Netflix TV App -> geht Dolby Atmos via eARC oder nicht?

J
J.
User
Hallo zusammen,
an die Besitzer eines 2020er QLED 4K Q90T/Q95T TV's:
Könnt ihr mit der integrierten Netflix App Dolby Atmos Ton via eARC an angeschlossene AVR bzw. Soundbars weitergeben? Funktioniert das wirklich?
Netflix konnte mir dazu keine Antwort geben. Aus den technischen Docs von Samsung geht das auch nicht hervor.
Danke und Grüße
Jürgen

Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
Kurze Rückmeldung von mir.
Nachdem ich jetzt den TV Q90T und die Soundbar HW-Q950T getestet habe, kann ich bestätigen, das Atmos bei Netflix Content aus der TV internen App einwandfrei funktioniert.
Bei der Tonauswahl der Netflix TV App steht auch explizit hinter jeder Sprache, ob sie in Atmos verfügbar ist.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Ich persönlich habe nur arc avr und da wird netflix in atmos weitergeleitet es muss aber auch atmos kompatibel an sein und earc auf Auto. Dann zusätzlich in netflix drauf achten ob der atmos Titel nen deutschen atmos Klang hat, manchmal gibt es nur atmos über die englische Sprache. Zusätzlich sagt der avr dann auch atmos.
 
Hallo Navigator,
und du hast einen 2020er Samsung TV und nutzt dessen interne Netflix App ?
 
Achtung! Dolby Atmos via eARC von interner Netflix App auf dem Soundbar abspielen geht, jedoch hast du dann ein Delay in deiner Soundausgabe, d.h. Ton kommt später als das Bild. Dazu finden sich hier im Forum und im restlichen Internet diverse Posts und meines Wissens nach ist dieses Problem nur dadurch zu umgehen, das Atmos via externem Abspielgerät direkt in den Soundbar zu leiten und nur das Bild per HDMI weiter an den TV.
Ziemlich unverschämt von Samsung, da man das viel promotete Q-Symphony Feature überhaupt nicht mit Atmos nutzen kann...
 
Und man kann das nicht mit lipsync anpassen? Muss doch gehen.
 
Nein das geht nicht, da man im TV nur Ton Delay hinzufügen aber keine Negativwerte (Ton kommt früher) einstellen kann.
 
Hallo yborgy,
Das hört sich ja überhaupt nicht gut an! Hast du denn mal ein paar Links wo das Thema diskutiert wird zum einlesen? Ich konnte dazu bisher nichts finden und habe deswegen diesen Thread eröffnet. Danke.
BTW: tritt das bei allen externen Soundsystemen auf ? Ich habe zb von Samsung bereits die 2020er Soundbar HWT-Q950T und bin halt jetzt am überlegen den 2020er TV dazu zu kaufen. Ich mein Samsung Geräte unter sich (und va.aus dem gleichen Jahr) sollten sich doch wohl verstehen und synchron sein, oder?
 
Hi,
Ich habe selber den Q95T mit HW-Q800T Soundbar, also beides dieselbe aktuelle Generation und auch da tritt der Fehler auf. Es wird gemutmaßt, dass der TV zu lange braucht um den Atmos Sound umzurechnen, da alle anderen Formate (5.1. Standard oder PCM) den Audiolag nicht haben. Der Workaround für Atmos Sound ist eben, dass man den Zuspieler (FireTv in meinem Fall) direkt an den Soundbar schließt. Dann kann man den Ton synchron kriegen, hat aber kein Q-Symphony. Das Problem besteht schon seit der letzten Generation. Zum Nachlesen hier ein paar Beiträge:
https://eu.community.samsung.com/t5/tv/bild-und-ton-nicht-synchron-tv-qled-q85r-75-zoll-soundbar-hw/...
https://eu.community.samsung.com/t5/tv/probleme-mit-der-samsung-q-70-80-90-usw-t-und-r-serie-aus-202...
https://us.community.samsung.com/t5/Qled-and-Frame/Samsung-Q90T-Samsung-HW-Q70T-audio-delay-with-Dol...
Solved: Q90T Audio Drops With Atmos - Samsung Community - 1279618
Zusätzliches Problem (wird auch in den o.g. Threads beschrieben) sind die zufällig auftretenden 1sek Audioaussetzer. Damit habe ich auch mal mehr mal weniger zu kämpfen.
 
Also bei meinem onkyo avr passt das über arc. Da ist alles sync und auch bei atmos.
 
Interessant. Du spielst das Video über die Netflix App auf dem TV ab, und der Receiver zeigt Atmos an? Der Delay ist nur bei nicht synchronisierten Originalquellen merkbar. Es sind so ca. 100ms. Das merkt man nicht, wenn man nicht drauf achtet. Aber wenn man es erstmal bemerkt hat geht es nicht mehr weg *:face-with-stuck-out-tongue-and-winking-eye:
 
Hallo yborgy,
jetzt muss ich doch nochmal konkret nachfragen: Was genau meinst du mit "nicht synchronisierten Orginialquellen"? Sollen das externe Zuspielgeräte wie XBOX & co sein?
In deinem ersten Post hast du auch von der TV internen Netflix App gesprochen?
Ganz allgemein sprichst du von einer Verzögerung von max. 100 ms? Und das kannst du wahrnehmen?
 
