Onedrive Sync ohne WhatsApp Fotos

C
C.
User
Seit 01.11.2021 werden meine WhatsApp Medien nicht mehr in der Cloud gespeichert... Bei der Auswahl der zu synchronisiernden Alben werden die WhatsApp Alben welche in der Galerie sind nicht mehr zur Auswahl angezeigt. Alle anderen Alben schon. Auch wenn ich ein neues Album erstelle wird es sofort zur Synchronisierung angezeigt und ich muss es nur Schieber aktivieren. Vielleicht hat jemand das gleiche Problem... Bitte um Hilfe

 
K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
Ja, weil die Cloud es nicht mehr macht.
Normalerweise nur noch OneDrive.
Benutze selber kein OneDrive nur Google Fotos.
 
Es kommt drauf an, wo die Daten gespeichert sind...
Intern Sync ja, Extern Sync nein.
Anpassen und es geht.
 
Bei mir exakt das selbe Problem wie beim Threadersteller seit 01.11.2021. Die WhatsApp Alben (WhatsApp Images, WhatsApp Videos etc.) werden nicht mehr auf OneDrive synchronisiert. In der OneDrive App kann man die Alben, die aus der Samsung Galerie synchronisiert werden sollen, auswählen. Bloß, die WhatsApp Alben fehlen dort jetzt komplett bzw. sind nicht mehr vorhanden. Hat Samsung das Problem mitbekommen und wann gibt es eine Lösung, damit WhatsApp Alben wieder auf OneDrive synchronisiert werden.
 
Daran liegt es nicht. Bei mir wird alles, auch Bilder und Videos von WhatsApp, auf internen Speicher gespeichert. Trotzdem funktioniert Synchronisieren der WhatsApp Sachen auf OneDrive seit Anfang November nicht mehr.
 
Mich hat heute Samsung zurück gerufen... Sie haben das Problem aufgenommen und senden es an die Programmierer weiter... ich soll in einer Woche einen Rückruf bekommen... Keine Ahnung ob das etwas helfen wird ... Auf jeden Fall nervt es mich gewaltig weil ich die Synchronisierung fast täglich nutze...Drücken wir mal die Daumen das schnell etwas passiert...
 
Wie soll ich das verstehen? In WhatsApp ist eingestellt das Medien lokal gespeichert werden... Den Pfad gibt WhatsApp vor und wird auch in der Galerie angezeigt... Wenn müsste man dann Pfad ändern ? Und wenn wie ?
 
Update: Samsung rief mich wieder zurück...
Laut Samsung Service hat sich Onedrive dazu entschieden keine WhatsApp Alben zu synchronisieren da diese ja automatisch mit Google synchronisiert bzw. Gesichert sind. Diese wäre eine doppelte Synchronisierung und darum hat Microsoft Onedrive sich entschlossen keine WhatsApp Alben mehr zu synchronisieren...
Geht mir so richtig auf den Sack...
 
Hi. Da bist du wohl leider an einen sehr uninformierten und unmotivierten Mitarbeiter geraten, der nur schnellst möglich dein Support Ticket schließen wollte.
Der Fehler entstand nach einem Samsung Cloud Update und nicht nach einem OneDrive Update.
Nach Rücksprache mit Microsoft konnte man mir absolut versichern, dass man einem Kunden niemals vorschreiben würde, welche Daten er sichern kann und welche nicht.
Die Aussage das die Fotos mit Google automatisch synchronisiert werden ist auch falsch. Dies muss erst vorher aktiv eingeschaltet werden.
Als Lösung hat Microsoft vorgeschlagen die Verknüpfung des Microsoft Accounts mit dem Samsung Konto aufzuheben. Danach ist in der OneDrive App die Kameraupload Funktion wieder verfügbar. Dort kannst du in den Einstellungen auch wieder deine WhatsApp Alben synchronisieren lassen.
Auf Rückmeldung meiner Support Anfrage an Samsung warte ich noch immer.
Viele Grüße
921395iF23098890CD97BD4?v=v2.jpg
 
Du hast in jedem Punkt recht... bin mit Microsoft im Gespräch gewesen und haben mir das gesagt . . Und wenn man die Verknüpfung Samsung Onedrive aufhebt synchronisieren sich wieder alle Alben wenn man den Kameraupload direkt in Onedrive aktiviert...
Also hat Samsung da Mist gemacht... ich werde sie nochmals versuchen zu erreichen... ich poste sobald ich etwas neues weiß
 
Habe das selbe Problem. Gibt es hierzu inzwischen etwas neues?
Wie löse ich die Verknüpfung zwischen Samsung und one drive?
 
