Kontakte werden automatisch gelöscht bzw. in den Papierkorb verschoben

B
B.
User
Bei mir werden seit dem Update auf Android 12 wöchentlich massiv viele Kontakte in den Papierkorb verschoben. Dabei wird nicht unterschieden ob es oft gebrauchte Kontakte sind oder selten benötigte. Da scheint es keine Regel zu geben.
Die Kontakte werden in Google gespeichert und der Account besteht seit 2004. Noch länger habe ich ausschließlich Samsung Handys. Vor dem Update habe ich nie auch nur ähnliche Probleme gehabt.
Ich habe (noch) ein S20 Plus, das sollte aber keinen Unterschied machen da es bekanntlich auch bei neueren oder älteren Handys auftritt.
Ich habe massiv viele Kontakte und das ist für mich echt ein Problem wenn ständig Kontakte verschwinden.
Ich habe dazu im Netz keine Lösung gefunden sondern bisher immer nur Berichte dass dies ständig passiert.
Gibt es da seitens Samsung oder evtl. Android eine Lösung für?

 
K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
kann es zufällig sein das noch jemand den gleichen Google Account nutzt und dieser die Kontakte löscht?
 
Nein, nur ich nutze den Account.
Wie gesagt, es ist ein allgemein bekanntes Problem aber ich brauche da eine Lösung zu.
 
Das hatte ich vor einiger Zeit auch, ich habe dann die Kontakte aus dem Papierkorb wieder hergestellt und dann den Papierkorb in den Kontakten deaktiviert. Seitdem hatte ich keine Vorfälle dieser Art mehr. Warum das allerdings so ist........keine Ahnung
 
Ja, diese Antwort habe ich bereits in einem anderen Beitrag gelesen. Allerdings ist das keinesfalls die Lösung sondern die Kontakte werden dann trotzdem gelöscht und sind nicht wiederherstellbar.
Mir war das eben wieder einmal aufgefallen da ein guter Kumpel nicht mehr in den Kontakten war. Dann habe ich in den Papierkorb geschaut und dann konnte ich 9100 Kontakte wiederherstellen. Vor einem Monat habe ich das schon einmal machen müssen.
 
ein allgemeines Problem ist es nicht, alle bei uns in der Familie haben die Kontaktdaten im Google Konto gesichert und bei keinem würden bisher Kontakte gelöscht
 
Alter Schwede, halb Deutschland in den Kontakten :rolleyes: , da bleibt wohl nur noch der Support. Bei mir hat das mit dem deaktivieren des Papierkorbes jedenfalls geklappt und fehlende Kontakte wären mir aufgefallen weil die Menge bei mir recht übersichtlich ist
 
Ich meinte damit dass es im Netz viele User gibt die von diesem Problem berichten. Somit ist es allgemein und betrifft nicht nur mich. *:smiling-face:
Ich habe allerdings auch geschrieben dass es ein allgemein bekanntes Problem ist aber nicht alle betrifft. *:winking-face:
 
Ja, hier wird aber auch jeder Eintrag von einer Nummer, Emailadresse etc. als einzelner Kontakt gezählt. *:face-with-tears-of-joy:
Aber grundsätzlich habe schon viele Kontakte da ich das Handy mit zwei SIM Karten beruflich und privat nutze. Beim Löschen unterscheidet es aber nicht was für ein Kontakt es ist.
 
ob es viele sind oder nur 1, 2 ... die es auf diversen Seiten posten weiß keiner. es ist aber definitiv kein allgemeines Problem denn dann hätte es jeder. ich glaube eher das es eine falsche Einstellung ist oder es sich eine App verursacht wird.
hast du zufällig irgendwelche cleaner, Booster oder Antivirus Apps installiert?
 
Hatte mich nur gewundert, 9100 Kontakte ist schon eine Menge, da ist es mehr als ärgerlich wenn man sich auf das System nicht verlassen kann. Daher würde ich tatsächlich mal den Support befragen, weil ein Backup der Kontakte auf Papier ist ja bei der Menge auch nicht das Wahre .
 
Ich habe geschrieben ein allgemein bekanntes Problem nicht ein allgemeines Problem. Das ist ein großer Unterschied. *:smiling-face:
Ich weiß es aber daher sage ich halt dass das Problem bekannt ist. Wenn man zb nach "android 12 löscht kontakte papierkorb" sucht dann erscheinen Ergebnisse die immer wieder Samsung Handys betreffen. Daher habe ich mich auch an dieses Forum gewendet. Meldungen dazu gibt es seit Anfang Januar diesen Jahres. Da scheint sich etwas geändert zu haben. Ich weiß leider nicht mehr wann genau das Android 12 für die S20 Serie oder andere Serien erschienen ist. Es betrifft auch andere Serien wie auch hier im Forum zu lesen ist.
Die Einstellungen habe ich alle durch aber es gibt auch keine Einstellung "lösche Kontakte nach x Tagen" oder ähnliches.
Nein, so einen Unsinn wie Cleaner etc. nutze ich nicht.
Antivirus habe ich die Vollversion von Norton Antivirus. Das hat aber keine Berechtigung auf die Kontakte. Der Tipp war aber nicht verkehrt und ich bin mal die Berechtigungen auf Kontakte durchgegangen. Sind mehr als man denkt aber die gesetzten Berechtigungen sind alle plausibel.
 
Vielleicht noch als nicht unwichtige Info: Meine Kontakte werden synchronisiert zu
Google
Samsung
Microsoft 365
Synchronisieren sollte aber eigentlich nichts mit löschen zu tun haben aber vielleicht steckt hier ein Fehler.
 
