Note 10+ Problem mit Kontakten

K
k.
User
Schon ewig ein treuer Nutzer von Samsung Smartphones habe ich mir nun ein Note 10+ gegönnt, doch lässt meine Begeisterung mittlerweile immer mehr nach. *:thinking-face:
Mein Problem:
Seit der ersten Inbetriebnahme und Einrichtung wachsen meine Kontakte ohne eigene Änderungen ständig weiter an. Manche Kontakte sind bereits 3-fach vorhanden, andere mittlerweile sogar 10-fach.
Es ist egal was ich versuche und wenn ich alle Duplikate entferne, habe ich nach wenigen Tagen wieder den nächsten Zuwachs. Mittlerweile habe ich erstmals auch einen unterschiedlichen Bestand an Kontakten auf Google Kontakte und dem Smartphone, was es noch nie gab!
Ich bin mittlerweile am Verzweifeln weil scheinbar nichts hilft!!!
Zur Ausgangslage:
Mein Hauptspeicher für KONTAKTE ist mein G-Mail Konto, damit ich alle Kontakte überall synchron habe bzw. verwalten kann. Dies hat sich die letzten unzähligen Jahren seit Note 3, über Galaxy S4 bis zuletzt dem S7 Edge immer bestens bewährt und nie Probleme gemacht.
Nun seit Umstieg auf das neue Note 10+ bin ich nur mehr am Kontakte bereinigen und wiederherstellen aus Sicherungen, welche ich mittlerweile schon, auf unterschiedlichen Wegen angelegt habe.
Die Inbetriebnahme lief problemlos und alle Kontakte wurden 1:1 aus Google übernommen. Nach wenigen Tagen dann begann das Phänomen und die Kontakte vermehrten sich von selbst. Als die Kontaktliste einfach zu unübersichtlich wurde hatte ich einen ganzen Tag lang zu tun, um wieder Ordnung zu schaffen. Dies hielt gerade mal wenige Tage und kommen nun immer wieder Mehfrach-Duplikate von selbst.
Zusätzlich habe ich nun auch das Problem, dass ich erstmals einen unterschiedlichen Bestand an Kontakten zwischen Smartphone und Google Kontakte habe.
Hat jemand vielleicht auch schon ein solches Problem gehabt und vielleicht einen hilfreichen Tipp für mich?
Vielen Dank schon mal im Voraus!

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
  • Samsung Cloud: Kontakte sichern/wiederherstellen

    Samsung Cloud: Kontakte sichern/wiederherstellenErfahre, wie du deine Kontaktdaten auf deinem Galaxy Smartphone mit der Samsung Cloud sichern und wiederherstellen kannst.
  • Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das Problem

    Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das ProblemWenn es bei Ihrem Samsung-Fernseher zu Tonunterbrechungen kommt, liegt das meist an einem schwachen Signal. Es kommt darauf an, welche Signalquelle Sie verwenden. In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie das Problem mit dem integrierten Tuner des Fernsehers und einem externen Empfänger beheben können.
  • WhatsApp–Kontakte weg – so könnt ihr sie wiederherstellen!

    WhatsApp–Kontakte weg – so könnt ihr sie wiederherstellen!Wenn Sie auf mysteriöse Weise Ihre WhatsApp-Kontakte verloren haben, ist es in der Regel ganz einfach, sie wiederherzustellen. Hier ist eine Anleitung, wie man das macht.
  • Samsung stellt One UI 6.1 mit der Galaxy S24-Serie vor

    Samsung stellt One UI 6.1 mit der Galaxy S24-Serie vorJanuar 2024 Unpacked ist in vollem Gange und Samsung hat gerade die Galaxy S24-Serie mit One UI 6.1 enthüllt. Die neue Software-Iteration basiert auf dem Betriebssystem Android 14, bringt aber wesentliche Verbesserungen gegenüber der One UI 6.1-Version. Samsung hat bestätigt, dass es das Galaxy AI-Erlebnis auf ausgewählte Galaxy-Geräte bringen wird [...]
L: @knittlfranz
Habe ja ebenfalls Note 10 plus.
Da kenne ich einfach nicht.
Hast Du ständig Synchronisierung an?
Am Besten wäre es, Du machst mal einen Fehlerbericht, damit die Entwickler es sich mal genauer anschauen.
Members App Handy.
Hilfe holen klicken.
Anfrage senden.
Fehlerbericht.
Du könntest ja diesen Text von Dir hier kopieren und dort einsetzen.
Muss mal kurz etwas Fragen,
Bei der Kontakte App, was ist dort eingestellt?
Gehe mal dort hin und klicke auf drei waagerechte Striche.
Welche Kontakte zeigt er Dir an?
Du kannst aber auch einfach Mal komplett die Daten löschen.
Keine Angst, habe es ebenfalls gemacht, es ist alles danach vorhanden.
Halte mal auf die Kontakte App bis App Info erscheint.
Klicke mal drauf und suche dort Speicher.
Jetzt lösche im Speicher mal die kompletten Daten.
Jetzt schau, ob es besser geworden wäre.
Habe gerade mal bei mir geschaut, lasse es nur mit Google synchronisieren.
Kann es jetzt möglich sein, wenn man mehrere Konten synchronisieren lässt, dann auf Kontakte App, dort bei Kontakte, alle Anzeigen lässt, jetzt passiert es, das er immer wieder die Kontakte neu erstellt?
 
