauft.
     
    Bitte DTS per Update nachliefern:
    SAMSUNG GQ65Q8DNGT
    sogar mein alter Hisense hatte DTS...
     
    Mindestens ab der Premium Serie sollte das Standart sein das alle Tonformate enthalten sind.
    Also Bitte wieder mit DTS.
     
    Musste leider auch feststellen, dass mein neuer Q900R kein DTS unterstützt! 8k Fernseher aber kein DTS, sonst gehts eigentlich. Ich hoffe schwer, dass DTS baldmöglichst mit einem Firmware Update unterstützt wird. Bitte um ein Update zum aktuellen Stand durch einen Moderator.
     
    Wir haben euren Wunsch wiederholt weitergeleitet. Aber eine erneute Implementierung ist aktuell nicht vorgesehen.
     
    Was klar war. Da wird auch nichts kommen..... Meine Lösung / Workarround für das abspielen der Sicherheitskopien meiner Filme mit DTS auf der Q-Möhre : - Raspberry PI 3b+ - Kodi - Synology NAS als Medienspeicher - Dazu einem HDMI Audio Extractor (gibts bei der Amazone). Anschluß: Sound aus dem Audio Extractor via TOS direkt an meinen Onkyo Receiver geleitet. Der verarbeitet ALLE Formate NUR Bild via HDMI ganz normal an die Q- Möhre. Nachteile: Raspberry PI 3b+ und 4K läuft nicht ganz ohne Probleme, bzw. ist eine "frickelei" bis man das hinbekommt. Alternative wäre anstelle eines Raspberrys entweder ein "ROCK64" oder der bekanntere odroid xu4, denn die "können" 4K von HW und RAM her gesehen. Letztere habe ich aber noch nicht getestet - kommt aber noch.
     
    Kann hier noch die 40 EUR S905X AMLogic Boxen mit Coreelec (Kodi) in den Raum werfen. Optisch sollte die Box direkt ohne Extraktor bedienen können...
    Gruß - DaEx
     
    Kann denn Samsung den Nachkauf des Codecs per APP anbieten?
    Es wird auf dem Fernseher eine APP angeboten die den Codec auf dem Fernsehgerät nachinstalliert. Die anteilige Lizenzgebühr zahle ich dann über meinen Samsung Account.
    Wenn von Seiten der Hersteller jetzt leider wieder der Weg zurück gegangen wird und die Unterstützung von Codecs aus Kostengründen wegen Lizenzgebühren eingeschränkt wird, sollte wenigstens eine Möglichkeit geboten werden, das der Nutzer sie individuell erwerben kann.
    Die Hardware wird das doch wohl hergeben. Auf dem PC kann ich auch Codecs nachkaufen und nutzen.
     
    Dass es an Lizenzgebühren liegt, ist ja bloß ein Gerücht, dass hier umgeht und von Samsung nicht bestätigt wurde.
    Manchmal muss sich ein Hardwarehersteller sich von gewissen Softwareunterstützungen trennen. Unser Mitbewerber im Mobilbereich mit dem Obst im Namen hat vor nunmehr 11 Jahren auch die Unterstützung von Adobe Flash aufgegeben. Damals war der Protest laut. Adobe hat aber mittlerweile selbst eingesehen, dass der Codec nicht mehr dem Stand der Technik entspricht und wird die Unterstützung 2020 einstellen.
    Ich will damit nichts schlechtes über DTS sagen. Ich weiß, der Codec liegt euch am Herzen. Dies soll nur als Denkanstoß dienen.
     
    Traurig das man im "Premium" Sektor etwas nachkaufen muss was jeder 500 Euro tv kann. Für mich ist es klar. Ich werde mich von Samsung Produkten generell distanzieren und trennen . Nach und nach werden alles meine Smartphones, Tablets, Premium Soundbar und alle 3 TVs gegen andere Marken ersetzt.
    Muss mann sich das gefallen lassen?
    Zum Glück nicht
     
    L: @DavidB das ist schon richtig mit Flash aber hat auch andere Gründe CPU auslastung etc dafür kam auch HTML 5.
    Nur die DTS Tonspur liegt bei sehr vielen Aktuellen BluRays vor z.B. Die tribute von Panem 4K ist die Deutsche Tonspur nur DTS also ist es lange kein auslaufender Standart. Und wir wären sogar bereit dafür zu bezahlen es gibt auch Hardware technisch keinen Grund.
    Aber was ich absolut peinlich und respektlos finde ist die Art wie du Mitbewerber nennst "Obst" man kann diese auch bei dem Namen nennen. Ihr wollt bestimmt auch nicht Schlamsum genannt werden oder ähnliches. Und das von einem Mod der mit guten bespiel vorrangehen sollte.
     
    Wenn es dich glücklich macht.
    Viele Grüße, dein Schlamsum Schlupport
     
    @DavidB schrieb:Dass es an Lizenzgebühren liegt, ist ja bloß ein Gerücht, dass hier umgeht und von Samsung nicht bestätigt wurde. Manchmal muss sich ein Hardwarehersteller sich von gewissen Softwareunterstützungen trennen. Unser Mitbewerber im Mobilbereich mit dem Obst im Namen hat vor nunmehr 11 Jahren auch die Unterstützung von Adobe Flash aufgegeben. Damals war der Protest laut. Adobe hat aber mittlerweile selbst eingesehen, dass der Codec nicht mehr dem Stand der Technik entspricht und wird die Unterstützung 2020 einstellen. Ich will damit nichts schlechtes über DTS sagen. Ich weiß, der Codec liegt euch am Herzen. Dies soll nur als Denkanstoß dienen.
    Nur gab es wie du ja sagst eine bessere Alternative. Samsung bietet hier aber einfach gar nichts an.
    Damals hat Apple dann wohl wie so oft alles richtig gemacht. *:smiling-face:
    PS.: Bezug auf den letzten Post: Gerade als Moderator sollte man sich manche Kommentare einfach schenken.
     

    Similar threads

    M
    Ich möchte hier mal eine Petition starten für das oben genannte Thema um zu zeigen das ich nicht der einzige bin der sich dieses wünscht. Eventuell ändert Samsung ja doch seine Meinung dazu, bei TV+ haben wir auch einen kleinen Teilerfolg erarbeitet. Bei DTS leider nicht, doch wenn man es nicht...
    Antworten
    34
    Aufrufe
    260
    E
    M
    Hallo, ich habe laut Typenschild einen: GQ55Q80RGTXZG ( = 55" QLED 4K Q80R (2019) ) seit Dezember 2019 und ich mochte dieses tolle Gerät auch sehr gerne bis gestern. Gestern begann, nach den magischen 2 Jahren und fünf Monaten, ein schwerwiegendes Problem und ich bekomme den TV nun gar nicht...
    Antworten
    5
    Aufrufe
    316
    F
    G
    Eines vorweg, dieses Review bezieht sich auf mein persönliches System, kann aber auch Hilfestellung oder Anreize geben.! Adaptiver Sound Modus Ich habe unbedingt Adaptiver Sound Modus gewählt ... Warum.? Weil beim Adaptiven Sound der Klang in echtzeit berechnet & unverfälscht wieder gegeben...
    Antworten
    9
    Aufrufe
    371
    G
    Zurück
    Oben