Neo QLED QN95A One Connect Box brummt

T
T.
User
Hallo an alle,
ist das normal dass die One Connect Box wenn sie im Standby-Modus ist leise Geräusche macht.
Wenn nur das One Cable und das Stromkabel angeschlossen ist höre ich ein leises Brummen.
Sobald ich dann noch ein HDMI Kabel oder das Netzwerkkabel anschließe wird das Brummen lauter.
Und das ist alles im Standby-Modus.
Könnt Ihr mal bitte schauen wie das bei Euren Boxen ist.
Im Voraus besten Dank.

 
K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
  • Samsung One UI 5.1 Geeignete Geräte, Erscheinungsdatum, Funktionen und aktuelle Nachrichten

    Samsung One UI 5.1 Geeignete Geräte, Erscheinungsdatum, Funktionen und aktuelle NachrichtenDie Galaxy S23-Serie wird wahrscheinlich die nächste stabile Iteration des One UI-Betriebssystems einführen. Nach der Einführung der One UI 5.1 mit seinem nächsten Flaggschiff-Lineup, Samsung würde es auf einige ältere Galaxy-Geräte wie Galaxy S21, Note 20 und S20, und faltbare liefern. Ähnlich wie One UI 5.0 wird auch das kommende [...]
  • Samsung One UI 6.0

    Samsung One UI 6.0Das Samsung One UI 6.0 Update bringt das neue Android 14 OS auf die Galaxy-Geräte. Im August startete das Unternehmen das öffentliche Beta-Programm von One UI 6, mit einem stabilen Rollout begann Ende Oktober. Auf dieser Seite finden Sie alle nützlichen und aktuellen Informationen, die Sie über das große Update wissen sollten. Samsung One [...]
  • One UI 6 Update: Hier sind alle neuen Funktionen für Samsung Galaxy-Smartphones

    One UI 6 Update: Hier sind alle neuen Funktionen für Samsung Galaxy-SmartphonesOne UI 6 ist das neueste Update für Samsung Galaxy-Smartphones und -Tablets, und hier sind alle neuen Funktionen und Änderungen in ihm! Probieren Sie es aus!
  • Samsung stellt One UI 6.1 mit der Galaxy S24-Serie vor

    Samsung stellt One UI 6.1 mit der Galaxy S24-Serie vorJanuar 2024 Unpacked ist in vollem Gange und Samsung hat gerade die Galaxy S24-Serie mit One UI 6.1 enthüllt. Die neue Software-Iteration basiert auf dem Betriebssystem Android 14, bringt aber wesentliche Verbesserungen gegenüber der One UI 6.1-Version. Samsung hat bestätigt, dass es das Galaxy AI-Erlebnis auf ausgewählte Galaxy-Geräte bringen wird [...]
Ich war die letzten Tage öfter an der OCB. Sowohl nur mit One Cable bzw. mit One Cable, HDMI Anschluss, LAN-Anschluss und CI-Modul ist nix zu hören.
 
Hallo, ich kann das brummen im standby bestätigen an meinem QN95A. Habe zwei HDMI-Geräte und LAN angeschlossen. Das Geräusch ist nicht laut aber wenn man direkt davor steht hörbar.
 
Dieses Brummen, fast schon Surren hatte ich vor Austausch sämtlicher Platinen in der OCB und im Panel selbst (wegen andernorts schon beschriebenem HDMI Problem) auch.
Seit dem Austausch ist jedoch alles ruhig.
 
Hi! Bei mir konnte ich nun feststellen, dass das brummen immer nur kurz nach dem Abschalten des TV auftaucht und immer nur bis er in den "Deep-Sleep" nach ca. 5-10 Min. geht, danach ist Ruhe. Das Brummen ist, wie ich bereits geschrieben habe, nicht wirklich laut bei mir und auschhließlich zu hören wenn es komplett still im Raum ist. Daher für mich nicht weiter von Belang.
 
