SD-Karte nach Android 13-Update nicht mehr erkannt

M
M.
User
Hallo zusammen,
bei meinem Samsung Galaxy S 20 FE habe ich gestern Abend das frisch angebotene Update auf Android 13 installiert.
Die Installation lief auch wie bisher sonst immer reibungslos ab. Seit dem Neustart im Rahmen der Installation wird allerdings meine externe Speicherkarte nicht mehr erkannt.
Ich habe seitdem das Smartphone mehrmals neu gestartet und auch schon ein paar Mal die SD-Karte rausgenommen und wieder neu eingesetzt, aber leider ändert sich nichts daran, dass die Karte nicht mehr erkannt wird.
Die Speicherkarte ist Modell SanDisk Ultra 200 GB Nano SD und ist erst ein Jahr alt, genau wie das Smartphone auch.
Ist das so oder so ähnlich im Zusammenhang mit dem Android 13-Update bekannt, und wenn ja, kann man davon ausgehen, dass da zeitnah noch ein Patch folgt, bzw. wenn nein, wäre eine Option gut, wie man auf Android 12 zurückgehen kann. Vielen Dank im Voraus.

 
K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
Es gibt keinen offiziellen Weg
zurück auf Android 12, also scheidet diese Option schon mal aus!
 
Ich kann nur dazu raten vor jedem Betriebssystemupdate ein Backup seiner Daten zu machen und externe Datenträger vom Gerät zu trennen bzw zu entnehmen.
 
hast du mal die Karte in einem anderen Gerät getestet?
hast du nach dem Update mal ein Wipe Cache und Repair Apps gemacht.

hier hatte ich mal eine Anleitung erstellt
 
Besteht die Möglichkeit die SD-Karte in einem anderen Gerät mit entsprechenden Laufwerk zu überprüfen? Was falsch lief und was nicht geht wurde in den beiden anderen Beiträgen bereits geschrieben. Da du der erste bist der sich mit diesem Problem hier meldet, wird es auch kein Fehler von Android 13 sein und somit auch kein Patch veröffentlicht werden.
 
das Problem hatte ich noch nicht.
Wird Dir die Karte evtl. dort angezeigt: Einstellungen > Akku und Gerätewartung > Speicher > oben die 3 Punkte > Erweitert > SD-Karte (kann dort aktiviert / deaktiviert und formatiert werden, mal überprüfen!)
Hilft evtl. ein Wipe Cache: Smartphone ausschalten > Smartphone per Kabel mit einem PC/Laptop oder Konsole verbinden (Bildschirm zeigt Ladesymbol und Akku-Anzeige) > gleichzeitig Lautstärke-Taste/Lauter (obere Wippe) und Power-Taste (Ein/Aus-Schalter) so lange drücken bis sich (nach wenigen Sekunden) das Gerät einschaltet > es sollte dann bald das Recovery-Menü erscheinen > navigieren mit der Laut/Leiser-Taste > zu Wipe-Cache-Partion (nicht zu Wipe Data, das würde Deine Daten löschen!) > mit Power-Taste bestätigen > zu „Yes“ navigieren > an Schluss zu „Reboot System Now“ navigieren und mit Power-Taste das System hochfahren lassen. Reste von der bisherigen Version werden entfernt. Ein übriges kann nützlich sein: über Wipe Cache Partion noch „Repair Apps“ durchzuführen.
Wird die SD-Karte in einem anderen Gerät erkannt?
https://www.samsung.com/de/support/mobile-devices/wie-installiere-entferne-und-formatiere-ich-die-sp...
 
Danke für alle bisherigen Antworten. Leider habe ich aktuell keine Möglichkeit, die Karte in einem anderen Gerät zu testen, glaube aber nicht so recht an einen Zufall, dass sie ausgerechnet beim Neustart nach dem Android-Update nicht mehr erkannt wird.
In den Einstellungen unter Speicher wird die Karte auch nicht angezeigt. Und wipe cache hatte ich auch schon ausprobiert, leider ohne Erfolg.
 
Bei meinem s20fe lief es völlig problemlos....naja war anfangs auch skeptisch, ob alles läuft, aber alles I.O....Neustart hat nur außergewöhnlich lange gedauert.
Vielleicht doch rein zufällig die SD Karte gecrashed ?
 