Hallo @ErdbeerSchrippe,
vielen Dank für die ausfürhliche Antwort.
JA, Synchronisierung ist ständig an wie früher auch schon bei den Vorgänger Handys.
Das mit dem Fehlerbericht ist ein guter Tipp und werde ich mir gleich mal angucken. *:thumbs-up-sign-emoji-modifier-fitzpatrick-type:
Einstellung bei Kontakte App:
Dort zeigt er mir nur die GOOGLE Kontakte aus Gmail an allerdings um 35 Kontakte weniger als auf Gmail (bei Aufruf Kontakte über den Browser auf dem PC).
Den Tipp mit Speicher löschen werde ich mal versuchen, klingt plausibel und machbar. *:thumbs-up-sign-emoji-modifier-fitzpatrick-type:
Die Synchronisationseinstellung zusätzlicher Konten hatte ich auch auf den Vorgänger Modellen immer prallel laufen und hat es nirgendwo Probleme gemacht. Ob dies beim Note 10+ anders ist kann ich nicht sagen und wäre eigentlich ein Rückschritt, jedoch sicher nicht unmöglich als evtl. Fehlerursache. Weil aber immer wieder Kontakte aus GOOGLE dupliziert werden und auch dementsprechend gekennzeichnet sind, stelle ich diese Möglichkeit eher nach hinten an. *:thinking-face:
Vielen Dank erstmal für deine tolle Ausführung und gebe unverzüglich Feedback was die Tests nach deinen Tipps gebracht haben. *:handshake:
 
L: @knittlfranz
Dankeschön für Deine Antwort ❤.
Ja es kann durchaus möglich sein, Aufgrund von Android 10 und UI2.1.
das jetzt bissle alles anders ist.
Kann auch möglich sein, das uns ein passendes Update der jeweiligen App noch fehlt.
Okay, Gmail habe ich als zweite Mail, Kontakte selber mache ich nicht damit.
Habe Outlook, davon habe ich die Beta Version und den Samsung Account.
Mein Standardspeicher wäre aber Google.
Die Synchronisation habe ich ausgestellt und lasse es bei Bedarf dann synchronisieren.
Trotzdem sollte es ja nicht immer alles ständig doppelt synchronisieren.
Gruß L: @ErdbeerSchrippe *1f353.png*
 
Nix zu danken @ErdbeerSchrippe *:winking-face:, bin ich es doch, der sich in fast schon tiefster Verzweiflung bedanken muss für die Hilfestellung.
*:handshake: Habe jetzt mal deine Tipps befolgt und den Kontaktespeicher gelöscht.
Musste ich aber auf dem Umweg über Systemanwendungen durchführen, über die App direkt hat es nichts gebracht.
  1. Einstellungen > Apps > drei Punkte > Systemanwendungen anzeigen > Kontakte > Speicher > Daten löschen
  2. Einstellungen > Apps > drei Punkte > Systemanwendungen anzeigen > Speicher für Kontaktdaten > Speicher > Daten löschen
Danach war alles leer und im Anschluß habe ich die Synchronisation mit GOOGLE gestartet, gefolgt von einer Rückspielung der vorab gesicherten ANRUFLISTE.
Nun ist auf´s erste wieder alles sauber, Kontakte synchron und stimmig in der Anzahl auf dem Smartphone als auch direkt auf GOOGLE. *:smiling-face: *:thumbs-up-sign-emoji-modifier-fitzpatrick-type:
Ich nutze Gmail auch nur weil es eben zum Google-Account gehört, jedoch ohne weitere Verwendung. Lediglich als Speicherort für die Kontakte bevorzuge ich wegen des gleichen Datenbestands auf allen möglichen Geräten.
Für Mail nutze ich vorzugsweise die Outlook Mobile App Version in Verbindung mit Office Small Business, jedoch die Kontaktverwaltung in Outlook nur am Laptop u. PC, weil leider die automatische Übernahme von GOOGLE Kontakten in OUTLOOK bislang immer noch ein Problem darstellt, somit etwas umständlich ist.
Auf den ersten Moment schaut es besser aus, als nach meinen letzten Versuchen, aber ich werde mal die kommenden Tage abwarten und gebe dann Rückmeldung.
Vielen lieben Dank und Gruß,
Franz
 
