Neo QLED QN95A, QN90A, QN800A, QN900A - Bild - und Tonaussetzer mit HDMI-Zuspiel

Ja dann muss ich mich auch mal melden, ich habe den qn95a in 55 Zoll seit 1 1/2 Wochen. Erst hatte ich Sky Q, T-Home und PS5 direkt am OCB angeschlossen und dann per E-Arc das HW-Q900T. Dort hatte ich jedoch mit unsynchronen Ton und Bild Probleme und es nicht synchron bekommen.
Deswegen habe ich Sky Q und T-Home im Q900T drin und die PS5 weiter am OCB.
Die erste Tage keinerlei Probleme mit Bildaussetzer gehabt. Jetzt treten sie auf, aber komischerweise noch nicht einmal bei der PS5. Habe die letzten Tag relativ lang gezockt und es war nichts.
Bei T-Home kam es gerade recht schnell. Bild wird schwarz und es kommt ein "Ladesignal", also wie bei Windows wenn ein Programm lädt, Punkte, die ein Kreis machen. Danach war das Bild 2 bis 3 Sekunden weg, Ton lief weiter und dann lief es ohne Aussetzer.
Bei Sky Q hatte ich komischerweise heute morgen einen Aussetzer, dafür die letzten Tage beim Fußball schauen kein einzigen Aussetzer.
Wenn ich das jedoch von euch lese, dann scheint es kein Einzelfall zu sein. Und das macht mir auf der einen Seite Sorge, dass es ein grundsätzliches Problem ist. Auf der anderen Seite passiert ja auch etwas, wenn es mehr sind, also Update, Austausch, Reparatur usw.
Ich werde morgen nochmal das HDMI Kabel zwischen OCB und Soundbar tauschen. Ob das etwas bringt, denke ich aber nicht.
 
K
Kim
Hey,


  • Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das Problem

    Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das ProblemWenn es bei Ihrem Samsung-Fernseher zu Tonunterbrechungen kommt, liegt das meist an einem schwachen Signal. Es kommt darauf an, welche Signalquelle Sie verwenden. In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie das Problem mit dem integrierten Tuner des Fernsehers und einem externen Empfänger beheben können.
  • HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und Unterschiede

    HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und UnterschiedeDie heutigen Fernsehgeräte und AV-Receiver bieten eine Reihe von Anschlüssen, darunter HDMI ARC, MHL, STB und DVI. In diesem Leitfaden werden die Unterschiede zwischen den scheinbar identischen Videoanschlüssen erläutert.
  • Bildaussetzer über HDMI: Daran kann es liegen

    Bildaussetzer über HDMI: Daran kann es liegenWenn bei Ihnen Bildunterbrechungen auftreten, während Ihr Fernseher oder Monitor über ein HDMI-Kabel angeschlossen ist, gibt es verschiedene Ursachen, aber die meisten dieser Probleme können mit ein paar einfachen Schritten behoben werden. Wir stellen Ihnen hier die wichtigsten Informationen zur Verfügung.
  • HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssen

    HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssenDas Aufkommen von HDMI-Kabeln mit nummerierten Bezeichnungen hat für viel Verunsicherung gesorgt, und es wurde über das Für und Wider von HDMI 2.1-Kabeln diskutiert. In der Praxis weisen die Kabel keine großen Unterschiede auf - bis jetzt. Wir erklären Ihnen den Sinn und Zweck des Nummerierungssystems.
Du bist nicht alleine, müssten schon mindestens 8 Leute sein von denen ich Bescheid weiß, mit den selben Problemen. Kannst gerne versuchen mit anderem HDMI Kabel, wir habe auch versucht mehrere Kabel zu tauschen, hat leider nichts gebracht. Rufe Samsung an, melde es, sag bescheid dass, es sich kein Einzelfall und es werden immer mehr mit diesen Beschwerden. Das habe 7ch nämlich genau so gemacht.
 
