Neue HW-Q950T: Probleme mit Konfiguration und Funktionen

C
C.
User
Hallo zusammen,
ich habe mir einen neuen Samsung GQ75Q90T und die Soundbar Q950T gegönnt. Verbunden habe ich die Geräte mit dem mitgelieferten HDMI-Kabel per eARC. Ich habe das Handbuch durchsucht aber leider keine Infos zu meinen folgenden Problemen gefunden.
  1. Ich habe versucht, die Toneinstellungen wie Bass, Höhen usw anzupassen und zu verstellen. Ob ich die jeweiligen Einstellungen jetzt auf -6 oder +6 stelle ist vollkommen egal, der Ton ändert sich nicht. Der Ton lässt sich nicht individuell einstellen. Obwohl der Subwoofer eine eigene Einstelltaste auf der Fernbedienung hat, lässt er sich damit nicht hörbar anpassen.
  2. Ich hatte gehofft, beide Geräte mit einer Fernbedienung bedienen zu können. Leider ist ausser der Lautstärke nichts mit nur einer Fernbedienung zu regeln.
  3. Wie lässt sich feststellen, welche Firmwareversion auf der Soundbar installiert ist und ob ein Update verfügbar ist?
  4. Nach Anschluss der Soundbar habe ich in den Einstellungen "Ton" des Fernsehers die Möglichkeit, Subwoofer- und Equalizereinstellungen vorzunehmen. Egal, wie ich die verstelle, es ändert sich nichts am Ton.
Obwohl die beiden Geräte aus einem Stall kommen und optimal zueinander passen sollen, sind sie meiner Meinung nach recht inkompatibel und harmonieren recht schlecht miteinander. Vor dem Anschluss der Soundbar hatte ich einen Onkyo NR-676 mit Subwoofer und ein paar billigen Boxen an dem Samsung-Fernseher angeschlossen. da waren die Funktionen besser und der Klang mindestens ebenbürtig. Ich bis recht enttäuscht über die Soundbar und überlege, sie wieder zurück zu geben. Weiss jemand Rat?
Grüße,
Caschoe

 
K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
Traurig zu hören das Ganze.
Ich habe die LG DSN11 RG, so zu sagen selbe Klasse.
Wollte meine wieder verkaufen und die HW-Q950t holen und jetzt willste sie nicht mehr :laugh: Wenn du nicht zufrieden bist, gib sie zurück. Bei mir ist es leider zu spät, um das Teil zurück zu geben.
Unzufrieden bei mir bin ich nur, weil die Chromcast Version nicht geupdatet ist und fehlerhaft.
Sonst super zufrieden.
Das mit der Fernbedienung Punkt 2. ist klar, da die Steuerung nur über HDMI CEC läuft und da ist nichts zu machen leider.
Muss auch beide Fernbedienung immer bei mir haben oder eben über die App...
Wie ist der der Atmos Sound?
 
Hallo,
ich habe mir die Soundbar auch zu meinem 2019er Q90R gekauft und bin mit dem Sound zufrieden. Bei den Einstellungen gebe ich dir Recht.
Zu deinen Punkten:
1. Wegen des kleinen Displays auf der Oberseite habe ich keine Einstellungen vorgenommen.
Man müsste für jede Einstellung aufstehen und zur Soundbar gehen. Somit würde man die "Hörposition" verlassen und hat keinen Vergleich mehr.
2. Nach den Grundeinstellungen benötige ich die Fernbedienung der Soundbar nicht mehr. Was stellst du dort ein?
3. Hast du die SmartThings App auf einem Handy/Tablet installiert? Dort kannst du die Firmware überprüfen und auch alle Einstellungen wie bei der Fernbedienung durchführen.
4. Bei mir waren keine Änderungen notwendig.
Generell hoffe ich, dass die SmartThings App noch überarbeitet wird. Dort sollte es die Möglichkeit zur Einstellung der einzelnen Lautsprecher geben, so dass man das aus der "Hörposition" ausführen kann.
Ich habe ausserdem Probleme mit den Anschlüssen.
Die Soundbar ist über HdmiArc am Fernseher angeschlossen. Als Zuspieler dient bei mir eine Dreambox. Diese hatte ich zuerst direkt am Fernseher angeschlossen. Dabei hat alles funktioniert (umschalten zwischen anderen Eingängen am Fernseher, Nutzung der Apps am Fernseher, etc.), nur der Ton war nicht lippensynchron. Die Einstellmöglichkeiten am Fernseher und an der Dreambox waren nicht ausreichend, um das zu korrigieren.
Jetzt habe ich die Dreambox an die Soundbar angeschlossen und "schleife" somit das Signal zum Fernseher durch.
Der Ton ist jetzt lippensynchron, nur gibt es Probleme beim Umschalten zwischen den TV-Eingängen. Wenn ich aus einer TV-internen App oder von einem anderen Eingang wieder zur Soundbar zurückschalte, höre ich zwar den Ton, sehe jedoch kein Bild. Ich muss dann erst den Fernseher stromlos machen, um das zu korrigieren.
 