L: @knittlfranz
Suppi, glaube fast, ich hatte es ebenso. Von daher hatte ich mich entschieden, die Synchronisation bestimme ich manuell.
Irgendwie war alles durcheinander, weil 4 Konten irgendwas synchronisiert hatten.
Liebe Grüße *1f353.png* L: @ErdbeerSchrippe *1f353.png*
 
Update zum aktuellen Stand der Dinge...
Bis gestern voller Freude, dass es nun scheinbar geklappt hat und das Problem behoben ist, heute dann der Tiefschlag.
Zwar nur 1 Kontakt der auf dem Smartphone doppelt angezeigt wird unter meinen Google Kontakten (direkt auf Google zeigt er mir diesen doppelten Kontakt nicht an), aber somit ein Indiez, dass es doch nicht ganz so läuft, wie man sich das erwartet oder es bei den Vorgänger Geräten der Fall war.
Werde heute mal den Support kontaktieren was da los ist, weil dieses Problem bei einem solchen Smartphone nicht vorliegen dürfen sollte.
Gebe dann Feedback, was dabei rausgekommen ist.
LG
 
Weiteres Update zum aktuellen Fall vom 30.06.2020
Mittlerweilen musste ich mich an den Support wenden und wurde die Hilfestellung per Fernzugriff in Anspruch genommen.
Zu meinem Erstaunen eine sehr bemühte und gleichzeitig äußerst kompetente Mitarbeiterin, welche mit meinem Fall fast 90min zu tun hatte. Dabei sind wir auch nicht auf die Ursache gekommen und ein erster Verdacht der Mitarbeiterin, dass es sich um ein Problem mit Google handeln muss, konnte von mir entkräftigt werden, weil ich parallel dazu den Vergleich mit anderen Geräten parat hatte, wo dieses Problem nicht aufgetreten ist.
Also machte sie sich die Mühe und hat bei den betroffenen Kontakten, welche zum Zeitpunkt der Fernwartung bereits wieder im Bereich von 30 - 50 Kontakte mit doppelten bis mehrfachen Einträgen (allesamt von Google), einzeln raus zu löschen, bis schließlich und endlich bei jedem Kontakt nur mehr ein einzelner Eintrag vorhanden war. Beigeschmack dieser Säuberungsaktion, dass egal ob ein Kontakt 2-fach oder 18-fach am Handy gespeichert war, sobald einer davon gelöscht wurde, war er auf Google direkt weg.
Nach dieser zeitintensiven Bearbeitung hielt das sehr gut an und es wurde ein weiterer Termin für Fernzugriff als Kontrolle nach 4 Tagen vereinbart.
Genau am letzten Tag vor dem erneuten Fernzugriff-Termin wieder das gleiche Phänomen.
Ich konnte nun aber folgendes feststellen:
  • Werden die Kontakte am Handy bearbeitet, welche durch die Säuberung quasi auf Google nicht mehr vorhanden sind, passiert nichts und alles bleibt ok.
  • Wird ein Konakt der auch auf Google synchron vorliegt, egal ob am Handy oder auf Google direkt bearbeitet, dann erfolgt bei der Synchronisation automatisch ein weiterer Kontakteintrag, spricht der bearbeitete Kontakt wird nicht abgeändert, ergänzt oder aktualisiert, sondern automatisch ein weiterer Kontakt mit diesem bereits bestehenden Kontakt angelegt. So als ob das Note 10+ nicht in der Lage wäre über die original Kontakte-App einen Datensatz zu bearbeiten, stattdessen einen neuen Eintrag anlegt. Zuerste fällt es gar nicht weiter auf, da eine gewisse Anzahl an zusätzlichen Kontoeinträgen automatisch untergeordnet dem bestehenden Kontakt angefügt werden. Erst wenn eine Anzahl von 7 intern automatisch verknüpften Einträgen unter einem Kontakt erreicht ist, wird der Kontakt komplett neu angelegt und das Spiel geht dort dann weiter.
Im Folgetermin wurde dann telefonisch abgeklärt, dass eine Bereinigung nichts gebracht hat und ich eine erneute ohne Probleme selbst vornehmen kann.
Um irgendwie ohne zusätzliche Kontakte-App welche übringes diesen Fehler nicht aufweisen, auskommen zu können, wurde dann folgende Vorgehensweise angedacht und mit heute 04.07.2020 umgesetzt:

  1. Entfernen des Google Kontos auf dem Smartphone
  2. Löschen Daten in der Kontakte App *2757.png*
    *:electric-light-bulb: Einstellungen - Apps - - Systemanwendungen anzeigen - Kontakte - Speicher - Daten löschen
  3. Anschließend weiter nach unten scrollen und auch den Kontaktespeicher vollständig löschen *2757.png*
    *:electric-light-bulb: Kontaktespeicher - Speicher - Daten löschen
  4. Danach zur Sicherheit (man weiß ja nie) das Smartphone neu gestartet und Kontrolle der Kontakte
    *:smiling-face: Alles okay und keine Kontakte vorhanden, wie es auch sein sollte
  5. Als nächstes das Google Konto am Smartphone einrichten und nach Abschluss werden die Daten wieder auf das Smartphone synchronisiert
Aktuell nach dieser Arbeit schaut es genau so aus wie es sein soll. Die Kontakte auf dem Smartphone sind synchron mit den Datensätzen auf Google, keine Mehrfacheinträge, keine Unterschiede in der Anzahl der Kontakte.
Jetzt steht erstmal das große Abwarten und Beobachten an und in wenigen Tagen werde ich auch das Verhalten beobachten, in dem ich einzelne Kontakte bearbeiten werde, sowohl am Smartphone als auch auf Google direkt. Werde dann natürlich auf alle Fälle ein Update liefern und vielleicht kann ich dann auch endlich das Phänomen als gelöst abschließen. *:winking-face:
LG Franz
_______________________________________________________________
*2757.png* Ganz wichtiger Hinweis
Wer so wie ich großen Wert auf die Anrufprotokolle legt, muss unbedingt vor dem Löschen ein Backup der Anrufliste erstellen. Ansonsten sind alle Anrufprotokolle gelöscht und diese sind nicht mehr zum Widerherstellen.
Sollten die Anrufprotokolle nicht so wichtig sind, kann man diese Info ignorieren.
 
Abschließendes Update vom 21.07.2020
Seit dem letzten Update zum aktuellen Thema konnte ich die Auswirkungen der letzten Schritte genauestens beobachten.
Wieder einmal hielten alle Versuche gerade mal einen kurzen Augenblick und schon Tage später waren Kontakte wieder mehrfach dupliziert vorhanden, zum Glück auf allen anderen Geräten so wie auf Google nicht.
Aus aktueller Sicht der Dinge kann ich damit festhalten, dass die Kontakte App unter dem Galaxy Note 10+ ein Problem in der Synchronisation von Kontakten mit Google hat. Es gibt scheinbar aktuell laut Samsung Support keine näheren Infos zu einem solchen Problem, noch eine Erklärung und auch die erste Anmerkung, dass es sich um ein Google-Problem handeln muss, kann ich nur mit einem direkten Vergleich anderer vorhandener Samsung Geräte entkräften.
Somit leider ein sehr teures Spielzeug und keineswegs ein Business Smartphone, wenn einfachste Grundfunktionen, so wie eine Kontakte App nicht zuverlässig arbeiten.
Werde das Gerät zwar einstweilen behalten aber definitiv kein weiteres Note Modell mehr in Erwägung ziehen, wenn vielleicht ein normales Galaxy S (egal welches Modell), hier aber auch nur dann, wenn ich mir von der Kontakte App vorab einen positiven Eindruck verschaffen konnte.
Thema wird somit als nicht behoben abgehakt! Falls jemand ebenfalls Probleme hat und ebenso mit meinen Tipps nicht weiterkommt, am besten den Support von Samsung kontaktieren und vielleicht habt ihr mehr Glück.
 