Hallo, ich habe bei meiner One connect Box zum TV QN95A ebenfalls ein leises surrendes Geräusch festgestellt. Es tritt in regelmäßigen Abständen im standby Betrieb auf und hört immer nach ein paar Sekunden auf. Denke dass man das noch mal über den Support prüfen lassen müsste. Beste Grüße
 
Hallo in die Runde!
Seit Freitag habe ich einen QN95A zuhause stehen, Samstag nahm ich ihn ohne weitere Probleme in Betrieb. Einzig die Wärmeentwicklung der OCB ist nicht gerade schön; eine Kühllösung, wie sie manche Smartphones bieten, oder eine aktive Lüftung (in einer neu gestalteten Box) wäre wohl die bessere Lösung, wenn das Netzteil integriert bleiben soll.
Um aber auf das genannte Problem des Brummens zu kommen:
Heute, zwei Tage nach Inbetriebnahme, fiel auch mir ein deutliches Brummen auf - kurz nach dem Einschalten, während des Betriebes. Zunächst nahm ich an, der Lüfter meiner XBox Series X sei die Geräuschquelle. Aber nach Abschalten der XBox blieb das Brummen bestehen, auch nach Ausschalten des Fernsehers. Steht man direkt vor der One Connect Box, ist es deutlich zu vernehmen, auch bei leisem Ton und drei Meter Entfernung kann man das Brummen mitunter noch wahrnehmen.
Störend ist es insofern, als dass ich weiß, dass es da ist, aber nicht weiß, warum es plötzlich da ist und wie es beseitigt werden kann. Etwas lauterer Ton, konzentriertes Fernsehen oder Spielen lässt mich das Brummen vergessen.
Wie gesagt, wird die OCB recht warm, auch wenn sie genügend Freiraum hat/haben sollte, um nicht zu überhitzen. Ob sie wärmer als vorgesehen wird, weiß ich zwar nicht, aber kann ein Zusammenhang bestehen?
Kann das Brummen eventuell vom Netzteil kommen, welches ja durch die Stromversorgung für den Fernseher ordentlich gefordert wird?
 
Auch hier ist das Brummen hörbar. Die OCB wird auch relativ warm. Bei meinem älteren Gerät MU7009 ist eine mini OCB und das Netzteil im TV verbaut; da brummt nichts.
Sollte die brummende OCB reklamiert werden .?
 
Reklamieren kannst Du ruhig; ob dabei allerdings etwas herum kommt, ist eine andere Frage.
SaschaBS hat weiter oben geschildert, wann bei ihm diesbezüglich die Box Ruhe gab. Was genau das Brummen verursachte, wurde leider nicht geschrieben. Dementsprechend kann es sein, dass man Deine Box austauscht bzw. die Platine wechselt, und es herrscht anschließend Ruhe. Genauso gut kann es Dir passieren, dass einige Versuche unternommen werden müssen, das Gerät zum Schweigen zu bringen.
Bei mir ist es so, dass das Brummen intensiver wird, je mehr die Box vom Zuspieler gefordert wird. Zum Glück ist der Ton der Quelle meist ausreichend laut, das Brummen zu übertönen. Ich nehme es eigentlich nur noch bei bewusstem Hinhören wahr. Vielleicht ist die Ursache etwas ähnliches, wie beim Spulenfiepen von Grafikkarten, wer weiß.
 
Meine Brummt auch , auch das Panel bei mir Fiept so bald Bildinhalt vorhanden ist , das Brummen ist verschmerzbar da ich das aus 3m Entfernung nicht höre aber diese Fieperei mit einer Frequenz von 3,2-3,6Khz das ist wie ein Nadelstich im Ohr bei einem bestimmten Winkel wenn man den Kopf dreht , das geht brutal ins Ohr und ist äußerst störend , TV wurde deswegen schon komplett getauscht jedoch hat der neue das genau so . Sich so hin zusetzen damit das gemindert hörbar ist , ist nicht wirklich machbar weil man keine Statue ist.
 
Meine OCB surrt auch. Bei dunklem Bildinhalt nicht. Sobald das Bild heller wird, hört man das Summen deutlich. Für mich klar lastabhängig. Wenn ich mein Ohr an die One Connect Box halte, hört sich das an wie Spulenfiepen. Das kenne ich von schlecht designten Netzteilen. Das werde ich so lange reklamieren, bis entweder das Störgeräusch, oder der TV weg ist. Dann nehme ich eben wieder einen OLED.
 
Habe auch solche Geräusche.
Immer mal wieder (willkürlich) so ein "Brummen" (hört sich an wie die Heiz-Vorgänge bei einem Induktionskochfeld).
Hat das jemand schon reproduzieren können, oder eine Info dazu von Samsung erhalten?
 
Bei brummt es im ein- sowie ausgeschaltetem Zustand...aber ich kann es wirklich nur wahrnehmen, wenn ich mit dem Ohr an die OCB ran gehe.
 