Hallo, ich habe mir auch die HW-Q950T geholt, kann mich nur meinem Vorredner anschließen. Sound generell ist gut - da ich jedoch nicht mittig zu Front- und Rear-Speakern sitzen kann, wollte ich quasi über "Balance" die Lautstärke regulieren. Das geht aber nicht, es gibt nur ein Fader, bzw. nur Front-, Front-high, Rear- und Rear-high einstellen. Ich bin maßlos enttäuscht (das ist ja technisch völlig rückständig) und werde die Soundbar wohl wieder zurück schicken, leider auf meine Kosten (bei Euronics gekauft) was mich zusätzlich ärgert, da Sperrgut (+28,10€) = 42,18 € Rücksendekosten *1f61e.png*
Die Mini-Display-Anzeige für die Einstellungen an der Oberseite hat mich ebenfalls nicht überzeugt, auch die paar Einstellungen in der SmartThings App funktionieren nicht, geht gar nicht ++ Beta-Status ?!?!? +++ - nehmt mal ein Beispiel an Sonos, da werden sämtliche Einstellungen an der App gemacht und die funktionieren alle
Hallo Samsung: was ich noch vermisse: ein Soundsystem das ihr für über 1400 € verkauft, sollte doch auch wenigstens über ein OnScreen Display aufweisen, nicht nur über dieses Minidisplay, welches man von vorne gar nicht sehen kann.
swentzi
 
Samsung scheint sich bei dieser Soundbar nicht um die Kunden zu kümmern!
Ich hatte wegen meines Fernsehers einen Monteur bei mir vor Ort, der das Display getauscht hat. Er hat sich auch die Probleme mit der Soundbar angesehen und leider nur mit den Schultern gezuckt. Seiner Aussage nach soll ich einfach auf Updates warten. Da passiert leider nichts. Für die Soundbar gibt es nach wie vor nur die Software Version 1017.5 vom 12.10.2020. Auch bei der App hat sich nichts geändert. Ich bin echt entäuscht vom Support!
Schraube
 
Moin, das obere Display ist wirklich Mist. Wer hat sich das nur ausgedacht?
Die 1017.5 Firmware ist bereits 3 Monate alt. Ich kann auch nicht verstehen, dass Samsung bei all den aktuellen Fehlern in der Soundbar Firmware (Dropouts, Lautstärkeprobleme, Alexa etc.), den fehlenden Einstellmöglichkeiten der SmartThings App und Erweiterungen (LPCM Support) nicht schon längst ein Update rausgebracht hat.
Ich kann dir nur raten, sich an den Samsung Support zu wenden. Wir müssen dem Nachdruck verleihen, sonst bewegt sich da nichts.
 
Ich habe mich bezüglich einiger Punkte (unter anderem bezüglich der Steuerung via App etc...) schriftlich an den Samsung-Support gewandt und warte mal auf eine Antwort. Ich gebe dann gerne hier Bescheid.
 
Bezüglich meines letzten Posts: ich habe jetzt endlich Antwort von Samsung bekommen. Wirklich zufriedenstellend sind die Antworten nicht, ich kopier das mal rein. Was sagt ihr dazu ?
Guten Tag Herr xxxxxxxxx,
vielen Dank für Ihre Nachricht zu Ihrer Soundbar HW-Q950T.
Bitte entschuldigen Sie, dass wir uns erst heute bei Ihnen melden können. Die Antwort auf Ihr Anliegen hole ich jetzt natürlich gerne nach.
Falls das Thema überhaupt noch aktuell ist bei Ihnen: An der Lage des Displays Ihrer Soundbar lässt sich nun natürlich nichts mehr ändern, da dieses fest in dem Gerät verbaut ist. Es war eine Design-Entscheidung unserer Entwicklungsabteilung, das Display des Geräts nach oben gerichtet zu platzieren.
Ihre Soundbar soll sich zumindest für die Basis-Steuerung, sprich gemeinsames Ein- und Ausschalten der Geräte sowie Steuerung der Lautstärke, auch mit der Fernbedienung Ihres Fernsehers steuern lassen. Ist dies bei der Fernbedienung Ihres TVs nicht der Fall?
Für alle weiteren, spezielleren Einstellungen wie etwa den Sound Modus, Equalizer, Subwoofer-Level usw. benötigen Sie die Fernbedienung der Soundbar oder die SmartThings App auf einem verbundenen Mobilfunkgerät. Diese Aufteilung der Funktionen ist so vorgesehen, daran wird sich nichts mehr ändern für Ihr Soundbar-Model.
In der SmartThings App lässt sich wie auch mit der Fernbedienung der Soundbar auf dem Gerät der Sound-Modus umstellen. Damit können Sie die Tonausgabe aus der Soundbar nach Ihren Wünschen anpassen, etwa bspw. Stereo-Ton per "Surround Mode" zu einem Rundum-Klang simulieren lassen usw.. Der "Adaptive Modus" stellt dabei eine Art Automatik dar, welche die Tonausgabe je nach wiedergegebenen Inhalt anpasst, ein Nachrichtensprecher wird bspw. anders ausgegeben als ein Film, dies wiederum anders als eine Sport-Übertragung.
Ist die Soundbar per HDMI-ARC-Verbindung zu Ihrem Fernseher verbunden, können Sie mit den Ton-Einstellungen im Menü Ihres Fernsehers auch die Einstellungen der Soundbar vornehmen, zumindest den Equalizer und den Adaptiven Ton-Modus können Sie dort steuern, unter "Einstellungen - Ton - Tonmodus" sowie "Ton - Experteneinstellungen - Equalizer".
Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Freundliche Grüße aus Wien
(Anmerkung: Name von Moderator aus datenschutzrechtlichen Gründen gelöscht.)
 