Nach meinem bereits zurückliegenden Post mit den Problemen der originalen werksseitigen Kontakte App vom Galaxy Note 10+ (zum Posting), hatte ich mich eigentlich mit dem vorliegenden Problem abgefunden und versucht damit weiterhin das Smartphone im beruflichen Alltag zu benutzen.
Heute aber ist das Fass übergelaufen und wurde das Smartphone mit sofortiger Wirkung abgestellt, in allen Funktionen deaktiviert und wird bis zur weiteren Klärung mit Samsung nicht mehr in Betrieb genommen.
Der Auslöser war, dass es nun ganz gut geklappt hat mit dem Fehler was die Kontakte angeht und ich mich damit abgefunden habe, dass ich am Smartphone von Tag zu Tag mehr Duplikate einzelner Kontakte hatte, weil nicht weiter störend, wenn auch sehr lästig. Dann aber heute, als ich einen Kontakt gesucht habe, der große Schockmoment, dass mein Smartphone aus nicht nachvollziehbaren Gründen und ohne mein Zutun am 01.08.2020 eine große Vielzahl an Kontakten einfach in den Papierkorb verschoben hat und voraussichtlich nach der gewählten Einstellung, diese Kontakte nach 15 Tagen auch vollständig gelöscht worden wären.
Zum Glück hat sich die Löschfunktion der zahlreichen Kontakte nicht auf den Google Kontakt ausgewirkt und habe ich nach Kontrolle im Google Account noch alle Kontakte vorhanden, wie auch auf meinem Vorgänger Smartphone S 7 Edge.
Nun, wo das Note 10+ aber anscheinend selbstständig macht was es will, ist mir die Angelegenheit zu unsicher und will ich nicht irgendwann vor dem Problem stehen, dass alle Kontakte (private aber vor allem berufliche) irgendwann auch noch zusätzlich bei Google gelöscht werden.
Unter diesen Bedingungen hat dieses Smartphone keine Berechtigung als Business-Gerät betitelte zu werden und bei einem Gerät dieser Preisklasse erwarte ich mir etwas mehr an Sicherheit. Im Gegenteil habe ich vor lauter Sichern über alle möglichen Wege mehr Arbeit als Nutzen mit diesem Gerät.
Zusammenfassend ist das mein erstes Samsung Smartphone wo ich solche schlechten Erfahrungen damit machen durfte und bin ich stark am Überlegen nun doch alles auf eine Karte zu setzen und einem anderen Hersteller mein Vertrauen zu schenken.
Ein Lob jedoch an den Remote-Support welcher sehr bemüht war, das Problem zu beheben, aber hier dürfte irgendwo ein Wurm drinnen sein, welcher vielleicht irgendwann mal zufällig auffällt und dann behoben wird.
Wer also vorhat, das gleiche Modell auch für berufliche Zwecke zu nutzen möge bitte vorab zuerst einen Testlauf machen, ob es bei ihm nicht auch Probleme mit den Kontakten gibt, bevor man blind darauf vertraut!!!
 
Was hat beruflich mit privat zu tun, bzw wo ist der Unterschied bei diesem beschriebenen Problem?
Abgesehen davon hat man immer eine Sicherung seiner Adressbuchdatei und/ oder der Kontaktliste. Weiterhin ist es sowieso fraglich, ob man die Samsung-App dafür benutzen sollte, wenn man nicht sowieso Google bereits nutzt (was ich hier herauslese)
 
Auf die Fragen gehe ich natürlich gerne ein L: @Eric_H .
Beruflich hat nichts mit privat zu tun, jedoch bin ich als Selbstständiger auf ein zuverlässiges Smartphone angewiesen, welches als fixer Bestandteil und als Schnittstelle im beruflichen Alltag zwischen allen Geräten dient. Sowohl für die elektronische Kommunikation, Dokumentenmanagement und auch die Kontakte. Dies funktioniert mit jedem anderen Gerät auch, aber die Modellreihe NOTE ist nun mal darauf ausgerichtet.
Ich trenne beruflich und privat strickt, auch was die Smartphone Nutzung anbelangt. Jedoch kann es schon mal vorkommen, dass ich am beruflichen Smartphone einen privaten Kontakt anrufe oder per Whatsapp kontaktiere.
Alles in allem okay und nicht weiter tragisch, bzw. auch kein Problem mit zentraler Kontakte-Verwaltung.
Was ich damit meinte, dass es privat ein großes Ärgernis ist, wenn der eine oder andere Kontakt verschwindet. Beruflich hingegen kann das eine wahre Katastrophe bedeuten.
Sie haben vorhin schon richtig gelesen, dass ich meine Kontakte zentral verwalte, sprich über Google Kontakte. Das ist ja auch das große Glück dabei. Jedoch hilft auch eine zentrale Nutzung von Google nichts, wenn das Smartphone unter Kontakte aus heiterem Himmel Kontakte vervielfältigt oder einfach mal so löscht, weil dies mit der Synchronisation dann durchaus sich auch auf den Google Account auswirken kann, was bislang erst einmal passiert ist, wo die Kontakte überall plötzlich gelöscht wurden und nur über Google mittels Rücksetzen wiederhergestellt werden konnten.
Wie erwähnt habe ich eine mehr als übliche Anzahl an Sicherungen des gesamten Geräts. Über herstellerabhängige Möglichkeiten, über eigene Backupfunktionen aber auch auf unterschiedlichen Medien. Dies alleine schon auf Grund meiner Erfahrung als IT-Techniker, dass man nie zu viel gesichert haben kann.
Was die Samsung-App anbelangt bin ich kein Freund davon, Smartphones mit allen möglichen Apps zu überladen.
Die originale vorinstallierte Kontakte App war bislang auf allen meinen Samsung Geräten mehr als ausreichend, hat noch nie Probleme gemacht, ist schlicht und einfach im Aufbau und hat immer gut funktioniert. Es kommen ohnehin eine Vielzahl an Apps im Laufe der Zeit zusammen, die man immer wieder zusätzlich benötigt.
Das war bislang auch immer der Grund warum ich mit der original installierten Kontakte App immer am besten gefahren bin.
Diese aber scheint nun große Probleme zu haben, zumindest bei meinem Gerät! Und weil eben das Note 10+ weitgehend für berufliche Zwecke angeschafft wurde und so auch genutzt werden soll, brauche ich eben ein Gerät auf welches ich mich auch verlassen kann, egal ob ich eine Sicherung bereitliegen habe, oder gleich mehrere.
Es darf aber nicht sein, dass ich permanent Angst haben muss, dass Kontakte willkürlich gelöscht werden, ohne nachvollziehbaren Grund.
 
