K950 kein Ton vom TV wenn über HDMI angeschlossen

K
k.
User
Hallo zusammen,
haben eben den K950 aufgebaut.
Ich höre keinen Ton vom TV (. Habe ihn über HDMI-Kabel angeschlossen (ja, Kabel richtig angeschlossen und sitzt:).
Die Verbindung klappt ansonsten einwandfrei -> Das Anschalten des TV schaltet auch den K950 an. Das Ausschalten des TV schaltet auch den K950 aus.
K950 auch in den Einstellungen gefunden und unter "Tonausgabe" ausgewählt. Beim Ändern der Lautstärke wird auf dem TV (Samsung QE55Q7F) auch der K950 als Ausgabegerät angezeigt und auf dem Display des K950 wird parallel auch angezeigt, dass die Lautstätke verändert wird. Es kommt aber kein Ton, auch ***** bei Lautstärke 100.
Der K950 zeigt D.IN als Quelle an.
Wenn ich den TV zusätzlich über ein optisches Kabel anschließe, funktioniert die Tonausgabe.
Musik vom Handy via Bluetoth abspielen funktioniert auch einwandfrei.
Hat jemand einen Tipp?
Thx!
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
  • Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?

    Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?Wenn Ihr Fernsehgerät über das HDMI-Kabel keinen Ton ausgibt, liegt das Problem in der Regel an falschen Einstellungen und nicht an einem defekten Kabel. Wir zeigen Ihnen, welche Probleme auftreten können und wie Sie diese beheben können.
  • HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und Unterschiede

    HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und UnterschiedeDie heutigen Fernsehgeräte und AV-Receiver bieten eine Reihe von Anschlüssen, darunter HDMI ARC, MHL, STB und DVI. In diesem Leitfaden werden die Unterschiede zwischen den scheinbar identischen Videoanschlüssen erläutert.
  • HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssen

    HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssenDas Aufkommen von HDMI-Kabeln mit nummerierten Bezeichnungen hat für viel Verunsicherung gesorgt, und es wurde über das Für und Wider von HDMI 2.1-Kabeln diskutiert. In der Praxis weisen die Kabel keine großen Unterschiede auf - bis jetzt. Wir erklären Ihnen den Sinn und Zweck des Nummerierungssystems.
  • TV: Kein Signal - die häufigsten Ursachen und Lösungen

    TV: Kein Signal - die häufigsten Ursachen und LösungenDas Fernsehen kann eine Quelle der Unterhaltung sein. Wenn es nicht richtig funktioniert, kann es ziemlich langweilig sein. Deshalb haben wir eine Liste mit den häufigsten Ursachen und den besten Lösungen zusammengestellt, wenn der Fernseher nicht mehr funktioniert.
Habe soeben mal ein wenig für dich getestet, zwar nicht mit genau deinen Komponenten aber nur mal als anhaltspunkt:
TV - MU70**
Soundbar - J8501
Wenn ich ein HDMI ARC Kabel an einem falschen HDMI Port dran hat dann wird auf der Soundbar trotzdem beim HDMI ARC angezeigt und am TV kann man nicht mehr die Soundbar regeln -- es kommt aber kein TON
Wenn man ein HDMI Kabel ohne ARC nimmt und es am korrekten HDMI Port am TV macht kommt auf der Soundbar trotzdem HDMI ARC und man kann auch am TV die Lautstärke regeln von der Soundbar -- es kommt aber kein TON ( was auch klar ist bei einem Kabel ohne ARC )
Die Einstellungen im Tonmenü haben keinen Einfluss auf die Tonausgabe ( nur an den TON Modis / Quali. ) das habe ich auch soeben noch mal getestet - es kommt also immer ein TON raus.
Ich würde also mal schauen das du ein anderes Kabel testet und schauen in welchem HDMI Port es drin ist.
Als kleine anmerkung:
Ich hatte tatsächlich immer wenn die Soundbar vom TV an gemacht wurde immer kurz "D.IN" dort stehen und dann wechselte er auf "HDMI-ARC"
Beste Grüße
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Hallo k-950,
verwendest du ein HDMI-Kabel, das ARC unterstützt? Andernfalls lässt sich der Ton nicht übertragen.
 
