Fehlermeldung: Schreiben auf SD-Karte nicht möglich - Lösungen gesucht!

B
B.
User
Hallöchen zusammen,
Ich habe seit 2 Tagen folgende Nachricht auf meinem Handy:
"Schreiben auf SD-Karte nicht möglich Deine SD-Karte funktioniert nicht richtig und ist schreibgeschützt, um einen Datenverlust zu verhindern. Es wird empfohlen, die Daten auf deiner SD-Karte zu sichern."
Ich hab schon mehrere Stunden im Internet nach einer Lösung Gesucht aber keine funktioniert davon.
Ich habe versucht alle Dateien zu verschieben, alle Spiele sind wieder im Internen Speicher, die Bilddateien jedoch lassen sich nicht verschieben, da taucht immer ein Fehler auf..
Ich habe die Bilddateien die mir wichtig sind jetzt in den Internen Speicher kopiert, das Original ist wie gesagt auf der SD-Karte.
Ich habe überlegt die SD-Karte jetzt zu formatieren, jedoch überlege ich ob nicht dann die Kopien mitgelöscht werden, das ist ja aber nicht mein Plan...
Könntet ihr mir da vielleicht weiterhelfen?
LG Nico

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
  • Galaxy S22: SIM-Karte installieren

    Galaxy S22: SIM-Karte installierenIn unserem Hilfe-Video zeigen wir dir, wie du eine SIM-Karte in dein Galaxy S22 einsetzt und sie, falls erforderlich, aktivierst.
  • SIM-Karte: PIN ändern für Samsung- und Android-Geräte

    SIM-Karte: PIN ändern für Samsung- und Android-GeräteWenn du eine neue SIM-Karte hast, ist sie mit einer PIN gesichert. Damit du dir diese neue Nummer nicht merken musst, kannst du deine eigene Wunsch-PIN festlegen. Wenn du eine neue SIM-Karte hast, ist sie mit einer PIN gesichert. Damit du dir die neue Nummer nicht merken musst, kannst du deine eigene Wunsch-PIN festlegen.
  • Samsung Galaxy S23: SIM-Karte finden & einlegen – so klappt's

    Samsung Galaxy S23: SIM-Karte finden & einlegen – so klappt'sWenn du ein Samsung Galaxy S23 besitzt, musst du eine Sim-Karte einlegen, um damit zu telefonieren. Das kann schwierig sein, wenn die Simkartensteckplätze verdeckt sind und du keine E-Sim verwendest.
  • WhatsApp auf dem Android-Tablet - so geht's

    WhatsApp auf dem Android-Tablet - so geht'sEs ist möglich, WhatsApp auf einem Android-Tablet zu nutzen, auch wenn es keinen SIM-Karten-Slot hat. Wir zeigen Ihnen das in dieser hilfreichen Anleitung.
Für den Übergang auf eine neue microSD-Karte empfehle ich dir den Umstieg. Die Lebensdauer solcher Karten variiert mitunter von 10 Jahren bis zu nur zwei Jahren. Das genaue Vorgehen, um alle Daten von einer Karte auf eine andere zu übertragen, ohne einen Rechner und Kartenleser zur Verfügung zu haben, ist mir nicht bekannt. Jedoch würde ich persönlich folgendermaßen vorgehen: Da ich über einen Rechner und einen Kartenleser für SD-Karten, microSD-Karten, CF-Karten usw. verfüge, kann ich diese verwenden, um den Datentransfer durchzuführen.
 
Hallo Nico,

es scheint, dass deine SD-Karte aktuell schreibgeschützt ist und dies verhindert, dass du Dateien auf sie kopieren oder verschieben kannst. Es ist gut, dass du bereits versucht hast, alle Spiele in den internen Speicher zu verschieben.

Um das Problem zu lösen, gibt es einige Dinge, die du ausprobieren kannst:
1. Überprüfe, ob der Schreibschutz am Rand deiner SD-Karte eingeschaltet ist. Oft gibt es einen kleinen Schalter, den du umlegen kannst, um den Schreibschutz zu deaktivieren.
2. Gehe zu den Einstellungen deines Samsung-Handys und überprüfe, ob der Schreibschutz für die SD-Karte aktiviert ist. Du findest dies normalerweise unter "Speicher" oder "Speichereinstellungen". Falls er aktiviert ist, deaktiviere ihn.
3. Versuche, die SD-Karte in einem anderen Gerät (z.B. einem Kartenleser am Computer) zu formatieren. Dadurch kannst du sicherstellen, dass deine wichtigen Kopien nicht verloren gehen. Stelle jedoch sicher, dass du vor dem Formatieren eine Sicherung deiner Daten erstellst.
4. Wenn keine der oben genannten Lösungen funktioniert, kann es sein, dass deine SD-Karte einen Hardwarefehler hat. In diesem Fall könntest du erwägen, eine neue SD-Karte zu kaufen und die Daten von der alten SD-Karte auf die neue zu kopieren.

Es ist wichtig zu beachten, dass das Formatieren der SD-Karte dazu führen kann, dass alle Daten gelöscht werden. Daher solltest du immer eine Sicherungskopie deiner wichtigen Dateien erstellen, bevor du irgendwelche Maßnahmen ergreifst.

Falls du immer noch Probleme hast, empfehle ich dir, dich an den Samsung-Kundenservice zu wenden oder dich an einen Fachmann vor Ort zu wenden, der dir bei der Fehlerbehebung behilflich sein kann.

Viel Glück und beste Grüße!
 

Similar threads

M
Heyy ihr lieben, Heute ist eine Meldung bei mir am Handy erschienen: *Schreiben auf SD-Karte nicht möglich* Ihre SD-Karte funktioniert nicht richtig und ist schreibgeschützt, um einen Datenverlust zu verhindern. Es wird empfohlen, die Daten auf Ihrer SD-Karte zu sichern. Was bedeutet diese...
Antworten
0
Aufrufe
230
M
T
Hey ;) Ich habe ein Samsung Galaxy A20e und dieses hat nur 32 GB Speicher. Ich habe mir also vor kurzem eine SD-Karte gekauft, dass ich mehr Speicherplatz habe. Jedoch hat mir das nicht viel gebracht, weil das was richtig Speicherplatz braucht, das System und die Apps sind, was ich nicht...
Antworten
0
Aufrufe
1K
T
D
Ich hab alles versucht, alle Einstellungen durchstöbert, gegoogelt - ich kann ums verrecken keine Daten vom internen Speicher auf die SD Karte verschieben bzw neue Dateien wie z.B. WhatsApp Fotos standardmäßig auf die SD Karte speichern. Das einzige, das funktioniert, ist die Kamera...also Fotos...
Antworten
0
Aufrufe
196
D
V
Ich habe heute so ne Benachrichtigung erhalten das meine SD-Karte nicht richtig funktioniert keine Ahnung warum! Was tun??? https://www.gutefrage.net/frage/schreiben-auf-sd-karte-nicht-moeglich-was-tun
Antworten
2
Aufrufe
85
Sami
A
Speicher Erweiterung beim samsung galaxy a22 5g. Ist es möglich alle apps auf die SD karte zu verschieben? https://www.gutefrage.net/frage/samsung-galaxy-a22-5g-kompletten-speicher-auf-sd-karte-verschieben-ist-das-moeglich-wenn-ja-wie
Antworten
0
Aufrufe
157
A
Zurück
Oben