Jetzt wurde mein gesamter Text gelöscht nachdem ich im Browser (PC) geschrieben habe und mich danach anmelden wollte/ habe. Super Forensoft ...
L: @knittlfranz : Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich verstehe das, da ich eine ähnliche Strategie fahre. Ich wollte nur darauf eingehen, dass auch der Verlust privater Kontakte u. U. ein großes Problem darstellen kann.
Ich habe in den letzten Jahren die Erfahrung gemacht, dass die Google- und Apple-Lösungen die besten Alternativen sind und im Fall der Fälle ein Recovery von dort am schnellsten und sichersten ist. Warum die Samsung-App so dazwischen funkt, ist für mich auch verwunderlich.
Ich kenne das weder vom Note 9 noch meinem aktuellen 10+
Ich würde sie deinstallieren. Insbesondere, da sie bei Benutzung mehrerer Systeme aus verschiedenen Lagern sowieso obsolet wäre/ wird. Ich vertraue da lieber auch Hersteller unabhängige Angebote.
L: @itsme007 Wir sind nicht "hochgefahren" sondern führen eine sachliche Diskussion. Man muss keine Gespenster sehen oder alles im Keim ersticken was nicht Blumen werfen ist. Denn dann können wir hier dicht machen. Also Entspannung.
 
Das Klingt nach Sync Fehler !
Telefonbuch öffnen auf die 3 Striche dann auf Gruppen dort steht Wiederhergestellt wie oft
Alle Kontakte zeigt wo was gespeichert ist
Nicht Kontakte Zusammenführen nutzen gibt Chaos
 
L: @Eric_H : Nix zu danken und versteht sich von selbst, dass eine ausführliche Konversation auch zwei Seiten einbezieht.
Was den Verlust der privaten Kontakte angeht, ist dies natürlich auch ein nicht zu verachtendes Problem für jeden Betroffenen. Ich meinte in meinem Fall lediglich die Tatsache, dass ich ohnehin mein bislang so hoch und jetzt noch mehr geschätztes S7 Edge in der Regel für die private Kommunikation nutze und hier natürlich merklich weniger Kontakte vorhanden sind. Hier ändert sich nicht wirklich viel und deshalb benutze ich das S7 Edge autark, was die Synchronisation mit Google anbelangt und habe die Synchronisation seit Bekanntwerden des Problems mit dem Note 10+, von der Synchronisation ausgenommen bzw. am S7 Edge deaktiviert.
Bei Apple stimme ich voll und ganz zu, weil ich mit den Apple eigenen Boardmitteln auch nicht ganz zufrieden wäre, im Handling zwischen anderen Geräten.
Das komische ist eben, dass es eine Zeit lang die Kontakte permanent oftmals im Minuten- bis zum Stundentakt immer wieder vervielfacht, als ob ich die Funktion zusammenführen benützen würde. Wenn dann eine gewisse Grenze erreicht ist, legt er einen neuen eigenständigen und identischen Kontakt an und das Spiel beginnt von neuem.
Irgendwann dann ist das Problem von selbst wieder gelöst, alles ist synchron, die Kontakte sind stimmig mit der Kontaktanzahl auf Google Account, dann läuft es einige Tage. Das mit dem Löschen war zum ersten Mal der Fall und zum Glück eben nur am Note 10+ und nicht mit Google synchronisiert, weil auch da sonst die entsprechenden Kontakte weg wären.
Genau deshalb war es mir wichtig, nur die original vorinstallierte Kontakte App am Note 10+ verwenden zu wollen. Zum einen gibt es viele alternative Apps die mehr Spielerei sind, aber ich bin voll und ganz zufrieden mit der originalen Kontakte Verwaltung.
Eine halbwegs akzeptable und vernünftige Alternative wurde nur einmalig zum Vergleich installiert und als sich bestätigt hat, dass es an der originalen Kontakte App liegt, wieder entfernt.
Das Verhalten war selbst dem Samsung Remote-Support unverständlich und die Mitarbeiterin vom Remote-Support hat sich wirklich fast 2 Stunden per Fernwartung mit meinem Gerät befasst. Großes Lob an den Support :great:
Mit der ständigen Vervielfältigung hatte ich mich schon abgefunden, aber nur eben das neue Verhalten mit selbstständigem Löschen hat mich dann stark erschüttert.
L: @itsme007 : Danke für das Einschalten und natürlich auch die Hilfestellung. Und kann mich nur L: @Eric_H , dass es kein Hochfahren war, sorry wenn das vielleicht so gewirkt haben sollte. Es ist eine ganz sachliche Diskussion und ein Austausch den ich sehr dankend annehme.
Was Ihren Tipp angeht vielen Dank für die Anregung und wurde das nach dem 2-stündigen Remote-Support auch empfohlen und genau nach Anweisung gemacht. Hat anfangs super ausgeschaut und wollte nach wenigen Tagen schon ein Halleluja in die Welt schreien, doch kaum daran gedacht begann der Spuk von neuem.
Das Löschen der Kontakte App hat auf keine Art und Weise funktioniert, ich vermute mal, weil diese werksmäßig voll in der Software integriert sein wird. Alles andere wie Löschen des Kontaktespeichers auf alle erdenklichen Arten und Weisen, habe ich auch schon mehrfach hinter mir. Deshalb auch die Verzweiflung und Wut, ein so teures funktionsuntüchtiges Dekorationsstück am Schreibtisch liegen zu haben.
Einen genauen Ablauf habe ich fortlaufend in meinem ersten Posting (siehe erster Beitrag bei diesem Post, der Link dazu) angeführt. Ich wüsste nicht mehr was noch sinnvoll wäre, besonders weil auch der Remote-Support hier keine weitere Idee hat.
Viele liebe Grüße an alle!
 
