Schreiben auf SD-Karte nicht möglich

N
N.
User
"Ihre SD-Karte funktioniert nicht richtig und ist schreib geschützt, um ein Datenverlust zu verhindern. Es wird empfohlen, die Daten auf ihrer SD-Karte zu sichern."
Was ist das und wie kann ich meine SD-Karte wieder benutzen ich habe mir damals eine sd-Karte mit 200GB gekauft und habe keine lust mir eine neue kaufen zu müssen. Dieses Problem kam durch ein Update oder so vermute ich weil dieses Problem kam von heut auf morgen.
Bitte Samsung denkt euch eine Lösung aus.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
  • Galaxy S22: SIM-Karte installieren

    Galaxy S22: SIM-Karte installierenIn unserem Hilfe-Video zeigen wir dir, wie du eine SIM-Karte in dein Galaxy S22 einsetzt und sie, falls erforderlich, aktivierst.
  • SIM-Karte: PIN ändern für Samsung- und Android-Geräte

    SIM-Karte: PIN ändern für Samsung- und Android-GeräteWenn du eine neue SIM-Karte hast, ist sie mit einer PIN gesichert. Damit du dir diese neue Nummer nicht merken musst, kannst du deine eigene Wunsch-PIN festlegen. Wenn du eine neue SIM-Karte hast, ist sie mit einer PIN gesichert. Damit du dir die neue Nummer nicht merken musst, kannst du deine eigene Wunsch-PIN festlegen.
  • Samsung Galaxy S23: SIM-Karte finden & einlegen – so klappt's

    Samsung Galaxy S23: SIM-Karte finden & einlegen – so klappt'sWenn du ein Samsung Galaxy S23 besitzt, musst du eine Sim-Karte einlegen, um damit zu telefonieren. Das kann schwierig sein, wenn die Simkartensteckplätze verdeckt sind und du keine E-Sim verwendest.
  • WhatsApp auf dem Android-Tablet - so geht's

    WhatsApp auf dem Android-Tablet - so geht'sEs ist möglich, WhatsApp auf einem Android-Tablet zu nutzen, auch wenn es keinen SIM-Karten-Slot hat. Wir zeigen Ihnen das in dieser hilfreichen Anleitung.
Grüße, ich würde die SD Karte mal an einen Computer stecken. Schau das du erstmal deine Daten sicherst.
Ich gehe davon aus das ein beginnender Defekt an deiner SD Karte erkannt wurde.
Ich würde die Daten auf den PC sichern und dann die SD Karte mal Formatieren. Vielleicht hilft dir das schon.
 
Du kannst hier keine Wünsche an Samsung posten und erwarten das die was davon mitbekommen. Hier ist ein Userforum.
 
"Dieses Problem kam durch ein Update oder so vermute ich weil dieses Problem kam von heut auf morgen."
Wann kam den das Update ?
Da du anscheinend nicht genau weißt ob von heute auf Morgen ein Update installiert wurde, du vermutest es ja nur.
Ein SD Karte sehr wohl von heute auf morgen einen Fehler haben.
Die Kündigen sich ja nicht vorher an.
 
Hallo Nightlove,
Wie Foldable bereits schrieb, zunächst Daten sichern, wenn möglich (Cloud, Externe HDD/SSD, Flash oder PC).
Anschließend Karte am PC testen - mit Cristallinfo o.ä. Programme oder meine Variante Karte Formatieren und im weiteren zu ca. 90% mit Daten beschreiben (Filme, Fotos, etc.) und deren Lesbarkeit überprüfen. Ist zwar zeitintensiv aber die Methode der Wahl gegenüber alternativen Programmen.
Auch neue Karten teste ich so vor dem Einsatz und nutze MSD 's von 64 bis 500 GB ohne defekte seit 1 bis 8 Jahren.
Defekte und Lesefehler durch Höhenstrahlung ( Flugzeug, Labor) treten bei Marken MSD's nicht auf sind aber bei Nonameprodukten möglich.
Gruß Schwalbe9
 
