Note 4 nach Softwareupdate tot

N
N.
User
Hallo zusammen,
eigentlich habe ich die Hoffnung aufgegeben, mein Note 4 reanimieren zu können, aber es kostet ja nichts, meinen Fall hier zu beschreiben...
Also, Ärger machte es mir schon seit einigen Monaten ... es schaltete sich spontan aus - vor allem bei Nutzung der Kamera... egal wie voll der Akku war. Ich habe geglaubt, dass es am Akku liegt und einen neuen bestellt (von MediaMarkt, um auf jeden Fall ein Original zu erhalten). Während ich auf die Ankunft des Akku gewartet habe, hat sich ein weiteres Problem mit dem Note 4 ergeben. Beim Neustart kam die Fehlermeldung: Kernel Panic Upload Mode ... Der einzige Weg, das Gerät wieder zum Laufen zu bringen, war ein Hardreset mit der Tastenkombination. Nachdem es wieder "hochgefahren" ist, war es zunächst ok... hatte ich es dann eine Zeit lang nicht genutzt, war es sehr träge und langsam, wenn ich den Bildschirm entsperrt habe und hat sich dann auch regelmäßig aufgehängt, so dass nichts mehr ging und der Bildschirm eingefroren ist. Also Akku raus, paar Minuten gewartet und wieder gestartet... ist mindestens 5 Mal passiert und teilweise auch wieder mit der Kernel Panic-Meldung... also wieder Hardreset, bei Neustart läufts gut...später friert es ein. Dann bin ich auf der Suche nach Hilfe im Internet auf etliche ähnliche Problembeschreibungen gestoßen. .. und auch eine super Lösung. User habe die APP "Wake Lock" von darken empfohlen. Nachdem ich diese gekauft/installiert hatte, lief mein Note 4 so flüssig wie am ersten Tag. Ich war begeistert!!! Dann kam am 04.08. die Meldung für ein Firmwareupdate... ich habe dieses Update leider installiert. Es sah auch aus, wie bei allen anderen Firmwareupdates... irgendwann folgt ja dann immer ein Neustart des Gerätes... das klappte dieses mal nicht. Das Gerät ist seitdem tot - keine Taste/Tastenkombi bewirkt eine Reaktion des Gerätes.
Noch zur Info: das Gerät habe ich ohne Branding 2014 gekauft und es wurde auch nicht geflasht oder sowas (wüsste gar nicht, wie sowas geht) ... also es war im Originalzustand.
Vielleicht hat ja jemand doch noch eine Idee, was ich mit dem Gerät noch machen könnte... ich war immer super zufrieden damit (... ich glaube ja, dass es noch ewig gelaufen wäre, hätte ich dieses Update ingnoriert.)
Gruß
Nadine

 
K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
Soweit ich weiß liegt bei dieser Fehlermeldung Kernel Panic Upload Mode ein Defekt am Chip oder am Maiboard vor. Da hilft normalerweise nur ein austausch des Mainboards.
 
Vielen Dank für die Antwort.
Diesen Hinweis habe ich auch im Internet gefunden... aber da das Gerät ja nach der Kernel Panic-Meldung und vor dem Update spitzenmäßig lief, hatte ich ja die Hoffnung, dass das Mainboard nicht defekt ist.
 
Also hört sich für mich auch nach nem Harddwaredefekt an, wobei mich ja schon gerne interessieren würde was das für ein Update gewesen sein soll, da das Note 4 eigentlich schon lange keine mehr bekommt. Gruß
 
Ui, Danke für den Link. Werde ich die Tage direkt mal ausprobieren.
 
Bei mir genau das gleiche Problem *1f61e.png*
Ob es das gleiche Update war kann ich allerdings nicht sagen. Das Note 4 lag einige Monate im Schrank weil ein Kollege ein neues Handy bekommen hatte.
Ich wollte es jetzt mal fertig machen. Nach dem Einschalten ist der vom Kollegenen getriggerte Factory-Reset durchgelaufen. Handy lief, dann kam eine Update-Meldung, welche Nummer weiß ich nicht.
Nachdem ich das Update bestätigt habe, hat das Handy gebootet, bzw. für immer und ewig ausgeschaltet. Kein Boot Screen, alles schwarz, und auch Akku eine Weile raus nehmen hilft gar nix. Wenn ich das Ladegerät anschließe leuchtet auch nichts, noch nichtmal eine kleine LED, was vermutlich normalerwiese der Fall sein solle.
Echt doof. Zum Samsung Service kann man damit wohl nicht einfach gehen. Garantie ist lange um, und in dem Zustand werden die ja auch auf die Schnelle nicht viel sehen können...
 