Vielen Dank L: @Buschtrommel !
Den Eintrag Wiederhergestellt wie oft gibt es bei mir überhaupt nicht. *1f614.png*
Da ich die Kontakte ausschließlich auf Google Kontakte gespeichert habe, nicht am Smartphone oder so, sind hier auch nur die Kontakte von Google Kontakte angezeigt, je nachdem wie das Handy aufgelegt ist, entweder in zunehmender steigender Anzahl im direkten Vergleich auf dem Google Account, oder wie jetzt eben eine Differenz von knapp 60 Kontakten auf dem Smartphone gegenüber dem Google Account.
Die Funktion Kontakte zusammenführen habe ich noch nie für sinnvoll genutzt wenn man es ganz ordentlich haben möchte. Zwar sicher ganz praktisch, aber halte ich nicht viel davon. Wurde mir sogar vom Remote-Support dringend davon abgeraten dieses Funktion zu nutzen, weil dann oftmals Chaos vorprogrammiert ist.
Trotzdem DANKE für die Lösungsvorschläge.
Viele liebe Grüße!
 
Kriegt euch mal wieder ein das Handy Löscht mit sicherheit nicht einfach Kontakte wie du es oben benennst ich denke du machst einfach einen Fehler aber das Geht denke ich den meinsten Fällen nicht von selber
 
Sehr geschätzter L: @Jusa070819 und bei allem Verständnis, bin ich sehr dankbare für Infos und Tipps von anderen Community Usern und führen wir einfach ein sachliches Gespräch über ein vorhandenes Problem.
Ich sehe deshalb keinen Anlass, was Ihnen das Recht gibt sich mit der Aufforderung zum "Einkriegen" hier einzubringen.
Genau für einen solchen Austausch ist ein solches Forum gedacht und ist es schön, wenn sich andere daran beteiligen.
Zu Ihrer Anmerkung kann ich nur entgegnen, dass ich das bislang auch nicht für möglich gehalten hätte, dass es sowas gibt und ich brauche auch nicht um ein Problem herum schreiben, wenn die Möglichkeit eines eigenen Fehlverhaltens bestünde. In einem solchen Fall hätte ich das durchaus realistisch gesehen und auch angemerkt.
Ohne mich extra hervorzuheben bin ich seit 14 Jahren in der IT-Branche als Techniker tätig und somit sehr gewissenhaft in meinem Handeln, auch im Umgang mit Smartphones. Genau so lange nutze ich schon Smartphones für berufliche Zwecke und diese sind bei mir ein wesentliches Hilfsmittel für jedwede Art der Arbeit. Ob Kommunikation wie Telefonate, E-Mail, Dokumentenmanagement, Kontaktverwaltung, usw., ist alles dabei was mir den Alltag in der Arbeit erleichtert.
Dafür war Samsung bislang immer ein zuverlässiger Begleiter und ist mein letztes Gerät, das S7 Edge dies auch heute noch, wenn auch einfach überlastet damit.
Es kann also das Ausmaß einer fehlerhaften Benutzung durch mich, aus eigener Sicht aber auch nach Feststellung durch den Remote-Support mittels intensiver Fernwartung meines Note 10+, so gut wie möglich auf ein Minimum reduziert werden.
Es klingt verständlich und wäre durchaus eine Frage ob evtl. die Finger schneller waren als das Gerät und dadurch der eine oder andere Kontakt am selben, oder an unterschiedlichen Tagen plötzlich gelöscht worden wäre.
Aber erlauben Sie mir die Feststellung, dass ich gewiss auch unter Beeinflussung von Alkohol bestimmt irgendwie gemerkt hätte, wenn plötzlich an einem Tag, quer durch das Adressbuch die unterschiedlichsten Einträge ( mit A = 2 Kontakte; C = 1 Kontakt; usw.), genau um die selbe Zeit 60 Kontakte einfach so gelöscht werden!
Ergänzend kann ich meine große Empörung auch dahingehend weiter ausführen, dass ich zum Zeitraum wo es zu den Löschungen gekommen ist, schon einen Tag davor privat auf einen Kurztripp gefahren bin und erst am übernächsten Tag des Löschvorgangs wieder zurück war. Als ich dann gestern gemerkte was in meiner Abwesenheit ohne, dass jemand Zugang zum Smartphone hatte, wird wohl jedwede Feststellung ihrerseits, eine fehlerhafte Benutzung betreffend, mehr als nur entkräften?!
Sie können sich also gerne mit weiteren Vorschlägen in angemessenen Ton einbringen, können sich aber gerne im Sinne eines friedlichen und höflichen Umgangstons mit solchen Beiträgen zurückhalten.
Herzlichen Dank für Ihr Verständnis!
 
