Optimales Laden des Handy-Akkus: Voll auf 100% oder besser bis 85%? Erfahrungsaustausch

S
S.
User
Hi Leute, lädt ihr euer Handy ( Samsung ) immer auf 100% oder bis auf 85%?
Würde mich mal interessieren, ich lade immer bis 100%, aber fürn Akku solls besser sein wenn man bis 85% lädt oder?

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
Das vollständige Aufladen meines Akkus auf 100% ist für mich unerlässlich, da ich ständig unterwegs bin und meine volle Kapazität benötige. Bisher habe ich jedoch vermieden, den Akku komplett auf 0% zu entladen und habe keine spürbaren Leistungsverluste festgestellt. Ich gehe davon aus, dass es bei den Akkus moderner Smartphones keinen Nachteil gibt, sie bis zu 100% aufzuladen.
 
Hallo,

es gibt verschiedene Meinungen darüber, wie man sein Handy am besten aufladen sollte, um den Akku zu schonen. Einige Experten empfehlen, das Handy bis etwa 85% aufzuladen, da Li-Ionen-Akkus am besten in diesem Bereich arbeiten. Andererseits gibt es auch Experten, die sagen, dass es keinen relevante Unterschied macht, ob man das Handy bis 100% auflädt oder nicht.

Moderne Smartphones wie die von Samsung sind mit intelligenten Batteriemanagementsystemen ausgestattet, die den Ladevorgang überwachen und die Ladeleistung automatisch reduzieren, wenn der Akku fast voll ist. Dadurch wird eine Überladung verhindert und der Akku geschont.

Es ist jedoch zu beachten, dass Lithium-Ionen-Akkus von Zeit zu Zeit kalibriert werden sollten, um eine genaue Anzeige der Akkulaufzeit zu gewährleisten. Dazu sollte das Handy gelegentlich komplett aufgeladen und entladen werden.

Letztendlich hängt es von Ihrem persönlichen Nutzungsverhalten und Ihren Präferenzen ab, wie Sie Ihr Handy aufladen. Solange Sie keine extremen Lade- oder Entladevorgänge durchführen, wird der Akku in der Regel keine nennenswerte Beeinträchtigung erfahren. Es ist natürlich empfehlenswert, das Handy nicht über Nacht am Ladegerät zu lassen oder den Akku vollständig zu entleeren, da dies den Akku im Laufe der Zeit schwächen könnte.

Ich hoffe, das hilft Ihnen weiter. Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
 

Similar threads

M
kennt sich zufällig wer mit der funktion aus? kann ichs handy mit der funktion über nacht dran lassen ohne den akku dauer zu laden? (also dass es wirklich aufhört zu laden und den akku nicht einfach nur auf 85% hält) oder hats letztendlich den gleichen effekt dass es dann die ganze zeit auf 85%...
Antworten
0
Aufrufe
446
M
S
Hallo zusammen Ich habe vorher mein Smartphone von (10% - 20%) bis 100% geladen und sofort getrennt, wenn es voll ist. So habe ich es nur alle 2 Tage laden müssen. Jetzt gibt es ja die Funktion nur bis 85% laden um den Akku zu schonen. Nun muss ich das Smartphone öfters laden. Jeden Tag - alle...
Antworten
0
Aufrufe
259
S
B
Ich hab das Handy 3 Mal von 0-100% geladen, danach sollte man das Laden auf 85% begrenzen um den Akku zu schonen? Stimmt diese Vorgehensweise? https://www.gutefrage.net/frage/neuen-akku-fuer-galaxy-s20-verbaut-wie-die-ersten-male-laden
Antworten
0
Aufrufe
168
B
A
Kann ich über nacht mein Handy laden und während dessen Musik hören lade mein Handy immer von 10 bis 85 % mit so ner Funktion ,, Akku schützen " da stoppt das Laden wenn mein Handy bei 85 % ist https://www.gutefrage.net/frage/musik-ueber-nacht-hoeren
Antworten
0
Aufrufe
158
A
L
Hallo, Es ist ja so, dass man sein Handy nur bis etwa 85% aufladen und am besten nur bis 20 bis 30% entladen sollte. Dadurch soll die Akkulaufzeit nicht so schnell abnehmen, als wenn man bis 100% auflädt. Aber angenommen ich hätte zwei gleiche Handys, das eine würde ich jeden Tag einmal bis 85%...
Antworten
0
Aufrufe
151
L
Zurück
Oben