PS: Theoretisch müsste es allergings ein Telekom-Branding haben, und somit ein anderes Update als oben genanntes.
 
Hallo Malte_T,
hast du auch ein anderes original Samsung Ladekabel getestet und das Samsung Galaxy Note4 über Nacht dran gelassen? *:thinking-face:
 
Ich hatte es lange an einem QC Ladeteil mit dickem Kabel, wo sonst alle Handys super dran laden.
Ich kann es aber auch sonst heute Nach mal explizit am Samsung Equipment anschließen.
Es sollte aber eigentlich schon bei Anschließen eine LED leuchten, oder?
 
Habs heute Nacht am Original Samsung Equipment angeschlossen - wie zu erwarten war, das ändert nix.
Tot - es bleibt schwarz wie die Nacht *1f61e.png*
Vor dem Update hatte es ja auch noch ca. 70% Akku, sollte mit dem Laden sowieso nichts zu tun haben.
 
Installiert Smart Switch (auf der Seite ganz nach unten scrollen) auf dem PC.
Versucht dann eine Notfallwiederherstellung von Software (findet ihr unter "Mehr")
Vielleicht habt ihr Glück.
 
So tot wie sich das Teil anfühlt - es vibriert noch nichtmal wenn man versucht es einzuschalten - habe ich wenig Hoffnung dass es am Rechner erkannt wird.
Aber probieren werde ich es natürlich trotzdem mal, Danke!
 
Versetz es in den Downloadmodus und verbinde es mit dem Pc und Smart Switch.
Ich sag ja, wenn ihr Glück habt......
 
Hallo und guten Tag.
Auch mein Note 4 zeigt keinerlei Reaktionen auf die bekannten Manöver; der Akku ist dreiviertel voll gewesen, ich surfte vor einer Stunde noch im Net damit und nach einer Pause von einer Stunde wollte ich fortstzen - nada!
Smat Switch ist auf dem Note installiert - auf dem Laptop nicht (geht das überhaupt?).
Verbindung zum PC erfolglos - das Note erscheint nicht im Explorer.
Bei 1&1 erworben, kein Rooting oder dergleichen gemacht. Systemupdate letze Woche erfolgt ohne erkennbare Einschränkungen.
Ich will ja nicht hoffen, das "Altgeräte" ferngesteuert Exekutiert werden, um Neukäufe zu forcieren...;-)
Liebe Grüße aus Hamburg
Schmerzengel
 
Ich würde Smart Switch ja gerne mal eine Chance geben, auch wenn ich nicht glaube dass das tot aussehende Handy gefunden wird, aber der Windows Dowload scheint auch tot zu sein, seit Freitag mehrmals probiert => "The connection has timed out"
 
Wenn sich ein Smartphone nicht mehr einschalten lässt, hilft leider auch Smart Switch nicht weiter. Ihr könnt einen anderen originalen Samsung Akku ausprobieren. Ansonsten hilft nur das Einsenden an einen unserer autorisierten Servicepartner. Bitte meldet euch dafür bei unserem Support:
Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 21:00 Uhr sowie am Samstag von 09:00 bis 17:00 Uhr unter der Telefonnummer 06196 77 555 66.
Falls du aus Österreich kommst, nimm bitte Kontakt mit unserem Samsung Service auf. In der Schweiz hilft dir gerne der Kundensupport weiter.
 
