Nach Ausschalte des WLAN-Routers schaltet sich Festplatte ein

M
M.
User
Hallo zusammen,
ich habe ein Thema, das ich absolut nicht verstehe.
Mein UE32K5572 ist per WLAN mit dem Router verbunden und am Fernseher hängt über USB eine kleine Festplatte.
Wenn ich den eingeschlateten Fernseher mit Fernbedienung auschalte, schaltet sich kurz darauf die Festplatte ebenso mit aus.
Schalte ich den Fernseher später mal wieder ein, prüft er das CI-Modul vom SAT usw. (dauert ein paar Sekunden) und zeigt dann das Bild. Soweit alles in Ordnung.
Am Abend aber, wenn ich den Router ausschalte, blinkt der im Standy befindliche Fernseher ein paar mal und die Festplatte geht an und bleibt an. Das Bild am Fernseher bleibt aber schwarz.
Schalte ich dann per Fernbedienung den Fernseher an, kommt gleich sofort ein Bild (wo er normalerweise das CI-Modul erst prüfen sollte).
Schalte ich dann aus und wieder ein, kommt das für mich übliche Szenario (eben prüfen des Moduls, dann erst Bild).
Ist der Fernseher, wenn ich den Router ausschalte, dann plötzlich in keinem Standby mehr (Festplatte läuft, obwohl rote Lampe am Fernseher leuchtet). Darf der Fernseher nicht vom Internet getrennt werden?
Bitte um Antwort. Danke und liebe Grüße, M

 
K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
  • Was ist ein Hotspot? Einfach erklärt

    Was ist ein Hotspot? Einfach erklärtZu Hause ist es einfach, auf das Internet zuzugreifen, aber unterwegs kann das problematisch sein. Hier kommen Hotspots ins Spiel, die es den Nutzern ermöglichen, mobil zu bleiben, indem sie sich mit einem Netzwerk verbinden. In diesem Artikel wird erläutert, was Hotspots eigentlich tun.
  • SSD: So testen Sie die Lesegeschwindigkeit Ihrer NVMe oder Festplatte

    SSD: So testen Sie die Lesegeschwindigkeit Ihrer NVMe oder FestplatteMit Windows 10 können Sie die Geschwindigkeit Ihrer SSD ohne zusätzliche Software herausfinden; die vorinstallierte "PowerShell" erledigt diese Aufgabe.
  • Android: WLAN-Hotspot funktioniert nicht - was tun?

    Android: WLAN-Hotspot funktioniert nicht - was tun?Wenn Ihr Android-WLAN-Hotspot nicht mehr funktioniert, lässt sich das Problem in der Regel leicht lösen. In diesem Leitfaden finden Sie Anweisungen zur Behebung des Problems.
  • Android-Handy als WLAN-Hotspot einrichten - so geht's

    Android-Handy als WLAN-Hotspot einrichten - so geht'sUm anderen Geräten den Zugriff auf die Datenverbindung Ihres Android-Handys zu ermöglichen, können Sie einen privaten WLAN-Hotspot einrichten. Dies ist nützlich, wenn es in der Nähe kein freies WLAN-Netz gibt oder Sie keinen öffentlichen Zugang nutzen möchten.
Hallo MaxStCool,
elektronische Geräte mögen es nicht besonders, wenn sie häufig vom Stromnetz getrennt werden. Daher würde ich den K5572 und den Router abends nicht vom Strom nehmen. Wenn dein Fernseher einen USB HDD Anschluß besitzt, dann nutze diesen zum Anschließen der Festplatte.
Berichte der Community gerne, ob dann alles wieder funktioniert.
Viele Grüße
 
Hallo FabianD,
danke mal für die Antwort.
Der Fernseher wurde noch nie vom Strom genommen (läuft also immer auf Standby), die HDD steckt immer am USB des Fernsehers, der Router läuft seit letzter Woche auch immer durch.
Heute früh hatte ich das Phänomen, dass sich der Fernsehr von alleine aus eingeschalten hat. Zum Glück war die Tochter daheim, die denn mit der Fernbedienung wieder abgeschalten hat; ich weiß aber nicht, wie oft er das schon gemacht hat, wenn niemand daheim war.
Es ist zwar eine Sendung zum Aufnehmen programmiert (MO-FR, 16:00-17:00), aber erst dann sollte er sich einschalten (ohne Bild), die Sendung aufnehmen und wieder abschalten. Die HDD-Kontrolllampe leuchtet aber durchgehend.
Ich weiß nicht was ich machen soll, dass sich der Fernseher nicht wieder selbständig einschaltet.
Bitte um Unterstützung. Danke und LG, Max StCool
 
Hallo MaxStCool,
zu deiner ersten Frage: der TV bleibt auch im Standby, wenn der Router ausgeschaltet ist.
Was das selbstständige Einschalten anbelangt, kann das mehrere Gründe haben. Häufig wird das Verhalten durch externe Zuspielgeräte wie z.B. CI+ Modul oder Festplatten verursacht. Trenne daher alle Geräte vom TV und prüfe, ob sich der TV nach wie vor von alleine anstellt. Falls es nicht mehr vorkommt, schließe nach und nach jedes Gerät einzeln an und beobachte bei welchem der TV sich wieder selbstständig einschaltet.
 

Similar threads

E
Hallo Wir haben seit ca. 2 Monaten den QLED TV 55Q7F Alles Super bis auf die Tatsache das wir von anfang an folgende Probleme haben die andere wohl auch in Masse haben. 1: Verbidung zum Router geht nur wenn.... man mit WPS den Fernseher Verbindet oder den Fernseher Stromlos macht also Steckdose...
Antworten
14
Aufrufe
128
F
C
Hallo, mein Smart tv hat sich heute wie bereits des Öfteren aufgehängt als ich die Amazon App benutzen wollte. Nachdem er dann gar nicht reagiert hat, hab ich den Stecker gezogen alles abgesteckt und versucht ihn neu zu starten. Bis auf ein kurzes Blinken der LED Lampe tut sich aber nichts. Hab...
Antworten
4
Aufrufe
138
B
M
Guten abend, ich habe ein sehr nerviges und in Wahnsinn treibendes Problem mit meinem GU43AU7199UXZG. Das Problem was ich habe ist, dass der Fernseher beim einschalten ständig die Xbox Series X einschaltet, trotz dass Aynet+ in den Einstellungen des Fernsehers also das HDMI-CEC Feature und das...
Antworten
14
Aufrufe
265
S
E
Wie im Betreff beschrieben. Seit dem letzten Update irgendwann Ende 2018 oder Anfang 2019 hat der Fernseher aufgehört sofort nach Knopfdruck einzuschalten. Es ist das zurzeit aktuellste Update installiert. Der Fehler tritt nur dann auf, wenn der Fernseher übernacht ausgeschaltet bleibt. Strom...
Antworten
2
Aufrufe
177
U
H
Ich habe ein The Frame 55" von 2018. Mit Smartthings kann ich zwar den Fernseher mit der Fernbedienung von SmartThings bedienen, aber ich kann keine Bilder in den Kunst Mode hochladen und wichtiger noch, ich komme nicht in die Einstellungen des Kunst Mode. Ich bekomme stets die Meldung "Zur...
Antworten
6
Aufrufe
124
H
Zurück
Oben