Navigation im Einstellungsmenü geht nicht mehr (GQ65Q85R, 2019)

J
j.
User
Hallo zusammen,
Kurzfassung: Navigation im QLED-Menü mit Originalfernbedinung oder Smartthings-App nicht vollständig möglich
Ausführlich:
Ich habe seit einiger Zeit einen GQ65Q85R (Firmware 1392, automatische Updates) im Einsatz, der ist seit längerem meinen Bedürfnissen entsprechend konfiguriert ist und im Alltag problemlos funktioniert. Nun wollte ich eine Einstellung nachschauen und bin dabei auf folgendes Problem gestoßen:
Wenn ich auf der Fernbedienung den den Home-Button drücke, nach links zu Einstellungen wechsele und OK drücke öffnet sich das Menü wie erwartet. Dort kann ich runter und hoch navigieren und die erste Submenü-Ebene mit Druck auf OK (oder rechts) öffnen ("Bild", "Ton", "Senderempfang",...). Im entsprechenden Submenü funktioniert die hoch/runter-Navigation und die OK-Taste dann aber NICHT mehr!
D.h. ich sehe z.B. im Menü "Bild" die Punkte "Bildmodus", "Einstellung der Bildgröße", "PIP" und "Experteneinstellungen", wobei der Fokus auf dem ersten Punkt ("Bildmodus") liegt. Ich kann von dort aber nicht nach unten wechseln oder OK drücken. Ich höre den Ton, der vom Fernbedienungssignal ausgelöst wird, aber der Fokus bleibt auf dem ersten Menüpunkt (z.B. "Bildmodus"). Nach rechts und links navigieren geht. Ich könnte also den Bildmodus ändern, aber nicht die Experteneinstellungen.
Ich kann somit fast nichts mehr einstellen oder zurücksetzen!
Das Problem betrifft sowohl die Originalfernbedienung, als auch die Smartthings-App.
Überall anders (z.B. Netflix-App) funktioniert die Navigation problemlos. Es scheint also ein Software-Problem mit dem QLED-Menü zu sein.
Was kann ich tun?
Beste Grüße,
junkx
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
  • Samsung Galaxy S22 geht nicht mehr an - das können Sie tun

    Samsung Galaxy S22 geht nicht mehr an - das können Sie tunWenn sich Ihr Samsung Galaxy S22 nicht mehr einschalten lässt, können Sie ziemlich beunruhigt sein. Zum Glück kann Ihnen eine bestimmte Tastenkombination helfen, Ihr Gerät wieder zum Laufen zu bringen. Um mehr zu erfahren, lesen Sie bitte weiter.
  • Samsung Galaxy Watch geht nicht mehr an: Das können Sie tun

    Samsung Galaxy Watch geht nicht mehr an: Das können Sie tunWenn sich eine Samsung Galaxy Watch nicht mehr einschalten lässt, kann man oft mit einfachen Mitteln Abhilfe schaffen. Oft sind der Akku und das Ladekabel die Übeltäter, aber manchmal ist auch ein schwerwiegender Softwarefehler die Ursache, der nur durch Zurücksetzen des Geräts behoben werden kann.
  • Samsung TV: Netflix geht nicht - das können Sie tun

    Samsung TV: Netflix geht nicht - das können Sie tunWenn Ihr Samsung-Fernseher Probleme bei der Ausführung der Netflix-App hat, einschließlich des Einfrierens oder Abstürzens, gibt es einige mögliche Gründe. Überprüfen Sie die Internetverbindung Ihres Fernsehers und nutzen Sie unsere Anleitung, um Netflix wieder zu streamen.
  • Samsung Galaxy S23 geht nicht an - das können Sie tun