Leuteeee... es gibt Neuigkeiten *:smiling-face:
- ich hatte diesen Beitrag ja begonnen... und zwischenzeitlich auch immer mitgelesen. Gleichzeitig konnte ich mich nicht damit abfinden, dass mein Note4 hinüber sein soll!
Fast eine Woche lang lag das Gerät bei mir offen auf dem Tisch mit entferntem Akku... abends nach Feierabend habe ich ihn dann mal wieder eingelegt und versucht über Drücken des Power Knopfes oder über Drücken der "3er Kombi" eine Reaktion zu bekommen. Nichts zu machen. Anschließen an Strom gab ergab auch keine Reaktion. (Die microSD hatte ich rausgenommen, da ich Angst hatte, sie würde vielleicht beschädigt, die SIM-Karte musste umziehen in mein altes E90.) Dann am Wochenende gab es bei Drücken des Power Knopfes eine Reaktion: could not do normal boot..MMC read failed (genauen Wortlaut weiß ich nicht) und es tat sich nichts mehr. Ausschalten war nicht möglich... aber ein Lebenszeichen!!! ... also wieder Akku raus. Ich musste ewig lange warten, bevor ich einen weiteren Versuch machen konnte... setzte ich den Akku bereits nach ein paar Minuten wieder ein, passierte nichts. Ich hatte das Note auch mit dem PC verbunden... erkannt wurde es nur als Modem (immerhin)... nicht als Speicher und Smart Switch hat das Gerät gar nicht erkannt. Das brachte also auch nichts. Dann bei einem Versuch, in den Recovery Modus zu kommen mit Drücken der 3er Kombi ging der Bildschirm an und sagt Recovery Booting (oberer Bildschirmrand in rot glaube ich) und darunter Systemupdate wird installiert… dann eine hochzählende Prozentzahl. Als es bei 100 % angekommen ist, ging der Bildschirm aus und das Gerät war wieder tot. Akku raus und warten… Nach einem weiterem Versuch, das gleiche Ergebnis (Systemupdate wird installiert bis Bildschirm aus und tot) bis ich mir gedacht habe, eine Speicherkarte (eine andere) reinzuschieben … und dann ist das Note4 nach einem weiteren Systemupdate hochgefahren… hat, wie nach anderen Updates die einzelnen Apps optimiert (grüner Bildschirm)… und hat nach dem vollständigen hochfahren die Standardmeldung nach einem Update angezeigt „Systemupdate ist abgeschlossen“ oder so ähnlich. Es sieht alles ganz normal aus… habe aber auch sofort wieder die App Wake Lock gestartet… jetzt läuft das Gerät wieder superflüssig… als ob nix gewesen wäre!!!
Das soll mir doch mal einer erklären von Samsung!!!
ALSO ... GEBT NICHT AUF!!! ... nehmt den Akku raus und probiert es immer mal wieder.
Wir mit dem Note4 haben noch den großen Vorteil, den Akku rausnehmen zu können!!
... was bei dem Note9, was ich in der Zwischenzeit aus lauter Verzweiflung vorbestellt habe, nicht mehr möglich ist. Das Note4 werde ich auf jeden Fall auch behalten.
Viel Glück!
 
Hallo Nadine72,
das ist ja merkwürdig. *:thinking-face: Aber schön, dass es nun wieder klappt. *:smiling-face:
 

Similar threads

E
Hallo zusammen, bin neu hier und vielleicht kann mir einer helfen. Mein Tablet geht seit vorgestern nicht mehr an, bis dahin funktionierte es fehlerfrei, wobei ich es nur ca. 1-2 Tage im Monat nutzte. Vorgestern war es einfach aus und ich dachte, ok, Akku leer. Aufgeladen und nochmal...
Antworten
20
Aufrufe
311
S
K
Moin Leute, ich wollte nochmal vorsichtshalber hier nachfragen, ob mein Fall unter der Garantie fällt. Ich bin seit Jahren Samsung User und sowas ist mir noch nie passiert. Ich habe das Samsung Galaxy Z Fold 4 256 GB nach Release vorbestellt und habe es immer in Ehren gehalten. Über ein Jahr...
Antworten
5
Aufrufe
225
A
G
Im folgendem wollte ich einfach mal schreiben, wie sich das S22 Ultra in das Ökosystem von Samsung einfügt. Im Internet gibt es zwar viel über die Spezifikationen des Smartphones (wie gut ist die Kamera, wie gut der Akku oder was kann der Exynos 2200) aber nicht viel zu der Nutzung mit anderen...
Antworten
6
Aufrufe
475
G
Zurück
Oben