Hi,
es bleibt für mich noch eine Frage offen:
01.) Wie verhält sich die App; soll heißen, wenn kein Dolby Atmos Soundsystem mit dem Smart TV verbunden ist, wie stellt sich die Toneinstellung des Filmes dar ?
Beispiel:
Film -> Lost in Space -> Staffel 2, kein Dolby Atmos Soundsystem angeschlossen - was findet in dieser Konstellation bei den Toneinstellungen des Films wieder ?
Ich fasse zusammen -> sind die Angeboten Toneinstellungen abhängig von der angeschlossenen Peripherie oder nicht ?
Bei mir stellt sich die aktuelle Situation so dar, das mir Dolby Atmos in Englischer Sprache nicht angezeigt wird, weder bei „Lost in Space“ noch bei „Lost Girls“.
Das Abo ist „Premium Ultra HD“ der Datendurchsatz beträgt 74 Mbps.
Herzliche Grüße aus
 
Nein ich meine Filme in Originalsprache. Filme mit deutscher Synchro sind ja nicht mehr lippensynchron, da fällt der Versatz nicht auf. Wenn man sich aber eine Atmos Quelle (bsp. News of the World) anschaut und eine Szene mit Action zB. Schüssen einmal in Atmos und dann in derselben App die nicht Atmos Tonspur anschaut wird der Versatz zwischen Bild und Ton offenbar.
 
Hi, wenn kein Atmos System angeschlossen ist, wird nur die Original Tonspur abgespielt. Wenn Atmos angeschlossen und erkannt wird in der Netflix App automatisch Atmos abgespielt (Soundbar /Receiver zeigt evtl Atmos auf dem Bildschirm an). Du kannst dann aber auch in den Optionen des Films (wo man auch andere Wiedergabesprachen auswählt) auch wieder die Original nicht - Atmos Tonspur wählen. Premium Ultra HD müsste passen.
 
Ok, dann würdest du also sagen, dass man mit rein deutschen Atmos Content keine erkennbaren Tonverzögerungsprobleme zu erwarten hat in allen möglichen Konstellationen?
 
Ich würde es mir nicht anschauen wollen, aber die Geschmäcker sind verschieden *:smiling-face:
 
Hi,
L: @yborgy danke für das Feedback.
Dann ist das Ganze so; erst wenn ein Dolby Atmos Soundsystem angeschlossen - und eARC auf Auto steht, wird bei einem Film (Netflix) , der Dolby Atmos unterstützt, dieses dann auch sichtbar.
Nachtrag:
Ich habe bei der Netflix Hotline angerufen. Die konnten mir nicht mit Bestimmtheit sagen, ob die Auswahl Dolby Atmos (Lost Girls, Lost in Space) vom Anschluss eines Dolby Atmos Soundsystem abhängig ist. Die Betonung lag auf „könnte“.
Herzliche Grüße aus dem Pott
 

Similar threads

M
Hallo zusammen, ich habe den 2020er Frame eigentlich gerade wegen eARC für Atmos gekauft und nun "nüscht". Ich habe diverse Foren hier und bei Sonos durchstöbert, aber leider keine Lösung gefunden. Daher ein Versuch mit diesem Thread... The Frame 75" GQ75LS03TAUXZG ist auf neuester Firmware...
Antworten
6
Aufrufe
148
D
R
Hi Leute! ich habe folgendes setting: Q950R und Sennheiser Ambeo soundbar, verbunden über eARC. Nun lässt sich über Samsungs Smart-TV-App von Netflix das Dolby Atmos auswählen u wiedergeben ( wird auch in der soundbar angezeigt!), bei der appleTV-App und der amazon-prime-app bleibts jedoch bei...
Antworten
1
Aufrufe
151
P
Y
Hallo Zusammen, ich habe mir oben genannten Fernseher gekauft. Zusätzlich noch eine Sonos Soundbar. Diese dann mit eArc HDMI Port verbunden. Nun habe ich mir einige Testfiles mit Dolby Atmos runtergeladen und wollte diese Abspielen. Rauf auf den Stick und rein in den TV. Nach dem Starten der...
Antworten
7
Aufrufe
184
B
M
Hallo, Ich plane einen neuen TV zum kaufen (GQ85QN900ATXZG) und ich will erstmal wiesen ob dieses Gerät kann nativ in die Apps (Netflix, Apple TV Plus, Disney Plus etc. ) Dolby Atmos unterstützen. Deswegen ich brauche, wenn es ist möglich, auch paar Screenshots, ich will echt sehen ob direkt in...
Antworten
12
Aufrufe
117
Q
N
  Hallo ich habe vor kurzem den GU50TU8079 erworben. Nun habe ich das Problem das der tv beim Starten immer die Tv Lautsprecher anspricht, und nicht die angeschlossene Soundbar. Die Soundbar geht zwar mit an aber ich muss in die Experten Einstellungen gehen und den Ton auf Auto stellen damit...
Antworten
16
Aufrufe
201
R
Zurück
Oben