Hallo,
Ich habe das Kabel verwendet, das mit dem Soundbar K950 mitgeliefert wurde.
Funktioniert das mit dem?
Schöne Grüße
 
Hallo David,
habe heute Abend nochmal etwas probiert.
Wenn ich beim TV von TV-Lautsprecher auf AV Soundbar K950(HDMI) umstelle, erscheint im Soundbar-Display "AVR Speaker" und "D.In".
Wenn ich das optische Kabel anschließe kommt der Sound über den Soundbar. Die Qualität ist aber sehr schwach. Auch wenn ich die Lautsprecher im Soundbar auf -3 und die Sourround-Lautsprecher auf +3 einstelle, höre ich nur die vorderen Lautsprecher aus dem Bar. Die Surround-Lautsprecher funktionieren zwar auch, aber nur sehr leise und rauschend. Ich muss das Ohr direkt daran halten.
Würde mich sehr über Hilfe freuen.
Grüße
 
Hallo K-950
Im Menü - Ton - Experteneinstellungen des QE55Q7F muss die Tonausgabe eingestellt werden.
Falls die auf PCM steht, versuch es mal mit Dolby Digital.
Dann sollte die Tonausgabe über den HDMI ARC Anschluss funktionieren.
Gruß, Theo
 
Hallo Theo,
ich habe folgende Einstellungen im Bereich "Ton":
Tonausgabe: (AV) Soundbar K950(HDMI)
Tonmodus: Surround
Experteneinstellungen:
HDMI Ausgabeformat: Bitstream
Digitales Ausgangsformat: Dolby Digital
Audioverzögerung: 40
Bestätigungston: aus
Habe aber auch schon viele andere Einstellungen durchprobiert, bevor ich mich an Euch gewandt habe.
Leider klappt es nicht.
Grüße
Alex
 
Hi Alex.
Stell mal das HDMI Ausgabeformat auf Dolby Digital (oder DTS).
 
Ich würde hier eher von einem HDMI Kabel ausgehen welches defekt oder kein HDMI ARC kann.
Das die K950 auf "D. IN" steht zeigt das hier was nicht korrekt ist.
Es müsste auf "HDMI-ARC" stehen.
Ob PCM, DTS oder DolbyDigital spielt hier keine Rolle !
An welchem HDMI Port bist du an deinem TV mit dem HDMI Kabel?
Hast du auch mal ein anderes HDMI Kabel versucht?
Ich habe es schon mit div. Samsung Soundbars probiert, hatte hier um TV Bereich keine Probleme mit den korrekten Kabel ( hatte immer andere als die mitgelieferten genutzt )
 
Stimmt MEKak
Habe übersehen, dass Bitstream und Dolby Digital eingestellt sind.
 
Habe soeben mal ein wenig für dich getestet, zwar nicht mit genau deinen Komponenten aber nur mal als anhaltspunkt:
TV - MU70**
Soundbar - J8501
Wenn ich ein HDMI ARC Kabel an einem falschen HDMI Port dran hat dann wird auf der Soundbar trotzdem beim HDMI ARC angezeigt und am TV kann man nicht mehr die Soundbar regeln -- es kommt aber kein TON
Wenn man ein HDMI Kabel ohne ARC nimmt und es am korrekten HDMI Port am TV macht kommt auf der Soundbar trotzdem HDMI ARC und man kann auch am TV die Lautstärke regeln von der Soundbar -- es kommt aber kein TON ( was auch klar ist bei einem Kabel ohne ARC )
Die Einstellungen im Tonmenü haben keinen Einfluss auf die Tonausgabe ( nur an den TON Modis / Quali. ) das habe ich auch soeben noch mal getestet - es kommt also immer ein TON raus.
Ich würde also mal schauen das du ein anderes Kabel testet und schauen in welchem HDMI Port es drin ist.
Als kleine anmerkung:
Ich hatte tatsächlich immer wenn die Soundbar vom TV an gemacht wurde immer kurz "D.IN" dort stehen und dann wechselte er auf "HDMI-ARC"
Beste Grüße
 
Habe auf der Samsung Homepage noch unter den Daten dies gefunden:
ARC (Audio Return Channel) über HDMI - Ja (optisch)
HDMI und Optisch?? naja ^^
Zum anderen ist die Frage noch wieso du diese nicht Kabellos an deinem TV verbindest?
 