Hallo,
Wie kann es bitte sein dass ein Premium Gerät in normaler Lautstärke einen sehr flauen Sound hat, also den Subwoofer und Bass auf +6 gestellt, kaum wahr nimmt? meine HW 450 die ein zehntel der HW950T kostet, hat trotz mickrigen Subwoofer einiges mehr an Bass Leistung! Wie kann das bitte sein? Macht doch endlich was damit man den Woofer zum dröhnen bringt, ist er mir zu laut könnte ich ihm ja leider stellen, aber wo nichts ist kann man auch nichts Einstellen! Schade um das sonst Tolle Produkt, aber es kann nicht sein dass ich auf Kinolautstärke aufdrehen muss um den Woofer überhaupt wahr zu nehmen! Sollte es nicht bald ein befriedigende Software Update geben, werde ich die Soundbar zurückgeben, denn bei allen Vorteilen können das Mitbewerber einiges Besser, die überlassen die Einstellungen schon den Endverbraucher, hat Samsung Angst wenn man den Woofer ausreizt dass er Abfackelt oder was ist der Grund für die nicht Möglichen freien Einstellungen nach belieben des jeweiligen Kunden?
 
Die Probleme mit dem Bass kann ich nicht nachvollziehen, der Subwoover ist der Hammer, wenn ich ganz aufdrehe klingeln mir die Ohren, und das in Neutral-(Null-)Stellung. Diese ist m.W. auch nur im "Standard" Sound einstellbar.
 
Hallo Schraube, ich habe meine Dreambox auch an meinem TV angeschlossen (HDMI1) und gehe dann vom TV mit eARC auf die Soundbox, funktioniert tadellos *:smiling-face: Eventuell mit anderen HDMI Kabeln testen.
 
Wie ich mich schon in anderen Posts Betreffend das selbe Thema, sehr ich ein massives Software Problem von Samsung, der Woofer mag ja nicht wirklich schlecht sein und verrichtet seinen Dienst auch recht gut, jedoch macht er das nur wenn man sich mit der Lautstärke jenseits von 15 befindet, darunter ist alles sehr Flau und kaum Bass vorhanden! Gehört meiner Meinung nach dringen Nachgebessert denn die Entscheidung wann wo viel Bass jeder haben will, darf und soll nicht vom Hersteller so sehr Begrenzt werden! Also bitte Samsung stellt Endlich ein Update bereit was schon sehr lange Überfällig ist!
Lg Michael
 
Hallo, seit kurzem ist ein erstes Update raus; seit der Installation klackern meine Surround Lautsprecher beim Umschalten was sie vorher nicht getan haben, das ist leicht störend. Hat jemand die gleichen Erfahrungen mit dem Firmware-Update gemacht?
 
Also das "neue" Update ist vom 06.04.2021, also nicht wirklich so neu!
Viel wurde bei dem Update sicherlich nicht geleistet und Samsung selbst gibt ja dazu leider keinerlei Informationen! Zu meinem bereits beschriebenen Dingen, kommt der total Ausfall meiner Rears , muss diese vom Strom nehmen damit sie sich wieder verbinden, schon eine tolle Leistung in Verbindung mit dem dazugehöhrigem Fernseher (65") jenseits von 3.000,-! Wird schon zu viel verlangt sein, "Topmodelle" ohne Probleme auf den Markt zu bringen, zumindest klaglos funktionierende Software zur Verfügung zu stellen, bin sowieso total Endtäuscht von Samsung, sowas gab es früher nicht.........
 