L: @knittlfranz
Eine sehr gute Entscheidung.
Macht alles einfach kein Sinn mehr.
Normalerweise synchronisiere ich Persönlich kaum und wenn , dann entscheide ich selber, was synchronisiert werden soll.
Jetzt auf einmal ist bei mir irgendwelche Nummern ohne Namen oder einfach nur ein Buchstaben vor der Telefonnummer. # unter diesen Zeichen # sind etliche unbekannte Kontakte. Wie auf einmal soetwas passiert, keine Ahnung.
Wer mischt dann auf einmal hier selbständig rum?
Hatte eigentlich mal Handy ausgeschaltet und plötzlich so komische Einträge. Da kann doch echt nicht was stimmen.
Ist zwar ein anderes Thema, aber gestern war ich im Galaxy Store.
Eigentlich habe ich Bixby usw nicht als automatische Updates aktiviert.
Komisch ,war auf einmal alles weg?
Wer macht soetwas jetzt auf einmal?
Da kann doch definitiv nicht etwas stimmen.
 
Mich hat es ja irgendwie selber erwischt.
Bin bei Google App , Beta Tester.
Jetzt ist hier so eine Neue Funktion.
Nennt sich, Nearby Sharing.
Keine Ahnung was das ist.
Aber, ist jetzt dieser Müll dafür verantwortlich?
Kontakte sind schon Google, und mein Account ist mit Google verknüpft.
Glaube fast, deswegen springt es immer hin und her.
 

Similar threads

B
Bei mir werden seit dem Update auf Android 12 wöchentlich massiv viele Kontakte in den Papierkorb verschoben. Dabei wird nicht unterschieden ob es oft gebrauchte Kontakte sind oder selten benötigte. Da scheint es keine Regel zu geben. Die Kontakte werden in Google gespeichert und der Account...
Antworten
20
Aufrufe
490
B
M
Ich habe seit ein paar Tagen das Problem, dass sich die Kamera meines Note 10 sich selbstständig im Standby aktiviert. Ich habe keine Änderungen am Gerät vorgenommen und kann mir das nicht erklären. Bixby ist aktiviert. Ich habe noch keine Auslöser für dieses Problem gefunden. Im August lies ich...
Antworten
12
Aufrufe
158
E
U
Hallo, ich habe bereits auf meinem Galaxy S10 das Problem gehabt, dass die hochauflösenden Kontaktbilder aus meinem Google Account nicht mehr synchronisiert werden. Dabei macht es keinen Unterschied, ob die Kontakte bereits im Account hinterlegt sind oder ob ich im Smartphone / direkt im Google...
Antworten
2
Aufrufe
177
J
P
Hallo Leute, Leider habe ich seit Beginn an mit meinem Note 10 plus Bluetooth Probleme. Ich hatte vorher das Note 8, bei dem Handy hatte ich keine Probleme mit Bluetooth in Verbindung mit meinem Autoradio JVC KD DB97BT. Nun zu dem Problem, Bluetooth ist am Note 10 aktiviert und nachdem die...
Antworten
4
Aufrufe
132
P
A
Hallo, ich möchte euch mal ein wenig von meinen Erfahrungen mit dem Note 10+ und dem S10e berichten. Im August 2019 verlängerte ich meinen Vetrag und hab mir dann gleich das Note 10+ gegönnt. Und ich war von dem Gerät wirklich begeistert da ich voher ein Note 8 hatte war das wirklich ein...
Antworten
12
Aufrufe
124
J
Zurück
Oben