Also bei mir half Folgendes:
Einstellungen --> Konten und Sicherung --> Konto verwalten --> OneDrive ..> Konto synchronisieren gibt es eine Option "Medienspeicher" der ging durch irgendein Update anscheinend aus, wenn man den aktiviert, wird Whatsapp wieder synchronisiert. Allerdings werden die Ordner trotzdem nicht zur Auswahl über die Ordnereinstellungen für die Galerie angezeigt. Ist mir egal, Hauptsache, es geht wieder.
 
KAnn das auch so bestätigen. Wäre ja mal an der Zeit, dass Samsung da was macht.
 
Mir ist heute aufgefallen, das Whatsapp mit einem dummen update den Speicherplatz komplett geändert hat. Es ist nicht mehr wie vorher gleiche vorne im Internen Speicher unter media/whatsapp usw... Nein jetzt ist es unter. Interner Speicher/android/media/com.whatsapp/whatsapp/media und da sind dann die Ordner Fotos usw. Seit dem es dort ist, sieht man die Ordner nicht mehr bei, Galerie ( in der Galerie sieht man sie ) aber nicht bei Einstellung und welche Ordner man synchronisieren möchte. Die sind einfach umgezogen... mein Handy hat erst mal nicht den Aktuellen Ordner Fotos angezeigt *:winking-face:
 
Das heutige Update der Samsung Cloud behebt den Fehler noch immer nicht. WhatsApp Alben lassen sich noch immer nicht zum synchronisieren auswählen.
 

Similar threads

N
Hallo. Seid vorgestern, den 01.11.2021, wird die Samsung Cloud auf die Version 5.0.00.8 aktualisiert. Nach der Aktualisierung synchronisiert die Samsung Galerie nicht mehr die WhatsApp Alben (WhatsApp Images, WhatsApp Video, WhatsApp Animated Gifs usw.) Das Update lässt sich auch nicht...
Antworten
9
Aufrufe
151
M
V
Hallo, Ich habe seit kurzem das Samsung Galaxy S21 Ultra. Die Bilder meines alten Smartphones sind alle in OneDrive gespeichert. Dort möchte ich sie auch gerne gesichert lassen. Jetzt möchte ich die neuen Bilder, die ich jetzt mit dem neuen Handy mache, natürlich auch über OneDrive sichern. Dazu...
Antworten
7
Aufrufe
165
G
C
Wenn man in Galerie bei Einstellungen "zu synchronisierende Alben" bei Kamera Aus schaltet, aber es sind zZ keine Fotos in Kamera, dann schaltet sich die Synchronisation sofort wieder EIN! sobald man das 1. Foto macht!Dadurch wird jedes auch unerwünschte Foto sofort synchronisiert! Obwohl man es...
Antworten
4
Aufrufe
128
C
M
Hallo, ich besitze eine Galaxy S7 und wir haben in der Familie die Galeriefreigabe für die Fotos genutzt. Nun hatten ich die Besitzerrechte an einem Album und den Fotros die ich hochgeladen habe aber nachdem ich den Akku meines S7 tauschen und das Android System neu aufsetzen musste habe ich die...
Antworten
1
Aufrufe
140
S
M
Ich brauche dringend Hilfe! Ich konnte die zuletzt gedrehten Videos nicht öffnen. Waren intern gespeichert. Was ja noch nicht ganz so schlimm war...aber nach dem zuletzt durchgeführten Softwareupdate,waren auf einmal fast alle Fotos und Videos aus dem Album Kamera verschwunden.( 10 Fotos von 200...
Antworten
21
Aufrufe
276
J
Zurück
Oben