Hallo erst einmal und liebste Grüße aus Nürnberg!
1. SMART THINGS APP AUS APP STORE INSTALLIEREN!
Dann die Soundbar im Eingeschalteten Zustand die Tasten an der Oberseite +und- ca. 5 Sekunden gedrückt halten bis Init im Display erschein! Dann warten bis Neugestartet ist! Dann über APP die Soundbar einbinden! Firmware Update Installieren und alles neu starten! Danach wieder Soundbar mit + und - Initialisieren lassen und auf Smart Thing neu hinzufügen!
Jetzt hast du alle Einstellungen wieder möglich und beim Sound Standart sogar einen Equalizer zur Verfügung!
Einstellungen sind top über Fernbedienung für Atmos und Rear Speaker Einzustellen!
Extrem klasse Sound, lässt sogar viele Mittelklasse Receiver vom Klang her stehen!
Einfach eine Brillante Soundbar wenn man sich mal Eingefuchst hat!
 
Hi!
Hast du das Problem lösen können?
Ich hab mir die Soundbar gestern gekauft und bin soweit auch zufrieden allerdings stört mich dieses Klackern extrem...
Gruß
 
Ich hab sie mir auch gekauft. Hab sie jetzt ca 10 Tage. In Verbindung mit einem q950t 75 Zoll. Sound ist Mega aber meine hinten knacken ich beim Programmwechsel bei Sky. Oder wenn ich die Ps5 ausschalte. Dazu viel schon der Sub aus musste Stecker ziehen. Der Sound ist klasse aber die Software ist Witz. Überlege sie wieder zurück zu geben. Auch wenn ich die Ps5 ausschalte wechselt er nicht vom Spiel zurück zum Adaptiven Sound. Auch hier muss
 
Auch hier muss ich selbst umschalten. Schade das ich es nicht vorher wusste dann hätte ich mir das ersparen können
 
Samsung macht meiner Meinung nach nur bei den neuesten Geräten, sehr schleppend und auch nicht immer so ganz richtig überhaupt was!
Seit dem Letzen Software update habe ich nicht nur das von euch erwähnte Klackern, es bricht auch zusätzlich die Verbindung zum Sub und den Rears ab. Ich kann auch keinen Klasse Sound feststellen?, ja die Software mach das ansonsten gute Produkt leider schlecht!
Werde mal abwarten was die Zukunft in Technischer Hinsicht so bringt und mich dann vielleicht nicht wieder für Samsung entscheiden werde, zu dem Preis hab ich schließlich bei den Mitbewerbern eine recht große Auswahl und schlechter kann man es leider nicht machen, das ist das einzige was ich bei Samsung im Moment, bzw. seit 1,5 Jahren sehe!
 

Similar threads

S
Hallo, habe seit einigen Tagen einen TV Q95T 75 Zoll + die Soundbar HWQ950T und ein paar Fragen/Anmerkungen dazu: es ist schlicht ein Witz für eine 1.250 Euro teure Soundbar: das Display befindet sich OBEN am Gerät, WAS SOLL DAS ? Man muss jedes mal aufstehen wenn man was ändert an den...
Antworten
4
Aufrufe
152
D
D
Um es vorweg zu sagen, ich habe neben dem TV und der Soundbar noch einen Beamer und Surround Anlage. Der TV und die Soundbar sind nur für Filme / Sendungen, die ich nicht unbedingt über den Beamer sehen will. Ich habe einen Samsung UHD Fernseher GQ55Q90T und eine Samsung Soundbar HW-Q950T...
Antworten
8
Aufrufe
160
N
R
Hallo Zusammen ich habe seid ca. 1 Woche mir die Soundbar q950t gegönnt. Bin auch im Besitz einer Samsung Smart Tv Model 2019qrq60 (75zoll). sollte zusammen Kompatibel sein. Doch leider habe ich paar Probleme. 1. wenn ich z. B. Netflix, Sky oder Prime Amazone einen Film schaue und dann mal in...
Antworten
18
Aufrufe
156
K
B
Hallo, ich bin seit einigen tagen Besitzer der HW-Q700a Soundbar. In voller Erwartung und aufgrund der vielen Empfehlungen habe ich mich zum Kauf verleiten lassen. Nun zu meinem Problem. Das Anschließen ging noch recht einfach. Bin mittels HDMI ARC Anschluss mit meinem Fernseher (Hisense)...
Antworten
6
Aufrufe
142
M
H
Moin, moin Einige haben vielleicht meinen Frust über die Soundbar "Slim HW-S811B" gelesen. Ob es nun ein Montagsgerät war, einen Fehler hatte, oder ob ich einfach zu blöd war, kann ich nicht sagen. Sie ging postwendet zurück. Weil es aber eine Soundbar von Samsung sein sollte, da ich alle...
Antworten
4
Aufrufe
166
H
Zurück
Oben