So, meiner ging heute zurück. Gestern Abend ging es eine Zeit lang und heute Morgen wieder das selbe Problem (auf verschiedenen HDMI Buchsen, mit verschieden Kabeln und Geräten). Keinen Nerv mehr dafür
 
Bei mir hat es geholfen den Game Modus einmal aus und dann wieder einzuschalten .
Spiele auch mit der Ps5 hatte ständig Bildaussetzer dann hab ich den Spiele Modus ausgeschaltet und erst mal so probiert. Da es keine Aussetzer mehr gab dachte ich mir das es am Spiele Modus liegen muss und hab ihn Testweise wieder an gemacht und jetzt nach etwas mehr als 1 Stunde Spielzeit keine Aussetzer mehr gehabt .
 
Manchmal habe ich 3 Stunden lang keine Aussetzter, dann kommen die wieder, es ist ja nicht nur an der Ps5 sondern auch anderen Zuspielern auch ohne game mode.
 
Aber mal was anderes könnte einer vielleicht mal bitte schauen welche Waipu Tv version bei euch im App Store zu Verfügung steht .
Bei mir auf den GQ65QN95A ist noch die alte 3.5.0 Version drauf zu letzt aktualisiert am 3.9.2020 .
Die funktioniert aber nicht weil es schon längst eine neuere Version gibt .
Auf mein Samsung Q9FN gibt es schon lange die Version 4.3.0 zu letzt aktualisiert am 22.3.2021 .
Was ist da los Samsung ?
So kann man auch schlecht die Promotion Aktion nutzen
 
Waipu gleiches Problem, geht bei mir auch nicht, steht es muss aktualisiert werden, jedoch kann ich es nicht aktualisieren,ist auch 3.5.0
 
Danke für die schnelle Antwort .
Hab Waipu auch schon angeschrieben mal schauen was die antworten .
Ich hab den Fernseher noch nicht so lange aber bisher nur bei der Ps5 die Bildaussetzer gehabt .
Werd das mal die Tage weiter beobachten .
 
Möchte mich auch einmal dazu melden.
Ich habe den TV nun seit 24 Stunden im Betrieb.
Ich hatte bis jetzt 3 kleinere Fehler.
- nach dem rumspielen im spielemodus ist das Bild an und aus gegangen. Nicht der LED clean motion Modus sondern wirklich komplett schwarz und dann wieder Bild.
Nach ausschalten und wieder einschalten war das Problem weg und seitdem ist es nicht wieder aufgetreten.
- mit der soundbar HW-Q90R habe ich manchmal keinen Ton. Wenn ich auf TV-Lautsprecher Wechsel und wieder zurück geht es wieder.
- die automatische Heiligkeitsabstufung aktiviert sich einfach immer selber. Habe die Einstellung ausgeschaltet und wenn das Bild zu dunkel wird gucke ich nach und sie ist wieder aktiviert.
Was noch nervend ist, wenn ich den Bildmodus umschalte sagt er mir jedesmal es kann zu erhöhten Stromverbrauch kommen. 1 mal ist ja ok aber wirklich jedes mal ? Muss das sein ? Kann man das ausschalten?
Liebe Grüße und viel Spaß mit dem Gerät.
An sich trotzdem ein super TV. Hatte vorher den gq65q90r.
 
Grüße euch.
Ja diesen Samstag habe ich auch viel TV und PS5 genutzt.
Ich hatte 2 Bildaussetzer, die ich aber nicht auf den TV bzw. der OCB schieben möchte. Während ich an der PS5 zockte, wollte ich Spotify über diese laufen lassen. Da ist der TV auf die Soundbar gesprungen, wodurch mein Bild natürlich schwarz wurde, weil es da ja kein Bild gab. Diesen Fehler konnte ich übrigens heute morgen, das war der besagte 2. Aussetzer, so reproduzieren. Jetzt weiß ich das und mache das nicht mehr in einem laufenden Spiel .
Sonst war gestern von 14:30 bis 20:30 Bundesliga angesagt und es war nichts, was ich auf den TV zurückführen kann. Ich glaube, dass Sky Probleme mit dem UHD Bild hatte, weil genau aus einer Kameraperspektive war immer kurz ein zweigeteiltes Bild, aber nur beim 15:30 Spiel und wie gesagt bei einer Kamera.
Abends war alles top. Der TV ist schon sehr gut, aber er darf solche krassen Aussetzer nicht haben.
 