Ich synchronisiere meine Kontakte auch mit verschiedenen Konten, das hat mit löschen sicherlich nichts zu tun. Aber ich glaube wir bekommen das Problem nicht gelöst.
 
du könntest ja mal für eine Weile Norton entfernen und testen ob es dann auch noch passiert, brauchen tut man Norton so oder so nicht
 
naja haben sie zum Beispiel alleine Zugriff auf den Office 365 Account?
Wenn man da am PC in der Liste der Kontakte was löscht synchronisiert das auch aufs Handy und signalisiert der Kontakt soll gelöscht werden.
Aber bei 9100 gespeicherten Kontakten sehe ich da am meisten den Fehler in der schieren Menge.
Die meisten Kontakt Listen sind im privaten Bereich nicht für solche Datenmengen vorgesehen.
und vermutlich versucht der Synchronisierungsdienst hier dann etwas aufzuräumen. Vermutlich geht er hier dann nicht nach Häufigkeit sondern eher nach erstell Datum.
 
Nach bisherigen Erfahrungen(IT Admin) ist eine Antivirus Software auf dem Handy nicht verkehrt. Beim Großteil der User reicht der Standard aus aber die Sicherheit wird dadurch deutlich erhöht.
Ich habe das Norton aber auch noch nicht solange wie das Problem besteht. Daher kann ich das ausschließen.
 
Ja, absolut nur ich und ich lösche nichts. (Ich bin der Domain Admin der M365 Infrastruktur)
Wie zuvor bereits geschrieben sind das nicht 9100 Kontakte. Der Kontakte Papierkorb sieht aber jeden Eintrag bei einem Kontakt wie z.B. Nummern, Strasse, Mailadresse usw. als einen Kontakt an. Wenn ich "alles wiederherstellen" stellte er heute 9100 Kontakte wieder her. Ich habe etwa 7500 Kontakte. Wenn ein Kontakt in den Papierkorb verschoben wird sind dann direkt etliche Einträge im Papierkorb. Die Anzahl der Kontakte ist aber nichts neues sondern das geht bei mir seit locker 7 Jahren so.
In anderen Foren oder auch hier sind aber auch ebenso Nutzer mit weitaus weniger Kontakten betroffen. Bei mir ist es halt nur umso schlimmer. Das weitere Problem ist dann halt noch dass nach einem Monat die Kontakte auch aus dem Papierkorb gelöscht werden. Ich muss da regelmäßig rein schauen.
Wie gesagt werden keine ganz alten Kontakte sondern queerbeet ganz neue und ganz alte gelöscht.
Das ist mir wirklich ein großes Rätsel was erstmals mit dem Update auf Android 12 aufgetreten ist.
 
Hi robsbox, danke für den Tipp.
Ich habe nur eine Kontaktliste bzw. die Kontakte stammen aus verschiedenen Quellen wie z.B. zusätzlich zu der auf dem Handy(Google) noch aus Microsoft 365.
Dem Samsung Duo Messenger habe ich heute Vormittag bei der Durchsicht alle Berechtigungen entzogen da ich den eh noch nie genutzt habe.
Ich warte jetzt mal ein paar Tage und schaue ob immer noch Kontakte in den Papierkorb verschoben werden.
Sollte dies das Problem nicht lösen werde ich die Synchronisation einzeln mal zu M365 und Samsung abschalten.
Zusätzlich war mir heute noch aufgefallen, dass ich 900 Kontakte direkt auf dem Handy selber hatte. Die habe ich auch mal zu Googel verschoben.
Ich kann jetzt nur immer weiter testen.
Ich vermute mal dass sich durch das Android 12 eine grundlegende Funktion geändert hat. Seit dem Galaxy S1 (!!!) hatte ich noch nie so ein ähnliches Problem.
 
Nein, kein zweites Handy aber ein Tablet mit SIM Karte, was aber locker seit letztem Herbst nicht mehr an war. Ich denke das wird es nicht sein.
 

Similar threads

B
Hi. Bei meinem S22 Plus wurden mehrmals meine Kontakte in den Papierkorb verschoben. Teilweise sind es fast alle Kontakte, ein anderes mal, sind es einige. - Da fast alles auf meinem Google Account abgespeichert ist, konnte ich auch nicht verstehen, warum ich nichts wiederherstellen konnte. -...
Antworten
8
Aufrufe
329
J
M
Hallo, ich habe bereits vergeblich im Internet und auch hier im Forum gelesen und auch sehr gesehen, dass andere das gleiche Problem haben, aber nirgends konnte ich eine Lösung finden. Seit einiger Zeit (gefühlt seit ich Android 12 habe), werden auf meinem Telefon meine sämtlichen Kontakte...
Antworten
2
Aufrufe
148
J
C
Hallo Community, Ich verwalte all meine Kontakte über Google Contacts. Ich nutze die lokalen Apss (Samsung Kontakte + Google Kontakte) nur um Kontakte auf meinem Samsung S10e anzusehen oder zu suchen; Ich verwende keine Funktion der Samsung Kontakte App um Kontakte zusammenzuführen oder zu...
Antworten
8
Aufrufe
153
C
U
Hallo, ich habe bereits auf meinem Galaxy S10 das Problem gehabt, dass die hochauflösenden Kontaktbilder aus meinem Google Account nicht mehr synchronisiert werden. Dabei macht es keinen Unterschied, ob die Kontakte bereits im Account hinterlegt sind oder ob ich im Smartphone / direkt im Google...
Antworten
2
Aufrufe
176
J
V
Hallo, Meine Partnerin und ich haben gleichzeitig im November letzten Jahres das Galaxy S7 edge (SM-G935F) erworben. Wir hatten nie Probleme bis wir letzten Monat das Update auf Android 7.0 gemacht haben. Seitdem (so ist mir das zumindest aufgefallen) kommen bei uns keine Anrufe durch. An dem...
Antworten
7
Aufrufe
188
C
Zurück
Oben