Note 10 Plus Akku schnell leer bei UI4

K
K.
User
Hallo, hab das Problem, das mein Akku sich von alleine entleert..Komme nicht mal einen halben Tag damit durch, seit dem Update auf Android 12..Hab das mit dem Wipe Cach schon gemacht und es hat nichts gebracht..Und bitte keine Nachrichten wie, "bei mir läuft alles super.." oder so, dann seit froh.. ;) Leider bei mir halt nicht..und ich brauche das Handy viel leider..

 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
  • Handy-Akku schnell leer: Häufige Ursachen und Lösungen

    Handy-Akku schnell leer: Häufige Ursachen und LösungenWenn Sie feststellen, dass sich der Akku Ihres Mobiltelefons zu schnell entlädt, ist das wahrscheinlich eine Quelle der Irritation. Möglicherweise müssen Sie den Akku nicht sofort austauschen. Es gibt einige häufige Probleme, die die Ursache sein könnten, und hier sind einige einfache Lösungen.
  • Samsung One UI 5.1 Geeignete Geräte, Erscheinungsdatum, Funktionen und aktuelle Nachrichten

    Samsung One UI 5.1 Geeignete Geräte, Erscheinungsdatum, Funktionen und aktuelle NachrichtenDie Galaxy S23-Serie wird wahrscheinlich die nächste stabile Iteration des One UI-Betriebssystems einführen. Nach der Einführung der One UI 5.1 mit seinem nächsten Flaggschiff-Lineup, Samsung würde es auf einige ältere Galaxy-Geräte wie Galaxy S21, Note 20 und S20, und faltbare liefern. Ähnlich wie One UI 5.0 wird auch das kommende [...]
  • Samsung One UI 6.0

    Samsung One UI 6.0Das Samsung One UI 6.0 Update bringt das neue Android 14 OS auf die Galaxy-Geräte. Im August startete das Unternehmen das öffentliche Beta-Programm von One UI 6, mit einem stabilen Rollout begann Ende Oktober. Auf dieser Seite finden Sie alle nützlichen und aktuellen Informationen, die Sie über das große Update wissen sollten. Samsung One [...]
  • Galaxy Watch 4 & Co. Akkulaufzeit verlängern: So klappt es

    Galaxy Watch 4 & Co. Akkulaufzeit verlängern: So klappt esUm die Langlebigkeit des Akkus Ihrer Galaxy Watch 4 zu erhöhen, können bestimmte Einstellungen optimiert werden. Allerdings müssen Sie bereit sein, für eine längere Akkulebensdauer einige Funktionen Ihrer Smartwatch zu opfern.
Verbinden Sie das Smartphone über ein USB Kabel mit Ihrem PC.
1. Schalten Sie das Samsung Galaxy S20 komplett aus.
2. Halten Sie gleichzeitig die Taste Lautstärke hoch und die Taste Power/Bixby Taste gedrückt.
3. Lassen Sie die Tasten los, wenn auf dem Display der Android-Wiederherstellungsbildschirm angezeigt wird.
4. Verwenden Sie die Taste Lautstärke runter, bis Sie „Wipe Cache Partition“' markiert haben.
5. Drücken Sie die Power/ Bixby-Taste, um den Eintrag auszuwählen.
6. Bestätigen Sie den Vorgang bitte nochmal, indem Sie „Ja“ auswählen. Benutzen Sie hierzu die Lautstärke Leiser Taste. Damit wird nun der Wipe Cache Partition ausgeführt, was meist nur eine Sekunde dauert.
Im gleichen Menü repair apps ausführen. Danach
erfolgt automatisch der Reboot.
 
Hast du schon einmal eine Diagnose des Akkus hier in der Members App durchlaufen lassen, unter "Hilfe holen"? Eventuell ist dein Akku generell schwach.
 
Es wäre schön wenn man den Beitrag sich Durchliest und dann Antwortet..
Genau PhoenixoftheSky.. ;)
 
Nein habe ich noch nicht.. Aber kann den der Akku nach dem Update schwächer werden von alleine?
 
Wenn du einen Wipe gemacht hast und es keinen erfolg hatte, würde ich mal dran denken, das Handy auf Werkseinstellung zurück zu setzen, natürlich vorher alles sichern, aber es ohne Sicherung wieder neu einrichten, hast du mal in der gerätewartung unter Akku geschaut, ob da ne App besonders böse rumzickt?
 