Falls es sich um wichtige Daten handelt, wäre es vielleicht den Versuch wert einen externen Kartenleser zu besorgen. Ich habe für meine Smartphones S21 5G Ultra und S22 Ultra das nachfolgende Gerät gekauft. Allerdings weiß ich nicht, ob das S20FE bereits USB C hat. Daher der zweite Link.

TF Kartenleser, USB-C auf TF Kartenleser, Typ C OTG Speicherkartenleser Adapter für PC, Notebook, MacBook Air Pro, Galaxy, Huawei, Tablette https://amzn.eu/d/hs5WXQT

SD Kartenleser USB DSRKE SD/Micro SD Kartenlesegerät Micro USB/USB C/USB A 3 in 1 Adapter SD Kartenleser kompatibel mit MacBook Pro/Mac Samsung S20/S10 Huawei P50/40 für SD, SDXC, SDHC, MMC, RS-MMC https://amzn.eu/d/6F3DbFa
 
Hallo Members_DCcS8W3,
Versuche einen Neustart ohne SD-Karte - Gerät ausschalten nach SD-Karte entnehmen (Vorsicht evtl. Einweg-Handschuhe benutzen oder nur an Kanten anfassen). Gerät ohne Karte hochfahren und Prüfen ob SD-Karte angefordert wird. Bei Anforderung die betroffenen Apps neuinstallieren ohne SD-Karte. Tablet wieder ausschalten und Karte einbauen. Nach Neustart SD-Karte neu einbinden ( Eigene Dateien oben drei Punktemenü bei SD-Karte. "Verbinden". Sollten keine Unterverzeichnisse erscheinen, liegt ein Fehler. Karte evtl. mit Adapter an anderen Geräten PC, Telefon, etc. überprüfen und Daten sichern. Wenn Daten gesichert Versuchen SD-Karte im Tablet ( Eigene Dateien) zu formatieren. Wenn Karte o.K. wird diese formatiert (gründlicher als an Fremdgerät). Viel Glück Schwalbe9
 
Nochmal danke an alle für ihre Beiträge, auch wenn leider nichts davon zum Erfolg geführt hat. Auch der Support konnte mir per Remote-Zugriff nicht helfen, und hatte nur "Werkseinstellungen" als Rat. Vorher werde ich mir aber bei nächster Gelegenheit erst einen Adapter besorgen, und versuchen die Dateien am Laptop zu sichern. Vielleicht kann mir da jemand ein gutes Produkt empfehlen, das für Micro-SD-Karten geeignet ist?
 
Eigentlich sind hier doch 2 Adapter empfohlen worden die auch am PC oder Laptop funktionieren.
 

Similar threads

I
Seit dem neuen Update auf Android 13, kann ich die Bilder von meiner SD Karte in der Galerie nicht sehen. Das gleiche passiert mit der Musik von meiner SD Karte im Musik Player. Bitte um Hilfe. 6420786
Antworten
17
Aufrufe
498
B
S
Es ist unglaublich, sind die User eigentlich nur noch Tester ? Habe gerade auf mein S9+ das Update auf Android 10 gemacht. Promt wird meine SD Karte ( SanDisk Extreme V30 128GB ) nicht mehr erkannt. Vor dem Update funzte diese noch. Hab dann mal aus meinem S8+ die SD Karte ( SanDisk Ultra HC1...
Antworten
14
Aufrufe
119
B
S
Guten Tag, ich habe vorhin das aktuelle Sicherheitsupdate von Android installiert und nun wird meine SD-Karte nicht mehr erkannt. Auf dem PC habe ich keine Probleme mit dieser. Die Daten und die SD Karte selbst wurden mir direkt nach Neustart nicht mehr angezeigt. Das Problem hatte ich nach dem...
Antworten
17
Aufrufe
181
E
N
Hallo liebe Community, Und zwar habe ich seit ca. einem Monat eine neue SD-Karte gekauft. Diese lief auch super. Nun habe ich seit 2 Tagen das Problem, dass die SD-Karte vom Handy auf einmal nicht mehr erkannt wird. Als hätte ich keine Speicherkarte drin. Ist die jetzt kaputt? Ich weiss nicht...
Antworten
11
Aufrufe
175
J
L
Hallo liebe Community! Ich hab gestern ein neues Systemupdate erhalten und dieses auch direkt installiert. Nach Abschluss der Installation ist mir aufgefallen das meine Sims Karte nicht mehr erkannt wird und meine SD Karte genau so wenig. Habe bereits alles ausprobiert. Karte raus und in nem...
Antworten
5
Aufrufe
117
U
Zurück
Oben