    Samsung Galaxy S23 geht nicht an - das können Sie tunIn dieser hilfreichen Anleitung erklären wir Ihnen, wie Sie das Problem lösen können, wenn Ihr Samsung Galaxy S23 nicht startet.
Ruf einfach mal den Samsung Support an.
Tel.: 06196/7755577
Die Mitarbeiter sind kompetent, stets freundlich und hilfsbereit. Die können sich im Wege der Fernwartung auf dein Gerät aufschalten und nach Fehlern suchen und diese ggf auch beheben. Die helfen dir auch nach Ablauf der Garantie/Gewährleistung. L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Ruf einfach mal den Samsung Support an.
Tel.: 06196/7755577
Die Mitarbeiter sind kompetent, stets freundlich und hilfsbereit. Die können sich im Wege der Fernwartung auf dein Gerät aufschalten und nach Fehlern suchen und diese ggf auch beheben. Die helfen dir auch nach Ablauf der Garantie/Gewährleistung.
 
Das halte ich für unwahrscheinlich, da seit längerem keinerlei Einstellungen geändert wurden. Dennoch: Wie könnte ich das prüfen, wenn ich nur minimalen Zugriff auf die Menüstruktur habe?
 
Habe beim google gefunden, ob das hilft
Drücken Sie gleichzeitig auf die Tasten Pr+ und auf Vol+ am Fernsehgerät. Halten Sie die Tasten gedrückt und schalten Sie das Gerät mit dem Hauptschalter Aus und wieder Ein. Aufheben der Kindersicherung: STOP Taste 4 mal hintereinander drücken und dann mit ENTER bestätigen. Der 4stellige Code ist nun gelöscht.
 
Ich habe jetzt angerufen und mir wurde tatsächlich innerhalb von ca. 50 Minuten sehr freundlich und kompetent geholfen, trotz Ablauf der Garantie.
(Die Kindersicherung aus den anderen Hinweisen war es nicht und Reboot hatte auch nichts gebracht.)
Offenbar handelt es sich um ein bekanntes Softwareproblem, was mit der Zeit sporadisch auftreten kann. Die Lösung war am Ende ein Werksreset, den ich unter Anleitung durchgeführt habe. Nun muss zwar leider wieder jedes Detail neu eingestellt werden, aber es funktioniert offenbar alles wieder wie es soll.
Danke an alle für die Hilfe!
 
Danke für die Rückmeldung und für das Akzeptieren als Lösung.
Es freut mich, dass dein Gerät wieder einwandfrei funktioniert.
 

Similar threads

J
Gerät: Samsung Smart TV Modell: UE55QU7099UXZG Serien Nummer: OETS3HJMA01582E Gekauft: 2019 Blackfriday auf Amazon Problem: Ich hatte über den integrierten Appstore eine IPTV app installiert welche soweit auch funktioniert hatte allerdings nur sehr langsam. Daher habe ich den Fernseher neu...
Antworten
3
Aufrufe
93
J
M
Hallo zusammen, ich habe folgendes Setup: GQ55Q60R QLED TV (2019) mit Samsung Soundbar Q70R (jeweils alle Updates installiert). Mein Problem besteht seit der Installation des letzten Updates 1392 auf dem TV (in dem unter anderem laut Changelog Verbesserung an der internen Netflix App gemacht...
Antworten
2
Aufrufe
108
M
Z
Guten Tag zusammen, mit dem gestrigem Start der Beta rolle ich das alte Thema was in einen Fehlerbericht sollte nochmal auf. Bedenkt, dass das Senden eines Fehlerberichts über die Members-App nur dann Sinn ergibt, wenn der Fehler in Samsungs One UI-Version oder einer Samsung-App auftritt...
Antworten
1
Aufrufe
136
Z
P
Hallo, leider habe ich immer wieder so meine Probleme mit meinem QE65Q7FN. Das Gerät wurde im April 2018 gekauft und ca. 2 Monate später nach dem ersten Softwareupdate ließ sich das Teil nicht mehr per Smart Remote bedienen, nur der EIN/AUS-Schalter funktionierte noch. Nach dem ca. 10en mal neu...
Antworten
3
Aufrufe
115
M
Zurück
Oben