Das heißt, du warst doch (schlicht und ergreifend) nicht am richtigen HDMI (ARC) Anschluß??
Obwohl............
"Ich höre keinen Ton vom TV (. Habe ihn über HDMI-Kabel angeschlossen (ja, Kabel richtig angeschlossen und sitzt)"
Super :smileytongue:
 
Ich hatte HDMI 1, 3 und 4 getestet und dann erst den 2er, weil da das Apple TV steckte. Mir war nicht bewusst, dass die HDMIs unterschiedliche Funktionen haben bzw. den Soundbar teilweise erkennen und teilweise nicht.
 
Normalerweise funktioniert HDMI nur in eine Richtung mit Ausnahme eben des Audio Return Channels , kurz ARC.
Z.B. habe ich einen BR Recorder und einen BR Player an einem AV Receiver angeschlossen. Von dem geht nur ein HDMI Kabel zum TV. Da das am HDMI ARC angeschlossen ist, gehen einerseits alle Signale der angeschlossenen Geräte zum TV, andererseits kann ich den TV Ton über den AVR, oder wie in deinem Fall über die Soundbar, wiedergeben.
Schön, dass es jetzt funktioniert.
Gruß, Theo
 

Similar threads

Z
Hallo, laut Spezifikationen, sowohl der Soundbar Samsung HW-K950, als auch des Fernsehers LG OLED65B87LC, müsste Dolby Atmos über HDMI (ARC) problemlos über HDMI (ARC) an die Soundbar gegeben werden. Bei mir Funktioniert es aber nicht. Atmos ist aktiv in den Einstellungen des Fernsehers. Ich...
Antworten
36
Aufrufe
270
N
H
Ich besitze eine Dolby Atmos Soundbar (Samsung HW-K950) und einen nicht Atmos-fähigen und nicht UHD-fähigen TV (Samsung UE65H6470). Kann ich über einen Amazon Fire TV Stick, den ich an den HDMI ANschluß der Soundbar angeschlossen habe Dolby Atmos Ton an die Soundbar ausgeben, wenn ich einen 4K...
Antworten
6
Aufrufe
188
M
X
Immer wieder kommt es vor, dass die Soundbar Q70R keinen Ton ausgibt via HDMI ARC. Korrekt angeschlossen, da es teilweise 1 - 2 Wochen funktioniert. Neues HDMI Kabel bringt nichts. Wenn es nicht funktioniert hilft es meistens den TV und die Soundbar auszuschalten, das HDMI Kabel und die...
Antworten
3
Aufrufe
144
U
K
Folgendes Problem mit meiner neuen Soundbar: Angeschlossen habe ich sie über HDMI an den Fernseher Samsung UE55KU6079. Das verwendete Kabel ist ARC-fähig (hat vorher mit einem AV-Receiver auch funktioniert) und ist jeweils an die ARC-fähigen-Ports angeschlossen. Im Fernseher ist Anynet...
Antworten
4
Aufrufe
236
J
T
Hallo Plötzlich kein Ton mehr über hdmi arc verbunden mit Phillips Tv. Alles richtig angeschlossen, arc ausgewählt am Tv und auch arc fähiges Kabel. Schaltet auch auf tv arc um, aber kein Ton in der Soundbaar. Tv ist auch arc fähig. Was ist da los, bei der 1. Verbindung hats ja funktioniert...
Antworten
1
Aufrufe
109
J
Zurück
Oben