Hat hier jemand die Box zur Reperatur eingeschickt? War das Geräusch und ggf. die starke Hizeentwicklung anschließend weg?
 
Hall gibt es schon neue infos bzgl des Brummen ? .. ich habe mein neuen Heute instaliert und sehe bzw Höre da er brummt ... aber das kann doch Samsung nicht sein ersten sein ? das ein gerät in der klasse Brummt.
 
Habe letzten Freitag einen GQ75QN95A bekommen. Das Gerät an sich ist top. Höre auch kein Fiepen aus dem Panel. Allerdings brummt bei mir die OCB. Scheint das Netzteil zu sein, da es sich um ein 100-Hz-Brummen handelt. Das Brummen ist kaum hörbar, wenn die OCB nicht mit dem Panel verbunden ist, aber sobald ich das Panel anschließe, wird es relativ laut. So laut, dass ich es bei Stille problemlos aus ca. drei Metern hören kann. Hab mich mal an den Support und den Händler gewendet.
 
Brummt es denn bei euch dauerhaft, oder nur sporadisch?
Ich höre es auch aus ca 3m, allerdings nicht ständig. Wenn der Fernseher an ist und z.B. im Standbild, oder Mute gedrückt ist, dann kommt das alle 10 bis 60 sek für ca. 1-2 sek.
 
Unsere Brumm durchgehend Außer der TV ist aus oder ich zieh die Box vom Strom
 
Genauso ist es bei mir auch außer ich ziehe den Stromstecker oder der TV ist aus
 
Bei mir ist es ein permanentes Brummen. Ich habe gerad vom Samsung-Service folgende Empfehlung bekommen:
Bitte trennen Sie alle zuleitenden Kabelverbindungen für 30 bis 45 Minuten, damit sich alle Bauteile Ihres Samsung Fernsehers komplett entladen und keine Signale ankommen können. Danach stellen Sie bitte nur die Stromverbindung an einer anderen Stromquelle, am besten einer Wandsteckdose ohne Verteilerleiste her.
Schalten Sie Ihren Fernseher bitte ein und halten Sie danach die "Powertaste" auf der Fernbedienung solange gedrückt bis sich Ihr Fernseher von alleine aus und wieder einschaltet. Damit entleeren wir den Zwischenspeicher.
Mal sehen, ob das hilft. Glaube eher nicht, aber man wird sehen.
 

Similar threads

M
Hallo. Seit einigen Wochen tritt nach ca. 2,5std Betrieb beim der one Connect box vom the Frame 2020 ein brummen auf (wohl Netzteil) hatte jetzt ne Menge ausprobiert. Kabelwechsel, kühlerer Standort der box, andere Steckdose, stecker drehen. Nichts hat geholfen. Nun ist mir aufgefallen das...
Antworten
12
Aufrufe
161
H
B
Folgendes Problem: Aktuell renoviere ich und plane den Kauf des 2021 The Frame TVs in 65 Zoll. Für das perfekte Verstecken der Kabel möchte ich die One Connect Box in der Wand verstecken. Es häufen sich jetzt aber die Hinweise, dass nun eine neue One Connect Box genutzt wird (siehe Neo QLED)...
Antworten
4
Aufrufe
107
N
W
Ich überlege, ob ich mir Sky zulege und dann eben einen Sky Q Receiver an meine one connect box anschließe. Ich habe den 65er QLED TV Q90R aus 2019 Derzeit habe ich an meine One Connect Box meine Samsung Soundbar per HDMI angeschlossen und nutze die Möglichkeit, Sounbar und TV Lautsprecher...
Antworten
3
Aufrufe
94
J
S
Hallo zusammen, ich habe einen QE55Q7FMGTXZG und ich denke dass meine Connect Box hinüber ist. Der Bildschirm geht noch aber sobald ich das Kabel von der Box einstecke schaltet sich die Box aus und dann wieder ein (im 2-3 sekündigen Wechsel). Es erscheint also nie ein Menü auf dem Bildschirm...
Antworten
9
Aufrufe
84
S
S
Hallo, Ich habe einen Samsung MU 8009 neu angeschlossen und habe festgestellt, dass bei ausschalten des TV bei der one connect box einen sehr hoher Ton - sehr hoher Frequenzbereich - zu hören ist, der nicht aufhört. Schalte ich den Strom ab, also die Box , ist das Geräusch weg. Sobald der Strom...
Antworten
1
Aufrufe
252
A
Zurück
Oben