Das nicht, aber generell um mal zu gucken ob es nicht eventuell am Akku liegen könnte, es dir vorher nur nicht aufgefallen ist
 
Besonders nur ein Copy & Paste, ohne den Devicenamen anzupassen :rofl: MaWil will ja nur helfen aber ein wenig Zeit kann er schon investieren *1f60b.png*
 
Ich würde hier auch eher auf einem defekten Akku tippen. Durch A12 ist das Auftreten nur verstärkt worden. Gerät ist nun 3 Jahre alt, da könnte der Akku schon schwächeln.
 
Da es erst die erste Firmwareupdate auf Android 12 (für Note 10+) war denke ich die Akkulaufzeit wird sich erst mit den kommenden Updates wieder verbessern.
Man sollte sich immer merken dass die ersten Firmwareupdates auf einen neuen Android-Version nie fehlerfrei laufen egal wie gut die Firmware zuvor getestet wurde.
 
Hallo Ken2209,
Deine Erfahrung nach dem Update ist völlig normal. OneUI lernt anhand deines Verhaltens deine Gewohnheiten und passt dementsprechend dein Smartphone im Hintergrund an, sodass du nach einiger Zeit (1-2 Wochen) eine deutlich bessere Akkuleistung erwarten kannst.
Nach jedem Update scheint der gelernte Cache gelöscht zu werden, darum berichten oft Benutzer von höherem Akku Verbrauch.
Grüße,
 
Aufgrund der Tatsache, daß sich bei Ken2209 der Akkuverbrauch, in direktem Zusammenhang mit dem Update auf Android 12, drastisch erhöht hat, würde auf die Software als Ursache tippen.
Da Wipe Cache nichts gebracht hat, würde ich zum Werksreset raten. Wichtig ist dabei, daß das Gerät tatsächlich komplett neu eingerichtet wird.
 
zeige mal einen Screenshot von deinem Akkuverbrauch, der e auch mal die DoT
 
Da kann man hoffen, das Sie schnell eine Software Update kommt das das Problem mit dem Akku behoben wird..
Hier ein Screenshot vom Akku Verbrauch.. wenig benutzt wie vor dem Update..
Dazu hab ich den Akkusparmodus an..
1023873i99D755183648ADC4?v=v2.jpg
 
was vor Display-Einstellungen hast du? nutzt du den Energiesparmodus? hast du mal unter Grenzen der Hintergrundnutzung geschaut ob du Apps in den tiefen Standby schieben kannst?
 
alternativ gehe mal in die Einstellungen - Allgemeine Verwaltung - Zurücksetzen und da dann die ersten 3 Punkte zurücksetzen. keine Angst da gehen keine Daten verloren, du müsstest lediglich das WLAN neu einrichten und Bluetooth Geräte neu koppeln.
 
oder mal einen kompletten Reset da bei dir etwas im Hintergrund doch etwas stärker am Akku zu saugen scheint
 

Similar threads

M
Hallo habe bemerkt das mein akku von note 10 plus nicht mehr lange mit macht 4300mah habe auch das samsung note 10 lite wo ein 5000mah Akku in neusten Zustand ist könnte man den dann ins note 10 plus machen 6989227
Antworten
2
Aufrufe
242
M
L
Hallo, Mein Note 10 Plus wird am Type C Anschluss des PC sehr langsam geladen, gerade mal mit 300mA. So dauert das Vollladen eines leeren Akkus 6 Stunden. Mein neues Galaxy S23 wird am gleichen Port deutlich schneller geladen. Mit 1400mA. Was ist die Ursache dafür, dass das Note so langsam...
Antworten
2
Aufrufe
193
L
M
Hi. Ich habe nach einem Android 13 Update einen Wipe Cache gemacht. Jetzt geht der Akku noch schneller leer. Pendelt sich das wieder ein? VGMalte 6413795
Antworten
11
Aufrufe
334
M
S
Habe seit 2 Tagen gemerkt das mein Note 10 Plus viel schneller wärmer wird. Wenn ich z.b. YouTube geguckt habe, war es gar nicht warm. Jetzt wird es spürbar warm. Bei einem Spiel wo es nur um die 25-27 Grad warm war, wird es jetzt bis zu 38 Grad warm. Weiss einer vielleicht woran das Liegen...
Antworten
23
Aufrufe
231
S
A
Hallo! In meinem Samsung Galaxy Tab S6 LTE findet sich seit dem April Update auf Android10 ein Eintrag in den Einstellungen, der helfen soll, die Lebensdauer des verbauten Akkus zu verlängern. In meinem Note 10+ jedoch leider(!) nicht... Samsung Galaxy S6 LTE > "Einstellungen" >...
Antworten
16
Aufrufe
180
A
Zurück
Oben