Das ist alles richtig was du schreibst und ich habe auch meine SD-Karte schon getestet bei mir tritt dieses Problem öfters auf ich vermute eher ein Problem auf Samsung Seite wie schon erwähnt habe ich meine SD-Karte selbst schon getestet am PC und die Karte hat keinen Defekt definitiv nicht funktioniert dann im Smartphone wochenlang ohne Probleme und auf einmal habe ich auch diese Meldung nach einem Neustart funktioniert sie komischerweise wieder als wenn nichts war und ich glaube kaum dass das an der Speicherkarte liegt und bitte komme mir jetzt nicht mit einer Noname Karte denn das ist sie nicht sondern einer original Samsung Micro SD Karte ein weiteres Problem habe ich auch bei Fotoaufnahmen oder Videos man kann die Kamera einstellen dass die auf SD-Karte speichert leider tut sie das des öfteren nicht ich habe auch schon die Einstellungen geändert dass der interne Speicher benutzt wird auch hier wird nach Lust und Laune das Foto nur gespeichert ich denke mal das liegt mit Sicherheit dann auch nicht an der Speicherkarte sondern auf Samsung Seite
 
Hallo Luziferkus,
wenn Probleme beim Abspeichern oder beim Speichern auf den Speicherort auftreten ist dies kein Fehler des Speichers sondern der App, deren Daten gespeichert werden.
Daher prüfen ob, die App Probleme macht - Fehlermeldungen, Update, Cache. Auch kann Speicherzugriff und Speicherresevieung von anderen App das Speichern auf dem Ziel verhindern, deshalb bei leistungsschwachen Tablets sowenig wie möglich App in Hintergrund laufen lassen.
Gruß Schwalbe9
 
Ich habe das Problem seit gestern. Habe auf Facebook ein paar Screenshots gemacht. Vielleicht besteht da ein Zusammenhang?
 

Similar threads

S
Hallo, ich habe heute das August Update durchgeführt und wurde nach dem Neustart mit der Meldung empfangen, dass ein Schreiben auf die SD Karte nicht möglich sei. Vor dem Update hat alles noch ohne Probleme funktioniert. Was für ein Zufall, dass die Karte direkt nach dem Update kaputt geht... Da...
Antworten
6
Aufrufe
314
M
M
Heyy ihr lieben, Heute ist eine Meldung bei mir am Handy erschienen: *Schreiben auf SD-Karte nicht möglich* Ihre SD-Karte funktioniert nicht richtig und ist schreibgeschützt, um einen Datenverlust zu verhindern. Es wird empfohlen, die Daten auf Ihrer SD-Karte zu sichern. Was bedeutet diese...
Antworten
0
Aufrufe
234
M
B
Hallöchen zusammen, Ich habe seit 2 Tagen folgende Nachricht auf meinem Handy: "Schreiben auf SD-Karte nicht möglich Deine SD-Karte funktioniert nicht richtig und ist schreibgeschützt, um einen Datenverlust zu verhindern. Es wird empfohlen, die Daten auf deiner SD-Karte zu sichern." Ich hab...
Antworten
2
Aufrufe
927
Sami
V
Ich habe heute so ne Benachrichtigung erhalten das meine SD-Karte nicht richtig funktioniert keine Ahnung warum! Was tun??? https://www.gutefrage.net/frage/schreiben-auf-sd-karte-nicht-moeglich-was-tun
Antworten
2
Aufrufe
86
Sami
S
Hola zusammen, Ich habe heute das neue System Update fürs S10+ runtergeladen,nach dem installieren bekam ich eine Benachrichtigung, dass Schreiben auf die SD Karte nicht möglich ist - sie nicht funktioniert und daher zur Sicherheit schreibgeschützt wurde um Datenverlust zu verhindern. Vorher nie...
Antworten
5
Aufrufe
189
S
Zurück
Oben