Da auch in anderen Foren Probleme mit dem tv sind, wird es der tv sein.
 
Fast 1000 Aufrufe hat dieses Thema schon und immer mehr Leute melden sich hier mit Bildaussetzern
mal schauen wie lange Samsung das noch ignorieren will ...
 
Wegen diesen forum macht Samsung nichts. Da muss es andere Wege geben. Bezweifel auch, das sich einige direkt bei Samsung melden. Vielleicht gibt das ein mod weiter? Keine Ahnung wen man hier verlinken kann?
 
Das mit den Aussetzern ist so eine Sache... Bei mir hatte ich oft das Gefühl zu wissen, woran es liegen könnte aber die Aussetzer kamen immer wieder.
Anderes Kabel probiert und siehe da es ging plötzlich wieder (zumindest an dem Abend). Am nächsten Morgen dann wieder Aussetzer alle 5 Sekunden.
Anynet deaktiviert und wieder keinen Aussetzer für eine Weile, bis sie wieder kamen. Verschiedene Geräte auf verschiedenen Ports gingen eine Zeit lang gut bis die Aussetzer wieder kamen. Der TV gibt einem immer so viel Hoffnung, dass man denkt es könnte gelöst sein, bis es wieder los geht. Habe ihn jetzt retourniert und meine PlayStation hängt an meinem "alten" Sony und ich habe keine Probleme mehr.
 
Ja es gibt Probleme. Ich habe von gestern berichtet. Der TV war fast den kompletten Tag an und es gab (außer beim Verbinden mit Spotify) kein Problem. Heute werde ich T Home nutzen. Mal sehen, was da kommt.
Ob es wirklich der TV ist oder es "nur" an der Box liegt, wissen wir ja nicht.
 
Das Problem liegt ziemlich sicher an der OCB, denn der TV gibt das was, die OCB ausgibt auch wieder. Ich hatte bei einem Aussetzer das Menü offen und das Menü blieb durchgehend zu sehen. Lediglich das Bild der PS5 im Hintergrund war weg zusammen mit dem Ton
 
L: @Hoevi
Es gibt auch in mehreren Foren Beiträge mit den neuen Samsung TV bezüglich Aussetzer.
kann sein das es bei dir am Spotify lag aber teste mal bitte 2 Stunden lang die neue Playstation oder Xbox an dem TV. Zu 99% wirst du dann auch mindestens 2-3 Aussetzer haben.
 
Habe ich die letzten Tage immer 3 Stunden Minimum. Keinen Aussetzer
Die Aussetzer waren bei mir eher bei T-home und dann oft recht schnell nach dem Einschalten
 
Auch ich möchte solche allgemeinerungen untersagen.
Gestern Abend mehrere Stunden Ps5 genutzt und keinen Aussetzer.
Der Fernseher ist noch ganz frisch und ich denke es wird einiges noch per Software Update geregelt.
Heutzutage muss man sich einfach darauf einstellen das die Produkte nur zu 95% fertig sind oder getestet worden sind.
Den Rest muss der Anwender in Erfahrung bringen und dann kann man es meist noch per Update richten.
Das ist nicht nur beim TV so, sondern bei Grafikkarten bei Prozessoren bei Spielen. Also quasi überall. Fangt an das zu akzeptieren oder wartet beim Kauf einer neuen Generation ein paar Monate.
Liebe Grüße
 
Sonst geht es noch ?
2x den Premium 4K TV 2021 von Samsung gekauft und der erste ging gar nicht und der 2. hat ständig Aussetzer.
redet das Problem nicht klein und lieber mal die letzten paar Seiten durch und auch mal im HiFi oder Avs Forum. Laut meiner Liste sind es fast 50 Leute mit diesem Problem.
95% Ausgereift ... und dazu gehört dann kein stabiles Bild ?!
is klar Kollege, ich hoffe du arbeitest nicht in irgend einer QS
 
Zurück
Oben