nach Update: Schreiben auf SD Karte nicht möglich

S
S.
User
Hallo,
ich habe heute das August Update durchgeführt und wurde nach dem Neustart mit der Meldung empfangen, dass ein Schreiben auf die SD Karte nicht möglich sei.
Vor dem Update hat alles noch ohne Probleme funktioniert.
Was für ein Zufall, dass die Karte direkt nach dem Update kaputt geht...
Da ich bald in Urlaub fliege, brauche ich den zusätzlichen Speicherplatz.
Aber: wie zieht man in Zeiten von Android 11 eine SD Karte um?
Ein Backup der Karte auf meinen PC lief völlig problemlos durch. Gerade kopiere ich die Dateien am PC auf eine 2. SD Karte. Die stecke ich dann einfach ins Handy und alles ist gut?
Oder muss ich wegen dieser ganzen Google Schreib-Restriktionen im Android 11 noch irgendwas machen?
Gruß
Sven

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
Nein, für Fotos und normale Dateien gibt es dort keine Einschränkungen. Im allgemeinen wird empfohlen eine neue Karte im Smartphone zu formatieren, dafür ist jetzt wahrscheinlich zu spät.
 
Da gibt es ja noch den Ordner "Android" mit massig Dateien drin. Ich weiß auch nicht, ob ich nicht ein Paar Apps ausgelagert habe...
Die funktionieren dann auch wieder?
Ja, für das Formatieren im Handy ist es zu spät *1f642.png* 20 von 25GB sind schon auf die Karte geschaufelt....
 
Kann ich leider nicht beantworten, Auslagern von Apps ist meines Wissens aber ziemlich eingeschränkt.
 
Also, die neu kopierte SD Karte hat ohne Probleme funktioniert.
Jetzt lass ich mal einen Check über die alte laufen, ich bin mir sicher, dass dabei kein Fehler festgestellt wird....
 
Ok, der Check mit einem Tool von Heise zeigt, dass sie tatsächlich defekt ist.
Also Samsung, alles richtig gemacht und danke für die Vorwarnung, bevor die Daten tatsächlich alle futsch gewesen wären.
 
1:1 sollte gehen, ist ja das alte Smartphone wenn ich es richtig sehe....
 

Similar threads

N
"Ihre SD-Karte funktioniert nicht richtig und ist schreib geschützt, um ein Datenverlust zu verhindern. Es wird empfohlen, die Daten auf ihrer SD-Karte zu sichern." Was ist das und wie kann ich meine SD-Karte wieder benutzen ich habe mir damals eine sd-Karte mit 200GB gekauft und habe keine lust...
Antworten
7
Aufrufe
1K
G
B
Hallöchen zusammen, Ich habe seit 2 Tagen folgende Nachricht auf meinem Handy: "Schreiben auf SD-Karte nicht möglich Deine SD-Karte funktioniert nicht richtig und ist schreibgeschützt, um einen Datenverlust zu verhindern. Es wird empfohlen, die Daten auf deiner SD-Karte zu sichern." Ich hab...
Antworten
2
Aufrufe
917
Sami
M
Hallo zusammen, bei meinem Samsung Galaxy S 20 FE habe ich gestern Abend das frisch angebotene Update auf Android 13 installiert. Die Installation lief auch wie bisher sonst immer reibungslos ab. Seit dem Neustart im Rahmen der Installation wird allerdings meine externe Speicherkarte nicht mehr...
Antworten
13
Aufrufe
903
M
S
Hola zusammen, Ich habe heute das neue System Update fürs S10+ runtergeladen,nach dem installieren bekam ich eine Benachrichtigung, dass Schreiben auf die SD Karte nicht möglich ist - sie nicht funktioniert und daher zur Sicherheit schreibgeschützt wurde um Datenverlust zu verhindern. Vorher nie...
Antworten
5
Aufrufe
188
S
S
Guten Tag, ich habe vorhin das aktuelle Sicherheitsupdate von Android installiert und nun wird meine SD-Karte nicht mehr erkannt. Auf dem PC habe ich keine Probleme mit dieser. Die Daten und die SD Karte selbst wurden mir direkt nach Neustart nicht mehr angezeigt. Das Problem hatte ich nach dem...
Antworten
17
Aufrufe
186
E
Zurück
Oben