nach vollständiger Ladung Akku schnell auf 90%/80%

G
G.
User
Hallo Ich lade mein Akku auf 100% und dann benutze es kurz und schon geht Akku auf 90% in 10 Minuten ohne großartig zu machen Gucke im Internet etwas und das ist echt frustrierend, ich habe Akku aufs best mögliche optimiert und weiß echt nicht mehr weiterKein Hintergrund Apps sind offen/ Kein 5G/ Helligkeit 30%Und trotzdem geht Akku schnell runter danach hält es bis abends bei 35% Und in der nachts ist aufgefallen, dass es 8% weg geht
429696iB8828AB64B14A532?v=v2.jpg

429701iB86F4064BDAC6FCD?v=v2.jpg

429698iA452C259E59790FF?v=v2.jpg

429697i8FC82C7693ED8B9F?v=v2.jpg

429699i0EAEE4B5DE0FDE95?v=v2.jpg

429700iD868BA73200CBBA7?v=v2.jpg

429702i6480391B1C3114EE?v=v2.jpg

429703i7779F491F16E43D7?v=v2.jpg


 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
Wenn der Akku schon sehr lange stark beansprucht wurde, kann es sein, dass die Akkukapazität erschöpft ist.
 
Ich sehe schon einmal, dass der Darkmode nicht an ist. Immer daran denken: OLED Panel freuen sich über jeden schwarzen/dunklen Pixel den sie nicht voll beleuchten müssen. Die Displayhelligkeit bzw. das Display selbst ist und bleibt trotz diverser Optimierungen die größte Energiequelle bzw. Energiefresser.
Darkmode global und in Apps an und Senkung der Helligkeit helfen daher immer.
 
Gestern Abend habe ich mein S21 aufgeladen. Gegen 23.00 Uhr 100%. Heute Morgen gegen 10.00 Uhr 89%. Heute Abend 20.00 Uhr werden es ca. 50% sein.
 
Zudem ist ja zu sehen, dass du durchaus was machst mit deinem Smartphone. Immerhin stehen in der Liste ja Apps wie Chrome, TikTok, Netflix usw. Gerade bei hoher Helligkeit brauch das Display natürlich auch in Veidoapps viel Strom. Dazu kommen Apps mit Hintergrundaktivitäten usw.
Um dir ordentliche Tipps zu geben, wäre es super den Akku einmal vollzuladen und dann ohne Zwischenladen schauen wie lang dieser Hält. Anschließend den Graphen hier hochladen und auch die Appliste. Dann sieht mn genau, was wie viel verbraucht hat, es gibt eine ordentliche SoT und man kann genauer einschätzen. Grundsätzlich soltle der Akku mit moderater Helligkeit und vorzugsweise dem DarkMode circa 8-9 SoT bei Videowiedergabe erreichen.
Gehen wir nun von adaptiven 120Hz und wQHD Auflösung aus, sollte dies immr noch mehr sein, wie das S20 packt und das bei besserem Display.
Was viele nicht bedenken, wenn Samsung sagte: Der Prozessor verbraucht 30% weniger Strom als sein Vorgänger, ist dies immer auf das gleiche Leistungsniveau bezogen. Nun ist der Prozessor aber stärker. Somit wäre die Aussage auch korrekt, beide Prozessoren exakt die selbe Menge an Strom bräuchte. Ist einer davon nun leistungsstärker, bleibt er trotzdem effizienter.
Im Falle des Exynos 2100 wurde die Leistung gesteigert und der Verbrauch gesenkt. Somit in zweierlei Hinsicht besser.
Und auch das Display ist besser geworden 120Hz und wQHD gleichzeitig und es verbraucht trotzdem weniger Strom, wenn vielleicht auch nicht soviel, wie sich viele wüsnchen würden.
Aber 7-9H SoT sollten eigentlich vollkommen ausreichen, um mindestens gut über 1 Tag zu kommen. In den Tests hat kein einziges Smartphone mit annähernd gleicher Ausstattung eine signifikant längere SoT gezeigt.
Im Leerlauf (Display aus, keine Benutzung) sollte es natürlich weit länger halten. Ist dies nicht der Fall, stimmt irgendwas nicht. Dann muss man auf Ursachensuche gehen. Oftmals sind es irgendwelche Apps im Hintergrund.
 
ist das so gewollt, dass Akku icht überladen wird also volle Kapazität , deswegen verliert Akku seine % damit es zur gesunden Akkuzustand kommt und danach lange bis abends aushält ? also bei mir ist es so das ich morgens gleich schnell auf 90% komme und laufen des Tages bis abends bei ca 40%
 
Wenn ich mir die Bilder so ansehe dann solltest du die Hintergrundaktivität von Netflix begrenzen (oder gibt es einen grund warum das so viel im Hintergrund läuft) und nicht Chrome benutzen. Der Verbrauch von Chrome ist ja lächerlich. Am besten Chrome komplett deaktivieren und dem Samsung Browser nutzen.
 
Die 11% sind Verlust im Standby. Die 39% entstehen durch Verwendung des Gerätes. Der Verbrauch kann in Abhängigkeit der Nutzung des S21 auch höher oder geringer sein.
 
L: @Galaxiyr Ich sehe das Chrome am meisten Akku zieht. Probiere es mal bitte wie folgt.
Halte lange den Google Chrome Symbol gedrückt. Dann auf dem (i) wie Info klicken. Es erscheint nun rechts oben drei Punkte und beim drücken erscheint "Aktualisierungen deinstallieren"
Dann auf Einstellungen. Bei Akku Google Chrome mal in Den Standby schicken und etwas beobachten.
 

Similar threads

D
Hallo liebe Community, Mir ist aufgefallen, dass der Akku meines S21 Ultra schneller leer geht als er sollte. Das Gerät wird von 30-100 Prozent geladen und mit Adaptiver Bildwiederholrate und WQHD+ Auflösung genutzt. Ich nutze außerdem keinen Energiesparmodus. Mir fiel nun auf, dass der Akku bei...
Antworten
9
Aufrufe
167
A
M
Servus Samsung Community! Habe seit heute mein neues Handy und mir viel auf dass der Akku innerhalb von 30 Minuten in denen es nur rum lag (3%) verlor. Trotz dass keine App im Hintergrund offen war. Auch bei Videos schauen geht der Akku ziemlich schnell runter. Habe gehört dass sich das Handy...
Antworten
26
Aufrufe
404
M
I
Guten Tag Leute, in den letzten Monaten hab ich das Gefühl dass der Akku meines Samsung Galaxy A30s kaputt geht, es ist fast 4 Jahre alt und hat keine äußerlichen oder innerliche Schäden und funktioniert einbahnfrei abgesehen vom Akku, Ich lade über Nacht voll und nutze es ganz normal aber ab...
Antworten
4
Aufrufe
267
I
M
Hallo zusammen, irgend eine App saugt bei meinem S23u dem Akku im Hintergrund leer, wie finde ich diese. Ich komme nie auf mehr wie 5 Std Dot bei normaler Nutzung keine (Spiele insta tiktok) und nur mobile Daten an. In der Nacht zieht er bei ca 8 Std zwischen 10-15% aktiev ist nur WLAN. Stelle...
Antworten
18
Aufrufe
767
M
S
Ich habe mit samsung galaxy 9+ das gleiche Probleme noch update war der Akku schneller leer Grund sind ständig neue sinnlose Apps die man nicht deaktivieren, ausschalten kann man sie nicht die laufen dann ständig im Hintergrund auf das Samsung galaxy s9+ sind jetzt zeit Android 10 neue app...
Antworten
2
Aufrufe
118
F
Zurück
Oben